Fallen Empire: Der Sturm auf die Bastille
Ein Tag zu spät für das historische Datum, aber immerhin habe ich es nicht vergessen. Der gestrige französische Nationalfeiertag feiert im großen und ganzen die Geburtsstunde der französischen Revolution, doch eben auch am Datum der Erstürmung eines Gefängnisses für politische Gefangene.

Wenn man so darüber nachdenkt besitzen wir in SWTOR genau zwei Orte, die der Bastille entsprechen: Belsavis und Schattenstadt aka Shadow Town auf Nar Shaddaa. Gefängnisse gehören mitunter zu den wichtigsten staatlichen Einrichtungen, die im Fall einer Invasion aufgegeben und zurückgelassen werden. Nachdem die Wachmannschaften abgezogen wurden oder aus eigenen Stücken flüchteten sind die ehemaligen Häftlinge auf sich allein gestellt.

Wir wissen von Fallen Empire und dem Status quo der Galaxis zumindest schon eines, Imperium und Republik befinden sich am Rande des Abgrunds oder sind sogar bereits untergangen. Damit dürften sowohl Belsavis als auch die Schattenstadt Möglichkeiten zur Flucht geboten haben. Wen auch immer Republik und Imperium als zu wichtig für eine Exekution, aber in Freiheit zu gefährlich betrachteten dürfte seit der Invasion des Ewigen Imperiums wieder auf freiem Fuß sein.

Die Gefahren sind beträchtlich, wenn man bedenkt, dass auch die Schreckensmeister einmal auf Belsavis interniert waren und Wächter X nur einer von vielen Gefangenen in der Schattenstadt war. Auf Belsavis befanden sich auch abtrünnige Mandalorianer, Kriegsherren, gefallene Jedi und wahnsinnige Sith-Lords in Haft, während das Imperium einige seiner ehemaligen Top-Agenten und größenwahnsinnige Wissenschaftler auf Nar Shaddaa verschwinden ließ. Selbst ohne das Ewige Imperium und Vitiate als große Gefahren ist die Galaxis nun ein extrem gefährlicher Ort geworden und es nicht mehr bloß der Krieg, vor dem man die Galaxis retten muss.

Aus Shadow of Revan wissen wir auch, dass Wächter 2 alias Shara Jenn auf die Bildfläche zurückkehren könnte. Doch nach Rishi befindet sie sich erst einmal ein Therapie und unterläuft eine Prozedur, die sie von ihrer Programmierung befreien sollte. Manche haben anlässlich dieses Ereignisses (aus der Klassenstory des Agenten auf Rishi) bereits vermutet, dass es eine Verbindung zum Schleier geben könnte. Sharas Programmierung band sie jedenfalls an das Imperium und nach Zakuul ist dieses wohl Geschichte. Was Shara wohl so treibt? Als Top-Analystin des imperialen Geheimdienstes könnte sie in einer Welt ohne die Fraktionen durchaus zu einer Helferin für den Outlander werden und ich stelle mir bereits einen Team-up von Shara und Theron Shan vor.

Zugleich war der Schleier nun fünf Jahre da draußen. Mit dem Zusammenbruch des Sith-Geheimdienstes nach Ziost hatte er es sicher noch einfacher und nachdem auch die Republik unterging stand ihm praktisch nichts mehr im Weg. Der Schleier liebt Chaos und das Ewige Imperium dürfte ihm sicher bieten wonach er sich so sehnt. Im Gegensatz zu den Revanitern und der Furchtwache dürfte S. es auch leichter haben die Zakuul Knights zu infiltrieren und galaxisweit neue Agenten anzuwerben, immerhin sind ehemalige Geheimdienstler beider Fraktionen auf Jobsuche und dazu kommen noch einige Ex-Häftlinge von Belsavis und Nar Shaddaa.

Mit dem Zusammenbruch der Allianz zwischen Hutten und Republik dürfte der Hutten-Raum einen neuen Aufschwung erlebt haben und wieder einen sicheren Zufluchtsort für den Abschaum der Galaxis bieten. Seit dem Tod Torborros und seines Archons dürften die Hutten wohl auch wieder vorwiegend als kriminelles Syndikat agieren und mit dem geschwundenen Einfluss von Republik und Imperium sollte die galaktische Unterwelt stärker denn je sein, außer Zakuul kümmert sich um Recht und Ordnung in seinen besetzten Gebieten.

Kommentieren



benea, Mittwoch, 15. Juli 2015, 10:10
Es wäre schade, wenn die Zakuuls nur ein weiteres Imperium ohne eigene Facetten darstellt, also Recht und Ordnung, Unterdrückung usw.

Aber vielleicht ist es ja näher am Imperium der Filme, da wir dort effektiv die Regel der Zwei haben und alle anderen Machtsensitiven zu Militär degradiert sind. Nebenbei würde mich hier auch interessieren, ob es ebenfalls Generäle und höhere Militärs gibt (muss ja eigtl.) und warum diese nicht nach der Macht streben. Worin liegt Valkorions Stärke? Ist dies durch Vitiate begründet? Wer ist mächtiger als der Mächtigste?

pfannenstiel, Mittwoch, 15. Juli 2015, 11:10
Bisher ist ja auch noch ganz unklar worin die "twisted vision for the galaxy" Valkorions besteht. Der Mann muss doch irgendeine Agenda verfolgen. Man erobert nicht die gesamte Galaxis und hinterlässt dann nicht einmal Besatzungstruppen.

Im Gegensatz zu den Filmen hat Zakuul ja auch eine echte Dynastie, insofern wäre die Regel der Zwei in diesem Fall sogar noch zwingender. Der Kronprinz folgt auf den Imperator, weil es einfach so ist. Außer seine Schwestern übertrumpft ihn, dann hätte sie den Thron verdient. Das ganze wirkt auf mich als hätten wir es hier mit Vader auf dem Thron zu tun und Luke und Leia wären Arcann und Vaylin, nur halt sehr viel dunkler.

In den Filmen und im Kanon herrscht Palpatine ja auch weil er der stärkste Machtnutzer ist, jeder aufmüpfige Admiral würde sofort einige tausend Volt zu spüren bekommen oder sogar via Holo fürchten müssen, dass er Opfer eines Machtwürgegriffs wird. Palpatine versteckt das zwar und nutzt Vader als Vollstrecker, aber jeder Inquisitor der rebellieren würde und an Vader vorbeikommt überlebt den Showdown nicht. Bei Valkorion bekamen wir bisher gar nichts dergleichen zu sehen. Wie mächtig ist der unsterbliche Imperator? Wenn man sich die Erfolgsbilanz seiner Söhne ansieht dürfte er ja einiges an Macht in sich tragen, aber er ist am Ende auch nicht mehr der Jüngste.

Ich glaube mal Valkorion kann sich vor allem durch seine Stärke in der Macht behaupten, immerhin bringen es seine Söhne sogar fertig Mitglieder des dunklen Rats zur Strecke zu bringen. Wenn Valkorion ähnlich mächtig ist, dann hätten die meisten anderen gar keine Chance ihn in einem Duell zu besiegen. Doch wenn die Macht so stark in seiner Familie ist schafft das auch ein Problem, wenn man nachgeborene Prinzen und Prinzessinnen gerne mal mit Generälen oder dem Hochadel verheiratet hat. Theoretisch wäre damit die Möglichkeit gegeben, dass auch ein Großneffe zur Gefahr werden könnte. Es sei denn, die Valkorion-Dynastie wäre sehr jung und würde erst mit Valkorion I. beginnen.

Wir wissen viel zu wenig, aber was ist wenn "Unsterblicher Imperator" den Tatsachen entspricht und kein Titel ist wie Seine apostolische Majestät? Ein Unsterblicher auf dem Thron setzt seinen Untertanen in ihren Ambitionen Grenzen. Valkorion würde noch an der Macht sein, wenn Arcanns Enkel schon alt und grau sind. In dem Fall würde Valkorion auch gar keine Dynastie mehr brauchen, was mich an den Text aus dem Trailer erinnert. Wozu sollte ein Unsterblicher Kinder zeugen? Weil sie ihm eine gewisse Loyalität garantieren, die er für sich nutzen kann. Ein Sohn als General ist fügsamer als ein Außenstehender, vor allem wenn er bemüht ist den Vater zufriedenzustellen.

Stärke in der Macht und Unsterblichkeit könnten schon erklären warum sich das Ewige Imperium Valkorion fügt, zumindest solange er Erfolge am laufenden Band produziert. Er ist halt noch der glorreiche Anführer, ähnlich wie Palpatine als Kriegskanzler. Die Intrigen kommen später, vermutlich nachdem wir aus dem Karbonit befreit wurden.

Außer Valkorion ist nur eine Marionette Vitiates. Wenn das der Fall ist wäre alles anders, denn dann könnte Valkorion ein einfacher Mann gewesen sein, der durch Vitiate auserwählt wurde und mit dessen Hilfe ein Imperium schuf. Vitiate konnte sogar Revan manipulieren, der Republik den Krieg zu erklären. Zuvor hat er sogar Mandalore dazu gebracht die Mandalorianischen Kriege zu beginnen. Bei den Generälen Zakuuls wäre es wohl noch einfacher, sie müssen nur loyal sein und eigentlich geht es im Militärdienst ja auch darum Befehle auszuführen und nicht Kritik am Kommandanten zu üben. Was Vitiate ja beherrschte war das Ausnutzen von Charakterschwächen, so hat er schon Tol Braga um seinen Finger gewickelt. Vitiate nutzt und manipuliert was da ist, ein ambitionierter junger Mann könnte da schnell zu einem größenwahnsinnigen Imperator werden. Valkorion muss ja keine neue Stimme Vitiates sein, er könnte auch wie Revan oder Tol Braga zu Vitiates Count Dooku geworden sein. Valkorion schloss seinen Pakt mit dem Teufel (was Vitiate als Möchtegern-Gottheit auch wäre) und erhielt dafür sein eigenes Imperium. Das wäre für meine Begriffe die Fantasy-Option mit bösen Göttern, unsterblichen Imperatoren, dunklen Prinzen und einem einsamen Helden, der durch die Welt reist.