Dienstag, 7. Oktober 2014
Darum Yavin 4 und Rishi
Sucht man ein gutes Versteck bieten sich manche Welten mehr an als andere. In der Old Republic Ära sind die Machtverhältnisse jedoch anders als während der Filme verteilt. Wer sich normalerweise auf Hutta oder Nar Shaddaa verschanzen würde wird damit konfrontiert, dass die Hutts nach langem hin und her lavieren derzeit auf die Republik eingeschworen sind. Das Kartell ist längst nicht mehr so neutral, dass der Hutten-Raum wirklich neutral wäre.

Wer im Großen Ringen um die Galaxis verborgen bleiben will muss daher auf die wenigen noch wirklich neutralen und unbehelligten Welten zurückgreifen. Da uns Rishi nun als Schmuggler-Paradies vorgestellt wurde, dass es auch in der Ära eines Talon Karrde wieder sein wird, ist zu erwarten, dass diese Welt frei von imperialer oder republikanischer Kontrolle sein wird. Womit Rishi wohl das ideale Versteckt für den Schmuggler Jakarro und seine beiden Passagiere Lana Beniko und Theron Shan sein dürfte.

Yavin 4 wiederum ist ein Dschungel-Planet, der als Versteckt überaus beliebt war. Naga Sadow setzte sich hier zur Ruhe, Exar Kun errichtete hier sein Hauptquartier und Jahrtausende später versteckt sich hier auch die Rebellen-Allianz. Der Planet liegt abgelegen und beherbergt keine Zivilisation, sieht man von den Massassi-Kriegern einmal ab. Eine feindliche Bevölkerung von ehemals genetisch manipulierten Sith-Soldaten... daher wird der Planet bis zum Aussterben der Massassi wohl eher gemieden. Für jemanden Revan trotzdem kein Hindernis.

Das Rishi Maze kennt man vielleicht aus Episode II, wo es zumindest erwähnt wird. Ein Maze, also Labyrinth lässt Schmuggler und Kopfgeldjäger hellhörig werden. Hier dürften also Asteroiden oder ungünstige Reiseverhältnisse vorliegen, die das System von der Außenwelt abschneiden. Ideal um sich zu verstecken jedenfalls. Dass man es in SWTOR verwenden durfte kommt überraschend, ist angesichts des Auf der Flucht-Plots mit Shan und Beniko jedoch nicht so verwunderlich.

Yavin 4 wiederum kam bereits beinahe in KoTOR I vor, war immer schon Teil der Star Wars Lore und es gibt einen Grund warum die Massassi Tempel eben so heißen. Hier kann SWTOR Geschichtsaufarbeitung leisten, denn der Krieg mit Exar Kun liegt zwar bereits 300 Jahre zurück, doch der Planet galt danach eigentlich als verwüstet und die Massassi waren vermeintlich ausgelöscht. Yavin 4 ist in dieser Erscheinungsform natürlich nicht unumstritten. Als ehemaliges Heim von Naga Sadow und Exar Kun entspringt sehr viel von Yavin 4s ingame Hintergrundgeschichte dem alten Kanon und der wurde 2014 ja abgeschafft. Damit dürfte sich SWTOR noch ein Stückchen tiefer ins Reich der Star Wars Legends begeben haben. Yavin 4 barg jedoch neben Massassi Kriegern auch Sith-Relikte und was Exar Kun hier vielleicht noch verstecken ließ.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der Vorbestellerbonus für Abonennten
Anstatt eines Instant-Levelns zur 55 hat man Abonennten als Vorbestellerbonus für das Addon ein Extra zugesteckt, das im Endeffekt auch aufs gleiche hinaus läuft. 12facher EP-Bonus für Klassenquests, das ist wie ein zwei Monate dauerndes Doppel EP Wochenende. War es das wert? Ich finde ja, aber...

Der Vorbestellerbonus hilft zwar in den nächsten Monaten sicher vielen ihre Charakterslots bis zum Maximum anzufüllen und fördert eventuell auch den Absatz neuer Slots und Freischaltungen, aber jemandem wie mir, der schon bei den 22 war hilft das eher wenig. Natürlich freut es mich Projekt 24 anstatt in Wochen nun in einem überschaubaren Zeitraum auf Level 55 bringen zu können. Damit könnte ich früher wieder zu meinem GSF-Charakter zurückkehren.

Dennoch frage ich mich, ob Bioware hier nicht vielleicht zu früh etwas Pulver verschießt. Twinken und auf 55 kommen ist eine einmalige Angelegenheit. Wer einmal alle seine Slots ausgefüllt hat wird zwar vielleicht neue kaufen, doch mehr als 22 sind nicht möglich. Der ehemalige VWL-Student in mir warnt mich davor, dass mehr Spieler am Limit ankommen zu lassen auch mehr Spielern Arbeit nimmt. Man kann natürlich wie ich einen 55er wieder streichen und von vorne anfangen, doch die Forderungen nach mehr als 22 Slots werden sicher lauter.

Da frage ich mich natürlich, plant Bioware tatsächlich nur mit der großen Masse die noch weit von den 22 entfernt ist oder hat man in 2.10.2 oder 2.10.3 auch eine kleine Überraschung für die Altoholiker in der Hinterhand.

Mittelfristig würde der Leveling-Buff ja eventuell ohne große Konsequenzen bleiben, da mit Dezember das Addon vielen die Zeit zum Twinken nimmt. Aber 2015 könnte die Anzahl der Fordernden mehr werden. Im Grund ließen sich 1-2 Slots mehr wohl noch verschmerzen, ohne die Server in zu große Bedrängnis zu bringen. Und solche kleinen Schritte würden die Altoholiker auch gleich wieder begeistern.

Was würde ich denn schon damit machen? Mir zumindest eine Söldnerin anlegen. Grey DeLisles Stimme erinnert mich etwa sehr an die mandalorianische Clanführerin Bo-Katan aus The Clone Wars. Diese wurde dort von einer gewissen Katee Sackhoff gesprochen und würde ja ein interessantes Vorbild bieten. Nummer 24 stellt mich allerdings dann doch vor die Entscheidung, ob ich mir eine zweite Sith Hexe oder doch lieber eine dritte Saboteurin basteln würde. Warum ausgerechnet Frauen? Wegen der Stimmen. Wenn man praktisch jede imperiale Klasse schon mindestens drei Mal in der männlichen Ausführung bis 55 begleitet hat sucht man irgendwann nach einer Abwechslung.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Disziplinen: Vorteile und Nachteile?
Das große Feature hinter 3.0 werden wohl die Disziplinen werden. Der traditionelle Skilltree wird durch einen neuen Skilltree ersetzt. Ohne den Einführungsstream gesehen zu haben wage ich dennoch ein paar begründete Vermutungen zu Sinn und Zweck dieses Systems anzustellen.

Goodbye Hybrid-Specs

Disziplinen werden anscheinend wie Erweiterte Klassen gewählt, können aber geändert werden. Daraufhin sollte man neben einigen Grundskills des jeweiligen Specs auch in diesen "gelocked" werden, Hybridskillungen mit anderen Specs sollten damit der Vergangenheit angehören. Eine Forderung der Community wurde so wohl erhört und umgesetzt.

Der Auftakt zu Multi Spec?

Mit dem Hybridsystem hat man sich etwas Definitives geschaffen und es scheint mir auch einfacher nun so eine Art Multi-Spec, der verschiedene Skillpunkte-Verteilungen speichert, einzuführen und im neuen System zu verankern.

Eine Skillumverteilung

Da wurde Powertechs vor Monaten mal eine Lückenschließer-Fähigkeit versprochen und woran man als Powertech natürlich denkt ist eine Sprungfähigkeit, wie sie bis dato nur die PT Tanks in ihrem Baum hatten. Mittels Disziplinen werden gewisse ehemalige klassenspezifische Fähigkeiten in den frei wählbaren Baum Skilltree gesteckt und dort könnten Powertechs nun auch ihren Jetpack-Sprung erhalten, egal ob Tank oder nicht. Danke Bioware!

Skill-Zwang für besseres Balancing

Disziplinen zwingen einem dazu gewisse Skills anzunehmen. Wer hybrid unterwegs war dürfte das am härtesten zu spüren bekommen. Skills die man frühere wählen konnte oder nicht werden einem nun einfach zugeteilt. Im Fall eines Sith-Attentäters wird man nun nicht mehr versehentlich auf Verdorren verzichten können. Das killt die Hybrid-Klassen, zwingt sogar die schlimmsten Noobs eine vernünftige Skillung zu verwenden und nimmt den Druck von den Spielern sich für jeden Spec einen Guide suchen zu müssen. Nun reicht 1 Guide für die frei wählbaren Sekundärskills pro Erweiterter Klasse oder gar pro Klasse. Ein Fortschritt in die richtige Richtung. Balancing sollte dank des neuen Skill-Systems auch einfacher werden und das freut mich zu hören. Man sollte nicht mehr gezwungen seinen einen bestimmten Spec zu spielen, weil etwa der Pyrotech-Baum des Kopfgeldjägers völlig unterlegen ist.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren