Freitag, 10. Oktober 2014
Eine Wunschliste für 2015
und sie könnte ja noch länger werden:

+ Erweitere Klassen wechseln
+ weitere Klassenstories
+ Appearance Tab
+ neue Specs
+ eine neue Spezies
+ Infiltrator Schiffe
+ ein neuer Gefährte
+ neue Daily Gebiete

2014 machte Unmögliches möglich

Zwei Planeten in einem Addon, mehr Klassenstory, Gildenflaggschiffe, Housing, levelneutrale FPs, ein Casino Event, Weltraum-PVP, ein Redesign der Skillbäume - es gab Zeiten da wurde all das für höchst unwahrscheinlich gehalten, weil man sich sagte, Bioware hätte einfach nicht die Zeit oder die Leute dafür. Auch wenn 2014 wegen langer Durstrecken eher als verlorenes Jahr in die Geschichte SWTORs eingehen wird, so hat man doch Dinge vollbracht die 2012 und 2013 in ihren Schatten stellen, es hat halt auch einiges gekostet und den Zorn jener Community Teile geweckt, die lange Zeit ohne Content aussitzen mussten.

Erweiterte Klassen wechseln

Disziplinen könnten es möglich machen künftig auch gegen Aufpreis die Erweiterte Klasse zu wechseln. Man hat jedenfalls ein gut durchdachtes System geschaffen, das sich durchaus in diese Richtung ausbauen lässt. Der Vorteil wäre natürlich, mit einem kostenpflichtigen EK Wechsel könnte Bioware den in die Disziplinen gesteckten Aufwand wieder abdecken. Sollte man diesen Schritt gehen wäre das imho ein Win-Win für Spieler und Entwickler.

Eine EK wechseln zu können ist eines der Dinge die ich von 2015 sogar erwarte und so werde ich diese Option auch in meine Planungen für Akt V einbeziehen. Die große Chance mit dem EK Wechsel ist natürlich auch neue Specs für bestehende Klassen einzuführen und dabei vielleicht sogar nur rein kosmetische Änderungen vorzunehmen. Ein Kartellmarkt-Spec wie ein Kartellmarkt-Raumschiff wäre ja etwa nur die umgefärbte Form von etwas wie Wahnsinn, nur dass meine lila Nebelangriffe jetzt vielleicht grün sein könnten. Entweder man nimmt diese Route oder führt gar die Möglichkeit ein Fähigkeiten-Skins zu wechseln, wie rote Machtblitze.

Klassenstory in 3.0

Bioware spricht bezüglich 3.0 von tatsächlichen Klassenquests, jedenfalls einer pro Klasse. Das kommt überraschend, wurde jedoch schon auf Makeb gefordert. Gebt uns doch eine kleine Mission pro Klasse, so damit etwa ein Inqui auf Makeb ein Artefakt bergen muss. Zugegeben die Vorschläge damals waren vielleicht viel zu bescheiden. Aber selbst wenn Yavin 4 pro Klasse nur eine Art Dagobah-Höhlenszene bietet, es wäre mehr als uns Makeb je geboten hat. Mehr klassenspezifische Dialoge hätten imho aber vielleicht mehr gebracht als eine vielleicht nicht ganz so überwältigende Quest.

Mehr Klassenstory, ob nun in Form von klasseneigenen Dialogen, Quests oder Mails war nach Geschmiedete Allianzen wohl absehbar. Die Mails nach den Flashpoints verkörperten bereits meine Vorstellung davon, wie man Klassenstory auch ohne die nötigen Geldmittel für Dialoge oder Quests umsetzen konnte. Ich hoffe Akt V behält dieses Konzept bei oder baut es mit SOR tatsächlich aus.

Dass wir Klassenstory in 3.0 brauchen ist vielen durchaus bewusst. Zuviel wurde seit Akt 3 nie wirklich aufgearbeitet und nun pfuscht Revan dem Jedi-Ritter heftig in seine Klassenstory. Der Ritter hat den Imperator besiegt, doch Revan klopft einem nicht auf die Schulter, sondern erklärt der gesamten Galaxis den Krieg.

Appearance Tab und mehr Anpassungsmöglichkeiten

Wenn du nicht weiter in die Breite gehen kannst, geh in die Tiefe!
- Altes Sprichwort

Jedes Mal wenn ich eine neue Erweiterte Klasse ausprobieren wollte musste ich mir einen neuen Charakter anlegen. Sogar bei anderen Specs legte ich mir exklusiv einen Char für diesen an. Das geht am obersten Limit dann halt nicht mehr. Doch anstatt ständig ein neues Loch zu graben, das man dann mit Zeit und Geld zuschüttet könnte man die bestehenden 22 Löcher ja tiefer graben und so auch mehr Zeit und Geld reinstecken. Das hilft Bioware und ist nett für die Spieler. Ich spreche von Dingen wie der Möglichkeit die Erweiterte Klasse zu wechseln.

Ein neuen Char anzufangen, nur um diesem einen bestimmten Look verpassen zu können? Das ist längst keine Seltenheit mehr, wenn man sich auf reddit, Twitter oder im offiziellen Forum umhört. Irgendwer spricht immer davon einen Char für dieses oder jenes Set zurückzuhalten.

An jenem Limit angekommen, das einem das Spiel selbst oder die eigene Spielweise vorgibt ist man jedoch nicht mehr in der Lage die vorhin genannten Dinge zu tun. Hat man 22 Chars müsste man einen löschen, hat man sich schon ein niedrigeres Limit gesetzt, dann wohl auch deshalb weil man Leveln selbst mit allen Boni der Welt nicht mehr aushält.

Chars löschen oder neu anfangen, da büßt man ja auch wieder alles ein, was man sich schon erarbeitet hat. Leveln ist Einmalcontent und zieht Leute aus dem Endgame ab. Es hält sie auch davon ab an Dingen wie Housing teilzunehmen. Lieber Dekos farmen und dabei eine neue EK lernen, anstatt diese neue EK von Grund auf neu hochziehen müssen.

Wie der EK Wechsel ist auch ein Appearance Tab ein Feature das allen Spielern etwas bringen könnte und zugleich Einnahmen generiert. Wie ich schon vor längerer Zeit beschrieben habe hilft es dem finanziellen Erfolg des Spieles langfristig mehr Möglichkeiten zur Individualisierung bestehender Dinge zu schaffen, anstatt ständig neuen Content einführen zu müssen.

Wer sein Kartellmarkt-Set fertig hat, der müsste es ja ausziehen, um ein neues anzunehmen. So entstehen Widerstände die sich einfach beseitigen ließen.

Multi Spec würde es ja außerdem noch notwendiger machen seinen Zweit-Spec Gear ständig mit sich zu führen. Das sind 14 Inventar-Slots und fast 1,5 Reihen des Inventars. Deshalb bilden Multi Spec, Appearance Tab und EK Wechsel in meiner Vorstellung einen gemeinsamen Themenkomplex und würden ein weiteres Customization Game Update wie 2.1 in naher Zukunft rechtfertigen.

Neue Specs und neue Spezies

Kosmetische Dingen und alles was die Anpassung des eigenen Chars betrifft verkaufen sich gut. Bioware konnte das alles ja bereits seit der F2P-Umstellung 2012 gut beobachten. Wer kauft was und wie verlaufen die Absatzkurven.

Die Cathar waren erfolgreich, weshalb eine neue Spezies schon lange angekündigt ist, aber auch die Cathar waren damals nicht Teil von 2.0 sondern 2.1 und einem Customization Update.

Ein Skin Change für Charaktere ist jedoch nur eine Möglichkeit für die Welt nach 3.0, auch ein farblich angepasstes Fähigkeitenset wäre denkbar. Dass Trooper blaue Stromblitze schießen, auch wenn sie orange Farbkristalle in ihren Waffen tragen ist für manche sicher störend. Schon vor "Jahren" führte Bioware bei Sith Juggernauts eine Änderung ein, dass bestimmte Klassenfähigkeiten durch den Farbkristall des Lichtschwerts beeinflusst werden.

Ich gehe jedoch einen Schritt weiter und sage, um die Absätze der Farbkristalle zu steigern sollte Bioware ein solches Color Matching von Farbkristall zu Fähigkeiten auf die Nebenhände übertragen. Deren Farbkristalle sind bisher egal, aber sie erlauben zugleich mehr Individualisierungsmöglichkeiten als die Haupthand. Wenn ich also ein weißes Lichtschwert tragen will, aber gerne rote Machtblitze schießen würde könnte das über eine Verbindung Offhand zu Skill-Farbe funktionieren.

Infiltrator Schiffe

GSF liegt seit Monaten auf Eis und im Gegensatz zu den PVPlern müssen wir Piloten uns auch seit bald fast einem Jahr mit den ziemlich gleichen FotM Specs herumschlagen. In GSF gibt es kein Flavor of the Month mehr sondern Flavor of the Year.

Doch GSF Content ist durch Housing derzeit keiner auf dem Fahrplan. Das Housing-Team hat Ressourcen beschlagnahmt die eigentlich zu GSF gehörten und bisherige Promotionsversuche für GSF brachten die große Anfangseuphorie auch nie zurück. Mit dem Addon vor Weihnachten wird GSF vielleicht sogar zeitweise kollabieren. Der Abzug der GSFler in Richtung Rishi und Makeb wird sich nach 3.0 jedenfalls bemerkbar machen und dann muss man sich etwas einfallen lassen, diese Leute zurückzugewinnen.

Zu Bewaffung und Hintergrundgeschichte der stornierten Infiltratoren gab es schon im Frühsommer/Spätfrühling von den Dataminern erste Infos zu hören, doch dann wurde diese Klasse scheinbar aufgegeben. Ich warte noch und nun da 3.0 meine Req-Token noch wertvoller macht werden diese 155.000 Punkte zum derzeitigen Kurswert nach 3.0 an die 200.000 wert sein. Ein Grund mehr auch auf meinem jüngsten Piloten anzufangen Req für eine Einlösung nach 3.0 anzusparen.

Ein neuer Gefährte

Wie die Stealth-Schiffe erscheint mir auch neuer Gefährte durchaus wahrscheinlich und als realistische Erwartung an 2015 oder das Addon, falls er noch geheim gehalten wird.

Bisher gab es jedes Jahr einen neuen Gefährten, da wäre es enttäuschend wenn 2014 nichts dergleichen aufgelegt wird.

Mein Favorit wäre ein DD-Heiler, vorzugsweise ein Selkath oder Voss mit Wille, der sich sowohl als Range-DD als auch Heiler betätigen kann. Voss bevorzugt! Ein Voss ließe sich imho besser einkleiden, vor allem weil sein Kopfmodell Masken und Helme tragen kann. Wenn ich schon keine Mannequins für meine Festung oder ein Appearance Tab bekommen kann, so würde ich wenigstens gerne mein Zweit-Set als Hexer oder Attentäter auf einem Voss verwenden.

Neue Dailies

Neue Daily Gebiete muss es in 2015 ja geben und ich hoffe man rückt früh mit ihnen raus. Der erste Patch für 2015 wäre in der ersten Februar-Woche fällig. Nachdem sich CZ-198 und Oricon ziemlich tot gelaufen haben ist Abwechslung höchst willkommen.

Rishi und Yavin 4 werden sicher Dailies bieten und ich danke Bioware dafür, dass man sich doch für zwei Planeten in einem Addon entschieden hat, das erlaubt es einem Abstand zum alten Content aus der 2.0-Ära zu gewinnen.

Was wir wissen ist Bioware neigt dazu alte Konzepte wiederzuverwerten. Und wir wissen von manchen dieser alten Konzepte. Bothawui, Sleheyron, Ziost - sie waren Bestandteil eines frühen Entwurfs für 2.0 oder 3.0 aus dem Jahre 2012. Irgendwann werden diese Planeten in irgendeiner Form wohl vielleicht doch noch Eingang in das Spiel finden.

Die Rückkehr der Klassenstories in 3.0 lässt jedenfalls hoffen, dass man in der 3.0 zumindest mehr klassen- oder fraktionsspezifische Stories erhalten wird. Oricon und CZ-198 werden sicher Nachfolger finden, die sich auf beiden Seiten weiterhin sehr ähnlich spielen. Doch der Kontext bestimmt die Wahrnehmung und wenn man sich erzählerisch mehr Mühe gibt so sieht man auch gerne über die selben Questziele hinweg.

Manaan ist groß, war lange abgeschottet und wird von seinem eigenen Machtnutzer Orden beschützt. Außerdem ist Manaan als eigener Planet eingeführt worden. Wer damit rechnet dass Manaan eines Tages geöffnet wird und einen Daily Hub darstellen könnte wird sicher nicht enttäuscht werden.

Während der Manaan-Beta war es für einige Tage sogar möglich mittels Kamera-Tricks hinter die geheime Türe zu blicken: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2427426/

Und was sehen wir dort? Ein potentielles Taxi, das uns stilecht zu einer Unterwasser-Einrichtung befördern dürfte. Ein von Rakghulen überranntes Unterseelabor vielleicht?

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Erweiterte Klassen wechseln, Multi-Spec, neue Specs - alles nur noch eine Frage der Zeit?
Shadow of Revan ebnet mit den Disziplinen den Weg zu einem einfacheren Klassenbalancing und setzt ein System fest, das für die kommenden Jahre von Bestand sein wird. Deshalb ist 3.0 der Startschuss für die konkretesten Bemühungen um Multi-Spec und neue "Klassen" seit dieser Gedanke 2012 erstmals öffentlich angedacht wurde.

Ich wage mich sogar soweit aus dem Fenster zu lehnen und prophezeie 2015 bringt uns entweder eine Art Cross-Server System oder neue Specs/Multi-Spec/Klassenwechsel. Irgendetwas in diese Richtung jedenfalls. "Ich sehe Bewegung und Dinge die vorher nicht so waren. Spieler gegen Spieler, Spieler gegen Umgebung, Hoffnung. Ein Wunsch erfüllt!"

Multi Spec, neue Specs und die Möglichkeit die Erweiterte Klasse zu ändern - all das setzt ein fixes Skill-System voraus, das mit 3.0 eingeführt wird. Ohne das technisch-mechanische Fundament aus 3.0 wären die Umsetzung dieser Features gar nicht möglich oder man hätte sie nach 3.0 gänzlich neu entwickeln müssen.

Es besteht sogar die Möglichkeit, dass man die Diskussionen über neue Specs, Multi Spec und Klassenwechsel auch deshalb immer vertagte und auf die Wall of Crazy verbannte, weil man schon 2012 überlegte das kommende Disziplinen-System einzuführen. Es fehlte dann allerdings wohl Zeit und Geld das ganze in 2.0 oder späteren Game Updates zu verwirklichen.

Ich sehe Disziplinen als Tier 1 eines ganzen Baums an neuen Features an. Das neue System ist deutlich unkomplizierter und vermutlich von Entwickler-Seite weit einfacher zu betreuen und verwalten als das alte. Man sieht es ja selbst. Musste man früher 40+ Skillpunkte verteilen sobald man seine Skillung zurücksetzte sind es künftig nur noch 7 Punkte die neu zu verteilen sind. Das macht Respeccen bereits komfortabler und einfacher. Keine 5 Minuten warten ehe ein DD auf Heiler umgespecct hat oder ein überzähliger Heiler zum DD geworden ist.

Bioware hat ja vielleicht sogar schon einen Hinweis darauf gegeben, wie weitreichend die Disziplinen-Revolution auf ihrer Seite des Spiels ist. Man hat die gleich benannten Skills der geteilten Skillbäume wie Wut/Pyrotech/Wahnsinn/Tödlichkeit usw. nun doch für jede Erweiterte Klasse umbenannt. Aus Entwicklersicht hat es sich immer schon um je EK unterschiedliche Skills gehandelt, sie hießen nur gleich und wurden mit der gleichen oder einer ähnlichen Animation versehen. Das war sicher auch mal für Bugs verantwortlich, dass derselbe Skill in einer EK mehr Schaden verursachte als in einer anderen. Das alte Skillbaum-System verbarg also Arbeit die kein Spieler wirklich sah, mit den neuen Skillbäumen ist nun auch mehr Balancing-Aufwand erkennbar.

Disciplines ist ein komfortables und relativ klar strukturiertes System das sich ausbauen lässt. Schon auf Level 10 kann man seine EK via Disziplinen wählen, man kann auf Knopfdruck künftig auch Disziplinen zurücksetzen und es bedarf nur noch eines Knöpfchens mehr, um auch die Wahl der Erweiterten Klasse rückgängig zu machen. Bis dahin wird allerdings noch einiges zu klären sein, um zu verhindern, dass als Juggernauts geskillte Maro die schwere Rüstung beibehalten. Der Fall HK-51 und der erste Disziplinen-Livestream zeigten natürlich bereits eine mögliche Lösung des Rüstungsproblems. Wenn ein Jugger respecct und zum Maro wird sollte einfach das rote Rüstungs-Symbol aufleuchten und ihm mit der gleichen Mechanik jeder aus dieser Rüstung stammende Stat aberkannt werden. Es funktioniert ja nicht anders auch bei HK-51, der auf Level 1 mit Level 50 Equip gekauft werden kann, nur trägt dieser Equip bis Level 50 eben 0 zu HKs Stats bei, so als würde der Gefährte einfach nackt mitlaufen.

Der reale Entwicklungsaufwand für die von mir angedachten Ausbaumöglichkeiten der Disziplinen ist sicher enorm, doch mit dem Rückgang des Balancing-Bedarfs dürfte das Combat Team im Idealfall deutlich entlastet werden. Und ohne Klassenänderungen wird in einigen Monaten woh auch der Ruf laut werden, PVP wieder etwas durchzurütteln. Neue Specs und Klassenwechsel sind auch etwas womit sich Geld verdienen ließe, um den in ein solches Projekt investierten Aufwand in bare Münze umzuwandeln. Es wird zwar vielleicht nicht große Gewinne abwerfen, aber trägt zum Spieler-Komfort bei und vielleicht täusche ich mich ja und das ganze würde doch zu einem deutlichen Plus-Geschäft. Manche würden jedenfalls sicher wieder ziemlich häufig wechseln.

Abonnenten kostet ein Spezieswechsel ihrer Charaktere 792 Kartellmünzen. Dieser Preis wäre auch für einen Klassenwechsel von Juggernaut zu Marodeur vorstellbar. Das wären ca. € 4,80. Die Frage wäre natürlich, wie viele Spieler machen das dann? Weniger als den Erscheinungsdesigner nutzten vermutlich. Dieser war deshalb profitabler als Klassenwechsel je sein können, weil man auch mit kleinen und kleinsten Dingen wie anderen Augenbrauen zumindest 20 KM oder 40 KM einnehmen konnte. Spezieswechsel alleine dürften jedoch mit Klassenwechseln vergleichbar sein und die kamen auch deutlich seltener vor als die kleinen Änderungen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Und Ilum zählt auch - 12fache EP für Klassenstories
Es ist eine angenehme Überraschung die Vorbesteller-Abonennten nach dem Abschluss ihrer Klassenstories erwartet, wenn sie auf der imperialen Flotte eintreffen. Die Ilum-Introquest weist bereits an die 390.000 EP (mit 25% EP-Boost zusätzlich) auf und das bleibt dann auch auf dem Planeten so. Die Ilum-Storyline um die Invasion des Planeten, das schmieden von Alien-Allianzen und die Grundsteinlegung für spätere Stealthtechnologie wird auch als Klassenquest gewertet.

Ilum bringt zwar nicht ganz so viele EP wie Makeb und besitzt auch keine Bolster-Terminals, aber dafür ist der Planet mittlerweile auch schon sehr leicht zu meistern.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren