PVE: Endgame (Stand: Game Update 3.3)
Am Mittwoch, 1. Jul 2015 im Topic 'swtor'
Die Theorie
Mit Endgame wird allgemein jener Content bezeichnet, der auf dem aktuellen Höchstlevel relevant ist. Die Definition was relevant ist führt in der Community jedoch zu regelmäßigen Haarspaltereien. Nur weil man einen Teil des Contents vielleicht nicht mehr braucht ist dieser weiterhin als Endgame-Content zu bezeichnen, auch wenn er für Progress-Gruppen nicht mehr relevant ist. Generell wird Endgame-Content von einigen Seiten viel zu oft auf Operationen beschränkt. Ops sind für den Gear-Progress unverzichtbar, aber sie stellen nur einen Teil dessen dar was man im Endgamebereich tun kann. Wann immer die Rede davon ist "etwas zu tun zu bekommen" sieht man auf den Endgame-Bereich, wo man nach Abschluss des Story-Contents auf eine neue Beschäftigungsmöglichkeit wartet.Die Praxis
In der Praxis ändert sich der Endgame-Bereich mit jedem Addon. Alter Content wird irrelevant, neuer Content tritt an seine Stelle und meistens bleibt auch der Content des letzten Zyklus relevant, so kann man auf 60 immer noch Level 55 Hard Modes laufen. Mit Game Update 4.0 Knights of the Fallen Empire könnte sich jedoch auch so einiges ändern. Es scheint geplant zu sein ehemals relevanten Endgame-Content (Level 50 und 55 Ops und HM FPs) auf Level 60 bzw. 65 aufzustocken, womit dieses Addon 2015 auf mehr Endgame-Content als je zuvor zurückgreifen könnte. BioWare nutzte diesen Trick schon einmal, nämlich als man Game Update 2.0 veröffentlichte und zugleich die Level 50 Operation Schrecken aus der Tiefe von Level 50 auf Level 55 anhob. Die Endgame-Anpassung ist in 4.0 aber auch notwendig, weil Abonnenten künftig der gesamte Endgame-Content schrankenlos zur Verfügung stehen wird. Bevorzugte können sich mit dem Kauf des Addons Shadow of Revan (das RotHC und damit Level 55 beinhaltet) lediglich bis Level 60 den Weg freikaufen. Für den Sprung auf 65 und Zugang zum neuen Endgame wird man zumindest kurzfristig ein Abo brauchen, was mit 13 Euro pro Monat auch nicht mehr kostet als ein Addon.Auf Level 50 (die 1.0 Ära)
Daily-Gebiete (4)Belsavis
Ilum
Schwarzes Loch
Sektion X
Weltbosse (3)
Uralter Zerstörer (Belsavis)
Albtraumpilger (Voss)
Furchtzahn (Sektion X)
Diverses (1)
HK-51 Quest
Story Mode Flashpoints (5)
Direktive 7
Schlacht um Ilum
Der Falsche Imperator
Kaon
Verlorene Insel
Hard Mode Flashpoints (8)
Direktive 7 HM
Schlacht um Ilum HM
Der Falsche Imperator HM
Kaon HM
Verlorene Insel HM
Black Talon HM / Esseles HM
Entermannschaft HM / Taral V HM
Fabrik HM / Mahlstrom HM
Operationen (4)
Ewige Kammer (kurz: EK, Kammer oder EV für Eternity Vault)
Karaggas Palast (kurz: Palast, K-Palast, Karaggas oder Kargis)
Explosiver Konflikt (kurz: Denova oder EC für Explosive Conflict)
[Schrecken aus der Tiefe (kurz: Asation, Schrecken oder TfB für Terror from Beyond)] - wurde nach Game Update 2.0 auf Level 55 angepasst
Auf Level 55 (2.0 Ära)
Level 50 Content blieb relevantDaily-Gebiete (4)
Makeb
CZ-198
Oricon
GSI Dailies
Weltbosse (2)
Goldwut SM+HM
Diverses (2)
Makrobinokular Quest (Der Schleier)
Sucherdroidenquest (Furchtwache, Schreckenssaat)
Taktische Flashpoints (7) - Traten an die Stelle der Story Mode Flashpoints
Czerka Unternehmenslabore
Czerka Kernschmelze
Kuat
Tython
Korriban
Manaan
Rakata Prime
Hard Mode Flashpoints (6)
Athiss HM
Cademimu HM
Hammerstation HM
Mandalorianische Räuber HM
Czerka Unternehmenslabore HM
Czerka Kernschmelze HM
Operationen (4)
Schrecken aus der Tiefe (kurz: Asation, Schrecken oder TfB für Terror from Beyond)
Abschaum und Verkommenheit (kurz: Darvannis, Abschaum, A&V oder S&V für Scum and Villainy)
Schreckensfestung (kurz: S-Festung, Festung oder SF)
Schreckenspalast (kurz: S-Palast, Palast oder SP)
Auf Level 60 (3.0 Ära)
Level 55 Content blieb relevantDaily-Gebiete (3)
Rishi
Yavin 4
Ziost
Weltbosse (4)
Der Revaniter Walker auf Yavin 4
Monolith-Weltboss auf Ziost
Monolith-Instanzboss auf Ziost SM+HM
Taktische Flashpoints (2)
Schlacht um Rishi
Blutjagd
Solo Mode Flashpoints (6) - ersetzten Taktische Flashpoints zwecks Vermittlung der Story
Korriban
Tython
Manaan
Rakata Prime
Blutjagd
Schlacht um Rishi
Hard Mode Flashpoints (6)
Schlacht um Rishi HM
Blutjagd HM
Rakata Prime HM
Manaan HM
Tython HM
Korriban HM
Operationen (2)
Die Wüter (kurz: Wüter oder Ravagers)
Tempel des Opfers (kurz: Tempel, TdO oder ToS für Temple of Sacrifice)
Auf Level 65 (4.0 Ära)
Weltbosse (2)
Goldwut SM + HM
Taktische Flashpoints (5)
Die Hammer-Station
Athiss
Mandalorianische Räuber
Cademimu
Die Red Reaper
Solo Mode Flashpoints (8)
Die Black Talon
Die Esseles
Entermannschaft
Taral V
Die Fabrik
Mahlstrom-Gefängnis
Die Schlacht von Ilum
Der falsche Imperator
Hard Mode Flashpoints (24)
Schlacht um Rishi HM
Blutjagd HM
Rakata Prime HM
Manaan HM
Tython HM
Korriban HM
Direktive 7 HM
Schlacht um Ilum HM
Der Falsche Imperator HM
Kaon HM
Verlorene Insel HM
Black Talon HM / Esseles HM
Entermannschaft HM / Taral V HM
Fabrik HM / Mahlstrom HM
Athiss HM
Cademimu HM
Hammerstation HM
Mandalorianische Räuber HM
Czerka Unternehmenslabore HM
Czerka Kernschmelze HM
Red Reaper HM
Operationen (9)
Ewige Kammer (kurz: EK, Kammer oder EV für Eternity Vault)
Karaggas Palast (kurz: Palast, K-Palast, Karaggas oder Kargis)
Explosiver Konflikt (kurz: Denova oder EC für Explosive Conflict)
Schrecken aus der Tiefe (kurz: Asation, Schrecken oder TfB für Terror from Beyond)
Abschaum und Verkommenheit (kurz: Darvannis, Abschaum, A&V oder S&V für Scum and Villainy)
Schreckensfestung (kurz: S-Festung, Festung oder SF)
Schreckenspalast (kurz: S-Palast, Palast oder SP)
Die Wüter (kurz: Wüter oder Ravagers)
Tempel des Opfers (kurz: Tempel, TdO oder ToS für Temple of Sacrifice)
Übersicht
Basierend auf den ermittelten Zahlen lässt sich folgende Statistik aufstellen:Vanilla SWTOR
4 Daily-Gebiete
3 Weltbosse
1 Diverses
5 Story-Flashpoints
8 HM-Flashpoints
4 Operationen
RotHC
4 Daily-Gebiete
2 Weltbosse
2 Diverses
7 Taktische Flashpoints
6 HM-Flashpoints
4 Operationen
SoR
3 Daily-Gebiete
4 Weltbosse
2 Taktische Flashpoints
6 Solo Mode Flashpoints
6 HM-Flashpoints
2 Operationen
KotFE
? Daily-Gebiete
2 Weltbosse
8 Solo Mode Flashpoints
5 Taktische Flashpoints
24 HM-Flashpoints
9 Operationen
Berechnungen
Da wie bereits erwähnt auch auf höheren Stufen früherer Endgame-Content relevant bleibt und 4.0 die Karten neu durchmischt müsste man aus der Praxis-Erfahrung heraus den Content addieren. Nebenbei erwähnenswert ist auch, dass alte Daily-Gebiete seit 3.0 wieder relevanter sind und man für das Herauspicken der effizienstesten Dailies auch Level 50 Content wie Ilum in Betracht ziehen kann, während Sektion X und Schwarzes Loch sogar je 6 Elite Auszeichnungen für die Weekly abgeben.Die 1.0 Ära: Vanilla SWTOR (1.0)
4 Daily-Gebiete
3 Weltbosse
1 Diverses
5 Story-Flashpoints
8 HM-Flashpoints
4 Operationen
Die 2.0 Ära: RotHC (2.0+1.0)
8 Daily-Gebiete (4+4)
5 Weltbosse (2+3)
3 Diverses
5 Story-Flashpoints
7 Taktische Flashpoints
14 HM-Flashpoints (6+8)
7 Operationen (4+3)
Die 3.0 Ära: SoR (3.0+2.0)
11 Daily-Gebiete (3+8)
6 Weltbosse (4+2)
9 Taktische Flashpoints (2+7)
6 Solo Mode Flashpoints
12 HM-Flashpoints (6+6)
6 Operationen (2+4)
Die 4.0 Ära: KotFE (4.0+3.0) - teilweise spekulativ
11+? Daily-Gebiete
6 Weltbosse (2+4)
14 Taktische Flashpoints (5+9)
14 Solo Mode Flashpoints (8+6)
24 HM-Flashpoints
9 Operationen
vigosolo,
Samstag, 4. Juli 2015, 05:33
Moin :-D
Hab vielen Dank für all deine Informationen und Zusammenfassungen! Cool, das sich jemand so viel Mühe macht! Ich wusste nicht wie ich am besten Kontakt mit dir aufnehme, ich hätte da einen Vorschlag:
Ich würde es Cool finden wenn du so ne Art "Titel-Sammlung" zusammen fassen könntest, also wo man zum beispiel den Titel
"Fluch der Rakghule" oder "aus der Tiefe" herbekommt, das würd ich Mega-Cool finden ;) Vielleicht meldest dich einfach hier per Kommi oder über Facebook .... oder wo auch immer ^^
Vielen Dank für all deine Mühen xD
Hab vielen Dank für all deine Informationen und Zusammenfassungen! Cool, das sich jemand so viel Mühe macht! Ich wusste nicht wie ich am besten Kontakt mit dir aufnehme, ich hätte da einen Vorschlag:
Ich würde es Cool finden wenn du so ne Art "Titel-Sammlung" zusammen fassen könntest, also wo man zum beispiel den Titel
"Fluch der Rakghule" oder "aus der Tiefe" herbekommt, das würd ich Mega-Cool finden ;) Vielleicht meldest dich einfach hier per Kommi oder über Facebook .... oder wo auch immer ^^
Vielen Dank für all deine Mühen xD
pfannenstiel,
Samstag, 4. Juli 2015, 12:00
Also sowas wie Dulfys Zusammenfassung auf Deutsch: http://dulfy.net/2013/02/07/swtor-titles-guide/
Danke für den Vorschlag, das wird mein nächstes Sommerprojekt :-)
Danke für den Vorschlag, das wird mein nächstes Sommerprojekt :-)
vigosolo,
Samstag, 4. Juli 2015, 15:35
Jau genau so ungefähr, vielleicht etwas übersichtlicher - grade was die Titel angeht die man sich mittlerweile nicht mehr erspielen kann :) Ansich könntest du das ganze sogar auf Vermächtnistitel erweitern, da gibt es im Kodex ja meist kein Eintrag zu und ich hab die hälfte echt schon vergessen wo ich die her habe, mal abgesehen von Events und die Kartellmarkt-Titel ^^
bigroomblitz,
Samstag, 4. Juli 2015, 07:36
Huhu ^^
Eine kleine Ergänzung zur 3.0 Ära:
2 Weltbosse gibt es auf Yavin.
Den Läufer und der versteckte Weltboss - die uralte Bedrohung.
( http://swtorcantina.de/wp-content/uploads/2015/01/uraltebedrohung.jpg )
Lieben Gruß
Eine kleine Ergänzung zur 3.0 Ära:
2 Weltbosse gibt es auf Yavin.
Den Läufer und der versteckte Weltboss - die uralte Bedrohung.
( http://swtorcantina.de/wp-content/uploads/2015/01/uraltebedrohung.jpg )
Lieben Gruß
pfannenstiel,
Samstag, 4. Juli 2015, 11:52
Stimmt schon, aber ich würde den eher als eine Art Geheimboss sehen wie die Entitäten in Asation und Darvannis.