Samstag, 28. November 2015
Doch kein Ziost-Bug?
Nach einem Playthrough von Rishi bis Yavin 4 und Ziost kann ich nun bestätigen, was einige vielleicht bereits wussten. Der Mittwochs-Patch dürfte das Problem mit der frühzeitig abbrechenden Ziost-Story-Quest bereinigt haben. Hilft den vor Mittwoch gestrandeten Spieler zwar wenig, aber wer gerade neu durchleveln will scheint doch relativ sicher zu sein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Kapitel VIII: Senya vs. Vaylin

Mutter gegen Tochter

Bisher wurde uns Vaylin als mächtigste lebende Machtnutzerin der Galaxis vorgestellt. Trotzdem unterliegt sie in Kapitel VIII ihrer Mutter?

Entweder hat Vaylin sich nicht voll ins Zeug gelegt und Senya bewusst verschont, um diese durch die Enthüllung von Arcanns Brudermord auf diesen anzusetzen oder Senya war Vaylin zumindest im Nahkampf überlegen.

Hüterin vs. Gelehrte

Oder Jugger vs. Hexer, so erkläre ich mir auch warum Jedi-Ritter auf Dromund Kaas den damaligen Sith-Imperator bezwingen konnten. Valkorion/Vitiate und seine Tochter sind Macht-Experten, aber keine sehr guten Schwertkämpfer. Wenn man wie der Ritter jedoch gegen Valkorions Gedankentricks und Machtphantome immun wird, dann verliert dieser seinen wichtigsten Vorteil und müsste sich in seiner Kampftechnik umstellen. Spaßhaft könnte man sagen, er müsste respeccen, was aber im Kampf ja gar nicht geht.

In der Lore gab es eine ähnliche Auseinandersetzung zwischen dem archetypischen Sith-Krieger Darth Bane und seiner Schülerin Darth Zannah. Bane war Zannah physisch weit überlegen, doch weil er in ihrem Duell schlussendlich auch auf eine Machttechnik setzen wollte (den Essenzentransfer) verlor er wertvolle Zeit, die Zannah für eine Kaskade tödlicher Machtattacken nutzen konnte.

Senyas Stärken

Unter den Rittern von Zakuul nahm Senya Tirall eine Ausnahmestellung ein, gehörte sie doch bei ihrer Begegnung mit Valkorion dessen Elite-Leibwache an. Nur die besten Ritter dürften wohl überhaupt für diese ausgewählt worden sein und aus den Reihen dieser Elite dürfte Imperator Arcann womöglich auch seine Exarchen rekrutiert haben.

Vom Powerlevel her würde ich Senya auf eine Stufe mit Darths oder Jedi-Meistern sehen, wenn nicht sogar mit Ratsmitgliedern. Dass Valkorion sie als seine Braut auswählte war vielleicht kein so großer Zufall, womöglich stach ihm Senyas Stärke als Machtnutzerin und Kämpferin ins Auge, die für ihn als attraktive Qualtitä gezählt haben mag.

Imo haben Arcann und Thexan ihre kämpferischen Qualitäten nicht von Valkorion, sondern ihrer Mutter geerbt. Arcann als Juggernaut scheint mir eindeutig das Produkt einer Ehe Valkorions mit der Hüterin Senya zu sein. Durch Valkorions Gene sind dessen Kinder nur eben noch mächtiger als "normale" Machtnutzer.

Sieht man sich in einigen Kameraeinstellungen Senyas Haare an erkennt man in diesem auch einige graue Streifen. Senya ist nicht mehr die jüngste, dürfte aber deshalb umso gefährlicher sein, weil sie über einen tieferen Erfahrungsschatz verfügt. Ich denke bei ihr ein wenig an Meister Treis Sinde aus Star Wars Legacy, der praktisch der Ausbildner der Imperialen Ritter des Fel-Imperiums gewesen sein dürfte. Senya hat Erfahrung, sie ist weit herumgekommen und sie bringt enorme Willensstärke mit sich. Wegen der Ähnlichkeiten zu den Imperialen Rittern ist sie mir sehr sympathisch, vor allem auch wegen des "Wir dienen dem Imperator nur, wenn er gut ist", das in Legacy von Ganner Krieg und Treis Sinde verkörpert wurde.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren