Aus dem Leben eines Altoholikers: Vorbereitungen auf 4.2
Als Altoholiker verfehlt mich die Beschwerde von "nur 45 Minuten neuen Content pro Monat" und der Verweis, dass dieser Content eben nicht wiederholbar sei. Mit jedem Twink haben sich diese 45 Minuten für mich multipliziert und mit 27 Chars finde ich mich mit dem Problem konfrontiert, dass ich in den 4 Wochen zwischen den Updates kaum die Zeit für irgendetwas anderes finde, als das aktuelle Kapitel durchzuackern. Genauso habe ich es mir auch vorgestellt und gewünscht, als ich mein Vermächtnis nach Odessen entsandte. Nur im Gegensatz zu TV-Serien kann ich mich bei jeder Wiederholung anders entscheiden und die beiden Hauptdarsteller anders einkleiden.


Auf Entdeckungsreise im eigenen Vermächtnis

Wenn ich so regelmäßig wie in den letzten Wochen durch mein Vermächtnis wechsle stelle ich natürlich eines fest, meine Vorlieben für bestimmte Klassen und Hintergrundgeschichten ändern sich mit schöner Regelmäßigkeit. Es gibt Charaktere die ich in früheren Zeiten als unnützen Ballast gelöscht hätte, doch mit 40 Charakterslots... lasse ich sie nun doch einfach stehen. Es juckt mich trotzdem in den Fingern einfach ein delete einzutippen. Vielleicht reizt mich der eine oder andere Twink doch irgendwann wieder, immerhin, warum hätte ich sonst die Zeit investiert einen Attentäter auf Sozial X zu pushen? Und dann würde ich ja auch meinen einzigen Darth Occlus verlieren.

Manchmal muss man die Stiekinder früherer Liebschaften auch wirklich anspielen, um sich ihre Besonderheiten in Erinnerung zu rufen. So war ich etwa von meinem als Ehrengardist dienenden Darth Imperius begeistert, bei dem der in Akt III verliehene Titel zur Uniform passt, die wiederum zum Selkath Schwertstab passt, der ohnehin wie die Schwertstäbe der Ehrengarde aus Crimson Empire aussieht. Und wenn er sein Kostüm wechselt wird er ähnlich wie Kir Kanos zu Kenix Kil, einem mysteriösen Einsiedler, mit einer Vorliebe für exotische Stabwaffen. Diese Doppelrolle würde in meinen Augen auch ganz gut zu Fallen Empire passen, einer der letzten Vertrauten Darth Marrs, der seinen Sith-Titel abgelegt hat und sich nun als Fremdling im Wilden Wes.... Raum durchschlägt. Er mag zwar ein einigermaßen heller Sith gewesen sein, aber sein Treueschwur gegenüber Darth Marr kennt nur ein Ziel – Valkorion und Arcann zur Rechenschaft zu ziehen.

Meine Vorlieben für bestimmte Twinks richten sich auch danach woher der Wind weht und seit Fallen Empire begonnen hat entwickle ich besondere Sympathien für Klassen, die ich vorher mangels Interesse an ihren Gefährten, wegen fehlendem Gear oder sogar wegen deren Fraktion links gelassen hätte. Ich war nie ein Fan der meisten republikanischen Daily-Gebiete, doch Rep-Heldenquests? Diese erscheinen mir als nette und genauso kurzweilige Beschäftigung, bei der die Wegzeiten dank der neuen Schnellreiseoption völlig egal sind. Zum ersten Mal überhaupt sehe ich Reps als genauso nützlich an, vor allem da Ord Mantell 3 irrsinnig rasch absolvierbare Heldenquests für Rep-Tech-Klassen anzubieten hat. Auf Korriban und selbst Hutta braucht man da als Imp deutlich länger. Und auch auf Coruscant stehen die Reps sehr gut da. Die fraktionsneutrale Story und die Reise-Erleichterungen spielen mir als ehemals Rep-feindlichen Altoholiker voll in die Hände. Wenn ich einen hellen Sith spielen will, der auf besten Wege ist für einen Jedi gehalten zu werden, dann gibt mir Fallen Empire die Mittel und Wege dafür.

Gerade Kapitel X weckt bei mir aber auch Rache-Fantasien und trotz meiner Neigungen zur hellen Seite genieße ich es mit meinen dunklen Charakteren Zakuul ins Chaos zu stürzen. Trotzdem bemerke ich einige seltsame Trends an meiner Spielweise. Jahrelang (seit 2012) spielte ich meinen dunklen Hexer als Darth Nox und rechtfertigte seine dunklen Entscheidungen damit, dass man erst Reformer sein kann, wenn man die Macht dazu hat. Ich erteilte Lord Hagrev sogar den Befehl Oricon zu besetzen und die Festung der Schreckensmeister zu plündern. Als Minister für Altes Wissen sah mein Hexer diesen Weg als einzig richtigen an. Doch ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre einen Charakter strikt nach den Prinzipien eines Darth Sidious zu spielen. Im Herzen Sith, doch stets nett und zur dunklen Seite verführend. Erst wenn es soweit ist zeigt er sein wahres Gesicht. Und irgendwie will er auch mehr sein als ein bloßer dunkler Lord der Sith. Meine Antwort auf Sidious sieht in Valkorion so etwas wie ein Role Model. Also bemühe ich mich darum es Koth, Senya und allen anderen Recht zu machen. Der Ewige Thron sollte seiner sein.


