Mittwoch, 11. November 2015
Das war teuer...






Und trotzdem fehlen mir 50 Punkte auf die 100% wegen Treek. Entweder hat man die je 25 Erfolgspunkte für die Max-Zuneigungs-Erfolge nicht entfernt oder etwas bei der Entfernung der Erfolge für Level 50 Einfluss übersehen.

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren

 


Kapitel II-Abschiedsbriefe zu allen Romanzen (auf Englisch)
Auf Reddit: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/

Allgmein

Theron Shan: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8bmts

Agent

Kaliyo Djannis: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8etb7

Raina Temple: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ey3d

Vector Hyllus: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86o7i

Jedi Botschafter

Felix Iresso: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8aexe

Nadia Grell: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88ek3

Jedi Ritter

Doc: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87yn1

Kira Carsen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8bhrt

Kopfgeldjäger

Mako: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw889gt

Torian Cadera: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw862hs

Schmuggler

Akaavi Spar: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8ddzo

Corso Riggs: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw88jpl

Risha Drayen: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw8br68

Sith Inquisitor

Andronikos Revel: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw83hta

Ashara Zavros: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw86dq7

Sith Krieger

Jaesa Willsaam: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87ul5

Malavai Quinn: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87bju

Vette: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw84kwv

Soldat

Aric Jorgan: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw87pf5

Elara Dorne: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3popsi/project_companion_romance_letters_in_kotfe/cw83x0i

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Ak'ghal Usar: Khem Val oder doch nicht?
Laut Datamining wird der auf Yavin 4 rekrutierbare Dashade Ak'ghal Usar mit dem Untertitel "Letzter Lord von Urkupp" geführt: http://swtor.jedipedia.net/de/nco/akghal-usar

Die Questbeschreibung gibt wenig Aufschluss, spricht aber von einem alten Sith-Artefakt (das von Exar Kun oder Naga Sadow hinterlassen worden sein könnte) und einem gefangenen Dashade, den man wie Khem auf Korriban besiegen müsste: http://swtor.jedipedia.net/en/qst/reclaimed-treasure

Urkupp war der Heimatplanet der Dashade, der 300 Jahre vor SWTOR durch eine von Exar Kuns Anhängern ausgelöste Supernova zerstört wurde. Der letzte Lord von Urkupp könnte also der letzte Herrscher des Planeten gewesen sein oder ein "Lord", der die Zerstörung überlebte. Khem Val könnte letzteres gewesen sein, zumal er über 1300 Jahre auf Korriban in einem Stasisfeld gefangen war. Zu erfahren, dass Urkupp von Exar Kun zerstört wurde hat ihn vielleicht nach Yavin 4 getrieben. Andererseits könnte Ak'ghal Usar von Exar Kun gefangen genommen und unterworfen oder ein Diener Naga Sadows gewesen sein, genau wie sich Tulak Hord ja Khem Val unterworfen hat.

Lord von Urkupp ist eine interessante Bezeichnung, denn es könnte sich um einen Herrscher oder so etwas wie einen Sith-Lord handeln. Die Dashade Schattenkiller waren womöglich eine Art Sith-Orden für die Dashade. Es ist auch möglich, dass Dashade Schattenkiller im Rahmen ihres Aufstiegs durch die Ränge einen neuen Namen erhielten. Vielleicht spielt mir da auch nur die Erinnerung einen Streich, aber ich fand die Dashade sehen die Noghri durchaus ähnlich und die Noghri hätten nach den ursprünglichen Plänen des Autors Timothy Zahn Sith heißen können, um Darth Vaders Bezeichnung als Sith-Lord zu erklären. George Lucas hatte für Vaders Status als Sith-Lord jedoch eine andere Erklärung und so wurde dieser Part verändert. Für die Noghri war Vader ein Heilsbringer, obwohl er eigentlich dafür gesorgt hatte, dass sich ihr Planet nicht von einer ökologischen Katastrophe aus den Klonkriegen erholen konnte. Die Noghri dienten Vader als persönliche Leibwache und Killerkommandos, wobei sie als "Schattenkiller" einen hervorragenden Ruf genossen und sogar gegen den einen oder anderen Jedi-Ritter eingesetzt worden sein könnten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


4.0 Gefährten und ihre Waffen (Waffengeschicke)

Einzelklingen-Lichtschwerter

Choza Rabaat
Darth Marr
Guss Tuno
Lana Beniko
Senya Tirall

Alternativ: Zwei Lichtschwerter
Veeroa Denz

Doppelklingen-Lichtschwerter

Xalek

Schwerter

Ak'ghal Usar (Khem Val?)
Bowdaar
Broonmark
Qyzen Fess
Yuun

Stäbe

Torian Cadera

Pistolen

2V-R8
Blizz
C2-N2
Dr. Eckard Lokin
Dr. Talos Drellik
"Todesfee" Leyta

Alternativ: Zwei Pistolen
Hemdil Tre
Nico Okarr
Theron Shan
Vette

Gewehre

Kriegsdroide
M1-4X
Suchdroide
T7-O1

Alternativ: Scharfschützengewehre
Aric Jorgan
Gault Rennow
HK-51
HK-55
Kaliyo Djannis
Koth Vortena
Major Pierce
Rokuss
SCORPIO
Sergeant Fideltin Rusk
Zenith

Gewehr oder Pistole

Treek

Sturmkanonen

K'krohl
Skadge

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Gefährten und ihre Waffen
In 4.0 hat sich hinsichtlich der bevorzugten Waffen der meisten Gefährten einiges geändert.

1. Die meisten Gewehrträger können nun auch Scharfschützengewehre verwenden, haben dafür aber die Fähigkeit verloren eine Pistole zu tragen.
2. Träger von Tech-Schwertern könnten nun auch Vibroschwerter nutzen (etwa die Gamorreanische Axt oder das Cathar-Ehrenschwert)
3. Träger von Tech-Stäben sollten nun Elektrostäbe (das doppelte Cathar Ehrenschwert, die Fifaraxa-Stäbe von Manaan) nutzen können
4. Träger von Doppelklingenlichtschwertern können nicht länger normale Lichtschwerter nutzen
5. Zweihand-Träger (Maros, Revos) unter den Gefährten können auch mit einer Waffe eingesetzt werden

Eine detailliertere Liste für die 4.0 Gefährten (ohne Gefährten vom Terminal) kommt demnächst.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: K'Krohl und Belsavis
Der Whiphide K'Krohl ist einer jener neuen Gefährten, die man ganz leicht als uninteressant einstufen kann, immerhin spricht er nur Alien und dazu auch nur in den "Classic" Dialogen. Doch K'Krohl kommt mit einer interessanten Hintergrundgeschichte daher, die selbst in den Dialogen etwas zu sehr im Hintergrund bleibt.

Die Selbstbezeichnung als Talentsucher weckt aber vielleicht bei manch einem das Interesse, was K'Krohl vor Fallen Empire so trieb. Auf Belsavis Häftlinge für die glorreiche Revolution anzuwerben ist nicht sein erster Job. K'Krohls Karriere begann als Söldner, wobei er sehr schnell entdeckte, dass das Vermitteln von Söldnern ihm deutlich mehr lag als selbst zu kämpfen. K'Krohl wurde zu einer Art Söldner-Makler, einem Talent-Scout für besondere Jobs. Man merkt schon, K'Krohl ist etwas amerikanisch, er entspricht der Vorstellung eines Headhunters und Sport-Talent-Scouts, weniger eines Model-Agenten.

Als Scout für besonders talentierte Subjekte arbeitete K'Krohl bereits für den SID, die Regulatoren und auch das Huttenkartell. Wie bei Sport-Talent-Scouts gilt auch bei K'Krohl, es zahlt sich aus, dass er selbst mal in der Branche tätig war. Für die Allianz sind K'Krohl und seine Rekruten ein Gewinn. Einen fähigen Rekruteur kann man unbedingt brauchen, aber auch die Ex-Häftlinge erfüllen ihren Zweck.

Belsavis als Hochsicherheitsgefängnis der Republik ist zwar ein Ort an dem die brandgefährlichsten Kriminellen der Galaxis interniert sind, aber es gibt auch Subjekte, die hier aus politischen Gründen oder sogar unschuldig weggesperrt wurden. Zum einen gibt es auf Belsavis eine eigene Gruppe von Nachkommen lebenslänglich eingesperrter Häftlinge, die sich ihren Häftlingsstatus schlichtweg ererbt haben. Belsavis ist weit von den Idealen der Republik entfernt, wie man in der Planetenstory um Häftlingsexperimente und die Befreiung bestimmter Gefangener erfährt. Hier wurden auch tatsächliche oder vermeintliche Kriegsverbrecher interniert, selbst wenn sie auf Seiten der Republik standen. Als Soldat rekrutiert man ein ganzes Geschwader, das mehr oder weniger zu Unrecht eingesperrt wurde. Nach dem Vertrag von Coruscant musste die Republik wohl auch einige ihrer Kriegshelden aus politischen Gründen inhaftieren, um damit den Friedensvertrag zu untermauern.

Natürlich wurden auf Belsavis auch einige anti-republikanische Demagogen und Separatisten (wie von Ord Mantell) interniert, die sich im Prinzip nur den Kampf gegen die Republik zuschulden kommen ließen. Diese Persönlichkeiten können genauso für die Freiheit der Galaxis kämpfen wie die loyalsten Republikaner. Gerade in den Bereichen mit niedrigerer Sicherheit hat man auch einige Häftlinge, die sich nur deshalb kriminellen Organisationen anschlossen, weil diese das einzige waren, das ihnen Rückhalt versprach. Justikare etwa sind für manche doch nur eine etwas fehlgeleitete Miliz, die entstand weil die Sicherheitskräfte auf Coruscant gewisse Bereiche der planetenweiten Stadt lange vernachlässigt hatten. Die Allianz kann all diesen Personen eine zweite Chance bieten. Als genialer Slicer, Einbruchsexperte, Sprengmeister oder Scharfschütze muss man ja auch nicht automatisch der Ideologie seiner Gruppe anhängen oder der Hierarchie gegenüber absolut loyal sein.

Dass Belsavis auch in den letzten 5 Jahren und den Jahren zuvor weiterbestand kann auch dazu geführt haben, dass viele neue Häftlinge nach Belsavis gebracht wurden, die womöglich erst während der Story inhaftiert wurden: Ehemalige Regulatoren und Söldner, die auf Makeb für die Hutten kämpften, Anhänger Darth Malgus, Kollaborateure von Corellia, fahnenflüchtige SpecForce-Soldaten aus der Soldaten-Klassenstory, Kriegspirscher von Denova, Mitglieder der Furchtwache, abtrünnige Jedi und andere Kriegsgefangene. So sehr man sich in der Klassenstory des Soldaten etwa wünschen mag bestimmte reuige Verräter wieder auf freien Fuß zu setzen, man erhält keine Möglichkeit dazu. Im Rahmen einer Allianz mit K'Krohl kann man allerdings so tun, als ob man manchen Verrätern eine zweite Chance gegönnt hätte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der geheime Dr. Lokin-Erfolg: So füttert man Kratzer
Danke reddit: http://i.imgur.com/KEtb3r4.jpg

Laut swtor_miner und den Jungs und Mädels auf reddit sieht die Lösung so aus, an der im obigen Link ersichtlichen Stelle befindet sich eine kleine (kaum sichtbare) Schachtel mit Thranta-Fleisch. Mit dieser lässt sich Kratzer füttern.

Da der Hangar zeitweise unter Lade-Problemen leidet (nicht immer werden alle NPCs angezeigt oder Kratzer spawnt auch an verschiedenen Stellen) soll es hilfreich sein die Namensplaketten auf freundlichen NPCs einzuschalten (etwas das ich aus Performance-Gründen sonst auch nie tun würde).

Torcommunity hat sogar einen Guide dazu: https://torcommunity.com/guides/achievements/1170-how-to-discover-the-lokin-secret-achievement

Permalink (11 Kommentare)   Kommentieren