Wäre da kein Thron im Spiel - Die Festungs-Pakete
Ich liebe es, wenn all die Dinge die ich mir gerne kaufen möchte extrem günstig sind. Das Wachtmeister Paket war ja schon ein gutes Beispiel dafür wie tief die Preise auf bestimmte Items fallen können. Die seltenen Mounts unter einer Million, das Regenerations-Item für 150k und bis auf das Brustteil alle Teile des Atris-Sets unter 100k. Einfach herrlich.

Eigentlich kann ich gut damit leben, die Pakete an sich zu ignorieren. Es ist mir gleichgültig wie hoch sie sich verkaufen und ob ihre Inhalte vielleicht mehr wert wären, als mancher für das Paket verlangt. Housing hat da ja etwas durcheinander gebracht, plötzlich ist ein Teil des sonstigen Ramschs (GSF Dinge brachten nie mehr als 10k nach ein paar Tagen) mehr wert als Rüstungsteile. Ein Kolto-Fass für 20k und der Rest der Inhalte war nichts wert? Trotzdem danke für Housing, jetzt wenigstens "immer" etwas drin, um ein Paket vom Totalverlust abzuhalten. So jedenfalls meine Einschätzung als jemand, der glaubt hier Gewinn zu riechen, aber noch keinen Blick in die Auslage geworfen hat.

Es freut mich nach einem teuren Sommer natürlich mal günstig einzukaufen, vor allem weil ich bevorzugt die Waren und nicht die Pakete kaufe. Doch dann gibt es da diesen Thron-Mount...

Ich habe anfangs bereits in etwas freudigen Überschwang das erste Festungs-Paket gekauft und dummerweise lieber Dekos konsumiert als verkauft. Vor allem tat ich das nach 2.9 aber um an den nötigen Ruf für die neuen Festungs-Waffen zu kommen. Die beiden Lichtschwerter erinnern mich jedenfalls an Darth Vaders. Und für Legende gäbe es den Thron-Mount, der sehr an den des Imperators erinnert.

Das würde mich allerdings etwas kosten. Ich müsste Pakete kaufen. Aus dem Ootinicast oder Torocast habe ich Geschichten von 3 Millionen pro Hyperkiste gehört und natürlich gleich die Schlussfolgerung getroffen, wenn das auf T3-M4 auch so wäre, jedenfalls nach einigen Tagen, dann wäre das günstig. Bei ca. 4500 KM pro Hyperkiste sind 3 Millionen jedenfalls deutlich unterpreisig. Die Faustregel lautet ja 1 KM = 100 Credits, also 4500 KM = 4,5 Millionen Credits.

Doch auf den Preisverfall bei einer Hyperkiste zu warten bringt auch bekannte Probleme mit sich. Entweder kauft jemand alle auf, weil dem oder derjenigen Preise überhaupt egal sind oder man kauft die Kiste dann und steht mit einer Menge Waren da, die nun nichts mehr wert sind. 1-2 Tage nach Veröffentlichung lässt sich für "Kisten-Ware" bereits kein angemessener Preis mehr verlangen. Angemessen, das heißt imho möglichst dem Seltenheitswert und der Faustregel 1 KM = 100 Credits entsprechend. Man will ja etwas für sein Geld bekommen, sonst hätte man auch die ungeöffneten Kisten verkaufen können.

Warte ich nun auf die Kisten bin ich ohnehin schon zu spät dran, denn nach deren Öffnung steht ein ärgerlicher Timer auf allen meinen Items und ich musst als Abonennt erst wieder 1,5 Tage warten ehe ich verkaufen kann. Gehen wir also vom Normfall aus, dann werden die ersten Kisten Donnerstag um 7 Uhr verkauft. Kaufe ich sie da, kann ich die Waren erst Freitag um 19 Uhr abends verkaufen. Vorausgesetzt man findet Verständnis bei Angehörigen und Kollegen dafür, dass man um 7 Uhr morgens vor dem Weg zur Arbeit mal in sein MMO einloggt um ein schwer zu erklärendes, aber wirklich wirklich wirtschaftliches Manöver durchzuziehen. Da greift man besser mal auf Notlügen zurück, so wie bei frei genommenen Nachmittagen, um bei einem neuen Event auch unter den gottverdammten Ersten zu sein. Als das Rakghul-Event erstmals stattfand und ich mit Weltbossklatschen anfing musste ich etwa meine arme alte Mutter zu einer Untersuchung ins Krankenhaus bringen. Klang besser als "Ich will Schockbringer umhauen, ehe die Reps merken, dass man die Seuchenproben braucht, um sich den Mount überhaupt kaufen zu können."

Back to topic. Die Preise fallen insgesamt vom ersten Moment an, da man die Items listen kann. In einigen Kategorien holt die Nachfrage zwar schnell auf und der Preis für einen Mount kann mal von 2kk auch wieder auf 3,5kk ansteigen, aber zur gleichen Zeit sind irgendwelche seltenen Hosen von 500k auf 50k gefallen. In der Masse gleicht sich das alles wieder aus. Und Hosen kauft niemand, genauso wie Armschienen, Handschuhe, Gürtel und Stiefeln. Nur Helme sind manchmal eine Ausnahme. Die besten Preise gibt es immer noch für Bruststücke, die Filets des Kartellmarkts und das obwohl diese eigentlich nicht seltener sind als die anderen Stücke eines Sets.

Will man manchen Schrott wieder los werden muss man diesen Tag für Tag um einen kleineren Betrag anbieten und findet oft erst bei 100-500 Credits einen Abnehmer für Darth Malaks teuflische Kriegssocken. Das deprimiert, aber vor allem ist es auch ein beachtlicher Aufwand für ein sehr geringes Einkommen. An Händler verkaufen kann man die Items ja nicht, also bliebe ansonsten nur horten oder zerstören. Horten und auf Monate einlagern bringt einem auch nicht viel, wenn es um Gürtel oder Stiefel geht. Zumindest konnte ich einen letztes Jahr veröffentlichten Gürtel letzte Woche zum Preis von 500 Credits kaufen, zweimal von zwei verschiedenen Anbietern. Die Nachfrage ist gerade in diesen Bereichen oft schon nach Wochen gleich null.

Kommentieren