Do-it-yourself-Spezialeffekte

Aus dem Datamining zu PTS-Update 4.4

itm.mod.tuning.lightning.a01_v01

This Tuning can be used to add visual effects to your weapon

Rauch in der Gerüchteküche

Wer hätte damit gerechnet? BioWare scheint die Forderungen nach selbst bestimmbaren Spezialeffekten für die Waffen zumindest wahrgenommen zu haben. Ob es das Feature allerdings über einen einzigen Hinweis in den Game Files hinaus schafft ist eine andere Frage. In der Vergangenheit gab es bereits einmal Gerüchte hinsichtlich der Möglichkeit Gilden-Logos auf Mounts und Rüstungen zu stempeln. Auch daraus wurde nichts. Es scheiterte wohl an der Machbarkeit, vor allem weil nicht jeder Mount und jede Rüstung mit dem Gedanken an die Einführung eines solchen Features gedacht worden war. Clipping und so weiter stellen immer wieder ein Problem dar, auf das BioWare mit einer anwachsenden Zahl von Items kaum noch vorbereitet ist.

Die Vorstellung seinem Lichtschwert einen Klingeneffekt zu verpassen ist sehr reizvoll, aber sei beinhaltet auch gewisse Clipping-Risiken. Schon jetzt bewirken relativ breite Farbkristalle, dass die Klinge durch gewisse Verzierungen der Waffe clippen kann. Das wäre dann auch bei den Klingeneffekten der Fall, die durch Abschirmungen der Klinge durchzucken würden. Mit breiten Klingen würde sich das Problem noch verstärken.

Und wie sollen die Effekte bei Blasterwaffen funktionieren, zumal in der Beschreibung nicht ausschließlich von Lichtschwertern gesprochen wird? Meine Theorie ist einfach. Die Effekte beziehen sich auf den Farbkristall (im Fall eines Blasters also auf die Blasterschüsse) oder auf den Emitter (das Ende des Blasterlaufs oder den Emitter eines Lichtschwerts). Damit wäre aber immer noch nicht geklärt, wie diese Effekte bei klassischen Schwertern funktionieren würden. Nimmt man diese vielleicht aus? Oder wird der Effekt wie beim Blaster nur auf den Farbkristall angewandt, der sich nur bei gewissen Schwerthieben sehen lässt, sodass beim Schwingen eines Schwerts in der Zeitlupe vielleicht ein paar Blitze sichtbar würden.

Das ganze Konzept klingt nach einer grandiosen Idee, aber vielen möglichen Beschwerdeführern, die sich in gespielter Entrüstung beklagen würden. Und es ist leider nicht immer Sarkasmus der die Beschwerdeführer antreibt.

Ja bitte, notfalls auch als Alleingang

Mal ehrlich, es gibt ohnehin deutlich mehr Lichtschwertträger als andere Klassen. Insgesamt stellen die Macht-Klassen eine absolute Mehrheit dar und würden den Rest der Community jederzeit überstimmen. Ich kann gerne auf Effekte für Blaster verzichten, solange ich jedem beliebigen Lichtschwert den Effekt einer instabilen Klinge (mit Blitzen oder Plasmaschwaden) verleihen kann. Immerhin kaufe ich meine Lichtschwertkristalle... da haben wir es schon... ja auch weil ich sie in Lichtschwertern einsetzen will und nicht in Blastern.

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kurosch, Dienstag, 29. März 2016, 19:20
Ich war noch nie ein Freund von dem Geblinke und sonstigen Zusatzeffekten, die so viele schick aussehende Waffen und Rüstungen einfach albern erscheinen lassen. Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Aber ich wäre sehr glücklich, wenn man vorhandene Blink und leuchteffekte an Waffen und Rüstungen ABSCHALTEN könnte.

Edit : Auch Blasterwaffen haben Rauch und Leuchteffekte im Ruhezustand. In der Farbe des eingebauten Kristalls. Wenn ich daran denke, Waffen, welche ich wegen nervigen leuchteffekten ausgeschlossen hatte, modifizieren zu können, wäre das schon interessant.

pfannenstiel, Mittwoch, 30. März 2016, 10:42
Interessant wäre es auf jeden Fall, wenn jede der Waffen mit Spezialeffekt ähnlich wie einige alte Kartellmarkt-Waffen bereits einen vorinstallierten Waffeneffekt hätte, den man ausbauen und damit abstellen kann. Es wäre halt ein ziemlicher Aufwand eine enorme Anzahl von KM-Waffen, Kell Drachen Gear und Ranglisten PVP-Belohnungen nachzurüsten.

Die Lichtschwerter aus den Entdecker-Paketen von ihren rotierenden Leuchtkristallen zu befreien wäre wohl das erste, das ich tun würde. Und danach könnte ich auch den Laserpointer aus den Kingpin Blaster Pistolen des Nachtleben-Events ausbauen.