Choices that actually matter
Am Freitag, 27. Nov 2015 im Topic 'swtor'
Es gibt Gejammer das mich ärgert, vor allem wenn es von schlecht informierten Personen angeführt wird. "Die Entscheidungen in KotFE sind ja völlig belanglos!1!" Stimmt nicht, finde ich.
1. Wir haben bisher nur 9 Kapitel zu sehen bekommen, da kann und wird wohl noch einiges geschehen.
2. Auch die oft als Beispiel angeführten Entscheidungen in Mass Effect öffnen keine eigenen Missionen. Egal ob Kaidan oder Ashley oder wie man mit Wrex verfährt, am Ende ändert sich auch nur der Gesprächspartner und wer stirbt und nicht nachbesetzt wurde taucht halt nicht mehr auf.
Nach 18 65ern überrascht es mich immer noch, wie sich einige Dialoge verändern, je nachdem welche Entscheidungen ich getroffen und welche Dialogoptionen ich gerade gewählt habe. Als jemand der KotOR I-II, Mass Effect I-II und Dragon Age II sicher dutzende Male durchgezockt hat fühle ich mich hier heimisch, das ist genau die Qualität die ich mir erwartet habe, nur habe ich mir auch keine unerfüllbaren Illusionen gemacht. Branching storytelling erfolgt in den genannten Spielen über die Dialoge und nicht durch Missionen.
Ohne die späteren Kapitel oder Seasons zu kennen kann man kaum fair über Fallen Empires Langzeitwirkungen urteilen, da man nur einen Teil der Wahrheit kennt. Ich finde es ist schlechter Stil, wenn Journalisten etwa eine ganze Trilogie nur auf Basis von Teil 1 beurteilen. Cineasten oder Vielleser wissen durch ihre Erfahrung mit verschiedenen Erzählstilen verschiedener Autoren wie die meisten es erst einmal langsamer angehen und den Anfang zum Aufbau einsetzen. Ich persönlich denke da gerne an Herr der Ringe. Für mich war Die Gefährten sowohl als Buch, als auch als Film das mir am wenigsten gefallende Kapitel der Trilogie. Während des Films haben einige Kinogänger in meinem Saal sogar während des Films geschlafen.
Im Fall von RPGs wie Mass Effect ist die Perspektive mancher jedoch noch eingeschränkter, weil sie nur 1-2 Mal mit den ziemlich gleichen Entscheidungen durch das Spiel laufen. BioWare Games durchzuskippen bringt das Problem mit sich, dass man so einiges versäumen kann. Fallen Empire musste innerhalb eines Jahres entwickelt werden, das sollte einem eigentlich schon bewusst gemacht haben, dass das "branching storytelling" in diesem Fall sehr auf die Dialoge konzentriert sein wird. Man sollte sich jedoch auch bewusst sein, dass die Bezeichnung "Zwischensequenz" im Fall von Fallen Empire genau das Gegenteil der Wahrheit darstellt. In den Kapiteln sind eigentlich die Kämpfe und das Herumlaufen der Lückenfüller zwischen den Story-Sequenzen, da hat sich etwas sehr grundlegend gewandelt.
Die folgende Auflistung ist ohne Garantie auf Vollständigkeit und konzentriert sich auf prägnante Szenen, die in den meisten Fällen langfristig nachwirken. Langfristige Nachwirkungen sind etwas, das erst in Mass Effect 2 so richtig aufkam. Mass Effect 1 als erster Teil einer Trilogie konnte noch gar nicht allzu viele Konsequenzen aufzeigen.
Kapitel I
Den Hangar zu versiegeln hat langfristig Einfluss darauf, wie einem Corporal Ralo in Kapitel VI begegnen wird. Versiegelt man den Hangar wird einem Ralo das nicht vergessen. Rettet man die Crew steigt man in Ralos Ansehen.
[Verteidigen oder Flucht? Welche Folgen die Kapitel I Entscheidung hinsichtlich seiner Crew hat wird sich noch zeigen]
Auch die Entscheidung hinsichtlich Marrs Flaggschiff beeinflusst das Wiedersehen mit Ralo. Evakuiert man das Schiff wird man von Ralo später als Held gefeiert, zerstört man es wird einem Ralo das vorhalten. Rettet man die Hangar-Crew und opfert dann das Schiff (Hell+Dunkel) führt jedoch sogar zu einem dritten Szenario, in dem Ralo darüber verbittert ist, dass man zwar die Leute gerettet hat, diese aber nicht genügend Zeit zur Evakuierung hatten.
Knien oder nicht knien? Da tun mir Skipper leid, denn es gibt bisher keine andere so langfristig nachwirkende Entscheidung. Je nachdem wie man sich entscheidet erhält man in fast allen späteren Valkorion-Dialogen die eine oder andere besondere Dialogoption. Immerhin, im einen Fall ist man ein Bündnis mit ihm eingegangen, im anderen leistet man ihm Widerstand und das zieht sich bis Kapitel VIII durch.
Kapitel III
Den Sonnengenerator explodieren zu lassen wirkt sich permanent auf die Beziehung zu Koth Vortena aus. Lässt man ihn explodieren wird sich Koth das merken und man verliert jede Chance auf eine Romanze, da diese von der Flirtoption in Kapitel IX abhängig ist. Man muss sich hinsichtlich einer möglichen Koth-Romanze also schon früh entscheiden. Koth spricht einen auf diese Entscheidung in Kapitel IV bereits wieder an, verhält sich dann amikal, bis er in Kapitel IX von der Party abhaut, falls man ihn 6 Kapitel zuvor enttäuscht haben sollte. Da die Entscheidung nicht in jeder Koth-Szene Erwähnung findet fällt sie den meisten wohl auch gar nicht als so bedeutend auf, aber sie ist es.
Kapitel IV
HK-55 zu reprogrammieren hat keinen Einfluss darauf, was mit ihm in Kapitel VIII geschieht. Das stimmt schon, HK-55 stirbt immer, doch es besteht auch die Chance ihn wie HK-47 in Season 2 wiederaufzubauen, sollte das ein Wunsch sein, den BioWare für Season 2 aufgreift. Unmittelbar hat die Entscheidung jedoch eine andere Entscheidungsmöglichkeit zur Folge. Man kann die von HK-55 gefundenen Verbannten im Sumpf nicht bloß laufen, sondern sie durch HK-55 auch erschießen lassen, vorausgesetzt man trifft zuerst die DS-Entscheidung und hat HK umprogrammiert.
Schon ein einziger Flirt mit Koth, Lana oder Theron eröffnet die Möglichkeit in Kapitel IX mit diesen eine Romanze einzugehen, sollte man sich dort auch für die Flirt-Option entscheiden.
Lana über Valkorions Geist anzulügen hat spätestens in Kapitel VI Folgen, wenn Heskal die Wahrheit über Valkorions Verbleib enthüllt. Nutzt man jedoch in Kapitel V Valkorions Macht hat das einen weiteren einzigartigen Dialog zur Folge, denn nun muss man Lana anlügen, wie sie auf wundersame Weise gerettet wurde.
Kapitel VI
Lässt man Tanno Vik am Leben (bei mir eher unüblich), sorgt das dafür, dass Tanno in Kapitel VIII noch einmal auftaucht und mit seiner Gang an Koths Seite eine Tür verteidigt. Tötet man ihn steht Koth in Kapitel VIII alleine an dieser Tür.
Kapitel VIII
Hat man HK-51, Treek oder Nico Okarr bereits rekrutiert treten diese in der Cantina-Szene auf.
Je nachdem mit dem man zuvor geflirtet hat erhält man unterschiedliche Flirt-Optionen in der Cantina, nur diese Flirt-Optionen stehen einem in Kapitel IX als Romanzen zur Verfügung.
Abhängig davon ob man den Sonnengenerator zerstört oder bewahrt hat wird Koth Vortena als Flirt-Option und für das Vier-Augen-Gespräch ausscheiden oder zur Verfügung stehen.
Je nachdem mit wem man unter vier Augen spricht (ob nun als Flirt oder nicht) verändert sich auch das Gespräch zwischen den verbliebenen beiden Charakteren oder Lana/Theron muss sich derweil mit sich selbst beschäftigen, sollte man Koth vergrault haben.
Allianzen
Nicht-Inquis können Xalek ablehnen, akzeptieren, töten oder gefangen nehmen
Inquis könnten Xalek nicht verhaften, dafür aber auch töten
Nicht-Agenten können Dr. Lokin bedrohen, was dazu führt, dass man die Option erhält seine Rekrutierung abzulehnen
Agenten können Dr. Lokins Rekrutierung nicht ablehnen
1. Wir haben bisher nur 9 Kapitel zu sehen bekommen, da kann und wird wohl noch einiges geschehen.
2. Auch die oft als Beispiel angeführten Entscheidungen in Mass Effect öffnen keine eigenen Missionen. Egal ob Kaidan oder Ashley oder wie man mit Wrex verfährt, am Ende ändert sich auch nur der Gesprächspartner und wer stirbt und nicht nachbesetzt wurde taucht halt nicht mehr auf.
Nach 18 65ern überrascht es mich immer noch, wie sich einige Dialoge verändern, je nachdem welche Entscheidungen ich getroffen und welche Dialogoptionen ich gerade gewählt habe. Als jemand der KotOR I-II, Mass Effect I-II und Dragon Age II sicher dutzende Male durchgezockt hat fühle ich mich hier heimisch, das ist genau die Qualität die ich mir erwartet habe, nur habe ich mir auch keine unerfüllbaren Illusionen gemacht. Branching storytelling erfolgt in den genannten Spielen über die Dialoge und nicht durch Missionen.
Ohne die späteren Kapitel oder Seasons zu kennen kann man kaum fair über Fallen Empires Langzeitwirkungen urteilen, da man nur einen Teil der Wahrheit kennt. Ich finde es ist schlechter Stil, wenn Journalisten etwa eine ganze Trilogie nur auf Basis von Teil 1 beurteilen. Cineasten oder Vielleser wissen durch ihre Erfahrung mit verschiedenen Erzählstilen verschiedener Autoren wie die meisten es erst einmal langsamer angehen und den Anfang zum Aufbau einsetzen. Ich persönlich denke da gerne an Herr der Ringe. Für mich war Die Gefährten sowohl als Buch, als auch als Film das mir am wenigsten gefallende Kapitel der Trilogie. Während des Films haben einige Kinogänger in meinem Saal sogar während des Films geschlafen.
Im Fall von RPGs wie Mass Effect ist die Perspektive mancher jedoch noch eingeschränkter, weil sie nur 1-2 Mal mit den ziemlich gleichen Entscheidungen durch das Spiel laufen. BioWare Games durchzuskippen bringt das Problem mit sich, dass man so einiges versäumen kann. Fallen Empire musste innerhalb eines Jahres entwickelt werden, das sollte einem eigentlich schon bewusst gemacht haben, dass das "branching storytelling" in diesem Fall sehr auf die Dialoge konzentriert sein wird. Man sollte sich jedoch auch bewusst sein, dass die Bezeichnung "Zwischensequenz" im Fall von Fallen Empire genau das Gegenteil der Wahrheit darstellt. In den Kapiteln sind eigentlich die Kämpfe und das Herumlaufen der Lückenfüller zwischen den Story-Sequenzen, da hat sich etwas sehr grundlegend gewandelt.
Die folgende Auflistung ist ohne Garantie auf Vollständigkeit und konzentriert sich auf prägnante Szenen, die in den meisten Fällen langfristig nachwirken. Langfristige Nachwirkungen sind etwas, das erst in Mass Effect 2 so richtig aufkam. Mass Effect 1 als erster Teil einer Trilogie konnte noch gar nicht allzu viele Konsequenzen aufzeigen.
Kapitel I
Den Hangar zu versiegeln hat langfristig Einfluss darauf, wie einem Corporal Ralo in Kapitel VI begegnen wird. Versiegelt man den Hangar wird einem Ralo das nicht vergessen. Rettet man die Crew steigt man in Ralos Ansehen.
[Verteidigen oder Flucht? Welche Folgen die Kapitel I Entscheidung hinsichtlich seiner Crew hat wird sich noch zeigen]
Auch die Entscheidung hinsichtlich Marrs Flaggschiff beeinflusst das Wiedersehen mit Ralo. Evakuiert man das Schiff wird man von Ralo später als Held gefeiert, zerstört man es wird einem Ralo das vorhalten. Rettet man die Hangar-Crew und opfert dann das Schiff (Hell+Dunkel) führt jedoch sogar zu einem dritten Szenario, in dem Ralo darüber verbittert ist, dass man zwar die Leute gerettet hat, diese aber nicht genügend Zeit zur Evakuierung hatten.
Knien oder nicht knien? Da tun mir Skipper leid, denn es gibt bisher keine andere so langfristig nachwirkende Entscheidung. Je nachdem wie man sich entscheidet erhält man in fast allen späteren Valkorion-Dialogen die eine oder andere besondere Dialogoption. Immerhin, im einen Fall ist man ein Bündnis mit ihm eingegangen, im anderen leistet man ihm Widerstand und das zieht sich bis Kapitel VIII durch.
Kapitel III
Den Sonnengenerator explodieren zu lassen wirkt sich permanent auf die Beziehung zu Koth Vortena aus. Lässt man ihn explodieren wird sich Koth das merken und man verliert jede Chance auf eine Romanze, da diese von der Flirtoption in Kapitel IX abhängig ist. Man muss sich hinsichtlich einer möglichen Koth-Romanze also schon früh entscheiden. Koth spricht einen auf diese Entscheidung in Kapitel IV bereits wieder an, verhält sich dann amikal, bis er in Kapitel IX von der Party abhaut, falls man ihn 6 Kapitel zuvor enttäuscht haben sollte. Da die Entscheidung nicht in jeder Koth-Szene Erwähnung findet fällt sie den meisten wohl auch gar nicht als so bedeutend auf, aber sie ist es.
Kapitel IV
HK-55 zu reprogrammieren hat keinen Einfluss darauf, was mit ihm in Kapitel VIII geschieht. Das stimmt schon, HK-55 stirbt immer, doch es besteht auch die Chance ihn wie HK-47 in Season 2 wiederaufzubauen, sollte das ein Wunsch sein, den BioWare für Season 2 aufgreift. Unmittelbar hat die Entscheidung jedoch eine andere Entscheidungsmöglichkeit zur Folge. Man kann die von HK-55 gefundenen Verbannten im Sumpf nicht bloß laufen, sondern sie durch HK-55 auch erschießen lassen, vorausgesetzt man trifft zuerst die DS-Entscheidung und hat HK umprogrammiert.
Schon ein einziger Flirt mit Koth, Lana oder Theron eröffnet die Möglichkeit in Kapitel IX mit diesen eine Romanze einzugehen, sollte man sich dort auch für die Flirt-Option entscheiden.
Lana über Valkorions Geist anzulügen hat spätestens in Kapitel VI Folgen, wenn Heskal die Wahrheit über Valkorions Verbleib enthüllt. Nutzt man jedoch in Kapitel V Valkorions Macht hat das einen weiteren einzigartigen Dialog zur Folge, denn nun muss man Lana anlügen, wie sie auf wundersame Weise gerettet wurde.
Kapitel VI
Lässt man Tanno Vik am Leben (bei mir eher unüblich), sorgt das dafür, dass Tanno in Kapitel VIII noch einmal auftaucht und mit seiner Gang an Koths Seite eine Tür verteidigt. Tötet man ihn steht Koth in Kapitel VIII alleine an dieser Tür.
Kapitel VIII
Hat man HK-51, Treek oder Nico Okarr bereits rekrutiert treten diese in der Cantina-Szene auf.
Je nachdem mit dem man zuvor geflirtet hat erhält man unterschiedliche Flirt-Optionen in der Cantina, nur diese Flirt-Optionen stehen einem in Kapitel IX als Romanzen zur Verfügung.
Abhängig davon ob man den Sonnengenerator zerstört oder bewahrt hat wird Koth Vortena als Flirt-Option und für das Vier-Augen-Gespräch ausscheiden oder zur Verfügung stehen.
Je nachdem mit wem man unter vier Augen spricht (ob nun als Flirt oder nicht) verändert sich auch das Gespräch zwischen den verbliebenen beiden Charakteren oder Lana/Theron muss sich derweil mit sich selbst beschäftigen, sollte man Koth vergrault haben.
Allianzen
Nicht-Inquis können Xalek ablehnen, akzeptieren, töten oder gefangen nehmen
Inquis könnten Xalek nicht verhaften, dafür aber auch töten
Nicht-Agenten können Dr. Lokin bedrohen, was dazu führt, dass man die Option erhält seine Rekrutierung abzulehnen
Agenten können Dr. Lokins Rekrutierung nicht ablehnen
xellmann,
Freitag, 27. November 2015, 12:42
ich habe mich die ganze Zeit immer gefragt wo die LEute sind mit Koth an der Tür ^^
Dachte immer das war ein BUG :-)
Dachte immer das war ein BUG :-)
pfannenstiel,
Freitag, 27. November 2015, 19:09
Ich bringe Tanno auch zu oft um.
Es gibt für mich einfach zu viele Gründe ihn aus dem Verkehr zu ziehen, weil er 1) ein Verbrecherboss ist (da muss es doch ein Kopfgeld für ihn geben), 2) ich ihn als Soldat nie leiden konnte, 3) er mit seinem Chaostrupp-Abzeichen betrügt und 4) weil er ein Rep ist.
Auf meinen Jedi fiel es mir ziemlich schwer ihn nicht zu töten, immerhin steht da ja ein Verbrecher vor mir, der laut einigen Passanten sogar noch schlimmer als Oggo ist, der wild auf Passanten schießen lässt. Passenderweise hat ihn mein Sidious-esker Hexer am Leben gelassen, er könnte ihm ja nochmal nützlich sein.
Es gibt für mich einfach zu viele Gründe ihn aus dem Verkehr zu ziehen, weil er 1) ein Verbrecherboss ist (da muss es doch ein Kopfgeld für ihn geben), 2) ich ihn als Soldat nie leiden konnte, 3) er mit seinem Chaostrupp-Abzeichen betrügt und 4) weil er ein Rep ist.
Auf meinen Jedi fiel es mir ziemlich schwer ihn nicht zu töten, immerhin steht da ja ein Verbrecher vor mir, der laut einigen Passanten sogar noch schlimmer als Oggo ist, der wild auf Passanten schießen lässt. Passenderweise hat ihn mein Sidious-esker Hexer am Leben gelassen, er könnte ihm ja nochmal nützlich sein.