The Clone Wars Einfluss auf SWTOR


The Clone Wars ist Kanon und damit genauso ein wichtiger Bestandteil des Star Wars Mythos wie die Filme. Die Bücher und Comics aus 37 Jahren sind raus, genauso wie eigentlich The Old Republic kein Bestandteil dieses Universums mehr sein sollte. Oder doch nicht? Man hat die früheren Geschichten und SWTOR unter dem Begriff Legends zusammengefasst. Legends können passiert sein oder auch nicht. Sie können die Wirklichkeit, auf die Filme und künftige Werke Bezug nehmen übertrieben und etwas ungenau darstellen. Unser Spiel sollte also eher Star Wars Legends: The Old Republic oder Star Wars: Legends of the Old Republic genannt werden - SWLTOR.

Die TV-Serie The Clone Wars hat eine ganze Generation neuer Fans hervorgebracht, die teilweise auch nur noch wenig Verständnis für die von Fans wie mir verehrten Live Action Filme der 70er/80er und frühen 0er Jahre haben. Diese Jugend hat einfach keinen Respekt mehr vor Star Wars wie es früher war... so jedenfalls die eine Perspektive. Doch TCW war eine durchaus gute Serie, die zwar klar auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnitten war, aber in manchen Bereichen mehr dafür tat die Episoden miteinander zu versöhnen als die unzähligen Comics und Romane. Das kann man durchaus auch einmal zugeben, selbst wenn man die Klonkriegscomics und -romane geliebt hat.

Dank TCW haben wir wohl auch eine Ashara Zavros als Gefährtin für Sith-Inquisitoren und einen von Admiral Yularen alias Tom Kane gesprochenen M1-4X als Gefährten für die Frontkämpfer und Kommandosoldaten (zumindest im Original). Dass Vette von Padme Amidala alias Cat Taber gesprochen wird, sei außerdem noch erwähnt und Satele Shan, FemTrooper und Bastila Shan ist Jennifer Hale, die man aus Mass Effect als FemShep kennt. Hale sprach in TCW außerdem Senatorin Chuchi, Aayla Secura und Lolo Purs.

Clone Wars hat einige durchaus interessante Rüstungsmodelle eingeführt und diese werden nun auch Bestandteil von SWTORs Kartellmarkt. Nachdem man ja schon gelegentlich bei den Filmen kopiert ist TCW nur der nächste logische Schritt. Und weil die Serie anders als die Filme über hundert Episoden umfasst, ist sie auch ein immens reicher Fundus für Rüstungs- und Waffendesigns. Was bei TCW anders als den Comics jedoch einen Großteil darstellt ist die Existenz von 3D Modellen aller Rüstungsdesigns. Gerade die Lucasfilm Story Group dürfte diese besitzen und kann sie wohl auch Bioware Austin zur Verfügung stellen. Diese müssen das ganze dann allerdings in der Hero Engine nachbauen. Selbst ohne die Möglichkeit von Seiten des Lizenzinhabers Lucasfilm Archivmaterial und dergleichen zu beziehen existiert von den TCW-Charakteren ja auch so schon bewegtes Material und eine Vielzahl an Screenshots. Das half schon den Cosplayern und hilft nun auch den Rüstungsdesignern in Austin.



Und manche der Rüstungsskins aus TCW sind auch etwas, das ich mir seit langem für SWTOR wünschen würde. Eine schwarz-graue Rüstung, ohne Leuchtdioden oder in den Gürtel integrierten iPod, einfach und klassisch... das sucht man in SWTOR meist vergeblich.

Lore-Rüstungen mit TCW-Bezug verkaufen sich allerdings ganz gut. Man kennt sie aus der Serie und es gibt sicher so einige Zabrak Sith Attentäter die sich an Savage Opress orientiert haben.

Und dann hat ausgerechnet Opress in Staffel 5 noch einen der coolsten Cyborg-Arme in der Star Wars Geschichte, der auf dem folgenden Bild jedoch nur unzureichend zur Geltung kommt:


Opress Cyborg-Hand hat 5 Finger und nicht nur drei wie die derzeitige beste Cyborg-Hand (zumindest imo). Sie erinnert mich an Darth Vaders angeschlagenen Cyborg-Arm in Episode III, als er sich mit diesem halb verbrannten ehemals goldenen Arm langsam durch das glühende Gestein nach oben zieht und schließlich vom Imperator gefunden wird. Opress Arm erinnert allerdings auch einigermaßen an eine andere Cyborg-Hand, die man aus einem Episode VII Teaser kennen könnte:




Auch was Blaster und andere Waffen betrifft kann TCW einiges an Stoff für SWTOR liefern. Han Solos Blaster etwa ist vielen bekannt und existiert bereits in einer Variante bereits ingame. Aber auch die Naboo Blasterpistolen, die Gewehre der Klonkrieger und die Stabwaffen der MagnaGuard Kampfdroiden könnten den Weg ins Spiel schaffen. Meine Hoffnungen ruhen allerdings auf dem Darksaber. Die von den Mandalorianern beim "Fall der Alten Republik" von einer Vizla aus dem Jedi-Tempel gestohlene Waffe... das klingt nach einer Szene die sich nach dem Deceived Trailer zu SWTOR abgespielt haben könnte. Und ein Schwert mit schwarzer Klinge und Effekten, das ist auch nicht soviel anders als Dual Edge Eliminator Vibrosword. Die Story Group müsste es natürlich erst einmal freigeben und wenn George Lucas tatsächlich festgelegt hat, dass es nur ein Darksaber in der Geschichte der ganzen Saga geben darf, dann ist das vielleicht der Grund warum wir es nie ingame finden werden.

Auch Mounts aus TCW könnten noch ihren Weg in SWTOR finden. Früher hätte ich gerne die Scout-Walker aus den Ryloth-Episoden als Beispiel dafür genannt, aber im gleichen Arc kommen auch reitbare Blurrgs vor. Diese in SWTOR nur als Minipets bekannten Reittiere machen den Walkern in TCW jedenfalls sehr stark Konkurrenz.

Woran es zeitweise scheitern könnte ist das Veto der Story Group, die trotz des wahrscheinlichen Legends-Status von SWTOR immer noch darüber bestimmt was man in dieser Ära verwenden kann und was nicht. Man wird vielleicht allmählich lockerer was die Einschränkungen betrifft, aber manches wird doch nie möglich sein.

Aber gewisse Designs dürften sich über die Jahrtausende ohnehin kaum verändert haben. So etwa die traditionellen zygerrianischen Rüstungen. Die Jedi vernichteten das zygerrianische Sklavenhalter-Imperium auch erst einige Jahrhunderte vor den Klonkriegen, bis dahin dürfte es durchgehend bestanden sein.

Was ich seit der ersten Adaptierung von Obi-Wan Kenobis Prequel-Roben jedoch bereits erwarte ist ein Variante von Kenobis oder Anakins TCW-"Rüstung":



In den ersten drei Staffeln der Serie tragen die Jedi-Ritter diese Mischung aus Klontruppen-Rüstung und ihren traditionellen Jedi-Roben. Davon gibt es derart viel Bildmaterial, dass sich die SWTOR Designer über zu wenig Quellenmaterial wohl kaum beklagen können. Ich persönlich fand diese "Rüstung" anfangs unpassend und fast hässlich, verstand jedoch, dass sie ähnlich wie gepanzerte Jedi Hüter, einen praktischen Zweck erfüllt.

Später in der Serie (gegen Ende der dritten Staffel bereits) ging man allerdings ohnehin dazu über den Rüstungsgrad der Jedi zu reduzieren und auf ihr Episode III Outfit + Handschuhe zu reduzieren:



Beide Designs haben natürlich etwas für sich und je nachdem wie sie sich einfärben lassen könnten sie schon einen interessanten Look möglich machen.

Zu erwarten wäre bei der Verwendung von TCW-Designs auch, dass irgendwann selbst Hondo Ohnaka ein Denkmal gesetzt wird.



Ohnaka ist ein Weltraumpirat und sein Look orientiert sich sehr stark an dem aus jenen Seeräuber-Filmen, die auch George Lucas zu Star Wars inspiriert haben. Wo wir gerade Festungs-Pakete mit sehr piratenartigen Blastern vor uns haben könnte es ja eine Option sein sich an ein Ohnaka Space Pirate Set zu wagen.




In Episode III und einigen TCW Episoden begegnet man auch Angehörigen der neimodianischen Wachmannschaften auf den Kreuzern der Handelsföderation. Ein Rüstungsdesign, das ja auch sehr an das 15./16. Jahrhundert, Konquistadoren und frühe Musketenträger erinnert:

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