Donnerstag, 24. September 2015
Die Fallen Empire TwitchCon Streams
Tune in to Twitch on September 30th for Knights of the Fallen Empire Gameplay Livestream | 09.24.2015, 04:05 PM

Just to clarify as there seems to be some confusion:

On September 25-26th, there will be streams on and off both days as streamers play through some of Chapter 1 at TwitchCon. The full schedule is as follows:

Friday, September 25:

10:00 AM (PDT): Lulaboo (19 Uhr MESZ)

11:00 AM: Towelliee (20 Uhr)

12:00 PM: ZombiUnicorn (21 Uhr)

2:00 PM: LadyInsanity (23 Uhr)

3:00 PM: OMGitsfirefoxx (0 Uhr)

Saturday, September 26:

10:00 AM (PDT): LobosJR (19 Uhr MESZ)

12:00 PM: JediConsular (21 Uhr MESZ)

2:00 PM: Aureylian (23 Uhr MESZ)

3:00 PM: JoblessGamers (0 Uhr MESZ)

Then, on September 30th, we will be having a Dev Stream to talk about some of the gameplay changes coming in Game Update 4.0. The details of this can be found at the start of this thread.

Just in case two weeks in a row wasn't enough, on October 8th, we will be streaming the Cosplay Contest from the New York Cantina Tour stop.

-Tait



Also doch keine Entwickler im Stream, nur Streamer die wohl für diesen Zweck Zugang zum Closed PTS erhalten haben.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Ideen für den Gratis-60er: Der Vize-Kommandant
Im Gegensatz zu Jedi, Sith, den Militärangehörigen und sogar dem Schmuggler ist der Kopfgeld als Klasse relativ unabhängig, was seine Titel betrifft. Der von Questgebern verwendete Hunter oder Jäger wird einem nie als Titel verliehen und ähnlich wie Schmuggler ist man nach Corellia praktisch gar nicht mehr in seiner ursprünglichen Funktion unterwegs, sondern verdient seinen Unterhalt als Söldner seiner Fraktion. Passend, dass der Kopfgeljdäger eine EK mit diesem Namen hat. Die Möglichkeit den Kopfgeldjäger als Söldner zu sehen erlaubt es allerdings diese Klasse relativ flexibel einzusetzen, was rollenspielerische Überlegungen betrifft.

Ein Söldner kann sich auch mit Rüstungen und Waffen aus feindlichen Beständen eindecken, wie es im alten und neuen SW Kanon oft der Fall ist. Rebellen, Piraten oder Söldner die mit Teilen von Sturmtruppenrüstungen herumlaufen sind keine Seltenheit. Im alten Kanon aka dem Erweiterten Universum (kurz EU) gab es sogar Söldner- und Piratengruppen die sich Tie-Fighter schnappten und diese für ihre Zwecke aufrüsteten. Das macht den Söldner als Klasse interessant, weil er eben enorme Freiheiten bei seiner Rüstungswahl genießt. Der Kopfgeldjäger als Ex-Soldat ist im Star Wars-Universum eine immer wieder gerne verwendete Idee. Sogar Boba Fett wurde in einer seiner frühen Darstellungen als Ex-Sturmtruppler interpretiert. Nach dem Großen Galaktischen Krieg (13 Jahre vor SWTOR, der mit der Plünderung Coruscants endete) sollte es in der Republik ohnehin eine Demobilisierung gegeben haben. Gleichzeitig damit wurde wohl auch die Dienstzeit im stehenden Heer wieder begrenzt. Aus der republikanischen Armee ausgemustert zu werden dürfte für manchen auch für Probleme gesorgt haben. Die Existenzgrundlage kann einem durch den Krieg schon zerstört worden sein, doch die Massendemobilisierung auf Seiten der Reps könnte auch dazu geführt haben, dass man keine adäquate Abfertigung erhielt.

Die Regulatoren

Es ist kein Wunder, dass Söldnergruppen wie die Regulatoren sich vorwiegend aus Veteranen der republikanischen und imperialen Streitkräfte des letzten Krieges zusammensetzten. Hier konnte man endlich abkassieren, während man vom Senat auf die Straße gesetzt worden war. Die Regulatoren begannen ihren Aufstieg damit, indem sie ihren neuen Rekruten eine gesicherte Existenz boten. Da kam der Job auf Makeb als Militär- und Polizeimacht einzuspringen höchst gelegen. Ein friedlicher Planet, eigentlich ein Touristenresort, geringe Kriminalität und weit weg von den Fronten, jedenfalls bis die Hutten auftauchten. Die Hutten bestachen führende Regulatoren und sorgten dafür, dass vorwiegend für Korruption empfängliche Zeitgenossen in Kommandopositionen befördert wurden. Der Rest ist Geschichte. Als die Hutten ihre Invasion begannen putschten die Regulatoren die rechtmäßige Regierung Makebs aus dem Weg.

Der imperiale Geheimdienst hatte wenigstens einen Agenten auf Makeb. Der Schleicher (engl. Lurker) begegnet einem sogar in einer der Nebenquests, die es von Captain Hanthor gibt. Doch wer sagt denn, dass der Geheimdienst nicht auch weitere Spione oder wenigstens bezahlte Informanten auf Makeb hatte? Ein Spion kann außerdem viele bezahlte Informanten haben, womit vielleicht weit mehr Leute auf der Gehaltsliste des Imperiums standen als nur der Schleicher. Einen oder mehreren Informanten innerhalb der korrupten Regulatoren zu haben wäre das gewesen, was man sich vom Imperialen Geheimdienst erwartetet hätte. Wer sich von den Hutten bestechen lässt hätte auch nichts gegen imperiale Credits. Und gerade die Übernahme Makebs durch das Imperium hätte von der Kooperation durch Söldner profitieren können. Vieles bleibt auf Makeb ungesagt, manches wird nur angedeutet. Die imperiale Makeb-Storyline endet etwa mit der Option den Planeten vor drei via Holo zugeschalteten Vize-Kommandanten zu zerstören oder diese zu erpressen. Nach Makeb spielen die Regulatoren als Söldnergruppe keine Rolle mehr, ihr Gründer ist tot, die meisten Offiziere ebenso und auch der machtbewusste Vize-Kommandant Grevin hat das Zeitliche gesegnet. Kurzum, die meisten Überlebenden wären nach Makeb wieder arbeitslos.

Ein abtrünniger Söldner

Instant-60er haben nur die kanonische Variante der Klassenstory erlebt und auf 60 ist man praktisch nur noch Söldner, wobei es einem sogar die Dialoge leicht machen seine Klassenstory zu vergessen, da man als Tech-Klasse manchmal mit dem imperialen Agenten gleichgeschaltet wird. Auf 60 spielt die Origin-Story des Jägers als Kopfgeldjäger kaum noch eine Rolle, weil man seit Makeb ohnehin nur als Söldner/Berater für das Imperium arbeitet. Wenn man schon Söldner ist, warum dann keinen Söldner spielen? Mir persönlich gefallen die beiden DD-Disziplinen des Söldners. Arsenal konzentriert sich auf den Raketenwerfer, während Innovative Bewaffung mehr Angriffe mit dem Blaster und sogar einen Granatenwurf bietet, auch wenn man nicht ohne Raketen auskommt. Als Fernkampf-Klasse hat man es außerdem meistens leichter und kann auch Offheals einsetzen. Und manche Charakter- und Vermächtnistitel wirken wie für einen Söldner geschaffen, insbesonders die Charaktertitel "Regulator" und "Vizekommandant", die man noch mit "Schrecken von Makeb" ergänzen könnte.

Ein abtrünniger Regulator oder Vize-Kommandant, der sich auf Makeb auf Seiten des Imperiums schlug und gegenüber Darth Marr eine langjährige Geschäftsbeziehung mit dem Geheimdienst vorweisen konnte könnte auch zu einem heimlichen Helden des Imperiums geworden sein. Man hat vielleicht im Auftrag der Imps oder zuvor noch der Hutten Verbrechen begangen, die den Titel "Schrecken von Makeb" rechtfertigen, doch am Ende ging es einem ums nackte Überleben und die Hutten teilen ihre Fluchtwege nicht gerne. Vor die Wahl gestellt - mit Makeb unterzugehen, von der Republik als Kriegsverbrecher angeklagt zu werden oder für das Imperium zu arbeiten - entscheidet man sich als Söldner wohl nur zu gerne für Darth Marr. Und für die Kooperation winkt einem sogar echter Lohn. Alternativ könnte sich ein Regulator als "Hüter von Makeb" auf Seiten der Republik (als Soldat) auch gegen die Hutten und für die Rettung der Zivilbevölkerung eingesetzt haben. Es muss ja auch gutmütige Regulatoren gegeben haben, die jahrelang als Ordnungshüter und Beschützer Makebs agierten. In beiden Fällen wären die Titel Vize-Kommandant oder Regulator wichtiger als die eigentlichen Klassentitel. Ich könnte mir sogar Agenten oder Schmuggler (ersterer wird seit Makeb nur noch Commander genannt, letzterer blieb Captain) als Ex-Regulatoren vorstellen, die mit ihren ehemaligen Diensträngen angesprochen werden.

Der Held von Makeb, der sich gegen seine Kollegen und die Hutten stellte, während der Rest der Galaxis zum Zuschauen verdammt war. Der "Söldner", der das Huttkartell zu Fall brachte, während die üblichen Helden gerade Urlaub hatten. Oder man ist doch nur ein kleiner Fisch, irgendein Söldnerhauptmann der sich gegen die Truppe stellte und durch seine Kooperation den Respekt einer der beiden Supermächte verdiente. Zumindest bleibt einem so oder so der Expertenstatus, man ist Veteran, kampferfahren und durch den Kampf gegen die Hutten für spätere Aufträge qualifziert.

Nach Makeb war der Vize-Kommandant mehr oder weniger arbeitslos. Man durfte sich als Söldner im Dienste seiner Fraktion zwar darüber freuen Orte wie die zentralen Raumdocks zu besuchen, doch man hatte keinen wirklichen Auftrag. Die oberste Kanzlerin hat einem Rep einen Orden verliehen bzw. als Imperialer durfte man sich über den Segen Darth Marrs freuen. Da tauchen Colonel Darok und Darth Arkous auf. Ein Kriegsheld macht sich gut auf der Besetzungsliste und als Söldner ist man ja doch irgendwie austauschbar und nicht so gut mit der eigenen Fraktion vernetzt, dass der Plan der Revaniter geheim bleiben kann. Die Invasion der Tempel macht für einen "Söldner" durchaus Sinn und so gerät man in die ganze Revaniter-Verschwörung hinein. Mitgefangen, mitgehangen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Aus gegebenen Anlass: 40/90/1000
Drei Zahlen, die nach dem gestrigen Datamining-Post von torcommunity und der langen Wartungsarbeiten für Charaktertransfers Fragen aufwerfen.

40 Charakterslots
90 Kartellmünzen pro Servertransfer
1000 Kartellmünzen für einen gekauften 60er (der einen Charakterslot mit sich bringt)

Von 22 auf 40

Die derzeitige Höchstgrenze für Charakterslots ist 22 pro Server. Darüber liegt nur wer 2012 bei den Transfers geschummelt hat und sich auf allen zusammengelegten Servern eine größere Charakteranzahl anlegte. Diese Grenze war aus der Sicht mancher in Stein gemeißelt. BW schob Performance-Sorgen vor, weshalb man das Limit nicht erhöhen könne und in der Community gab es lange Zeit (bis Ende 2014) ohnehin viel zu wenig Spieler an der 22.

Dann kam 12fach EP. Wie ich 2014 schon vermutet hatte erhöht 12fach EP den Charakterüberschuss immens. Wer 22 Charakterslots ausfüllen wollte bekam die Chance dazu und 2015 setzte man dieses "Event" über den späten Frühling, gesamten Sommer und frühen Herbst fort. Für Altoholiker der ersten Stunde durchaus praktisch, weil nun weit mehr Spieler an ihrem Charakterlimit pro Server angelangt sind. Das erhöht den Druck auf BW hinsichtlich einer Aufstockung, sorgt bei Spielern mit 22 60ern aber auch dafür, dass diese als fixe Gäste im Levelingbereich fehlen. So oder so, BW schuf mit 12fach EP eine Situation die etwas problematisch ist. Und auch 4.0 wird den Levelingbereich wieder einmal optimieren, was völlig unsinnig wirken würde, wenn man den Leuten leveln nicht wieder schmackhaft machen würde.

Mit kaufbaren 60ern scheint Leveln unattraktiver denn je... wäre da nicht das für BioWare-Fans bekannte Element der "Kanon-Story". Wer seinen 60er kauft kann seine Entscheidungen und deren langfristige Folgen nicht selbst bestimmen. Es gibt aber auch Entscheidungen die man laut "Kanon" nicht getroffen hat, Leute denen man nie begegnet ist und Dinge die man einfach nicht weiß. Da läuft man also auf seinem normalen Char einem altbekannten NPC über den Weg, während der gekaufte 60er sich diesem erst vorstellen muss (wie jede andere Klasse auch, wenn es ehemals klassenspezifische NPCs sind). Man kann bei den Instant-60ern aber auch nicht sicher sein, ob man alle Titel erhält, die aus der Klassenstory stammen. Es wäre möglich, dass man entweder gar keine oder nur sehr grundlegende Titel seiner Klasse erhält (kein Lord, Schüler oder Akolyth, nur Darth für Sith).

Ob die 40 Charakterslots wirklich zugänglich werden ist nicht garantiert, aber es wäre verdammt geil. Mit 10 Reservisten auf VC könnte ich endlich alle meine Chars über 55 auf einen Server vereinen und hätte dann auch alle Erweiterten Klassen unter einem Dach. Deutet die Aufstockung auf 40 vielleicht eine Serverzusammenlegungswelle an? Vor einem halben Jahr hätte ich noch ja gesagt, doch BW ziert sich hinsichtlich dieses Themas und auch wenn die PVP-Server mittlerweile verlassener sind als je zuvor, von offizieller Seite gibt es keine Reaktion. Wer absiedeln will kann das für 90 KM pro Charakter jederzeit tun, außer das Transfer-Tool ist wieder mal offline. Die Wartungsarbeiten am Transfertool wecken natürlich auch den Verdacht das hier irgendwas an der Infrastruktur verbessert wird.

Das interessante an der Aufstockung ist für mich, dass Abonennten ab 20. oder 27.10. einen Gratis-60er+Charakterslot geschenkt erhalten. Der Charakterslot (bisher 1000 KM wert) scheint im Preis des Instant-60ers inbegriffen zu sein. Für Abonnenten mit 22 Chars bedeutet das einen 23. Slot, sobald man sein Token für den Gratis-60er einlöst. Man kann ihn danach wohl auch wieder löschen und mit einem neuen Level 1 Char oder via Charaktertransfer ersetzen. Gerüchteweise sollen die Instant-60er übrigens Vermächtnisgear tragen, der ganz gut aussieht und als Kostüm hohen Wert hat. Jeder weitere gekaufte Instant-60er soll 1000 KM kosten (laut Dataminern) und man braucht nicht erst den Slot zu kaufen, um den Char zu aktivieren. Das wirft die Frage auf, ob man nicht auch einfach Instant-60er kaufen könnte, um seine Charakterslots auszuweiten?

Vor wenigen Monaten sprach man bei BW jedoch "nur" von 2 neuen Charakterslots und aus diesen wurden in den letzten Interviews "ein neuer Charakterslot mit dem Instant-60er". Statt den 24 oder 23 fanden die Miner nun aber 40 und da könnte irgendetwas faul dran sein. Hat BW doch entdeckt, dass man mehr als nur zwei weitere Slots zugänglich machen könnte und daher in den letzten Interviews nur noch den Gratis-Slot betont? Bei der 4.0 Ankündigung wurde uns auch ein Entwickler-Blog mit allen "nitty gritty details" zum neuen Instant-60 Feature versprochen. Allzu viel Zeit bleibt für dieses nicht mehr.

Fast geschenkte Servertransfers

90 KM sind erträglich und seit Transfers derart billig sind gibt es sogar den einen oder anderen Server-Hopper, der die Transfers zum günstigen Einkaufen und Verkaufen auf mehreren Servern nutzt. Ganze Gilden zogen zu diesem Preis von 90KM/Charakter bereits um und die PVP-Server sind mittlerweile einsamer als Taris um Mitternacht. Nur genau wie 12fach EP waren die günstigen Transfers ursprünglich als Aktion für begrenzte Zeit angekündigt. Und auch für die Transfers wurde uns ein Posting versprochen, wann diese Aktion auslaufen soll. Schon jetzt regt sich natürlich Widerstand, denn von 90 auf 1800 KM zurück... das will nun keiner mehr. Wird das Transfer-System in 4.0 überhaupt irgendwie hinfällig? Die Miner winken hinsichtlich BioWares "Besser als Cross-Server"-Lösung zwar ab, aber in einem der Interviews der letzten Monate nannte ein Entwickler die Lösung hinsichtlich des Serverproblems wieder "great". Wenn nichts im Ärmel hat könnte man die 90 KM Transfers ja auch drin lassen.

Mit teureren Transfers und mehr Charakterslots könnte BW natürlich bei Spielern wie mir abkassieren, die auf den Gedanken kommen könnten ihre Reservisten ins Hauptvermächtnis zu überführen und dafür tief in die Tasche greifen müssten. Ein guter Grund mir Serverzusammenlegungen oder wenigstens eine Beibehaltung der 90 KM für Transfers zu wünschen.

Der Instant-60er inkl. Charakterslot

Irgendwie schon praktisch, dass man nur den Instant-60er kaufen muss und den Charakterslot gleich dazu erhält. Wenn die 1000 KM kein Testwert waren und die Dataminer richtig liegen sollten, dann macht es künftig keinen Unterschied mehr, ob man sich einen 60er kauft oder ein neuen Charakterslot. Der gekaufte 60er bringt halt etwas mehr, weil man eventuell ungebundene Gratis-Items aus der Post und den Starter-Gear verkaufen oder an andere Charaktere weiterleiten kann.

Je nachdem wie viel Transfers nach 4.0 kosten werden kommt einem der gekaufte 60er vielleicht auch deutlich günstiger als der selbst gelevelte. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich würde mir wünschen es wäre umgekehrt oder zwischen beiden Varianten würde überhaupt kein oder nur ein geringer Preisunterschied bestehen. Den Leveling-Content zu nutzen und damit für ein belebtes 1-60 zu sorgen sollte irgendwie auch materiell belohnt werden.

Würde ich dieses Angebot nutzen? Ja, denn manche Klassenstorys reizen mich wirklich nicht oder nicht mehr. Außerdem spekuliere ich ja damit einem Instant-60er auch seine Rüstung abzuziehen und gegen einen Ersatzbank-Charakter einzuwechseln. Gedanklich spiele ich schon Varianten durch, wie sich mit etwas RP auch ein fehlender Charaktertitel erklären lässt (kein Major, Captain, Agent oder Champion der Großen Jagd). KotFE hilft, da die Klassenstories dort weniger relevant sind und manche Klassen haben sich nach Corellia ohnehin weit von ihren Wurzeln entfernt. Ein Söldner könnte genauso gut Söldner sein, er wird nach Corellia nur noch als Jäger angesprochen und einen wirklich wichtigen Klassentitel hat man auch nicht mehr. Dafür gibt es dutzende Kartellmarkttitel.

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Ein Livestream zu den Features
Wann: 30. September, 22:00 bis 0:00 Uhr
Wo: http://imgur.com/a/y50zA
Was: Das wüsste ich auch gerne, die Rede ist nur von Features (die wohl dieses WE nicht schon auf der Twitchcon vorgeführt werden)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


4.0 Datamining: Welcome to Zakuul
Looky looky: http://imgur.com/a/y50zA

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren