Von der Allianz zum Widerstand
Enthält Spoiler zu Kapitel XV und XVI

SPOILERBEGINN
Der Ewige Thron und die GEMINI Frequenz waren Valkorions Skynet. Die Macht die Zakuul über die Galaxis ausübte basierte auf dem Einsatz von Drohnen. Ich fühle mich an Palpatines Worte in Episode VI erinnert: " Only now, at the end, do you understand..." und diese Erkenntnis schmerzt mich genauso wie seine Machtblitze. Valkorion hat sein Imperium auf Sand gebaut. Wie ich schon in einem früheren Artikel beschrieben habe wäre es sehr einfach gewesen die Ewige Flotte zu neutralisieren. Man hätte nur die Fernsteuerung zerstören müssen.

Doch genau das ist dank SCORPIO nun nicht mehr möglich. Indem sich SCORPIO in die GEMINI Frequenz transferiert hat ist sie überall zugleich. SCORPIO hat einen Zustand der Unverwundbarkeit erreicht, der Skynet und Valkorion gleicht. Man müsste sie schon in eine Falle locken, sodass sie ihr gesamte Bewusstsein in einen neuen Körper lädt, um sie zu schlagen. Ansonsten würde es wohl auch kaum helfen jedes zakuulische Rechenzentrum zu zerstören.

Auf gewisse Weise hat sich SWTOR damit auch einmal mehr an einem Avengers-Film orientiert. Auch das ist eine meiner Lieblingstheorien. Denn in den Comics (nicht so sehr im Film) ist Ultron ebenfalls fast unsterblich, weil immer irgendwo ein Stückchen von ihm infizierter Technologie herumliegen bleibt.

Noch wissen wir allerdings nichts von SCORPIOs tatsächlichen Plänen, auch wenn die Machtübernahme durch eine bösartige KI nichts gutes verheißt. Skynet startete in Terminator 3 einen nunklearen Holocaust, den Judgement Day. SCORPIO könnte in Season 2 genauso damit beginnen einen massiven Angriff auf Republik und Imperium auszuführen. Der Ewige Thron selbst ist völlig wertlos geworden und alles was wir erreicht haben ist gefährdet, weil SCORPIO bestens über die Allianz Bescheid weiß. Die Allianz müsste sich daher entwickeln und neue Rekruten anwerben, um SCORPIO überraschen zu können.

Selbst Zakuul ist nun umso mehr in eine Opferrolle gerutscht. Jeder Bewohner Zakuuls ist nun eine Geisel SCORPIOs und sie könnte via Vaylin durchaus versuchen die Herrschaft durch Valkorions Dynastie fortzusetzen. Genau das hat sie ja auch bei den Herolden von Zildrog probiert. Vielleicht werden diese in Season 2 ja auch noch eine Rolle spielen. Wir wissen nicht wie sich die Dinge auf Zakuul entwickeln werden und können nur spekulieren. Wird die gegen Arcann gerichtete Rebellion etwa an Zugkraft verlieren? Und wie könnten sich die Ritter verhalten, nachdem Arcann sie zunächst die Erben und dann sich selbst massakrieren ließ? Wird SCORPIO Vaylin als die gütige Erbin Valkorions in Szene setzen? SCORPIO ist clever und imo eher die Macht hinter dem Thron, sodass Vaylin die Rolle der Schülerin und Marionettenherrscherin (wie es Darth Plagueis mit Darth Sidious beabsichtigte) zufallen würde.

Ein Thronwechsel auf Zakuul und ein Schwenk in der Politik des Ewigen Throns könnte den internen Widerstand auf Zakuul zum Zusammenbruch bringen. Vaylin könnte den Eindruck erwecken alles besser zu machen als ihr tyrannischer Bruder, womit der Allianz jegliche Unterstützung auf Zakuul verloren ginge. Vaylin könnte auf SCORPIOs Anraten sogar die Großmächte gegen die Allianz in die Pflicht nehmen und etwa die Auslieferung von Sympathisanten verlangen. Es könnte für die Allianz in Season 2 wirklich verdammt unbequem werden.

Politisch würde sich in diesem Szenario jedoch kaum etwas ändern. Zakuul lässt die Muskeln spielen und unterdrückt die gesamte Galaxis mit Hilfe der Ewigen Flotte. Nur weiß die Galaxis nichts von den veränderten Machtverhältnissen auf Zakuul. Die Allianz hat Arcann und die Ewige Flotte auf Odessen besiegt. Dieser Sieg wird zum Ausgangspunkt für eine intensivierte Rebellion gegen das Ewige Imperium. Wenn Vaylin nun versucht der Galaxis ihren Willen aufzuzwingen, nachdem Arcann beide Fraktionen in Frieden ließ wird sie den Widerstand stärken. Denn was SCORPIO wie in Kapitel XI nicht versteht ist die Bedeutung von Symbolen und menschlichen Gefühlen. SCORPIOs Angebot an den Commander in Kapitel XVI verfehlt völlig seine Wirkung, denn der Commander ist keine emotionslose Maschine. SCORPIO ist genial, aber gleicht in ihrer Emotionslosigkeit einer Psychopathin, die menschliche Emotionen nicht verstehen und bestenfalls nachahmen kann. Das wird ihr in Season 2 noch auf den Kopf fallen, denn im Gegensatz zu ihr ist Vaylin eine sehr emotionale junge Dame, die als Tochter des mächtigsten Mannes der Galaxis sicher nicht ewig im Schatten einer Maschine stehen möchte.

Die weitere Galaxis würde Vaylins härteres Durchgreifen nach Arcanns Niederlage als Zeichen interpretieren, dass die Allianz eine wirkliche Chance hätte. Immerhin hat man bereits einen Sieg über die Ewige Flotte auf Odessen zu verbuchen und Arcann war ein berüchtigter Eroberer. Vaylin ist dahingegen die völlig unbekannte kleine Schwester des Tyrannen der zwei Supermächte bezwang.

Im Sinne eines Terminator und Episode VII-Vergleichs würde die Rebellen-Allianz zu einem Widerstand werden. Mit den Sternenfestungen haben wir ja bereits gesehen wie Arcann die Galaxis in Schach zu halten versuchte. SCORPIO wird die Festungen kaum abbauen. Die Galaxis wird immer noch unterdrückt, viele Welten sind immer noch "besetzt" und der Feind besteht aus Kampfdroiden. Es wird Zeit dem Titel Galaktischer Befreier gerecht zu werden!

Odessen ist dank der Gravestone relativ sicher. An der Omnikanone kommt SCORPIO nicht so schnell vorbei, vor allem wenn die Spezialisten des Widerstands einen Weg finden könnten die Omnikanone nachzubauen oder zu verstärken. Die Ewige Flotte ist nicht unverwundbar, sie war nur so zahlreich, dass der Verlust einiger dutzend Schiffe nichts ausmachte.

Allerdings kennt SCORPIO die gesamte Führungsriege der Allianz und hatte Einblick in viel zu viele geheime Details, von denen Arcann nicht einmal den blassesten Schimmer hatte. Somit ist SCORPIO erheblich gefährlicher und die Allianz ist gezwungen möglichst rasch neue Verbündete und Experten zu rekrutieren, die SCORPIO noch nicht kennt. Bühne frei für meine Wunschkandidaten unter den Rückkehrern. Tharan Cedrax als Tech-Experte, Ashara Zavros als Oberhaupt der Machtenklave, Moff Malavai Quinn als strategischer Berater und Risha Drayen als neue Logistik-Spezialistin.

Der Krieg hat sich mit Kapitel XVI geändert. Ein schneller Sieg ist nun ausgeschlossen und das Duo Vaylin/SCORPIO könnte noch spürbar brutaler gegen den Rest der Galaxis vorgehen. Die Allianz sollte sich also auf eine lange und harte Season 2 einstellen.

In den Worten John Connors "If you're listening to this, you are the resistance!"

SPOILERENDE

Kommentieren



sanne1968, Dienstag, 22. März 2016, 13:58
Ähhm, so sicher ist die Gravestone nicht .... immerhin konnte sie ja ab und an mit dem Computer kommunizieren ....mich würde es nicht wundern wenn sich das mal nicht rächt .... ich glaub das ich ihr den Zugang verweigert hatte aner wer weiß *völlig aufgeregt ist*

pfannenstiel, Dienstag, 22. März 2016, 14:16
Wobei sie wie ich glaube auch davon sprach "mit einem Verstand zu kommunizieren" der ihr ebenbürtig ist und das könnte bedeuten, dass die Gravestone auch ihren eigenen Willen hat. Irgendwas muss es mit dem komischen Monolithen ja auch auf sich haben.

sanne1968, Dienstag, 22. März 2016, 14:57
stimmt, den gibs ja auch noch Oo Ohh mann, ich bin schon so aufgeregt ....weiß man denn so ungefähr wann Season 2 kommt?

pfannenstiel, Dienstag, 22. März 2016, 15:48
Vielleicht wieder im Oktober, das scheint 2015 gut funktioniert zu haben und Rogue One erscheint ebenfalls im Dezember.

xellmann, Dienstag, 22. März 2016, 16:58
SPOILERALERT !!!!

wollte es nur mal gesagt haben ^^
Zum Glück habe ich davon nix gelesen :-P