Rückkehrspkulationen: Zash Returns
Am Mittwoch, 16. Mär 2016 im Topic 'swtor'
Khem Val bleibt verschollen
Schon letzten August spekulierte ich basierend auf torcommunitys Gefährtenleaks, dass Khem Val als Gefährte verschollen bleiben könnte: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2524425/Nun hat sich meine Spekulation wohl bewahrheitet, denn der von torcommunity damals als khem_val_updated angeführte Akghal Usar firmiert mittlerweile auch offiziell unter dem Dateinamen akghal_usar. Khem Val bleibt also verschollen, aber Akghal Usar scheint die Khem Val-Gefährtenanpassungen tragen zu können. Das freut mich, denn bei den brandneuen Gefährten gibt es sonst kaum Anpassungsmöglichkeiten, da die Körpermodelle ziemlich statisch sind.
Was wurde aber aus Khem Val? Wohin ist der legendäre Schattenkiller verschwunden? Anstatt einer gibt es drei mögliche Antworten auf diese Frage, denn es gibt drei Szenarien wie Khems Gefährtenstory geendet haben könnte:
1. Khem erhielt die Kontrolle und Zash wurde verbannt
2. Zash erhielt die Kontrolle und Khem wurde verbannt
3. Beide teilen sich weiterhin einen Körper, weil die Quest nie abgeschlossen wurde
Eine kanonische Lösung
Jaesa Willsaam bereitet den Autoren ähnliche Probleme wie Khem Val, denn am Ende steht man mit einer von zwei Gefährtinnen dar, nur sind es in Khem Vals Fall eher 2,5. Man müsste schon eine kanonische Lösung für das Problem Khem Val finden und festlegen was aus Khem bzw. Zash wurde. Bisher wurde der Fallen Empire-Auftritt der Rückkehrer immer als logische Fortsetzung der Gefährtenstory inszeniert. In Khem Vals Fall endet dieser mit einer Entscheidung zwischen Khem und Zash. Beliebter ist es wohl Khem Zash vorzuziehen, immerhin erhält man mehr Einflusspunkte für diese Option. Wer auch immer unterliegt landet daraufhin in einer Rakata-Gedankenfalle auf Taris und wenn uns Khem Vals Leidensgeschichte eines lehrt, dann das dies keine dauerhafte Lösung ist.Wie in KotOR I, KotOR II und selbst SWTOR versuchen die Bewohner von Rakata-Gedankenfallen immer wieder ihr Gefängnis zu verlassen, was in der Regel nur durch den Spieler vereitelt wird. Das Problem ist ja, dass Gedankenfallen heutzutage völlig unbekannt sind und es durch sie möglich wird den Öffner einer Gedankenfalle in diese zu sperren, während der ehemalige Gefangene den Körper seines Befreiers übernimmt. Aus diesem Grund glaube ich auch, dass Darth Zash so oder so wieder auf freien Fuß und in den Besitz eines neuen Körpers gelangt sein sollte. Entweder sie ließ Khems Körper irgendwo zurück oder sie brach aus der Gedankenfalle aus und erhielt so einen neuen Körper.
Nur was geschah mit Khem Val? Sollte er in der Gedankenfalle gefangen sein könnte ihm dasselbe passiert sein, er steckt nun wohl irgendwo als alleiniger Inhaber eines neuen Körpers fest. In diesem Fall könnten Zash und Khem wieder auftreten und Khem würde vielleicht endlich Zash töten, weil diese seinen unsterblichen Körper verloren hat.
Problematischer als das Szenario Zash Val (Zash übernimmt den Körper, Khem wird gefangen – beide erhalten neue Körper) ist das wahrscheinlich beliebteste und durch die Instant-60er (Ein Insta-60 Inqui sollte Khem und nicht Zash Val als Gefährten erhalten) auch bereits kanonische Szenario. Khem behält seinen Körper, Zash wird wegsperrt, aber Zash könnte zurückkehren. Würde Khem Val nun zurückkehren hätten wir zwei eher oberflächliche Probleme:
1. Schon wieder ein Dashade-Gefährte, der auch noch genauso aussieht wie Akghal Usar
2. Für 7/8 der Klassen ist Khem ein völlig unnötiger zweiter Dashade
Es muss 2011/12 aber auch irgendwelche Überlegungen zur Fortsetzung der Khem Val-Story gegeben haben, da es damals auch noch Überlegungen zur Fortsetzung der Klassenstorys gab. Datamining-Sites wie jedipedia oder torcommunity haben sogar Dialoge und Questverläufe zu diesem Cut Content in ihren Datenbanken.
2015/16 sieht das Problem so aus, dass es keinen klassenexklusiven Content mehr gibt. Auch ein Jedi-Ritter kann eine Mission absolvieren die einem Sith-Inquisitor auf den Leib geschneidert wurde, aber für 7/8 Klassen bedeutet das Wiedersehen mit Khem Val oder Darth Zash einfach nichts. Dementsprechend erfahren nur die einstigen Partner was in den letzten Jahren geschehen ist. Und wie gesagt, wir haben bereits einen Dashade, der genauso aussieht wie Khem Val. Man kann den anderen Klassen nur schwer erklären was an Khem so besonders wäre, dass man ihnen einen zweiten exakt gleich aussehenden und genauso dahin brabbelnden Charakter aufzwingt.
Darth Zashs Rückkehr
Ich rechne Darth Zash in jedem Fall die besseren Rückkehrchancen aus, weil sie im Gegensatz zu Khem in allen drei Szenarien die Möglichkeit hätte einen neuen Körper anzunehmen. Als Expertin für alte Sith-Artefakte und Meisterin von längst vergessenen Sith-Ritualen wäre Zash imo auch hilfreicher für die Jagd auf Valkorion als Khem Val. Zash ist eine Meisterin des alten Wissens und nachdem der Sith-Inquisitor in 7/8 Fallen Empire-Szenarien verschollen ist wäre man wohl gezwungen sich an seine Meisterin zu wenden. Der Inqui selbst hätte guten Grund Zash zu befreien oder aufzustöbern, um sich ihr Wissen für den Kampf gegen Valkorion zu Nutze zu machen. Wenn Season 2 allerdings eher in Richtung eines Kampfes gegen die Ewige Flotte geht, dann dürften Macht-lastige Plots bis Season 3 in den Hintergrund treten oder es lässt sich alles unter einen Hut bringen.Eine im falschen Körper gefangene Zash könnte auch anderen Klassen vorführen was den Reiz an Zash Val ausmachte, insofern wäre es vielleicht nicht ausgeschlossen, dass Zash bei ihrer Rückkehr einen suboptimalen Ersatzkörper erwischen könnte. Sollte sich Zash ihren neuen Körper wieder teilen müssen, dann wäre das vielleicht auch eine Anspielung auf das Verhältnis des Fremdlings zu Valkorion in Season 1. Sollte man auch nach Season 1 noch von Valkorions Geist geplagt werden wäre Zash die ideale Ansprechpartnerin, denn sie erforschte ihrerseits fieberhaft, wie sich das Bewusstsein Khem Vals aus dessen Körper eliminieren ließe. Diese Erkenntnisse könnten nun dem Fremdling nutzen.
Mein Hexer (wohl mein meistgespielter Char überhaupt) entschied sich übrigens für Zash, da diese durch Khems Körper ihm gegenüber auch zur Loyalität gezwungen war. Mit dem Verschwinden des Inquisitors wäre Zash nichts mehr im Weg gestanden Khems Körper los zu werden bzw. sich gegen den letzten Lord Kallig aufzulehnen. Doch Zashs Traum von einem Sitz im Dunklen Rat blieb zweifellos unerfüllt, denn der Rat wurde vermutlich aufgelöst, nachdem Darth Acina den Thron bestieg.
Befreit durch... Khem Val?
Eine meiner Theorien, wie sich Zash zurückbringen ließe, ist ihre Befreiung durch Khem Val. Khem und Zash im gleichen Körper zu erleben wäre zwar irgendwie enttäuschend für all jene die den Aufwand betrieben beide voneinander zu trennen, doch statistisch dürfte sich sicher nachweisen lassen, dass die Mehrheit der Spieler die Gefährtenquests ohnehin unbeachtet lässt. Die Mehrheit der Inquis dürfte statistisch demnach weiterhin mit Khem und Zash in einem Körper herumgelaufen sein. Damit löst man allerdings keine Probleme, Khem und Zash in Khems Körper wären weiterhin ein Dashade zuviel. Mich würde das verägern, denn entweder will ich meinen persönlichen Shadow Killer (was mich an Darth Maul: Shadow Hunter erinnert) oder eben eine zur Loyalität gezwungene Zash in einem langlebigen Körper (weil ich ja selbst plane unsterblich zu werden).
Für Khem könnte es allerdings Sinn ergeben Zash zu befreien, um den Inquisitor zu suchen. Gerade da einige Romanzen in ihren Abschiedsbriefen verkündeten ihren verschollenen Geliebten zu suchen und dabei nie aufzugeben, könnte auch Khem in seiner grenzenlosen Loyalität zum Erben Kalligs und Tulak Hords die Suche nie aufgegeben haben. Für 7/8 Klassen ist dieser Plot allerdings völlig uninteressant, denn man ist ja nicht der Inquisitor.
Khem wurde ohnehin ersetzt
Ich hätte mir die Akghal Usar-Dialoge besser mal genauer durchgelesen und aufgeschrieben, darum liege ich mit dieser Annahme vielleicht auch falsch, aber ich schätze Akghal Usar wird durch den Spieler genauso unterworfen wie Khem Val. Nun hat jede der 8 Klassen ihren persönlichen Leibwächter und Inquis brauchen Khem nicht mehr, weil man den persönlichen Leibwächter/Vollstrecker Exar Kuns an seiner Seite hat. Bei allem Respekt für Tulak Hord (der eine ziemlich coole Rüstung trug), ich bin ein Exar Kun-Anhänger und Khems Loyalität schien mir nie ganz so verlässlich. Exar Kuns Akghal Usar wurde hingegen von Valkorion betrogen, das verbindet. Außerdem war Kun einst ein gefallener Jedi und so könnten dunkle Jedi in den Genuss der Rolle von Exar Kun Reborn kommen. Exar Kun war in der Lore auch besser verankert als Tulak Hord, der einfach so als Random Sith-Lord für KotOR I erfunden wurde. Kun war hingegen der Bösewicht in den Tales of the Jedi-Comics und der Jedi Academy-Romantrilogie. Mir ist Akghal Usar jedenfalls lieber als Khem Val und so wünsche ich mir statt einem zweiten Shadow Killer lieber Zash zurück, die wirklich etwas neues und anderes in die Allianz einbringt.
walks by night,
Mittwoch, 16. März 2016, 09:34
Hm, schade. Durch die ganzen Dataleaks wird eine Spekulation schon komplett vernichtet:
Akghal ist Khem, allerdings von Zash kontrolliert, die sich damit einfach nur einen neuen Namen gegeben hat...
Ich hoffe dass sie Akghal eine gute Einführung zuteil werden lassen, denn mein Hexer (auch einer meiner meistgespielten Chars - und vor allem DER erste Char) vermisst Khem/Zash...
Akghal ist Khem, allerdings von Zash kontrolliert, die sich damit einfach nur einen neuen Namen gegeben hat...
Ich hoffe dass sie Akghal eine gute Einführung zuteil werden lassen, denn mein Hexer (auch einer meiner meistgespielten Chars - und vor allem DER erste Char) vermisst Khem/Zash...
pfannenstiel,
Mittwoch, 16. März 2016, 09:59
Zumindest die Möglichkeiten hinsichtlich Akghals Rekrutierung sind interessant: Rekrutieren, Freilassen und nicht rekrutieren oder in Stasis stecken (und vielleicht später rekrutieren). Klingt nach einem offenen Ende, so als hätte Akghal die Option wie Lokin in einer späteren Season auch mal eine größere Rolle zu spielen. Aber da geht vielleicht nur die Fantasie mit mir durch.
Khems Verlust kann ich verschmerzen, so ganz loyal wirkte er ja nie. Immerhin diente er ursprünglich Tulak Hord und der ließ Kallig ermorden. Zumindest hat der Inqui keine Erbfeindschaft mit Exar Kun, da fühle ich mich mit Akghal etwas sicherer und man hat mit der Bekämpfung Valkorions die gleichen Ziele. Akghal bringt auch jene Erklärung mit die ich auf Yavin 4 immer vermisst, nämlich wie sich Vitiates Aufenthalt mit der Gegenwart von Exar Kun vereinbaren ließ. Und es gab ja auch mal dieses Lore-Video über Yavin 4 und Naga Sadows Machtgeist (er im Cut Content Besitz von einem Massassi ergriffen hätte). So gesehen finde ich den Tausch Khem gegen Akghal fair, aber ich vermisse Zash.
Zash wäre als Gefährtin in etwa so unberechenbar wie Kaliyo, aber zumindest kennt man Zashs Pläne. Sie will unsterblich werden, aber das Imperium hat sich grundlegend gewandelt. Selbst als Unsterbliche wäre sie ziemlich machtlos, sie könnte nur noch nach ewiger Jugend streben. Ich finde als oberflächliche Sith würde sie aber zum dunklen Jedi Set Harth aus Drew Karpyshyns dritten Darth Bane-Roman Dynastie des Bösen passen. Harth erlernte ja die gleiche Körpertauschtechnik wie Zash und lebte als reicher "Kunstsammler" auf Nar Shaddaa, völlig ignoriert von Banes Sith-Orden, obwohl er über Darth Zannah bescheid wusste.
Khems Verlust kann ich verschmerzen, so ganz loyal wirkte er ja nie. Immerhin diente er ursprünglich Tulak Hord und der ließ Kallig ermorden. Zumindest hat der Inqui keine Erbfeindschaft mit Exar Kun, da fühle ich mich mit Akghal etwas sicherer und man hat mit der Bekämpfung Valkorions die gleichen Ziele. Akghal bringt auch jene Erklärung mit die ich auf Yavin 4 immer vermisst, nämlich wie sich Vitiates Aufenthalt mit der Gegenwart von Exar Kun vereinbaren ließ. Und es gab ja auch mal dieses Lore-Video über Yavin 4 und Naga Sadows Machtgeist (er im Cut Content Besitz von einem Massassi ergriffen hätte). So gesehen finde ich den Tausch Khem gegen Akghal fair, aber ich vermisse Zash.
Zash wäre als Gefährtin in etwa so unberechenbar wie Kaliyo, aber zumindest kennt man Zashs Pläne. Sie will unsterblich werden, aber das Imperium hat sich grundlegend gewandelt. Selbst als Unsterbliche wäre sie ziemlich machtlos, sie könnte nur noch nach ewiger Jugend streben. Ich finde als oberflächliche Sith würde sie aber zum dunklen Jedi Set Harth aus Drew Karpyshyns dritten Darth Bane-Roman Dynastie des Bösen passen. Harth erlernte ja die gleiche Körpertauschtechnik wie Zash und lebte als reicher "Kunstsammler" auf Nar Shaddaa, völlig ignoriert von Banes Sith-Orden, obwohl er über Darth Zannah bescheid wusste.