In der Höhle der Geheimnisse: Spoiler zu Kapitel XV und XVI
Mit dem PTS-Update zu 4.4 ist zwar nicht das ganze Kapitel XVI auf den PTS gelangt, aber zumindest die voraussichtliche Endsequenz. Nachdem Kapitel XII-XV bereits vollständig auf dem PTS zu finden sind und man weiß wie alles ausgeht kann man bereits abschätzen wie Season 2 beginnen wird. Im folgenden werde ich mich auf Eckpunkte der Story beschränken, anstatt die Kapitel genau nachzuzeichnen. Was passiert, das für Season 2 relevant sein könnte. Damit bleiben der Story noch einige Geheimnisse erhalten, aber man ist zumindest in groben Zügen vorbereitet und kann seinen Playthrough des Rests von Season 1 an der Story ausrichten.

Kapitel XV

SPOILERBEGINN
Nach der Schlacht von Darvannis ist man im Besitz von GEMINI Prime und hofft diese auf einem Schlachtschiff der Ewigen Flotte installieren zu können. Damit würde die gesamte Flotte auf einen Schlag in die Hände der Allianz fallen und Arcann völlig machtlos werden. Doch die GEMINI Droiden sind tückisch und halten sich für eine fortgeschrittene Version von SCORPIO. Sie haben nicht ganz unrecht, denn SCORPIO und GEMINI dürften den gleichen Ursprung haben. Ich habe die GEMINI/SCORPIO-Lore nur flüchtig gelesen, daher will ich mich hier zu keinen womöglich falschen Interpretationen versteigen.

Man infiltriert also ein Schiff der Ewigen Flotte, doch die Mission geht schief. Der GEMINI Captain und SCORPIO liefern sich ein fieses Duell und SCORPIO "stirbt", während der Captain Unabhängigkeit erlangt. Dazu sollte man wissen, dass die GEMINI Droiden von Arcann so programmiert wurden, dass sie keinen freien Willen besessen haben und die Brücke ihrer Schiffe nicht verlassen durften. Man ahnt bereits böses, als der GEMINI seine Freiheit entdeckt, doch vielleicht würde das die Ewige Flotte ja auch aufhalten, wenn die GEMINIs einfach so abziehen. Nur leider pfuscht einem SCORPIO ins Werk. Sie hat ihren "Geist" in die GEMINI-Frequenz eingeschleust... und ich glaube jetzt kann sich jeder vorstellen, was das zu bedeuten hat. SCORPIO hat die Ewige Flotte gekapert und sie breitet sich innerhalb von Zakuuls Computersystemen aus wie ein Virus. Hallo Skynet!

Und der große Gegner von Season 2 heißt: SCORPIO! Skynet... pardon... SCORPIO ist nun nicht mehr an einen Körper gebunden und ähnlich wie Valkorion endlich frei. Als sie sich in ihrer Gefährtenstory schon einmal ins HoloNet eingeklinkt hat haben wir bereits einen Vorgeschmack auf diese Entwicklung erhalten.

An dieser Stelle ist die Prophezeiung aus Kapitel XII wichtig, dass hinter Arcann Vaylin steht und hinter Vaylin würden "viele" stehen. Alle würden versuchen den Outlander aufzuhalten. Die vielen hinter Vaylin sind nun SCORPIO und ihre GEMINI-Droiden, die sie nun wohl als ihre Kinder betrachtet und mit freiem Willen segnen möchte. Doch ist SCORPIO wirklich unser Feind oder wie Alexander Freed sie beschrieben hat, eine Entität, die über unser Verständnis hinaus geht und lieber mit uns experimentiert? Die konkrete Antwort darauf erhoffe ich mir von Season 2.

Was ich mir auch von Season erhoffe ist ein Wiedersehen mit den Fraktionen. An Bord des gekaperten Kreuzers findet man nämlich drei Gruppen von Gefangenen. Imps, Reps und Rebellen, die jeweils von einem namhaften Fraktions-Vertreter angeführt werden. Zasha Ranken, Senator Tai Cordan und die unbekannte Holokünstlerin Malita Tal von Zakuul. Diese drei Gruppen haben sich bereits verbündet und versucht eine Allianz gegen Zakuul zu schmieden, doch sie wurden verraten und an Zakuul ausgeliefert. Imperator Arcann hofft von ihnen den Standort der Allianzbasis zu erfahren. Die drei Gruppen standen allerdings nur in losen Kontakt zur Allianz. Man muss sie nun befreien, doch bei der Rettung geht etwas schief. Nur zwei von drei Rettungskapseln können starten und man muss entscheiden wen man rettet. Die erste Kapsel ist die sicherste, bei der zweiten Kapsel muss man jedoch zwischen den verbliebenen beiden Gruppen wählen. Stellt man so die Weichen für Season 2? Indem man Gestalten wie Admiralin Zasha Ranken oder Senator Tai Cordan rettet macht man sich bei den alten Großmächten sicher beliebt und ich würde wetten, dass Charaktere wie Nadia Grell oder Malavai Quinn durch Senator Cordan oder Admiralin Ranken auf die Allianz aufmerksam gemacht würden. Man hat Cordan und Ranken sicher nicht zufällig gewählt, denn beide stehen für das Establishment ihrer jeweiligen Fraktion. Cordan war ein Freund der Jedi und der Republik, Ranken eine hochrangige Offizierin, die auch gerne mit den Sith arbeitete. Selbst wenn einer der beiden stirbt, dürften dessen Verbündete auf die Allianz aufmerksam werden.

SPOILERENDE

Kapitel XVI

SPOILERBEGINN
SCORPIO hat also die Allianz verraten und es kommt noch besser. Sie hat auch die Koordinaten der Allianzbasis an Arcann weitergeleitet und diesem die Kontrolle über einen Teil seiner Flotte gelassen. Wie wir erfahren tat sie das, um den Outlander zu testen. Trotzdem betont sie, sie würden den Outlander nicht als Feind betrachten. Schwer vorstellbar, außer SCORPIO verzichtet darauf die Ewige Flotte einzusetzen, womit die Gefahr durch Zakuul gebannt wäre.

Es kommt jedoch zum Showdown und man muss einige Mass Effect oder Dragon Age-typische Entscheidungen treffen. Wer kämpft wo und mit wem. Meine größte Furcht ist da natürlich immer, dass irgendjemand sterben könnte, weil er die falsche Aufgabe zugewiesen erhielt. Ich leide diesbezüglich an einem Mass Effect 2-Trauma. Doch bisher sieht alles ziemlich okay aus. Alle bisher gesammelten Maincast-Charaktere können für irgendwelche Aufgaben eingeteilt werden. Ich habe mich leider noch nicht nach rührenden Abschiedsszenen umgesehen, kann also nicht beantworten, ob es so etwas wie einen Abschiedskuss geben wird. Nur einen entsprechenden Dialog mit Lana Beniko glaube ich erspäht zu haben.

An Bord von Arcanns Flaggschiff kommt es schließlich zum Showdown. Arcann und der Outlander gehen aufeinander los, wobei man durch die in Kapitel XII geschmiedete Waffe einige Spezial-Angriffe einsetzen kann. Der konkrete Dialog ist noch nicht vorhanden, aber die Nodes und das Ende des Kapitels (Szene 13) weisen daraufhin, dass Senya entweder mit dabei ist oder den Kampf unterbricht. Arcann wird verwundet, doch er überlebt. Nun wäre wohl eine Entscheidung angebracht wie man mit ihm verfährt...

Hier wird Fallen Empire fast etwas enttäuschend. Man kann Arcann nicht töten oder ich habe diese Stelle wirklich überlesen. WTF? Aber er hat mir meine Frau gestohlen, meine Familie zerstört, mein Haus niedergebrannt und mich in den Kerker geworfen, wo ich von einem alten Mann 5 Jahre lang in leicht sexueller Weise belästigt wurde! Das wäre meine Reaktion gewesen.

Stattdessen erbarmt sich Senya um ihren Sohn. Damit dürfte klar werden, Arcann ist in der alten Legende der graue, kalte und ungeliebte Sohn Nahut und Senya ist die leidenen Mutter Scyva. Scyva und Nahut brechen scheinbar mit einem Shuttle auf (was aus dem Outlander wurde ist mangels Szene nicht entschlüsselbar), wie aus der finalen Szene hervorgeht. Nun erhält man doch eine Wahlmöglichkeit, man kann das Shuttle abschießen oder entkommen lassen. Lässt man Arcann jedoch entkommen soll das (zumindest laut einigen Kommentatoren auf reddit, ich konnte das nicht so herauslesen) Koth zum Feind des Outlanders machen. Es scheint sogar so als würde der in Kapitel X geflüchtete Koth im Finale noch einmal aufzutauchen und zu versuchen Arcanns Shuttle abzuschießen.

Die Szenarien in denen man sich Koth zum Feind macht scheinen also zuzunehmen und jetzt wo Arcann aus dem Bild ist dürfte Koth versuchen nach Zakuul zurückzukehren. Er wird also sicher noch zum Problem. Und ich hoffe, ich habe nur die Hälfte dieser Dialoge richtig interpretiert.

Vaylin lebt! Und sie wird von SCORPIO adoptiert.

So ließe sich die Endsequenz wohl auf den Punkt bringen. Diese Sequenz hat den Vorteil, dass es keine x verschiedenen Dialogpfade und Szenarien gibt (bei denen sich immer etwas übersehen lässt). Vaylin trifft auf SCORPIO und die beiden haben eine sehr aufschlussreiche Unterhaltung, die mich ehrlich gesagt auch mehr interessierte als Koths Schicksal, das eher nebensächlich ist.

Vaylin erklärt, dass der Ewige Thron für sie wirklich nur ein Stuhl ist. Das klingt etwas kindisch-naiv, doch mit SCORPIOS Machtübernahme ist der Thron tatsächlich wertlos geworden, da SCORPIO die GEMINI Einheiten und alle Droiden Zakuuls direkt kontrollieren kann. Btw auch SCORPIOs Assistentin Thea tritt wieder in Erscheinung. SCORPIO deklariert, dass ihren Kindern (den GEMINIs) freien Willen geben will. Und Vaylin erweckt wohl so etwas wie SCORPIOs Mitleid oder Interesse, weil sie erwähnt, dass sie selbst auch noch nicht weiß wie sie mit ihrer neugewonnenen Freiheit umgehen soll. SCORPIO bietet ihr daraufhin eine Partnerschaft an, sie wird Vaylin zeigen wie man lebt... Broda-Style! Bzw. eigentlich will sie ihr genauso wie ihren "Kindern" einen freien Willen geben und den Weg weisen, um ihr volles Potential zu entfalten. SCORPIO als Meisterin Vaylins, ein Albtraum wird wahr. Doch für SCORPIO ist Vaylin nur ein weiteres Experiment, womit wir zu Alexander Freeds Ausführungen im Story-Stream zurückkehren. Freed sprach von Ratten, doch im Fall GEMINIs und Vaylins ist der Vergleich eines Schimpansen mit einem menschlichen Kind treffender. Diese Experimente gab es ja auch. Ein Forscher zog einen Schimpansen gemeinsam mit seinem Sohn auf und beide übernahmen Eigenschaften voneinander, doch der primitivere Schimpansen färbte mehr auf das Kind ab als umgekehrt.

Sind Vaylin und SCORPIO nun die großen Bösen für Season 2? Womöglich, doch SCORPIO betont in der Abschlusssequenz noch einmal, dass sie und der Outlander keine Feinde sein müssen. Ein Trick? Wir werden ja noch sehen was SCORPIO mit der Ewigen Flotte und Arcanns Imperium anstellt. Vor allem aber wird es interessant zu sehen, ob SCORPIO oder Vaylin den Thron besteigen und wie sich diese Partnerschaft entwickeln wird. Wenn jemand Vaylin aufhalten könnte, dann wäre es wohl SCORPIO. Umgekehrt könnte Vaylin größere Schwierigkeiten haben SCORPIO auszuschalten, sie bräuchte wohl einen Komplizen.

SPOILERENDE

Kommentieren



sanne1968, Dienstag, 22. März 2016, 15:01
Ich oute mich mal als SCORPIO Fan: ich wäre mehr als nur geneigt ihr zu glauben .... ich denke mal das sie, so verrückt es auch klingen mag, ausl Liebe handelt. Sie erwähnte doch am Angang das Arcann was besitzt was ihr gehört und dann kam doch der Schnitt zu diesem Gemini Droiden ..... ihre große Liebe? Ich weiß, meine weibliche Fantasie geht mit mir durch.

pfannenstiel, Dienstag, 22. März 2016, 15:57
In dem Fall würde die Sache wirklich spannend, denn dann liebt SCORPIO die GEMINI Droiden ja wirklich wie ihre eigenen Kinder und würde wohl auch versuchen diese zu beschützen. Vielleicht wäre sie dann auch einem Friedensangebot zugänglich, damit keines ihrer Kinder leiden muss?

Wobei die Allianz aber noch im Besitz der komatösen GEMINI Prime bleiben würde. Und wenn Vaylin tatsächlich Esne ist, dann könnte sie Neid gegenüber ihren neuen Geschwistern empfinden.

sanne1968, Dienstag, 22. März 2016, 16:04
Davon geh ich jetzt einfach mal aus, wie gesagt die Äusserung ganz am Anfang von ihr war ja schon der Auslöser, zumindest für mich, ihr keinen ungehinderten Zugriff auf die Gravestone zu gewähren. Ich dachte zu dem Zeitpunkt aber das sie die Gravestone entweder selber nutzen will oder aber zersören ....naja, man sah ja was das Schiff leisten kann und wenn sie die Droiden schützen/retten will .... was würde ich da tun? Richtig, die Waffe, die die Droiden zerstören kann entweder klauen oder aber zerstören. Ich geh mal davon aus das Season 2 super spannend wird, alleine schon wenn Quinn wieder auftaucht. Viele wollen ihn ja killen und ich bin jetzt schon gespannt wie die Quinnhater reagieren sollte er doch eine entscheidene Rolle spielen. Ich, für meinen Teil, vertraue diesem Mann mein Leben an!