Ewiger Riter, Krieger, Jäger, Champion...

Eines der Dinge an die ich schon seit Jänner unentwegt denke ist die Eternal Championship. Ewiger Champion als Untertitel für meinen Powertech zu erhalten ist ein vermutlich sehr erreichbares Ziel. "Deathless Champion" dürfte mit dem richtigen Gear und einem Einfluss 50-Gefährten auch möglich sein, jedenfalls nach einem Probe-Durchlauf mit einem anderen Char. Doch was dann? Hat man seine Vermächtnistitel unter Dach und Fach braucht man neue Motivationsgründe. Im Fall der EC gibt es ja Einfluss mit Bowdaar zu verdienen und wenn es schon einen Erfolg für 15 Minuten durch alle 10 Kämpfe gibt, dann dürfte das "Arbeitspensum" möglicherweise sehr bewältigbar sein. Und ich hoffe natürlich auf einen Rancor-Drop für meinen Powertech, weil der genau zu seinem Farbschema passen würde.

Was sich jedoch noch nicht bestätigen lässt ist die Möglichkeit, dass man für den Sieg in Runde 10 auch einen Ewigen Klassentitel erhält. Vorgeschlagen wurde das ja, als BioWare die Community um Feedback bat. Und in der PTS-Fassung von 4.3 (die allerdings sehr unvollständig ist) konnten Dataminer bereits Erfolge wie "Ewiger Schmuggler" finden, für die man alle 10 Runden mit der jeweiligen Klasse absolvieren musste. Eine Woche vor Release wäre es schon nett zu wissen, ob man bald Ewiger Ritter, Krieger, Inquisitor, Soldat, Agent, Botschafter, Schmuggler oder Jäger werden kann? Content allein für einen Titel zu absolvieren, es wäre nicht das erste Mal, dass ich mich darauf einlassen würde.

Mit Titeln halte ich es wie mit dem Kostümsystem, ich habe gerne einige zur Auswahl und trotzdem gibt es oft genau einen einzigen Titel, der die Essenz eines Charakters für mich beschreibt. Ewiger Jäger wäre durchaus ein interessanter Titel für meinen zweiten Powertech, der ohnehin Schwierigkeiten hat einen geeigneten Titel zu finden. Ewiger Krieger bereitet mir als Titel Kopfzerbrechen. Meine Krieger tragen alle entweder ihre Sith-Titel oder einen hart verdiente Titel wie Kriegsherr. Außerdem habe ich so meine Probleme mit der Bezeichnung ewig. Ewig steht ja jedem Fortschritt im Weg. Ewiger Ritter klingt so als hätte ein Jedi überhaupt keine Chance jemals Meister zu werden, weshalb ich den Titel auf meinem dunklen Ritter anstrebe. Eternal Knight klingt auch etwas wie Revans Bezeichnung als Prodigal Knight und da mein dunkler Ritter Darth Revan nachzueifern versucht würde es passen, wenn er den Titel eines Ewigen Ritters erhalten würde.

Meine Schmuggler bevorzugen Captain, Blockadebrecher oder Weltraumpirat, meine Soldaten bevorzugen ihren Berater-Titel, die Mehrheit meiner Jedi will lieber Meister genannt werden und meine Agenten verzichten lieber auf ihre Titel, da bleiben nur ganz wenige Charaktere übrig auf denen ich neue Titel brauche. Aber neue Titel sind immer nett, ich finde es auf jeden Fall schade, dass KotFE bisher auf neue Klassentitel oder zumindest den "Der Fremdling"-Titel verzichtet hat.


Gear

Um Crafting mache ich mir schon lange keine Sorgen mehr. Mit Hacken sammeln sich immer wieder ausreichend Missionen an, mit denen ich mittelfristig an alle Mats komme die ich brauchen kann. Dank Level-sync ist es sogar nicht länger notwendig auf den meisten Planeten mit irgendetwas herumzulaufen. Man kann Heldenquests sogar schon nackt absolvieren. Und da wohl auch die Boni durch die Primär-Stat und Angriffskraft-Relikte ausgeglichen werden bringt es womöglich sogar mehr auf Präsenz-Relikte vom DHORN-Händler zu setzen. Nur in den Fallen Empire-Kapiteln, Sternenfestungen und während der EC lohnt sich adäquater Gear dann doch. Dank 4.1 ist 208er Gear craftbar und ich liebe es. Vor allem erlaubt mir der 208 Gear in Verbindung mit Level-sync Haupthandwaffen nach Belieben auszutauschen. Eine Integration ins Kostümsystem wäre mir trotzdem lieber, aber wenn man die Mats hat ist alles kein Problem. Allein für die EC und um mir den Wechsel von Vermächtnisgear zu ersparen habe ich einige Chars auch einfach so in Rüstungen mit 208er Mods und Armierungen gesteckt. Ich kann mit Basic Gear gut leben und BW zeigt auch wenig Interesse im PVE-Bereich nachzuschärfen, also fühle ich mich sicher.

Nachdem mit 4.3 ein neues Kriegsgebiet und in 4.4 womöglich eine neue Arena veröffentlicht wird habe ich auch wieder in PVP-Gear investiert. Ich hoffe das fraktionsneutrale Kriegsgebiet auf Odessen schlägt ein wie eine Bombe, denn ich habe meinen Jedi Gelehrten als PVP-Heiler ausgerüstet. Mein Traum wäre es mit ihm irgendwann Tapferkeit 60 zu erreichen und dank der alten Baupläne für Kampfmeister-Hexer/Gelehrten-Sets kann ich mir so noch einen Wunsch aus der 1.0 Ära erfüllen, nämlich einen Char im ganz alten Rep-PVP-Set für Botschafter zu besitzen. Und am Weg dorthin komme ich hoffentlich den PVP-Heil-Erfolgen näher. Ein Monat PVP sollte eigentlich reichen, aber mit den Story-Kapiteln, den Allianz-Quests und der EC muss ich mir meine Spielzeit genau einteilen. Wird April mein PVP-Monat (wenn das neue Kriegsgebiet noch frisch ist und ich mich noch in der Masse verstecken kann) dann bleibt sicher so mancher Char bis Mai auf der Strecke und im Mai hätte ich dann auf einigen Chars zwei Kapitel und zwei Allianz-Quests zu absolvieren. Es sieht ganz so aus, als müsste ich Prioritäten setzen.


Auswahlprozesse

Schon bei der EC bin ich wählerisch, mit dem wem ich Runde 10 überhaupt anstreben müsste. Einmal muss ich zumindest mit jeder Klasse durch, um die geleakten Achievements zu erreichen. Aber mit wem? Und vor allem, mit wem werde ich die EC auch nach dem ersten Triumph noch farmen, um den Rancor zu erreichen? Wird der Rancor überhaupt BoL sein? Gemäß seines Eintrags in den 4.1 Files scheint er ja noch als BoE deklariert zu sein, was bedeuten würde ich bräuchte mich gar nicht anstrengen und könnte mir den Rancor irgendwann bequem und günstig aus dem Handelsnetz kaufen. Aber was wäre wenn... man auch über seine Rekrutierung hinaus Einfluss bei Bowdaar erhalten würde? Als wäre das mein einziges Problem. Mit meiner derzeitigen Begeisterung für meinen letztes Jahr im 12fach EP-Event gelevelten Gelehrten hätte ich auch noch vor einiges vom alten Content (wie Ilum, Direktive 7, die Rakghul FPs) und die Sternenfestungen nachzuholen. Solange ich mich aber noch durch die Kapitel durchkämpfe und den jeweils aktuellen Gefährten einsacke stehen die Chancen eher schlecht, dass ich Zeit für ihn finde.

Kommentieren



walks by night, Mittwoch, 2. März 2016, 11:41
Ich spiele KotFE derzeit mit 4 Chars, mit denen ich - gefühlt - alles abdecke:
- Maximum Dunkel (Knien + Valkorion annehmen)
- Maximum Hell (Nicht knien + Valkorion ablehnen)
- Etwas Dunkel (Nicht knien + Valkorion annehmen [um ihn zum Schluss zu schlagen und zu herrschen])
- Etwas Hell (Knien + Valkorion ablehnen [um ihn zum Schluss nur mit den eigenen Kräften zu schlagen und zu herrschen])

Aber mit Fortschreiten der Kapitel gibt es natürlich noch einige Variationsmöglichkeiten, je nach Charakter es Alts.
Daher meine Frage: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Entscheidungen, die man bei Valkorion trifft, irgendwo nachzuvollziehen?
Bei den Maincast-Gefährten geht das ja.

pfannenstiel, Mittwoch, 2. März 2016, 18:25
Bisher nicht, wobei ich mir genau so eine Anzeige auch wünschen würde. Ich habe ehrlich den Überblick verloren. Wobei es auf dem PTS einen Zusatz bei Lana Beniko gibt (live ist das Feld derzeit leer, hat aber ein Häkchen, sollte es zutreffen), falls man Valkorions Macht bereits dreimal eingesetzt hat. Nach zweimal hat man in Kapitel VIII ja auch keine Chance mehr Valkorions Angebot abzulehnen. Zumindest ein Valkorion-Szenario ist also irgendwo einsehbar.

Ich kann nur noch vom Charakter her einschätzen wie sich meine Chars entschieden haben. Gerade beim Szenario Knien+Macht ablehnen tu ich mir schwer, ich weiß, dass ich genau das auf einem meiner Soldaten vor hatte (im Sinne von live to fight another day). Nur auf welchem? Aus Sicherheitsgründen werde ich mit den Soldaten wohl nie wieder auf Valkorions Macht zurückgreifen.