Montag, 27. Oktober 2014
Oops, it happened again... Twink Nr. 24
Mit einem Beta-Zugang wäre alles anders, doch so fehlt mir einfach etwas sinnvolles zu tun. Von GSF brauche ich eine Pause, nach PVP gelüstet es mich nicht und PVE ist gleichbedeutend mit Marken oder Gear die in 3.0 wertlos werden. Eigentlich wäre alles darauf ausgelegt, dass dieses Monat vor dem Addon zu einem Nachhall des großen Sommerlochs wird und auch Dragon Age 3 lässt noch einige Wochen auf sich warten.

Zum Glück gibt es das 12fache EP "Event". Mit meiner Juggernautin konnte ich bereits Erfahrungen sammeln, wie einfach und schnell sich ein Char von 0 auf 55 leveln lässt. Was bei dem ganzen noch am längsten dauert ist es die Berufe nachher wieder auf 450 zu bringen und natürlich muss man auch erst einmal die Gefährtengeschenke haben, um selbige auch auf Maximum zu bringen.

Der Tod eines Sith-Attentäters

Nur wieso sollte man einen von 22 Maxlevel-Chars löschen? Beim letzten Mal tat ich es, weil ich Marodeure überhaupt nicht leiden kann und eine Art Mara Jade haben wollte. Diesmal trieb mich die Überlegung welcher meiner Chars in 3.0 den geringsten Sinn macht.

Ich wollte mir ursprünglich einen Wahnsinn-Attentäter für 3.0 umrüsten, doch der Feldversuch zeigte mir nur eines: so toll Wahnsinn auch ist, ich würde doch lieber Tank bleiben. Damit hätte ich vier Attentäter-Tanks besessen, was sogar für meinen Geschmack deutlich zu viele sind.

Der am wenigsten gespielte und uninteressanteste musste weichen. Nachdem meine anderen Attentäter (2 Männer und eine Frau) bereits über höhere Sozialränge (Sozial X auf 2 davon) verfügen und auch von Gear und investierter Zeit her unersetzlich sind musste der dritte Mann weichen. Er hatte eine bewegte Geschichte hinter sich, doch war gänzlich überflüssig. Einen Darth Nox habe ich ja schon, wozu also einen zweiten am Leben halten?

Wie der Phönix aus der Asche - die Geburt einer Pyrotech-Söldnerin

2012 ist lange her und für Monate hatte ich damals nur einen einzigen Maxlevel-Charakter, meinen Powertech-Tank. Nebenbei versuchte ich mich durchaus an einigen anderen Twinks, wovon mein auf Level 30 auf einem anderen Server gestrandeter Frontkämpfer und eine Level 37 Söldnerin die erfolgreichsten waren.

Diese Söldnerin war 2012 mein erster ernsthafter Anlauf zu twinken und ich löschte sie damals zu Gunsten eines Jedi Schattens. Doch meine Begeisterung für die Söldner-Klasse hat die Jahre überdauert. 2013 wurde mein Söldner zu meinem neuen Liebling und ist es immer noch.

Da ich den englischen Client nutze bin ich so glücklich auch die Originalsprecherinnen hören zu können. Im Fall der Söldnerin ist das die fantastische Grey DeLisle. DeLisle klingt zumindest in meinen Ohren sehr stark nach Katee Sackhoff, die in The Clone Wars die Mandalorianerin Bo-Katan Kryze sprach und entsprechend schwebt mir beim Gedanken an eine mandalorianische Söldnerin immer auch Starbuck vor Augen.

Inspiration war leicht zu finden, ebenso die Abwechslung zur Stimme des männlichen Kopfgeldjägers. Doch es sollte noch mehr Abwechslung dabei sein und so entschloss ich mich auch hinsichtlich des Specs Vertrautes zu meiden.

Mein Arsenal Söldner hat einen festen Platz im Pantheon meiner Lieblingschars, doch seit 2012 reizt mich der Gedanke auch mal einen Pyrotech zu probieren. Meine beiden Powertechs wurden als Tank bzw. im mittleren Baum via Advanced Prototype gelevelt, entsprechend hatte ich noch nie die Chance Pyrotech auszuprobieren. Mit allen Klassenänderungen am Horizont dachte ich mir, was solls und erstellte mir meine Söldner als Pyrotech.

Vertrautes mit Abwechslung, es hat sich ausgezahlt. Pyro-Söldner sind derzeit zwar nicht angesagt und ich bin unsicher, ob ich dabei bleiben werde, doch bis 55 und durch Geschmiedete Allianzen war Pyro durchaus ein brauchbarer Spec.

Heimweh

Das 12fache EP Event führte dazu, dass Teile der Rüstung meiner Treek bis tief in die 40er noch völlig unaufgerüstet blieben. Ohne die massiven Präsenzboni durch zwei DHORN-Relikte und alle möglichen anderen Quellen hätte sich Treek wohl lange nicht so gut gehalten. Mit einer Treek in Level 9 Equip gewann ich die Große Jagd und clearte Klassenquests und Bonusreihen (wegen der 3h 25%-EP Boosts) bis Voss. Dort hatte ich dann fast 100 Planeten Auszeichnungen und erreichte Level 50, gerade rechtzeitig Treek nachzurüsten.

Bis ich meinen Thermaldetonator hatte fühlte ich mich höchst ineffektiv. PVP auf Level 17 ohne alles war durchaus eine witzige Herausforderung, das dürften die Disziplinen nach 3.0 ja alles ändern. Die Schnelligkeit des Levelaufstiegs schuf allerdings für mich die Situation schnell wieder in Bereiche vorzustoßen, wo ich im Prinzip nahtlos zwischen Pyro und Arsenal wechseln könnte. Ich blieb dennoch bei Pyro, um Rotation und Spec zu verstehen.

Ungewohnt ist es für mich als Arsenal Söldner über deutlich weniger on Demand Burst zu verfügen, das führte in engen Situationen auch schon mal dazu, dass ich starb. Mit einer Sucher-Rakete hätte ich vermutlich überlebt, Power Shot und Incendiary Missile sind jedoch nur ein schwacher Ersatz. Von Burst auf einen DoT-Spec zu wechseln erfordert Umdenken und so schnell sich meine Finger an eine neue Rota gewöhnen, im Kopf blieb ich doch lange in alten Mustern verhaftet.

Als ich das Potential meines DoT-Specs begriff begann ich erst diesen wieder effizient zu nutzen. Wo es Pyro imho an AE Schaden fehlt kann man mit der Single Target DPS Leistung fast mit dem Arsenal Spec gleichziehen, wegen fehlenden Gears (nur 162er) konnte ich den Direktvergleich jedoch nicht wagen.

Lag Treek mal tot am Boden begann ich mit zunehmend Spec Verständnis die DoTs für mich arbeiten zu lassen, dotten, verstecken und nach Möglichkeit selbst heilen. Auch mir fiel Equip und ich rüstete nur mit Armierungen und Mods aus den Quests nach, um den gewählten Look meiner Söldnerin nicht zu gefährden.

Alles in allem konnte ich so auch ohne Vorbereitungen und mit einem kleinen Budget unter 24h Spielzeit auf Maxlevel kommen und einen neuen Spec kennen lernen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren