Mittwoch, 15. Oktober 2014
GSF: Das halbleere Glas



GSF stirbt... oder nicht? Sterben wir nicht alle schon, wenn wir den ersten Atemzug hinter uns haben?

Am 3.12.2013 wurde GSF in Game Update 2.5 veröffentlicht und damals mit nur 5 von späteren 12 Schiffsmodellen. Zwei Scouts, zwei Kampfbomber und nur für die Abonennten auch ein Kampfschiff.

Am 14.1.2014 erschien Patch 2.5.2 schließlich und gab die Kampfschiffe für alle Spieler frei, die bis dahin GSF Zugang erhalten hatten. Daneben wurde auch das zweite Kampfschiff eingeführt.

Am 2.2.2014 kam es zum größten GSF Update seit Release, denn Game Update 2.6 führte Team Deathmatch als neuen Spielmodus samt zweier Maps ein, erzählte im Kuat FP die Begleitgeschichte zu GSF und natürlich kamen nun auch die Bomber als neue Schiffsklasse samt zweier Modelle ins Spiel. Nicht zu vergessen ist auch das völlig unerwartete und mächtigste GSF Feature - der Battle Record, mit dem sich GSF Matches und die Gesamt-Statistik bis in kleinste Details auswerten lassen.

Am 8.4.2014 erschien Game Update 2.7 und brachte immerhin eine völlig neue Conquest Map namens Denon sowie die ersten beiden Supportschiffe Bloodmark und Imperium mit.

Am 10.6.2014 erschien ein im Umfang stark reduziertes Game Update 2.8 und führte zwei weitere Schiffsmodelle ein, den Decimus Bomber und das Jurgoran Kampfschiff. Eigentlich hätte dieser Patch die Infiltrator Schiffe einführen müssen, doch stattdessen gab es als Entschädigung ein dreiwöchiges GSF Event mit doppelter Requisition für jedes Match.

Ein Jahr kein Content, davon kann man als GSF Spieler nicht reden. Ein halbes Jahr kein Content, das hätte am 3. Juni so sein müssen, doch bis dahin beschäftigte sich jeder Patch seit Dezember in irgendeiner Form mit GSF. Erst die Housing-Verschiebung warf GSF irgendwie aus dem Konzept und seitdem hat sich die Entwicklung nicht davon erholt.

Wir gingen bei 2.9 und 2.10 leer aus, in 3.0 wird es nur mehr Req pro Token geben, doch ein Jahr nach dem GSF Release wird es nur 6 Monate her sein, dass der letzte GSF Content aufgelegt wurde. Gegenüber von Raidern die ein Jahr auf die nächste Ops warten mussten steht GSF ja in einer wirklich traumhaften Position da. Und auf 3.0 werden weitere Game Updates folgen, die versuchen werden GSF wieder etwas mehr Sinn zu geben, auch wenn neue Schiffe oder Maps erst in 3.3 oder 3.2 aufkommen könnten. Das wäre dann ein Jahr seit dem letzten GSF Content, denn 3.1 ist im Februar 2015 zu erwarten, 3.2 fällt wohl in den April und 3.3 erhält vielleicht einen Juni Termin.

Eine Map pro Jahr, PVPler durften 2014 ja auch nicht mit mehr rechnen. Doch zumindest gab es für sie mehr Klassenbalancing, Ranked PVP und einen Gearwechsel in 2.7. Etwas Balancing, neue Belohnungen und derartiges wird uns für GSF jedoch nach 3.0 wohl auch zuteil werden.

Die Durststrecke für die Ops Spieler ist mit 3.0 vorbei, für PVPler gibt es auch neuen Gear und Klassenänderungen, nur als GSF Spieler wird man sich gedulden müssen, dafür war 2014 was GSF betrifft längst nicht so qualvoll inhaltsleer.

Mit dem neuen Addon wird GSF ohnehin erst einmal etwas in den Hintergrund geraten. Wer sich neuen Gear verdienen und durch die neue Story kämpfen muss wird erst einmal weniger daran denken in einen Raumjäger zu steigen, der ihm keine für den Levelaufstieg brauchbaren Marken verdienen kann. Die GSF Matches werden darunter leiden oder eben auch nicht. Viele Veteranen werden zu abgelenkt sein, um Neulinge zu schikanieren und die Matches werden vermutlich deutlich ausgeglichener sein, dafür ist die Population sicher erst mal wieder kleiner.

Bis 3.1 wird es sicher zwei Monate dauern und da könnte bereits Phase II der GSF Revitalisierung einsetzen. Mit all dem neuen Content den 3.0 bieten wird und allem Aufwand den das Steigern von Ruf und Gewinnen von Marken bedeutet würde ohnehin sehr wenig Zeit für GSF bleiben.

Was hätte es auch schon gebracht die Infiltrator Schiffe zu veröffentlichen, wenn wir jetzt trotzdem ohne Content dastehen würden? Besser man hat etwas konkretes vor Augen, auf das man sich im kommenden Jahr freuen kann.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren