Sonntag, 1. November 2015
Gefährten in Season 1 (Fallen Empire)
Ein mit Infos aus Datamining angereicherter Überblick

Main Cast (Stand: 4.0)

Darth Marr*
Lana Beniko
T7-O1
Koth Vortena
HK-55*
Senya
SCORPIO
Theron Shan

Insgesamt 8 Gefährten (davon 2 Tote, 2 Rückkehrer und 6 neue, wovon 3 vom NPC-Status aufgerückt sind)

Support Cast (Stand: 4.0)

Kartellmarktgefährten (mit Datamining)

Treek
HK-51 (Unlock für KM)
Nico Okarr (mehr oder weniger)
Akk Hund
Nexu
Kampfdroide
Probe Droid


Insgesamt 7 Gefährten (2 alte, 5 neue)


Sternenfestungen (4.0)

Choza Raabat
Leyta
Hemdil Tre
Rokuss
Veeroa Denz
K'Krohl

Insgesamt 6 neue Gefährten

Weitere Rückkehrer (4.0)

2V-R8
C2-N2
M1-4X
Yuun
Dr. Lokin
Lt. Pierce
Qyzen Fess
Talos Drellik
Xalek
Tanno Vik (das bisher einzige Beispiel für einen Ex-Gefährten, der nicht als Gefährte zurückkehrt)

Insgesamt 10 Gefährten


Weitere Rückkehrer (Laut Datamining)

Blizz
Broonmark
Guss Tuno
Khem Val (oder Akghal Usar?)
Bowdaar
Skadge
Sgt. Rusk
Zenith

Insgesamt noch 8 Gefährten

Rückkehrer mit angeblich größerer Rolle (mit Datamining)

Swtor_miner zufolge dürften diese Charaktere nicht bloß im Rahmen des Allianz-System auftreten, sondern vollwertige Dialoge erhalten. Das könnte nun bedeuten sie könnten wie SCORPIO oder T7 zum Main Cast aufrücken oder nur einen Gastauftritt wie Tanno Vik erhalten.

Kaliyo Djannis in Kapitel 10
Vette
Aric Jorgan
Gault Rennow
Torian Cadera

Insgesamt 5 Gefährten

Wer fehlt noch?

Malavai Quinn
Jaesa Willsaam

Elara Dorne

Risha
Corso Riggs
Akaavi Spar

Kira Carsen
Doc
Lord Scourge

Nadia Grell
Felix Iresso
Dr. Tharan Cedrax

Ashara Zavros
Andronikos Revelk

Mako

Vector
Raina Temple

Insgesamt 17 Gefährten (bis auf Scourge und Cedrax allesamt "Beziehungsmaterial")

Fazit

Von den 6 Gefährten aus der Vanilla, zu den 8 Gefährten der 2.0 Ära katapultiert uns 4.0 womöglich auf über 40 Gefährten. Zuviel? Wir werden sehen, ob sich da nicht einiges noch von selbst bereinigen wird (Tode, Kündigungen).

Die 17 ausständigen Gefährten könnten wir wohl in Season 2 wieder sehen, immerhin sind es nur noch 17 von ehemals 44 Gefährten die noch nicht zurückgekehrt wären. Da die Ex-Romanzen allerdings etwas mehr als einen Auftritt im Rahmen des Allianz-System (einseitige Dialoge) verdient hätten wird es interessant zu sehen was Kapitel X bereits mit Kaliyo anstellen wird und wie sich Vette, Torian und Jorgan in späteren Kapiteln verhalten werden. Man kann sich viel erhoffen, aber man sollte sich darauf einstellen, dass nur sehr wenigen Gefährten eine wirklich tragende Rolle zukommen könnte. Außerdem ist es nicht garantiert, dass jede Romanze ein Happy End haben wird (Makos Abschiedsbrief in 4.0 klang schon mal so). Das Feedback zu Season 1 sollte auch Einfluss auf Season 2 haben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Wenn das Empire mal gefallen ist: Season 2 Gedanken

Ein Spoiler-Titel?

Knights of the Fallen Empire - sieht man 4.0 nur als den Start einer neuen Serie, dann ergibt Season 1 als eine Art Origin-Story sehr viel Sinn. Schon aus den bisher veröffentlichten 9 Kapiteln konnten wir einiges über Prophezeiungen erfahren, die den Tod Arcanns und die Rückkehr eines Gottes der Zerstörung verkünden. Izax aka Zildrog, der Göttervater mit dem Januskopf könnte einer Vision über Valkorion entstammen. Valkorion aka Vitiate ist ja auch beides gewesen, wohlwollender Herrscher und Zerstörer ganzer Welten. Zakuul vs. Ziost - beide Planeten wurden Opfer des selben Mannes, der eine noch gespaltenere Persönlichkeit als Revan zu haben scheint. Könnte ihm das gleiche Schicksal wiederfahren sein? Gibt es seit Yavin 4 vielleicht zwei Imperatoren? Oder kann man Valkorion glauben, dass er sich nur entwickelt hat.

Stellen wir einfach mal das Gedankenspiel an. Was passiert wenn Zakuul fällt? Dafür müsste der Ewige Thron zerstört werden, was die Ewige Flotte von der Kontrolle durch Arcann befreien würde. Doch woher kommt diese Flotte überhaupt? Valkorion hat sie nicht gebaut, nur gefunden und alten Legenden zufolge war sie einst eigenständig auf dem besten Wege alles Leben im Wild Space auszurotten. Wer hat sie gebaut? Und wofür braucht Arcann die GEMINI-Droiden, die auf SCORPIO basieren dürften? Hier ist weit mehr im Spiel als Content für eine einzige Season.

Der Sturz eines Imperiums setzt eine Menge unkontrollierbare Kräfte frei. Republik und Imperium würden wieder intensiver im Krieg versinken, doch zugleich würden von Zakuul in Schach gehaltene Bedrohungen erstarken. Erinnern wir uns zurück an Rishi und die dortige Klassenstory des Agenten. Der Ex-Minister berichtet von einigen Gefahren, die am Rande der Galaxis lauern dürften. Zakuul war womöglich nur eine davon. Und Inquisitoren empfangen Signale aus einer anderen Galaxis, dem Rishi Maze. Rishi ist bis dato auch der einzige Planet, der nicht in 4.0 miteinbezogen zu worden sein scheint.

Valkorions Ritter von Zakuul sind derzeit graue Jedi, die allein dem Thron gegenüber loyal sind. Eine sehr nette Hommage an die Star Wars Legacy Comics und deren Imperiale Ritter. Doch wenn Zakuul untergeht könnte dieser Orden sich in Splittergruppen zerstreuen, die es auf den Outlander abgesehen haben könnten. Es wird immer irgendwelche Fanatiker geben, die Arcann selbst nach dessen Tod treu ergeben wären. Beispiele gefällig? Das ganze Rest-Imperium im alten EU und die First Order in Episode VII. Ein Beispiel wäre auch Crimson Empire mit der Imperiale Garde und deren Racheschwur auf Luke Skywalker, den Mörder des Imperators Palpatine.

Und dann ist da noch Zildrog, das Monster, das Zakuul zerstören könnte. Ist es Valkorion, dann könnte dieser bereits einen dritten Orden als Ass im Ärmel haben.

Autoren

Beim Lesen der Credits zu KotFE fällt einem vielleicht eines auf, die Autorenanzahl ist höher als in den letzten beiden Addons und das aus gutem Grund. Aber neben Charles Boyd und Sean McKeever, wirkten auch Courtney Woods, Hall Hood, Randy Begel und Alexander Freed an den 16 Kapiteln und dem gesamten Rest mit.

Boyd war einst der Autor des Soldaten, Hood schrieb den Ritter und Schmuggler, Freed den Agenten und Begel war für den Kopfgeldjäger verantwortlich. So nebenbei schrieben die Klassenautoren allerdings auch einige Gefährten-Stories. Wenn man sich 4.0 unter diesem Gesichtspunkt ansieht glaubt man durchaus zu erkennen, wer hier womöglich für was verantwortlich war.

Doch Season 2 wird potentiell noch besser. Mit Drew Karpyshyn ist nun wieder ein Autor mit an Bord, der im Star Wars-Fandom Kultstatus genießt. Karpyshyn wird nicht umsonst sogar in einem Atemzug mit Größen wie Timothy Zahn, James Luceno oder Matthew Stover genannt, wenn es darum geht die besten Star Wars Autoren der letzten 25 Jahre zu ehren. Karpyshyn war der Lead Writer von Mass Effect und vor allem Knights of the Old Republic (I), dem einzig wahren KotOR in den Augen eines BioWare-Fans. Karpyshyn schrieb die Darth Bane-Trilogie und zwei Begleitromane zu SWTOR (REVAN und ANNIHILATION). Bis 2012 wirkte Karpyshyn auch noch an SWTOR mit, ehe er sich für ein paar Jahre dem Schreiben seiner eigenen Romantrilogie widmete. Was er in SWTOR schrieb? Revan, den Imperator und Lord Scourge. Wenn man sich Scourge und Revans Machtgeist für Season 2 aufspart, kann ich das verstehen... beide wären dann in den denkbar besten Händen.

Doch mit dem 2015 erscheinenden Battlefront Roman sollte auch Alexander Freed in den Augen des Star Wars Fandoms bekannter werden. Womit es möglich wird einzelne Kapiteln unter Preisgabe ihrer Autorenschaft mit ihrem Autoren zu bewerben. Nächstes Monat in SWTOR, zwei Kapitel mit Lord Scourge, den Anti-Helden aus dem Roman REVAN. Vom Autor des Romans höchstpersönlich. Ich bin sicher nicht der einzige Karpyshyn-Fan, dem bei dieser Vorstellung schon der Mund wässrig wird.

Ähnlich wie Karpyshyn genießt vor allem Freed innerhalb des SWTOR-Fandoms eine Art Kultstatus, immerhin war er für die sehr facettenreiche Agenten-Story verantwortlich. Und womöglich teaserte Freed 2014 mit einigen Bemerkungen seines Ex-Ministers bereits Fallen Empire an. 2016 wird er zwei Kapitel zu Season 1 beisteuern, Kapitel X mit Kaliyo und eines der verbleibenden 5 Kapitel.

Torian Cadera soll sogar in zwei Kapiteln auftreten und es soll 2016 auch ein Wiedersehen mit Gault Rennow geben. Randy Begel lässt grüßen, denn der Autor des Kopfgeldjägers schuf diese beiden Gefährten.

Vette mit ihren Bezügen zu Risha (letztere war wohl ein Lieblingscharakter Hall Hoods) könnte aus der Feder Hall Hoods stammen und soll laut Dataminern ebenfalls in einem der späteren Kapitel vorkommen. Fan-Service bei dem es von mir einen Daumen noch oben gibt.

Karpyshyn und Hood entwickelten gemeinsam die Klassenstory des Jedi-Ritters, die im Fandom auch gerne als KotOR III bezeichnet wird. In Season 2 sollten beide wieder zusammenarbeiten.

Gefährten-Schicksale

Nachdem ich zumindest sechs Charaktere durch Kapitel 2 geboxt habe glaube ich mittlerweile so etwas wie einen Überblick vom Schicksal bestimmter Gefährten und Klassenstories zu haben. Während manche Gefährten treu warten dürften, haben sich andere wohl innerlich damit abgefunden ihre Romanze nie wiederzusehen.

Interessant ist jedoch, was über manche Gefährten enthüllt wird. Ashara Zavros ist übers Ziel hinaus geschossen, was ihre Abwesenheit in Season 1 erklären sollte. Ashara hat den Wild Space durchkämmt und ist darüber hinaus gereist. Sie hat Jedi- und Sith-Ideologie völlig hinter sich gelassen. Nur wo und was ist sie jetzt? "Geografisch" würde ich das Rishi Maze oder sogar die Unbekannten Regionen vermuten. Yuuzhan Vong, Zonama Sekot, Droidenrassen, das Imperium der Hand, die Kolonien der Killiks - sagt den meisten wenig, aber als Kenner der Star Wars-Literatur der letzten 15 Jahre wird man da vielleicht hellhörig. Gerade Timothy Zahn hatte interessante Ideen zu den Dingen, die in den Unbekannten Regionen lauern könnten. Meine Stimmung lässt sich da wohl nur noch als geeked out beschreiben. Die Flotte des Inquisitors soll hingegen im Outer Rim verschollen sein. Das ist zwar besser erschlossen, doch hier liegt auch Rishi und damit das Tor zum Rishi-Maze, außerdem befindet man sich im hinterwäldlerischsten Gebiet der Galaxis, da sucht niemand so genau.

Elara Dorne und Nadia Grell haben außerdem nicht aufgegeben. Elara verkündet ihrem Gatten, dass sie eine mehr oder weniger illegale Suchaktion für ihn anführen wird. Und Nadia kann die Gefangenschaft des Botschafters fühlen. Nadia verkündet dementsprechend, dass sie die ehemaligen Verbündeten (die Esh-Kha, Voss und Balmorraner) des Barsen'thor mobilisieren wird, um ihn zu befreien. Und Felix Iresso ist laut Choza Raabat MIA. Ich glaube kaum, dass das Ende ist. Wer in Season 1 nicht auftaucht könnte in Season 2 mit von der Partie sein.

Was man sich auch vergegenwärtigen sollte ist der Umstand, welchen Stellenwert die in Season 1 nicht zurückkehrenden Gefährten haben. Bis auf Vette, Torian, Jorgan und Kaliyo sollen laut Dataminern alle Romanzen erst einmal nicht in Season 1 auftreten, abgesehen von Kapitel 1 und der Flucht von Marrs Schiff. Kaliyo erhält in Fallen Empire ihr eigenes gottverdammtes Kapitel. Ein GANZES Kapitel. Mit weniger wären ihre Fans wohl auch kaum zufrieden. Einen Gefährten würdig in die Story einzubauen braucht den nötigen Spielraum zur Entfaltung, denn für 7 Klassen wird dieser immer ein Fremder sein, während eine einzige Klasse drei mögliche Beziehungsstufen besitzt (Romanze, keine Romanze, Romanze die von einer Affäre getrübt ist). Dazu kommen noch Entscheidungen aus der Gefährtenstory oder Klassenstory, die den Charakter des Gefährten oder zumindest einige Dialoge beeinflussen sollten. Jaesa Willsaam wäre das markanteste Beispiel, aber auch Jorgan könnte den bei der Invasion zuletzt nur Lieutenant und einfaches Mitglied oder Captain und stellvertretender Kommandant des Chaostrupps/Havoc Squads gewesen sein.

Vor allem das Verschwinden Scourges und einer gewissen Raina Temple stimmen mich hoffnungsvoll hinsichtlich Season 2. Scourges Abrechnung mit dem Imperator ist seit 3.0 überfällig und mit Drew Karpyshyn als Autor erwarte ich mir von 5.0 vor allem das - Scourges Sicht auf die Ereignisse seit 1.0, was also in den 5 Jahren seit 2011 so geschehen ist. Dank 4.0 wäre Scourges Rückkehr nun auch als Gefährte für alle Klassen möglich. Ein Hoch auf Fallen Empire, wieder ein Grund für mich dieses Addon zu lieben, es ebnet den Weg zur Verwirklichung von Wunschträumen. Raina Temple wirkt auf manche vielleicht als seltsame Wahl einer wichtigen Gefährtin. Doch Raina war höchst interessant. Zum einen verfügt sie über untrainierte Machtfähigkeiten (was mich bei ihr an Zayne Carrick erinnerte), zum anderen diente sie vor ihrer Versetzung den Streitkräften der Chiss. Die Chiss (wieder etwas das mir als Fan den Mund wässrig macht) konzentrieren ihre Macht in den Unbekannten Regionen, nördlich des Imperiums von Zakuul, wenn man so will. Nach dem Abgang des Agenten könnte Raina zu den Chiss zurückgekehrt sein, wobei sie nun den Vorteil einer Ausbildung als Imperialen Agentin besitzt. Wie Pierce dürfte man sie wohl befördert und als Mensch als bevorzugte Spionin eingesetzt haben. Mehr Chiss in 5.0 wären durch sie möglich.

Die Unbekannten Regionen sind laut Troy Dennings Schwarmkrieg-Trilogie auch die Heimat der Killik-Kolonien. Schon in Vectors Gefährtenstory wird klar, dass die Killiks irgendwo da draußen sind und die Verbindung zu ihren Brüdern auf Alderaan suchen. Wenn die Killiks nicht als Verbündete im Krieg gegen Zakuul auftauchen, dann vielleicht in der 5.0 Version des Allianz-Systems. Vector wäre jedenfalls ein wertvoller Experte. Die Killik-Kolonien liegen außerdem nicht allzu weit von der Grenze zur Chiss Hegemonie entfernt.

Von der Rebellion zur Expedition

4.0 kopiert in meinen Augen einige Elemente, die in BioWare-Spielen gerade so in sind. Mass Effect 3 und Dragon Age Inquisition hatten etwas ähnliches wie das Allianz-System zu bieten, doch Mass Effect 4 springt in der Zeit nach vorne und widmet sich einer ganz neuen Galaxis. Uns steht also eine weitere Trendwende ins Haus, die sich diesmal vielleicht gar nicht erst mit Zeitverzögerung in SWTOR niederschlagen könnte. Odessen liegt bereits am Rande der Galaxis, da könnte man aus der Allianz auch bald eine Expeditions-Basis machen. Arcann und der Ewige Thron werden fallen, doch Vaylin und Valkorion sind weit flexibler und mobiler als Arcann, der unbedingt über Zakuul herrschen will.

Eine Expedition anzuführen, Experten zu rekrutieren... das würde zu einer Fortsetzung des Allianz-System passen, das sich nach 4.0 auch nicht mehr so einfach abschaffen lässt. Der Vorstoß in Unbekannte Regionen erfordert auch jene Spezialfähigkeiten, die eine ganze Menge der Ex-Romanzen mit sich bringt. Tharan Cedrax war Experte für Exotechnologie, Vector und Temple habe ich bereits erwähnt. Vielleicht hat sich Andronikos Revel außerdem auf Rishi zur Ruhe gesetzt, falls wir in 5.0 doch ins Rishi Maze aufbrechen sollten.

Todesgefahr

Swtor_miner hat es bereits einmal vorsichtig angedeutet, nicht jeder Charakter aus 4.0 könnte das 16. Kapitel unbeschadet überstehen. Ich rechne auch damit, dass nach den Toden von HK-55 und Darth Marr keiner der Hauptcharaktere (derzeit: Lana, Theron, Koth, Senya, T7, SCORPIO und ich hoffe ich ich habe keinen vergessen) eine definitive Überlebensgarantie besitzen sollte. Wer Lana mit Geschenken auf Einfluss 50 gepusht hat könnte noch ein schlimmes Erwachen erleben... es sei denn, man kann sie wie Tanno Vik für Soldaten trotz Tod mittels Gefährtenterminal "wiederbeleben", was ihr in der weiteren Story aber keine Rolle zukommen ließe. Bei Koth und Senya sehe ich ebenfalls schwarz. Zumindest einen der beiden wird man vielleicht zurücklassen müssen, um womöglich über ein "befreites" Zakuul zu herrschen. Therons Tod... würde ich mir nicht wünschen, SCORPIOS ließe mich hingegen eher kalt. Nur T7 darf nicht sterben, immerhin dreht sich SWTOR um ihn.

Beim Support-Cast rechne ich mit weniger dramatischen Problemen, aber es gab hier auch eine sehr frühe Ankündigung, dass Gefährten die Allianz verlassen könnten, wenn sie mit bestimmten Entscheidungen unzufrieden sind oder man ihre Erzfeinde ebenfalls rekrutiert. In 4.0 ist davon noch nichts zu sehen. War es daher nur heiße Luft oder etwas, das erst in kommenden Kapiteln geschehen wird? Immerhin sprach Michael Backus im selben Interview von Mandalorianern als Verbündeten. Diese fehlen in 4.0 ebenfalls, aber laut Dataminern dürften sie in Kapitel 13 (oder 12 oder 14, ich weiß es nicht mehr genau) vorkommen.

Nicht ganz auszuschließen wäre es auch, dass der aktuelle Krieg länger als Season dauert. Kapitel XVI könnte demnach nicht das Ende des gesamten Arcs bedeuten. Die Schreckensmeister wurden ja auch nicht in einer Ops besiegt. Was im Sommer 2016 geschieht könnte Arcanns Tod sein, woraufhin womöglich Vaylin die Macht ergreift und im Herbst geht es weiter. Im Reich der Spekulationen scheint alles irgendwie möglich zu sein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren