Leveln 4.0 - Besser als besser

Im Leveling-Rausch

Leveln 4.0 ist so bequem und einfach, kaum hatte ich mitten auf Voss Level 65 erreicht begann auch schon mit Überlegungen einen neuen Charakter anzufangen. Dabei bin ich noch nicht einmal mit meiner Frontkämpferin fertig. Voss, Corellia, der Rest der Klassenstory, Ilum, Makeb, Oricon, SoR, Ziost und ganz Fallen Empire würden noch vor ihr liegen. Ich bin Komplettist, um mit einem Charakter "fertig" zu werden müsste ich schon mit dem gesamten erreichbaren Content (die Ops lasse ich aus, FPs nehme ich mit, sofern sie zu einem Story-Arc gehören) durch sein. Es winken schließlich Marken, Credits und Einfluss.

Leveln 4.0 ist traumhaft und ich finde es macht auch süchtig. Kaum auf 65 angelangt war mein nächster Gedanke mir einen weiteren Schuss zu verschaffen. Und so kam es zu meinem Söldner, der ohne auf Dromund Kaas begonnen zu haben bereits auf Level 25 steht. Heldenquests, das Kopfgeldevent, PVP und eine Runde Kuat machen's möglich. Außerdem habe ich Hutta ziemlich abgegrast. Selbst Dinge wie die Intro-Quest für die Festungen oder die erlerne einen Beruf-Quest auf der Flotte bringen überraschend viele EP. Dank der Cantina-Kisten kommt man außerdem an eine Menge 3h EP-Schübe, während die Planeten Arcs und Klassenstory immer noch 1h EP-Schübe abwerfen. Ich empfehle außerdem für die Reise nach Kaas die Black Talon im Solo Mode zu nutzen, welche einem noch min. einen weiteren Level einbringen sollte.

Abkürzungen

Jahrelang gab es Dinge, die mich am Leveln zu Tode genervt haben. Ewig lange Quests, ewig lange Reisewege und selbst mit Abkürzungen und clever eingesetzten Ports verbrachte man zeitweise mehr Zeit damit in der Einöde Hoths herumzufahren, als man schließlich mit der eigentlichen Mission beschäftigt war. Daran hat sich seit 4.0 und auch schon 3.2 einiges geändert. Die automatische Freischaltung der Schnellreiseterminals beim Betreten eines Gebiets ist ein Geschenk der Götter. Wobei es immer noch einige neue Terminals gibt die leider doch noch nicht so funktionieren, es sind aber fast ausnahmslos Terminals die wohl erst mit 4.0 ins Spiel gepatcht wurden. Die 0 sec Cooldowns auf die Schnellreise sind ebenso genial.

Seit 4.0 gibt es jedoch auch eine ganze Menge neuer Schnellreiseterminals, etwa im 1. Obergeschoß des Organa Palasts. Früher musste man über die Cantina zurück in den Palast fahren, dort abmounten und laufen. Nun reicht es das Terminal zu finden, zu aktivieren und zu nutzen. So bewegt man sich auch mit neuem Elan durch die Welt, denn man hofft hin und wieder doch das eine oder andere neue Terminal zu finden. Nur schade, dass die Terminals wie gesagt nicht automatisch aktiviert werden.

Aber auch einige Quests wurden in 4.0 wohl optimiert. Auffällig ist das vor allem bei Missionen wie der Untersuchung des Czerka Bunkers auf Tatooine. Bis auf den Eingangsbereich und die Vorhalle zur Phase wurde praktisch das gesamte Tunnelsystem eingespart. Mir scheint es jedenfalls so, dass allerdings auch die eine oder andere Nebenquest und vor allem Bonusreihen verschollen sind. Auf republikanischer Seite vermisste ich etwa die Bonusreihe auf Tatooine.

Gerade als Trooper macht man sich durch die Schnellreiseoptimierungen und gestraffte Quests natürlich Hoffnungen hinsichtlich von Aric Jorgans Gefährtenquest. Auf Hoth und Tatooine muss man an Jorgans Seite tiefer ins Feindgebiet eindringen als etwa für Jagannath Ziele und vor allem auf Tatooine ist die Reise ziemlich unbequem, denn entweder marschiert man durch die Zuflucht der Gesetzlosen und wird so für Open World PVP geflaggt oder man durchquert einen der beiden imperialen Außenposten, wo man nach 10 Sekunden ebenfalls mit einer PVP-Markierung herumlaufen würde.

Dafür wurden die großen Schlachten am Ende von Akt I deutlich verkürzt, zumindest für Trooper. Anstatt fast eine Stunde durch Trashmassen zu stampfen und die Bordsysteme kaputt zu schießen gelangt man nun deutlich schneller auf die Brücke. Auch nett, somit haben es einige Klasse auch schon fast so leicht wie Krieger.

Erleichterungen

Nico Okarr und HK-51 sind die ersten Gefährten die man haben kann und einem so lange aushelfen können bis man seinen ersten echten Story-Gefährten erhält. Doch HK-51 kostet fast 400 KM oder 1 Million Credits und vor 4.0 hatte man Probleme damit HK unter Level 50 zu nutzen, weil man ja auf dessen Equip achten musste, das unter 50 nicht genutzt werden konnte. Dieses Problem ist zwar nun Vergangenheit, doch HK-51 ist gegenwärtig ein wirklich bescheidener Tank. Die Schuld dafür liegt wohl bei den Entwicklern, die HK einzigartige Tankfähigkeiten geben wollten, welche allerdings nicht ihren Zweck erfüllen. Nico ist gratis und kann alles, ein Traum.

Mit den Änderungen am Gefährtensystem hat BioWare großes geleistet und so kann man es sich auch öfter leisten nackt oder in völlig veraltetem Gear herumzulaufen, denn Level-sync und die Gefährten gleichen vieles, wenn nicht sogar alles aus. Gerade das Kostümsystem erlaubt es einem sich samt Mounts auch an die Witterung anzupassen. Meine Frontkämpferin griff auf Hoth etwa auf ein eigenes Winter-Outfit und Tauntaun zurück. Dadurch wird leveln stilvoller und räumt einem die Möglichkeit ein, sich wie in The Force Unleashed auf jedem Planeten an die Umgebung anzupassen. Je niedriger das Leveln beim Auswählen der Outfits, desto günstiger ist es, die einzelnen Rüstungsteile in ein Outfit zu stempeln.

Weil wir schon bei den sinnvollen Lowlevel-Verbesserungen sind, auch die Möglichkeit seine Tastenbelegung zu importieren ist großartig. Früher war das eines der Dinge, die mich davon abhielten einen Char anzulegen und nur kurz anzutesten.

Anpassungen

Seit 4.0 gehören auch Gefährtengeschenke zu den Dingen die immer wieder mal als World Drop anfallen und seit 4.0 oder einem der folgenden Game Updates passt sich der Loot auch dem Level des Spielers an. Ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass ich vor 4.1 oder 4.2 etwa die Möglichkeit hatte auf Coruscant auch Stufe 1 Gefährtengeschenke zu finden. Doch zuletzt (mit Level 18) fand ich nur noch Level 2 Geschenke. Mit Level 49 auf Alderaan stieß ich außerdem bereits auf grünen Level 47 Loot und Stufe 5 Gefährtengeschenke. Es gibt also keinen Grund mehr möglichst rasch von diesen Welten runter zu kommen.

Level-sync wirkt sich also auch auf den Loot aus und mir scheint, dass neben dem EP-Gewinn auch die Credit-Erträge aus den Quests mit jedem Level ansteigen, egal wo man diese gerade absolviert. So lohnt es sich auch neben dem Questen andere Dinge zu tun, denn es läuft einem nichts davon und wenn man via PVP oder FPs einige Level dazugewinnt kann man nachher umso mehr aus normalen Quests oder World Drops gewinnen.

Es gäbe jedoch keine Regel, gäbe es nicht auch Ausnahmen. Die meisten mehrstufigen Bonusequests (die kursiv geschriebenen, welche auch einige Marken abwerfen) bleiben bei der Abgabe von Level-sync unbeeinflusst. Man erhält vielleicht seine 3 Marken und einige Credits, aber nur 7 EP. Für die Zwischenschritte erhält man jedoch die volle EP-Anzahl. Und Solo Modes werfen nur sehr bescheidenen Loot ab, auch wenn sie sich hervorragend zum Leveln eignen (man denke an die Zeiten als Geschmiedete Bündnisse zum Leveln empfohlen wurde).

Wer einen Planeten überspringen kann (ich ging etwa Rep-Balmorra weitgehend aus dem Weg) darf das seit 4.0 ungehindert tun und muss auch keine EP-Einbußen fürchten, denn EP erhält man ohnehin und überall zuviel. Wer nur das notwendigste tun will darf sich allerdings freuen, dass die Planeten Arcs mittlerweile mit dem gleichen Symbol markiert werden wie Klassenquests. Im Gegensatz zu den Klassenquests erhält man für die Quests des Planeten-Arcs jedoch nur 1-3 Marken. Verglichen damit werfen selbst einige Nebenquests mehr ab, nämlich 5 einfache Auszeichnungen.

Die vereinheitlichten Primärstats tun ihr übriges Leveln angenehmer zu machen. Ohne Attribute wie Willenskraft oder List kann man als Trooper auch leichte oder mittlere Rüstung tragen, sofern die Werte eine Verbesserung darstellen. Im Endgame-Bereich (50+) droppen dann ohnehin schon adaptive Rüstungen.

First World Problems

Nun jeden Gefährten mit jeder Klasse nutzen zu können begeistert mich, vor allem weil es einer der großen Vorteile der 1-50 Story ist, das man hier noch gelegentlich mit Gefährtenkommentaren zur Umgebung oder sogar innerhalb der Dialoge rechnen kann. Letztere sind allerdings auf die Klassenstory beschränkt.

Ich liebe die Umgebungskommentare und genau deshalb war es sehr nervig zu erfahren, dass diese in 3.0 etwa einige Zeit lang verbuggt waren und so einfach ausblieben, weil sie nicht getriggert werden konnten. Das große Schweigen der Gefährten ist schon lange im Gange. Wie auf Yavin 4 und Rishi bewiesen scheinen die Entwickler sehr wenig aus den Ärgernissen mit den Gefährten-Umgebungskommentaren gelernt zu haben. Man kann die entsprechenden Trigger-Punkte nämlich auch einfach überfahren, was ein Fehler des Leveldesigns ist. Zumindest im Vanilla Content setzte man die Kommentare oft noch klüger ein, nämlich an Stellen wo Mounts schlichtweg verboten waren oder man zwangsläufig absteigen musste, um irgendetwas zu tun.

In 4.0 bahnt sich eine späte Lösung an, die aber nur den 4.0+ Content betrifft. Umgebungskommentare der Gefährten sind nun so etwas wie Ansagen, die auch erfolgen können wenn man auf einem Mount oder mit einem anderen Gefährten unterwegs ist. Ich finde es schade, dass man diesen VO-Content in der 2.0 und 3.0 Ära so vernachlässigt hat. Während man auf Makeb noch mit Kommentaren aller 40 Gefährten rechnen konnte wurde diese Zahl auf Rishi auf 2 Gefährten pro Klasse reduziert.

Kommentieren



xia, Dienstag, 29. März 2016, 18:54
Ich gehöre auch zu den Spielern, die die Klassenstory ein ums andere Mal immer wieder spielen mögen - jedes Mal erlebe ich diese mit einem neuem Char immer wieder anders. Vieles, was du schreibst, könnte ich direkt unterschreiben. Zu Zeiten der 12fach Exp habe ich tatsächlich zum Story Spielen das Item von dem Gree-Händler auf der Flotte benutzt, was den Boost ausstellte. Heutzutage ist das etwas bequemer. :)
Mein neuester Twink ist auf dem Weg nach Tatooine und geschmeidige Level 51 - und es stört mich überhaupt nicht. Das einzige, was ich am jetzigen System zu bemängeln habe, ist, dass das Gruppenspiel quasi untergeht. Die Umwandlung der FPs in Taktische zerstört leider das Rollenverständnis vollkommen. Klar ist es angenehm, dass schneller was aufgeht - aber zu welchem Preis? Ich liste mich grundsätzlich nur für die FPs, die storytechnisch gerade dran wären - es gibt ja nicht mehr auf allen Planeten Kuriere, aber das weiß ich ja noch von früher, dass Athiss in etwa auf Höhe von Nar Shaddaa war. Aber Schlacht von Rishi mit vier DDs zwischen 18 und 35? Muss das wirklich sein? Und im Endgame zeigt es sich dann ja umso mehr, wenn man dem Heal bei Karagga SM erklärt, dass er was reinigen muss. *seufz*

Die Bonusserien gelten übrigens als Erkundungsmission und diese muss man auf der Map explizit einblenden lassen. Die Bonusserien, bei denen bis vor kurzem noch Questgeber auf der Flotte standen (z.B. Nar Shaddaa und Alderaan) können nun nur noch auf den Planeten angenommen werden und das erst ab 65 - eine Regelung, die mir vollkommen schleierhaft ist, ehrlich gesagt. Ich mochte die Dialoge auf der Flotte - aber da war ich wohl eine der wenigen...

pfannenstiel, Mittwoch, 30. März 2016, 13:02
Danke für den Tipp mit den Bonusserien, dann kann ich die ja doch noch nachholen.

Also ich bin bereit den Preis für schnellere FPs zu bezahlen, aber ich bin kein Freund davon, dass nun alle Taktischen in einen Topf geworfen wurden. Warum man soweit ging ist mir bis heute nicht ganz klar, imo hätte es gereicht die Story-FPs zu konvertieren und auch den Unlock beizubehalten, damit die Story-Reihenfolge weiterhin Sinn ergibt. Alle paar Level erhielte man so einen neuen Taktischen im Gruppenfinder. Außerdem finde ich es ärgerlich, dass man BT/Esseles ab Level 15 als Taktischen FP aus dem Finder streicht. Es gibt keinen besseren FP um Sozialpunkte zu farmen.

Das Problem mit dem fehlenden Klassenverständnis ließe sich nur lösen, wenn die Hard Modes populärer würden. Aber genau das ist schwierig, weil besserer Gear die HM FPs mit Ops gleichstellen würde und stattdessen eine Zwischenstufe einzuführen verfehlt seine Wirkung, weil zu viele laute Kommentatoren behaupten würden man könne die HM FPs einfach überspringen und gleich in Ops anfangen. Ich behaupte mal, dass die derzeit schon ahnungslosen Anfänger eher den üblichen Verdächtigen in Foren und Chat glauben anstatt der eigenen Vernunft. Bolster in den Ops hilft jetzt auch nicht gerade den Leuten klar zu machen, dass man sich auf Ops vorbereiten müsste. Die Vereinfachung der Ops zieht nun eben jenes Klientel an, dass sonst durch die HM FPs gurken würde und dort auf Cademimu jedes Mal in die Falle tappt. Aber womöglich sind das auch die gleichen, die in Taktischen verblüfft sind wieso die ganze Gruppe wiped und nicht einmal ansatzweise akzeptieren, dass man als Range-DD ruhig mal das Heilterminal anklicken könnte, wenn der Rest als Nahkämpfer am Boss hängt.

Ich finde dass Ops-Tauglichkeit eine Bringschuld ist und man den Leuten nicht einfach so ihre Ausreden glauben muss. Es ist sicher einfach, die Schuld BioWare anzulasten, weil man mit den genannten Maßnahmen die Grundlagen dafür geschaffen hat, dass man als Noob bis ins Endgame durchgleiten kann. Aber am Ende sind der Heiler der nicht heilt und der Tank der nicht tanken kann doch selber schuld.

sanne1968, Mittwoch, 30. März 2016, 09:48
Das mit den Gefährtengesprächen find ich auch schade. Auf Makep kommt ja noch etwas aber ab SoR ... Fehlanzeige. Nichtmal Zuneigung/Einfluß passiert da und ich finde das es gerade ab da spannend wird, auch fürdie Gefährten. Immerhin sind mit Lana und Theron zwei potenzielle Beziehungen dabei, wo doch die aktuelle Beziehung zumindest etwas reagieren sollte, sofern man diese als Gefährten auch dabei hat. Ich hätte mir zumindest gewünscht das Quinn etwas Eifersucht gezeigt hätte ^^ Lord Scourge ist ja auch so ein Thema .... freudig bin ich durch SoR gerannt und was kam...Nichts! Kein Zeichen des Wiedererkennens, nicht mal von Revan, ich muß sagen da war ich doch etwas enttäusch.
Mein Levelverhalten hat sich jetzt primär auf die Klassenquest und Planetenquestreihe beschränkt. Nebenquests nehm ich nur mit wenn sie direkt auf dem Weg liegen und zum Thema Bonusquestreihen: die hab ich ewig schon nicht mehr gespielt. Ich weiß nichtmal mehr wann die gespielt werden können. Ok, bei Alderaan hatte ich gelesen das die jetzt wohl erst ab 65 frei ist, warum auch immer. Aber bei all den anderen?
Gestern hatte ich beim Spielen von meinem Agenten ne merkwürdige Situation ... warum mußte ich mit Kaliyo ne Beziehung beenden, die ich definitiv nicht hatte? Raina war die "Auserwählte" und nun wo Lana da ist hat eh keine Andere mehr ne Chance^^ Gott, ist Lana als LI süß, hätte ich so nicht erwartet und ja, mein erster männlicher Char seid Ewigkeiten ^^ Die Beziehungsstartoption auf Odessen ist zwar nicht leicht zu bekommen aber nachdem ich die die Quest zweimal angebrochen hatte kam dann endlich die wichtige Flirtoption und mein Agent ist nun offiziel an Lanas Seite. Ach ja und Koth ist massiv in meiner Gunst gefallen *lach* Ich sage nur Prozessoreinheit^^

pfannenstiel, Mittwoch, 30. März 2016, 10:34
Das mit Kaliyo hat mich auch überrascht, ich glaube es ist aber eine Sicherheitsoption. Mein erster Sabo hat etwa einmal mit ihr geflirtet und die Gefährtenquest vor 4.0 nie abgeschlossen. Trotzdem hatte er die Möglichkeit in Kapitel X eine Beziehung fortzuführen die es nie gab. Ich schätze mal BW muss irgendwie auf Nummer sicher gehen all diese Möglichkeiten zu erfassen. Mit meinem Sniper der Kaliyo zu Gunsten von Raina auflaufen ließ kamen zwar auch Flirtoptionen vor (meiner Erinnerung nach), aber es war nicht so, dass Kaliyo ihn in ihrem Apartment an sich riss und küsste. Außerdem musste er sich auf Odessen dann auch nicht von ihr trennen. Seltsam ist das Ganze trotzdem, es hätte mir fast Hoffnungen gemacht man könnte die Beziehungen bei den Rückkehrern nachholen.

Ach Lana, ich hoffe ja BW lässt mich diese Romanze in Season 2 nachholen. Auf meinem Outlander bin ich an der Lock-in-Option für die Romanze einfach vorbeigerauscht. Ich ging halt davon aus, dass mehrfach flirten reicht, auf Odessen war mir die Lage für einen Flirt aber zu ernst. In reinem Eigeninteresse würde ich ja meinen, dass man vielleicht auch einige Monate braucht mit Lana wieder warm zu werden. Mein Outlander hat ja schon in SoR samt Ziost mit ihr geflirtet und wollte diese Beziehung fortführen, weshalb er sich auch nie mit Jaesa oder Vette eingelassen hat. Ein Grund mehr beim nächsten Mal lieber doch einen anderen Char zuerst in die Story zu schicken oder wirklich jede Flirtoption anzunehmen. Meine Hoffnung ist, dass das betreffende Feedback (glücklicherweise bin ich nicht der einzige der die Kapitel IX-Flirtoption übersehen hat) rechtzeitig eingelangt ist und schon in Season 2 Verwendung findet. Immerhin ist die Season jetzt schon in Produktion und das Feedback taucht seit Oktober regelmäßig auf, wobei man im November erst den neuen Lead Writer gefunden hat.

Generell glaube ich, dass man mit KotFE die Chance hat vieles möglich zu machen, etwa Scourges Kommentare über den Imperator. Man hat mit SCORPIO ja schon gezeigt wie das aussehen kann. Scourge als zentraler Charakter wäre dann einer der Experten der Allianz, anstatt nur ein Gefährte der lediglich für 1/8 der Charaktere vorkommt. Vor 4.0 hätte sich das kaum rentiert, weil Gefährten wie Scourge nicht bloß auf eine Klasse beschränkt waren, sondern auch nicht sonderlich beliebt waren. Ich hoffe jedenfalls, dass die Vielseitigkeit der Gefährten und das Kapitel-System dazu führen werden den diversen Rückkehrern ihre eigenen Story-Arcs zu verleihen. Zumindest in Season 1 haben wir ja schon einige Beispiele dafür gesehen. Es gibt Spezialisten wie Jorgan und Kaliyo und es gibt Berater wie SCORPIO, deren Story ein Eigenleben entwickeln kann.

sanne1968, Mittwoch, 30. März 2016, 10:50
falls du da "Hilfe" brauchst: ich hab das entscheidene Gespräch mitgeflimt, hatte auch zwei Anläufe gebraucht um die richtige Option zu wählen. Hatte gedacht das sich die eine Flirtoption auf Theron bezieht, weil dieses bei den weiblichen Chars immer so war, wäre nie darauf gekommen das bei den Männern etwas anders läuft ^^

sanne1968, Mittwoch, 30. März 2016, 10:57
Lord Scourge und unbeliebt? Oo Ernsthaft? Ich fands extrem schade das er sich nicht anflirten ließ, alleine die deutsche Stimme von ihm *schmacht* Für mich gibs eigentlich nur ein Gefährte den ich so gar nicht mag und das ist und bleibt Kaliyo! Was die mit dem Agenten abzieht ...unfassbar. Das Wiedersehen auf Zakuul war auch dementsprechend frostig^^ darum kam ja die Beziehungsoption so überraschend. Aber von Lana als LI bin ich absolut begeistert, hätte nicht erwartet das sie so emotional sein kann. Bin gestern beim Spielen fast weg geschmolzen, so süß fand ich das *schwärm* Aber das kann Bioware nunmal sehr gut .... ich bin mit Herz und Seele immer dabei und alleine deswegen lohnt sich das Spiel schon.

pfannenstiel, Mittwoch, 30. März 2016, 13:30
Wirklich, es gibt immer wieder Jedi die sich darüber beschweren, dass Scourge überhaupt nicht zu ihrer Klasse passt.

Ich bin gespannt was passiert wenn mein Sabo Kaliyo trotz Romanze töten würde. Kaliyos Verrat war ja brutal. Sie handelte aus freien Stücken und führte einem mit den Morden an ihren Ex-Freunden und Partnern schon vor, wie sie mit jenen abrechnet, die sie nicht mehr braucht. Rückblickend gibt sie zwar zu, dass sie und der Agent ihren Spaß hatten, aber da verklärt sie wohl die Vergangenheit.

Lana hat sich meiner Meinung nach wirklich gemausert und in der aktuellen Season ist sie eigentlich auch die heimliche Heldin. Ich war von Kapitel III und IV ziemlich begeistert, weil Lana zu einer wirklich starken Präsenz aufgebaut wurde. Unter ihrer oft sehr ruhigen Oberfläche ist sie doch eine sehr emotionale Persönlichkeit, was bei einer Sith nicht überraschend ist. Lana ist de facto auch die Gründerin der Allianz und hat einem die Führungsrolle abgetreten. Ich finde es sogar ein bisschen schade, dass man nach Kapitel IX vor allem mit Theron als rechter Hand unterwegs ist. Theron ist wohl Charles Boyds Liebling und er hat zwar auch eine interessante Persönlichkeit und vor allem detaillierte Hintergrundgeschichte, aber er ist nicht so mysteriös und mächtig wie die einstige Ministerin des Sith-Geheimdiensts, die dem Imperium den Rücken zugekehrt hat.

sanne1968, Mittwoch, 30. März 2016, 13:44
Oo ...ich finde der passt wunderbar zur Story des Jedi Ritters und ausserdem erklärt das ja auch die Story des Sith Kriegers. Lana ist großartig, auch bei meinen weiblichen Chars möchte ich sie nicht mehr missen, schade das es nicht sowas wie ne Freundschaftsoption gibt, Freundschaft und Vertrauen scheinen ihr ja sehr wichtig zu sein, wenn ich die Gespräche mit meinem Agenten sehe. Theron ist ihr sehr wichtig. Und ja, es ist schade das Theron meist einen gegleitet, ich hoffe aber das Lana spätestens in Season zwei, wenn einige der Hauptgefährten hoffentlich wieder kommen, sie da präsenter sein wird. Einige werden ja hoffentlich auf den Imperialen hauptwelten zu finden sein und da dürfte es mit Theron unnötig schwer werden: stelle dir mal vor, man rennt mit Theron durch Dromund Kaas ^^
Lana ist wahrhaftig die eigentliche Heldin ... immerhin schafft sie es den Fremdling zu retten, auch wenn Panzertüren ihr doch einige Probleme bereiten*lach*
Theron hätte die eine Tür bestimmt schneller geöffnet als Hacker.
Ich hoffe nur das sie nach Kotfe uns auch als Gefährten erhaltenbleiben, ich bin immer noch sehr vorsichtig was das Einflusspushen angeht.

Mein Agent, der mir btw sehr ans Herz gewachsen ist, ist jedenfalls Happy mit Lana *lach* Und Kaliyo ....nun Kapitel 13 kommt ja bald ^^ Ich hatte sie ja auf Hutta gewarnt das bei dem nächsten Verrat ich nicht zögern werde und sie erschiesse ^^
Die Begrüßung auf Zakuul fiel jedenfalls dementsprechend eisig aus. Theron begriff sofort das das mit Kaliyo schwierig werden könnte.
Nach wie vor bleib ich dabei: ich vertraue SKORPIO weit aus mehr als Kaliyo und ich hoffe das SKORPIO sich als treu erweist :)

pfannenstiel, Donnerstag, 31. März 2016, 13:52
Also ich traue lieber keinem ehemaligen Gefährten des Agenten, von denen führt ja jeder etwas im Schilde. Ist ja schon fast wie im Büro, wenn gewisse Kollegen plötzlich ganz nett helfen wollen. Professionell könnte ich mit SCORPIO ja, aber ich traue ihr genauso wenig wie dem netten alten Herrn mit dem falschen Lächeln, der beinharten Loyalistin oder dem Diplomaten mit dem Schwarmgedächtnis (das mir als Agenten ehrlich gesagt eine Heidenangst einjagt).

sanne1968, Donnerstag, 31. März 2016, 14:08
Mag schon sein, aber wie sagte mein Agent so schön: "Sie ist herablassen, ehrgeizig und skrupellos aber wenigstens macht sie kein Geheimnis daraus!" SKORPIO ist vermutlich für ihn am besten Einzuschätzen und die anderen Chars, nun ja, für sie ist sie vermutlich nur "vorlaut" wie Aric so schön sagte ^^