Leugnungs-Paket-Preview: Der Kartellmarkt im Wandel

Themenmonat

Im Anarchistenpaket fing es gerade erst an, doch nun fällt der Groschen. Während man in früheren Paketen einfach Dinge zusammen verramscht hat lassen sich nun eindeutige Trends erkennen. Im Anarchistenpaket war das noch nicht der Fall, weil ein Großteil der zu Kapitel X passenden Items bereits zuvor veröffentlicht worden war. Trotzdem passten die Kaliyo-Statue, die Kaliyo-Blaster, Kaliyos Speeder, das am Sith-Geheimdienst orientierte Anarchisten-Set und der an die Klassenstory des Imperialen Agenten GONK-Droidengefährte zum Thema des entsprechenden Kapitels.

Rüstungen

Das Leugnungs-Paket geht noch einen Schritt weiter und führt nun sogar zwei Rüstungen ein, die im Kapitel vorkommen werden. Beide sind völlig neue Designs und tragen sogar das Havoc Squad-Abzeichen. Damit wird manchem Spieler ein Wunsch erfüllt, denn aus der Story geklaute Rüstungen gehören zu den am meisten gewünschten Items. Aus diesem Grund gibt es auch ein Koth Vortena-Set, das sich namentlich jedoch an den Zakuulan Exiles orientiert, die in Kapitel XI eine Rolle spielen. Auch Koths Waffen sind bereits ein Teil des Kartellmarkts. Ich kann nur hoffen, dass dieser Trend anhält, denn man hat sich für Fallen Empire wirklich Mühe gegeben neue und frische Designs zu erschaffen. Ein interessantes Detail am Rande ist vielleicht, dass in sehr frühen Promo-Screenshots noch eine am ursprünglichen weiß-roten Havoc Squad-Set orientierte Uniformen zu sehen waren. Jedipedia zeigt einem diese Rüstung auch noch an, wenn man sich Aric Jorgans 4.1 Charaktermodell anzeigen lässt. Zwischenzeitlich hat man jedoch völlig neue Sets für Jorgan und das reformierte Havoc Squad entwickelt. Eine erfreuliche Entwicklung, die mich auch hoffen lässt, dass sich Vette, Gault, Torian und Shae Vizla in ihren jeweiligen Kapiteln anders kleiden werden, als sie es derzeit im 3D Model Viewer auf jedipedia tun.

Waffen

Hier stellt sich das Leugnungs-Paket eindeutig in die Tradition des Anarchisten-Pakets. Schon Kaliyos Gewehr war als Kartellmarkt-Item verfügbar und nun hat auch Jorgans Scharfschützengewehr eine ganze Lieferung von Kartellmarktwaffen inspiriert. Seit man sich überhaupt die Mühe macht neue Waffen und Rüstungen für die Rückkehrer zu entwickeln (hätte man ruhig auch bei Theron Shan tun dürfen) bin ich von dieser Entwicklung begeistert. Man verschwendet den Aufwand nicht einfach dafür einen NPC neu einzukleiden, sondern macht dessen neue Kleider auch im Kartellmarkt verfügbar.

Gefährten

Der GONK-Droide als Anspielung auf die Klassenstory des Agenten und die K'lor-Schnecke als Teaser für Kapitel XII bzw. auch als Anspielung auf die Sith-Klassenstorys lassen es möglich erscheinen, dass künftige Pakete ebenfalls die Chance ergreifen könnten thematisch passende Kartellmarkt-Gefährten einzuführen. Ich erwarte wegen des Themas von Kapitel XII und wegen der K'lor-Schnecke sogar einen Tythonischen Kriegsdroiden vom Kapitel XII-Paket. Die Abfolge lässt dabei auch Prognosen zu. Seit dem ersten Allianzpaket im Oktober 2015 wechseln sich Droiden- und Tier-Gefährten regelmäßig ab. Als kleine Prognose für den Rest von Season 1:

Kapitel XII – Droide
Kapitel XIII – Tier
Kapitel XIV – Droide
Kapitel XV – Tier
Kapitel XVI – Droide
Kapitel HK – Tier

Ich hoffe natürlich auch, dass man diesen Trend beibehält, auch wenn ich es mir anhand des Dataminings schwer vorstelle passende Gefährten für Kapitel XII-XVII zu finden. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Zumindest bei den Tiergefährten erwarte ich über kurz oder lang eine der Riesenfledermäuse, wie man ihnen ebenfalls auf Korriban begegnet. Und um der Reddit-Crowd zu gefallen könnte sich früher oder später auch ein auf M1-4X Bewegungsmodell basierender Colocoide unter den Tiergefährten finden. Meine Wünsche hinsichtlich Droidengefährten haben ich letztes Monat bereits einmal geäußert. Mir würden Droiden gefallen, die auch exotische Waffen tragen können, etwa Lichtschwerter, zwei Schwerter und vor allem Elektrostäbe (wie es auch General Grievous IG-100 MagnaGuard Kampfdroiden taten).

Kommentieren



walks by night, Dienstag, 8. März 2016, 15:51
Da bisher alle Rückkehrer (ausser Theron^^) anders gekleidet sind als "vor 5 Jahren", ist die Hoffnung mMn gut begründet dass der Trend anhält.
Finde ich auch gut.

Was ich jetzt allerdings noch weniger verstehe; warum sind Gefährtenanpassungen immer noch nicht möglich, wenn doch deren Kleidung einzeln verfügbar ist? *kopfkratz*

Und aufgrund Deiner Gefährten-Prognose hoffe ich jetzt noch mehr auf eine Sithspawn!^^

pfannenstiel, Dienstag, 8. März 2016, 16:37
Das ganze ist mir auch ein Rätsel, ich würde sogar hoffen, dass man rückwirkend auf Kostümierbarkeit umstellt, sobald die Kostüme im KM verfügbar sind.

Was ich ja auch mal ausprobiert habe ist das Austauschen der Waffen. Diese werden beim Maincast aus Kapitel I-IX in den Zwischensequenzen nämlich überhaupt nicht ersetzt, sondern von einem "kanonischen" Modell überschrieben (ich lasse Lana etwa gerne mit lila Lichtschwertkristallen und Senya in weiß mit einem Satele Shan-Sparring Lichtschwert herumlaufen), das ist sogar in Kapitel X bei Theron noch so. Bei Kaliyo scheint allerdings alles kostümierbar zu sein und sogar in den Cinematics angezeigt zu werden. Wenn man also aus Story-Gründen nicht will, dass Theron & Co anders aussehen, dann könnte man diese Option ja auch bloß in den Cinematics blockieren. Es gab sogar eine Phase in der man Darth Marr in der Charaktervorschau die Maske abnehmen konnte, aber jetzt scheint es so als würden sich das voll angekleidete Charaktermodell und die gewählte Kleidung regelrecht überschneiden.

Ich würde daher nicht ausschließen, dass man bestimmte Charaktere einfach als fix angezogene Modelle entworfen hat. Die hätten dann gar keine Haut unter ihren Roben, sondern die Robe stellt die Haut dar, so wie bei Aliens wie K'krohl oder Khem Val. Gerade bei Vaylin und Arcann hat man ja ziemlich getrickst. Haare unter der Kapuze, ein vollständiger Cyborg-Arm, die beiden tragen definitiv keine normale Kleidung und daher glaube ich auch, dass ihre Kleider ingame auch gar nicht existieren.

So ein kleiner übel gelaunter Terentatek wär schon was, ein Beweis der Macht und dunklen Künste eines jeden Hexers!

vigosolo, Dienstag, 8. März 2016, 18:58
Kell-Drachen-Gefährte ...
Ein Trum xD
Genau wie ein thntra als Gefährte ^^

Bei den Droiden bin ich noch n bissi unentschlossen.
Ich würde es auch sehr geil finden wenn Sie zum Ende des Pakets eine Art Geheim-gefährten einführen würden den man nur bekommt wenn man sämtliche Gefährten aus den Paketen hat, ...
Würde ich als coolen Anreiz finden xD
den suchdroiden fand ich qualitativ am schlechtesten, die einzigen die ihn aktiv bei mir nutzen sind die Kopfgeldjäger
(ich bin manchma so ein RP-ler^^)

Die andernen fand ich bisher alle durchgehend sehr cool! ^^
Ich hoffe auf weitere Anpassungen dieser Gefährten über die Lila Eroberungsmats Kristalle, also den Jawa-Schrott