Mittwoch, 29. Oktober 2014
Der Rakghul-Albtraum
Das Rakghul-Event besitzt einen geheimen Titel. Wer auf Alderaan, Tatooine und Corellia die Intro-Quest (annehmbar bei den News Terminals auf der Flotte) jedes mal brav abgeschlossen hat erhält den Titel "The Rakghoul Nigthmare" bzw. "der Rakghul-Albtraum".

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Shae Vizla kehrt zurück
Die Dataminer haben es ja bereits vor Wochen verraten, doch nun teasert Bioware auch offiziell die Rückkehr der Mandalorianerin Shae Vizla im kommenden Addon. Ihr wird sogar ein eigener Flashpoint gewidmet sein, der sowohl als Taktischer als auch solo verfügbar sein wird, allerdings bis 3.1 oder 3.2 noch ohne Hard Mode auskommen muss.

Der Vizla Clan und seine Anführerin haben sich nach Ende des letzten Krieges zurückgezogen und keiner weiß so recht, warum und vor allem wohin. Selbst Mandalore höchstpersönlich scheint keinen Einfluss auf die rebellische Vizla zu haben.

Ist Vizla vielleicht eine Revanitern geworden oder die letzte Mando der man derzeit noch trauen kann?

Vizlas mögliches Schicksal und ihre Ambitionen könnten schon in 3.0 die Grundlage für einen Machtkampf innerhalb der Mandalorianer schaffen und eine meiner Lieblings-Ideen aufgreifen, der eines offenen Machtkampfs um den Titel Mandalore zwischen Clan Vizla und dem republikfreundlichen Clan Ordo.

Immerhin war Clan Ordo vom jetzt außerdem zurückgekehrten Revan einst auf die Republik eingeschworen worden. Sollte Revan zurückkehren, so sollten die Mandalorianer bereit stehen ihm unter die Arme zu greifen. Nun wurden die Angehörigen von Clan Ordo bei der Machergreifung des derzeitigen Mandalore Artus Lok beinahe ausgelöscht, doch es gibt sie immer noch, wie man aus Torian Caders und Treeks Berichten weiß. Mandalore begnadigte die abtrünnige Ordos sogar, sofern diese den Konflikt überlebt hatten.

Auch wenn Vizla im kommenden Addon nur eine untergeordnete Rolle spielen wird, ihre Rückkehr bietet enormes Spannungspotential. Sollten sich Mandos den Revanitern angeschlossen haben zeigt dies die Schwäche des aktuellen Mandalore und sollte Vizla das ausnutzen, dann könnte ein mandalorianischer Bürgerkrieg bevorstehen.

Vizla ist keine Freundin des Jedi Ordens, haben diese doch, wie aus der gestern veröffentlichten Kurzgeschichte hervorgeht, ihren Bruder getötet. Als Rache nahm Vizla an der Zerstörung des Jedi Tempels auf Coruscant teil und raubte dort das aus The Clone Wars bekannte Darksaber. Der Ruhm Shae Vizlas und ihre Anti-Jedi-Einstellung sollten auch Gouverneur Pre Viszla (einen entfernten Nachfahren) zur Wiederbelebung der mandalorianischen Krieger-Kultur inspirieren. Vielleicht wird Vizla sogar zum Darksaber greifen? Man darf ja noch hoffen.

Mandalorianer in 3.0, das musste ja so kommen, immerhin hat Revan Canderous Ordo zum Titel Mandalore dem Bewahrer verholfen und dessen Clan die Bündnistreue abverlangt. Auf Rishi und Yavin 4 werden nun hoffentlich erfahren was aus Canderous Erben wurde...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Eine Expedition nach The Red Eclipse
Die Möglichkeit einen oder mehrere, vielleicht aber wenigstens zwei neue Charakterslots zu erhalten hat mich angespornt nun doch einmal den Versuch eines Neustarts auf einem anderen Server zu wagen. Gegebenfalls kann man den dortigen 55er ja eines Tages ins Kernvermächtnis überführen. Meine Wahl fiel auf The Red Eclipse (TRE) weil es der größte europäische PVE Server sein sollte und ich mir gerne ein Bild von den dortigen Gebräuchen im Handelsnetz machen wollte.

Schwierige Umweltbedingungen

Ein großer PVE Server, das bringt mir eigentlich wenig, wenn ich dort ohnehin solo unterwegs bin und hauptsächlich mit dem Aufleveln eines Charakters beschäftigt bin. Je größer die Bevölkerung desto mehr Planeten verfügen jedoch auch über eine zweite oder dritte Instanz und das kann einem schon mal helfen schneller durch Engstellen zu schlüpfen, wo manches sonst einfach überfarmt wäre.

Der größte Schock ist jedoch auf den gesamten Rückhalt seines Vermächtnisses und alle damit verbundenen Perks verzichten zu müssen. Angefangen bei den Raketenstiefeln, bis zu den Präsenzboni und auswählbaren Rassen bei der Charaktererstellung. Und natürlich kann man sich auch keine Armierungen oder dergleichen über Highlevel Chars kaufen. Selbst meine Festung auf Nar Shaddaa ist leer und taugt bestenfalls als Schnellreise-Hub für den Sprung ins Schiff oder auf die Flotte, nichts mit Handelmarkt, Bank, Postfach und diversen Händlern. Auch mein Schiff ist völlig leer, es gibt hier auch kein Postfach, keine Trainingsdummys oder einen Handelsnetz-Terminal, selbst der kleine Droide zum Trash-Verkauf fehlt mir.

Ein Neustart ist wie eine Zeitreise in das SWTOR des Jahres 2011

Nur über die Story zu leveln (12fache EP machens möglich), keinen Gear, kein Vermächtnis und keine Möglichkeit zu haben sich das Leben zu vereinfachen - ich fühle mich an die Zeiten von Vanilla SWTOR erinnert. Ich habe gar nichts und bin völlig auf mich allein gestellt. Die Tiefe dieses Lochs, in das man sich da freiwillig stürzt ist einem gar nicht bewusst, ehe man nicht auf dem Boden aufgeschlagen ist.

Plötzlich stirbt man wieder, während man früher Runs von 1 bis 55 unternommen hat und keinen einzigen Wipe erdulden musste. Mangels DPS-Leistung, wegen fehlenden Gears und suboptimal equippter Gefährten (denen auch noch die HP fürs Überleben fehlen) muss man es ab und zu in Kauf nehmen sich bei Engpässen eben durchzuwipen, man killt die Adds und knöpft sich den Boss nach dem Respawn vor. Auf Level 35 bin ich mittlerweile froh, dass ich mir für meine Expedition einen Schurken gewählt habe. Seit ich über meinen Purge und Flucht-Stealth verfüge lassen sich zumindest einige dieser Kämpfe rechtzeitig abbrechen und Wipes vermeiden, außerdem kann ich sprichwörtlich durch Gegnermassen laufen, ohne mich von diesen behelligen zu lassen.

Mir einen Char in der Fremde zu schaffen erinnert mich auch deshalb an die Vanilla Zeiten weil ich mir meinen zweiten Char damals als Platzhalter auf Opila Crystal geparkt hatte. Ein Frontkämpfer, dessen einzige Aufgabe es war ein Vermächtnis aufzumachen und allerlei Materialien im Handelsmarkt zu verkaufen. Er existierte überhaupt nur weil ich mir auf Opila mein Rep-Vermächtnis aufbauen wollte. Der Char wurde nachher gelöscht, weil ich bei den Server-Transfers zwischen meinen Liebkindern wählen musste und lieber eine Jedi Gelehrte mitnahm, die dann auch irgendwann ihr Leben lassen musste.

2014 auf TRE mit einem Schurken durch Klassenstories zu leveln fühlt sich für mich an wie meine ersten Gehversuche als Powertech 2011. Ich falle häufig auf die Schnauze, vor allem weil weder ich noch meine Gefährten angemessenes Equip tragen. Auf Level 30 war Schluss mit lustig, als ich an zwei silbernen Mobs scheiterte. Die Level 9 Sachen wurden gegen Random-Drops in grüner und blauer Qualität ausgetauscht, die nun auch alle List aufweisen. Zuvor hatte ich mit einem Mix aus Treeks Zielgenauigkeit-Mods und einigen Drops und Questbelohnungen noch eine Kartellmarkt-Rüstung genutzt. Leider droppte nie genug sodass ich von Zielgenauigkeits-Mods für Level 9 wegkam. Sogar meine Nebenhand war eine blaue Level 9 Streukanone mit Zielgenauigkeit. Das ist sogar noch schlechter equipped als ich es 2011 auf meinem ersten Charakter je war.

Die alten Tricks hervorkramen

Raketenstiefel sind meine Freunde, doch auf TRE habe ich keine. In Story-Instanzen bringen sie mich auch voran, wenn keine Mounts erlaubt sind und wenn ich mich verlaufe kann ich das so schnell rückgängig machen. Raketenstiefel sind auch meine bevorzugte Methode um gefallene Gefährten wiederzubeleben. Beim Respawn eines Gefährten erscheint dieser wieder quicklebendig und mit vollen HP, ohne Raketenstiefel muss ich wieder auf das manuelle De- und Respawnen des Gefährten zurückgreifen.

Durchwipen ist ein Konzept das ich auf T3-M4 gänzlich ablehne, weil mich die Repkosten ja um den Gewinn an einer Quest bringen würden. Doch auf TRE ist mir das alles egal. Ich habe hier ohnehin nichts zu verlieren und kann auch nichts gewinnen, einzig das Erreichen von Level 55 zählt, weil dann kann ich den Char so zurücklassen bis es vielleicht einmal 24 Slots für T3-M4 gibt und ich ihn via Servertransfer einberufen kann, sofern ich das dann noch will. Wie in der guten alten Zeit greife ich also zum taktischen Wipe. Wenn ich einer Gegnergruppe selbst mit Stealth nicht ausweichen kann und der Kampf ewig dauern würde, dann laufe ich hinein, sterbe, respawne und laufe mit Respawn-Stealth bis zur nächsten sicheren Ecke weiter, um zu regenerieren.

Bioware sei für Housing gedankt. Auch wenn mir der Palast auf Nar Shaddaa nichts bringt, ich kann ihn trotzdem nutzen, um von irgendwo auf mein Schiff oder die Flotte zu porten. Mein Flottenpass hat 9 Stunden Cooldown, die Schnellreise 25 Minuten, ich besitze weder Credits noch die Vermächtnislevel um mir etwa CD-Reduktionen oder etwas wie den Port aufs Raumschiff zu leisten, da stören mich auch die Ladezeiten zwischen dem jeweiligen Planeten und Nar Shaddaa nicht.

Respawns und taktische Wipes sind meine neuen alten Freunde, auch wenn es etwa darum geht Wegzeiten zu verkürzen. Auf Nar Shaddaa etwa aus entlegenen Winkeln zurück zum Taxi laufen? Da stürze ich mich lieber irgendwo hinunter und mit etwas Glück lande ich beim Med-Center nahe dem Taxistand.

Präsenz-Mangel

Meinem Schurken mangelt es in seinen Kämpfen jedoch vor allem an einem: Vitamin P!

Präsenz wirkt auf die meisten Spieler wie ein lächerliches Anhängsel, doch das war mal anders und man merkt den Unteschied zwischen 600 und 100 Punkten Präsenz im Verlauf der Story-Kampagnen sehr deutlich. Es gab Zeiten da wurden Präsenzpunkte regelrecht erfarmt, indem man Gefährtenzuneigung aufs Maximum brachte.

Ohne Präsenz musste ich auf Level 25 sogar Treek gegen Bowdaar austauschen, weil die Ewok-Dame nichts mehr aushielt und den Schaden kaum noch gegenheilen konnte. Präsenz macht Treek deutlich vor dem Spieler zu einem 10k HP aufweisenden Juggernaut, auf Level 35 habe ich etwa 7000 HP und Bowdaar liegt mit 6300 HP dahinter, Treek dürfte erst 5000 HP erreicht haben. Das schmerzt besonders, wenn man eine Woche zuvor noch gesehen hat wie Treek & Co. mit ausreichend Präsenz praktisch solo durch ganze Story-Instanzen fegen und plötzlich muss man zusehen wie einem der Tank einfach wegstirbt. Vielleicht sollte ich ab und zu einen Offheal einwerfen, aber das hilft wohl auch nur bei Bosskämpfen, da sonst der Trash alles zunichte machen würde. Für Bowie gibt es wenigstens regelmäßig Gefährtenequip aus der Story.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren