Aus gegebenen Anlass: 40/90/1000
Drei Zahlen, die nach dem gestrigen Datamining-Post von torcommunity und der langen Wartungsarbeiten für Charaktertransfers Fragen aufwerfen.

40 Charakterslots
90 Kartellmünzen pro Servertransfer
1000 Kartellmünzen für einen gekauften 60er (der einen Charakterslot mit sich bringt)

Von 22 auf 40

Die derzeitige Höchstgrenze für Charakterslots ist 22 pro Server. Darüber liegt nur wer 2012 bei den Transfers geschummelt hat und sich auf allen zusammengelegten Servern eine größere Charakteranzahl anlegte. Diese Grenze war aus der Sicht mancher in Stein gemeißelt. BW schob Performance-Sorgen vor, weshalb man das Limit nicht erhöhen könne und in der Community gab es lange Zeit (bis Ende 2014) ohnehin viel zu wenig Spieler an der 22.

Dann kam 12fach EP. Wie ich 2014 schon vermutet hatte erhöht 12fach EP den Charakterüberschuss immens. Wer 22 Charakterslots ausfüllen wollte bekam die Chance dazu und 2015 setzte man dieses "Event" über den späten Frühling, gesamten Sommer und frühen Herbst fort. Für Altoholiker der ersten Stunde durchaus praktisch, weil nun weit mehr Spieler an ihrem Charakterlimit pro Server angelangt sind. Das erhöht den Druck auf BW hinsichtlich einer Aufstockung, sorgt bei Spielern mit 22 60ern aber auch dafür, dass diese als fixe Gäste im Levelingbereich fehlen. So oder so, BW schuf mit 12fach EP eine Situation die etwas problematisch ist. Und auch 4.0 wird den Levelingbereich wieder einmal optimieren, was völlig unsinnig wirken würde, wenn man den Leuten leveln nicht wieder schmackhaft machen würde.

Mit kaufbaren 60ern scheint Leveln unattraktiver denn je... wäre da nicht das für BioWare-Fans bekannte Element der "Kanon-Story". Wer seinen 60er kauft kann seine Entscheidungen und deren langfristige Folgen nicht selbst bestimmen. Es gibt aber auch Entscheidungen die man laut "Kanon" nicht getroffen hat, Leute denen man nie begegnet ist und Dinge die man einfach nicht weiß. Da läuft man also auf seinem normalen Char einem altbekannten NPC über den Weg, während der gekaufte 60er sich diesem erst vorstellen muss (wie jede andere Klasse auch, wenn es ehemals klassenspezifische NPCs sind). Man kann bei den Instant-60ern aber auch nicht sicher sein, ob man alle Titel erhält, die aus der Klassenstory stammen. Es wäre möglich, dass man entweder gar keine oder nur sehr grundlegende Titel seiner Klasse erhält (kein Lord, Schüler oder Akolyth, nur Darth für Sith).

Ob die 40 Charakterslots wirklich zugänglich werden ist nicht garantiert, aber es wäre verdammt geil. Mit 10 Reservisten auf VC könnte ich endlich alle meine Chars über 55 auf einen Server vereinen und hätte dann auch alle Erweiterten Klassen unter einem Dach. Deutet die Aufstockung auf 40 vielleicht eine Serverzusammenlegungswelle an? Vor einem halben Jahr hätte ich noch ja gesagt, doch BW ziert sich hinsichtlich dieses Themas und auch wenn die PVP-Server mittlerweile verlassener sind als je zuvor, von offizieller Seite gibt es keine Reaktion. Wer absiedeln will kann das für 90 KM pro Charakter jederzeit tun, außer das Transfer-Tool ist wieder mal offline. Die Wartungsarbeiten am Transfertool wecken natürlich auch den Verdacht das hier irgendwas an der Infrastruktur verbessert wird.

Das interessante an der Aufstockung ist für mich, dass Abonennten ab 20. oder 27.10. einen Gratis-60er+Charakterslot geschenkt erhalten. Der Charakterslot (bisher 1000 KM wert) scheint im Preis des Instant-60ers inbegriffen zu sein. Für Abonnenten mit 22 Chars bedeutet das einen 23. Slot, sobald man sein Token für den Gratis-60er einlöst. Man kann ihn danach wohl auch wieder löschen und mit einem neuen Level 1 Char oder via Charaktertransfer ersetzen. Gerüchteweise sollen die Instant-60er übrigens Vermächtnisgear tragen, der ganz gut aussieht und als Kostüm hohen Wert hat. Jeder weitere gekaufte Instant-60er soll 1000 KM kosten (laut Dataminern) und man braucht nicht erst den Slot zu kaufen, um den Char zu aktivieren. Das wirft die Frage auf, ob man nicht auch einfach Instant-60er kaufen könnte, um seine Charakterslots auszuweiten?

Vor wenigen Monaten sprach man bei BW jedoch "nur" von 2 neuen Charakterslots und aus diesen wurden in den letzten Interviews "ein neuer Charakterslot mit dem Instant-60er". Statt den 24 oder 23 fanden die Miner nun aber 40 und da könnte irgendetwas faul dran sein. Hat BW doch entdeckt, dass man mehr als nur zwei weitere Slots zugänglich machen könnte und daher in den letzten Interviews nur noch den Gratis-Slot betont? Bei der 4.0 Ankündigung wurde uns auch ein Entwickler-Blog mit allen "nitty gritty details" zum neuen Instant-60 Feature versprochen. Allzu viel Zeit bleibt für dieses nicht mehr.

Fast geschenkte Servertransfers

90 KM sind erträglich und seit Transfers derart billig sind gibt es sogar den einen oder anderen Server-Hopper, der die Transfers zum günstigen Einkaufen und Verkaufen auf mehreren Servern nutzt. Ganze Gilden zogen zu diesem Preis von 90KM/Charakter bereits um und die PVP-Server sind mittlerweile einsamer als Taris um Mitternacht. Nur genau wie 12fach EP waren die günstigen Transfers ursprünglich als Aktion für begrenzte Zeit angekündigt. Und auch für die Transfers wurde uns ein Posting versprochen, wann diese Aktion auslaufen soll. Schon jetzt regt sich natürlich Widerstand, denn von 90 auf 1800 KM zurück... das will nun keiner mehr. Wird das Transfer-System in 4.0 überhaupt irgendwie hinfällig? Die Miner winken hinsichtlich BioWares "Besser als Cross-Server"-Lösung zwar ab, aber in einem der Interviews der letzten Monate nannte ein Entwickler die Lösung hinsichtlich des Serverproblems wieder "great". Wenn nichts im Ärmel hat könnte man die 90 KM Transfers ja auch drin lassen.

Mit teureren Transfers und mehr Charakterslots könnte BW natürlich bei Spielern wie mir abkassieren, die auf den Gedanken kommen könnten ihre Reservisten ins Hauptvermächtnis zu überführen und dafür tief in die Tasche greifen müssten. Ein guter Grund mir Serverzusammenlegungen oder wenigstens eine Beibehaltung der 90 KM für Transfers zu wünschen.

Der Instant-60er inkl. Charakterslot

Irgendwie schon praktisch, dass man nur den Instant-60er kaufen muss und den Charakterslot gleich dazu erhält. Wenn die 1000 KM kein Testwert waren und die Dataminer richtig liegen sollten, dann macht es künftig keinen Unterschied mehr, ob man sich einen 60er kauft oder ein neuen Charakterslot. Der gekaufte 60er bringt halt etwas mehr, weil man eventuell ungebundene Gratis-Items aus der Post und den Starter-Gear verkaufen oder an andere Charaktere weiterleiten kann.

Je nachdem wie viel Transfers nach 4.0 kosten werden kommt einem der gekaufte 60er vielleicht auch deutlich günstiger als der selbst gelevelte. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich würde mir wünschen es wäre umgekehrt oder zwischen beiden Varianten würde überhaupt kein oder nur ein geringer Preisunterschied bestehen. Den Leveling-Content zu nutzen und damit für ein belebtes 1-60 zu sorgen sollte irgendwie auch materiell belohnt werden.

Würde ich dieses Angebot nutzen? Ja, denn manche Klassenstorys reizen mich wirklich nicht oder nicht mehr. Außerdem spekuliere ich ja damit einem Instant-60er auch seine Rüstung abzuziehen und gegen einen Ersatzbank-Charakter einzuwechseln. Gedanklich spiele ich schon Varianten durch, wie sich mit etwas RP auch ein fehlender Charaktertitel erklären lässt (kein Major, Captain, Agent oder Champion der Großen Jagd). KotFE hilft, da die Klassenstories dort weniger relevant sind und manche Klassen haben sich nach Corellia ohnehin weit von ihren Wurzeln entfernt. Ein Söldner könnte genauso gut Söldner sein, er wird nach Corellia nur noch als Jäger angesprochen und einen wirklich wichtigen Klassentitel hat man auch nicht mehr. Dafür gibt es dutzende Kartellmarkttitel.

Kommentieren



xellmann, Donnerstag, 24. September 2015, 13:35
Also ich finde die Klassenstory ist derzeit das einzige was mich noch wirklich hält. Die Ganze Story ab Makeb ist vollständig austauschbar und ich finde Sie passt fast Überhaupt nicht zu den Klassen.

Ich denke da zb. an den Botschafter, Mitglied des Rates und wird dann als Pirat auf Rishi angesehen oder der Ritter tötet Vitiate und jetzt macht er die Dreckarbeit für den SID.

Ich weiß nicht da fühl ich mich immer aus der Story gerissen auch wenn Sie für manche Klassen immer ganz gut passt ( Soldat auf Rishi oder Kopfgeldjäger).

pfannenstiel, Donnerstag, 24. September 2015, 14:12
Oder Schmuggler auf Rishi, wobei man dort für den falschen Piraten gehalten wird.

Ja, es ist halt schwierig den richtigen Ton für alle Klassen zu treffen. Für die eine ist die Story ein Heimspiel, für den anderen ist sie völlig fremd. Ich versuche da gerne meine eigene Story draus zu machen und ignoriere bestimmte Missionen oder Ereignisse auf einigen Charakteren einfach.

xellmann, Donnerstag, 24. September 2015, 14:20
da hast du recht, dass mach ich auch oft. Mich nervt es besonders bei den Machtklassen. Die sind ganz oben angekommen und machen trotzdem die Drecksarbeit :-)

pfannenstiel, Donnerstag, 24. September 2015, 15:54
Bei denen finde ich es auch am schlimmsten, ich konstruiere mir da gedanklich schon Ämter wie einen Großinquisitor (dem Ratsmitglied unterstellt und mit der Bekämpfung der Revaniter beauftragt) oder die allseits beliebte Funktion der Hände (Darth Occlus, Hand von Nox). Da mein dunkler Hexer ohnehin meistens vor dem GHM sitzt passt es natürlich, wenn ich andere Chars vorschicke und die als Stellvertreter ihre eigenen Ambitionen verfolgen.

xellmann, Donnerstag, 24. September 2015, 16:09
das ist eine geile Idee, dass solte ich mir auch aneignen. Ich genieße derzeit die kleinen Klassen Story happen wie auf Rishi oder das Ende von Yavin. Aber so kann man dem noch etwas mehr abgewinnen :-)