Montag, 9. November 2015
Fallen Empire: Nachwirkungen
Lässt man den Sonnenreaktor in Kapitel 3 explodieren ändert das unmittelbar sehr wenig, außer dass Koth verärgert reagiert und man sich eine kurze Einlage auf einem Dach erspart. Doch die Entscheidung wirkt nach, eben einer Bemerkung Arcanns in Kapitel VII (als er ein Hologramm des Fremdlings zeigt und dessen Verbrechen auflistet) trägt die Zerstörung des Reaktors vor allem dazu bei, dass sich Koth in Kapitel IX frühzeitig von der Einweihungsfeier der Rebellenbasis verabschiedet und dem Spieler dabei einige böse Worte an den Kopf schleudert.

Auch die Entscheidung Marrs Flaggschiff in einen feindlichen Kreuzer zu rammen wirkt nach. Es macht scheinbar einen geringeren Unterschied, ob man den angegriffen Hangar verteidigt oder versiegelt, als ob man seinen Leuten die Zeit verschafft vom sinkenden Schiff zu entkommen. Rammt man, wird einem Corporal Ralo in Kapitel VI seine Verbitterung kundtun. Rettet man die Truppe allerdings ist alles in Ordnung und Ralo bleibt einem ewig dankbar. 5-6 Kapitel später können Entscheidungen also noch Konsequenzen haben und wir haben erst 9 Kapitel hinter uns. So manches aus den späteren Kapiteln rächt sich noch gar nicht.

Eine der leichter erkennbaren Entscheidungen mit Konsequenzen ist Lana in das Geheimnis um Valkorions Verbleib einzuweihen. Sollte man kurz darauf von Valkorions Macht Gebrauch machen und Lana nicht eingeweiht haben muss man sie in Kapitel V belügen (3 Lügen-Optionen, da gibt es keinen Ausweg). Im Kampf gegen Heskal empört sich Lana schließlich, als der Prophet ausplaudert, was wirklich Sache ist. Lanas Besorgnis könnte damit ja vom Tisch sein. Doch auch in Kapitel VIII spielt das ganze noch einmal eine Rolle, denn dann ist es Lana und nicht Koth, die den Spieler nach dessen Konfrontation mit Arcann (sofern man Valkorions Macht anzapfte) packt und zurück zur Gravestone schleift.

Manche der Benachrichtigungen, dass sich Charakter X das merken wird spielen bisher und wahrscheinlich auch langfristig jedoch keine so große Rolle und bestimmen nur den darauf folgenden Dialog. Die Autoren locken uns da auch hin und wieder auf falsche Fährten.

In den 9 Kapiteln gibt es jedoch 4 miteinander verbundene Entscheidungen, die meiner Meinung nach entscheidend für den Ausgang von Kapitel XII oder sogar Kapitel XVI sein werden. Wie entscheidet man sich im Thronsaal, wie oft wählt man Valkorions Macht? Es gibt eine ganze Menge Szenen in denen sich Einfluss bei Valkorion sammeln lässt und jeden Einsatz dessen Macht will sich dieser auch merken, insofern liegt die Vermutung eines verborgenen Einflusslevels nahe. Valkorion verlangt nach Kontrolle über seinen neuen Wirtskörper, wann immer man sich seiner Macht bedient. Wie das vielleicht enden kann haben wir auf Ziost und in einigen der Klassenstorys gesehen, wenn vom Imperator besessene gegen dessen Kontrolle kämpften. Heute rette ich Lana mit Valkorions Macht, in einem halben Jahr tötet er sie durch meine Hand?

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


"I will finish what you started"

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Die Visionen in Kapitel II
Auf dem Vorplatz des Senats und der Zitadelle trifft man in Kapitel II je nach Klasse unterschiedliche Visionen an:

Darth Marr (Sith)
Satele Shan (Jedi)
Darth Jadus (Agent)
General Garza (Soldat)
Mand'alor (Kopfgeldjäger)
Nok Drayen (Schmuggler)

Zwei dieser Persönlichkeiten sind bereits tot (Darth Marr und Nok Drayen) und Satele Shan trat in Fallen Empire bisher nur als Einsiedlerin in Erscheinung. Da sie wie Marrs Machtgeist keinen über Kapitel XII hinausgehenden Auftritt verfügen soll befürchte ich das Schlimmste. Mandalore soll laut Datamining ebenfalls keinen Auftritt in Fallen Empire haben, doch dafür tritt eine Gruppe von Mandos in Kapitel XIV auf. Diese werden aber von Shae Vizla angeführt, womit Mandalores Abwesenheit auch auf dessen Tod hinweisen könnte.

Darth Jadus gibt einem so manches Rätsel auf. Man konnte sich ihm anschließen, ihn laufen lassen oder in Haft nehmen. Valkorion spricht sehr wohlwollend über ihn und nennt ihn den besten Sith, den sein Sith-Imperium je hervorgebracht hat. Wir wissen nicht, ob die Option Jadus zu inhaftieren, zu dessen Hinrichtung führte. So könnte Jadus also durchaus am Leben gewesen sein, als die Invasion Zakuuls erfolgte. Griff er daraufhin nach der Macht? Auch als Hand von Jadus wies mich Lana Beniko daraufhin, dass alle Mitglieder des Rats (sie erwähnt Jadus mit keinem Wort) entweder gefallen oder verschollen sind. Als Hand von Jadus weiß man auch, dass der dunkle Lord den gefährlichen Versuch wagte dem Imperator hinterherzuspionieren (wie auf Hoth). Das ging für andere (Stark und Darth Vowrawn) schon übel aus. Alexander Freed (der Autor des Agenten) wird wohl auch an Season 2 beteiligt sein und sollte diese mit der Beteiligung Lord Scourges den Geheimnissen des Imperators auf den Grund gehen, dann wäre Jadus Schicksal sicher eines der Dinge, die sich so klären ließen.

Auf Rishi kämpfte General Garza zuletzt darum die kümmerlichen Reste ihrer Karriere zu retten. Ohne den Chaostrupp hatte sie versucht ein neues Squad aufzubauen, dass dessen Erfolgen nacheifern könnte, doch das Experiment ging schief. Garza stand kurz davor, von einem Untersuchungsausschuss zu Fall gebracht zu werden und die Special Forces hätten damit auch alle laufenden Operationen für die Dauer der Untersuchung auf Eis legen müssen. Garza gab sich wenig zuversichtlich und der Major blieb auch nur deshalb im Dienst, weil er mit Theron Shans Hilfe quasi zum SID versetzt wurde, bis die Krise der SpecForce vorbei wäre. Zumindest interpretiere ich die SID-Jedi-Task Force zur Jagd auf den Imperator in diesem Sinne. Bei einer Belagerung Coruscants wäre Garza definitiv wieder in den aktiven Dienst versetzt worden. In Season 1 kommt ihr laut Datamining jedoch kein Gastauftritt zu, dafür allerdings Aric Jorgan, der in Kapitel 11 womöglich als neuer Kommandeur des Chaostrupps auftritt.


Steckt da mehr dahinter?

Die einfachste Erklärung wäre, man hat diese Persönlichkeiten ausgewählt, weil sie die größte Bedeutung für die jeweilige Klasse hatten. Jede der Visionen verkörperte eine unerreichbare Autoritätsfigur, die rangmäßig immer über einem stand.

Doch 4.0 mischt die Karten neu. Marr ist tot und Acina ist die neue Imperatorin. Der Jedi-Orden ist zerfallen und Satele Shan als Großmeisterin zurückgetreten. Unter Imperatorin Acina ist auch Darth Jadus seiner Macht beraubt. Ohne Nok Drayen oder den Captain dürfte die Unterwelt ein Machtvakuum erleben. Garzas Absetzung oder Tod würden dem neuen Chaostruppe einige Schwierigkeiten bereiten. Mand'alor muss fast gefallen sein.

Wenn man sich die bisherigen 9 Kapitel ansieht und wie dort an die Origin Stories angeknüpft wird, kann einem eines aufallen. KotFE setzt sehr stark darauf, die Gefährtenstories fortzusetzen. T7-O1 rutscht wieder mal in die Mitte des Geschehens und bestimmt das Weltgeschehen mit, da fällt es nicht so auf. Aber SCORPIO unternimmt genau das, was man nach dem Abschluss ihrer Gefährtenstory vermutet hätte. Dass sie nach Zakuul ging, um sich die dortige überlegene Technologie einzuverleiben stand zu erwarten. Davon ausgehend sehe ich auch die Rückkehr von Kaliyo, Vette, Gault, Torian und Jorgan als eine Fortsetzung ihrer Gefährtenstory und nicht etwas völlig neues.

Kaliyos Auftritt in Kapitel X als einzelgängerische Anarchistin, die nun Bomben auf das neue böse Imperium wirft war absehbar. Gegen Ende ihrer Gefährtenstory nahm Kaliyo immerhin wieder Kontakt zu ihren Terroristenfreunden auf und erinnerte sich sehr gerne an die Zeit im Untergrund. Nun tut sie in Kapitel X wohl genau das, was man von ihr erwartet hätte, sie wirft sich in den Kampf gegen Zakuul.

Davon ausgehend, dass ich bei meiner Interpretation Kaliyos und SCORPIOS richtig liege sehe ich auch keine andere Möglichkeit, als dass Aric Jorgan in Kapitel XI der neue Kommandeur des Chaostrupps ist. Jorgan war ein Karriereoffizier und sollte man ihn in der Origin Story zu seinem Stellvertreter ernannt haben, dann hatte er zuletzt den Rang eines Captains inne. Hat man ihn nicht befördert ist er vor dem Zeitsprung immerhin noch Lieutenant. Dorne als Kommandeurin des Chaostrupps? Unter der anti-imperialen Saresh kaum vorstellbar. Im besten Fall hat man sie nur von ihrem Posten entfernt. Googelt man sich die Jorgan-Gefährtenstory, dann gibt es auch eine erleuchtende Passage am Ende dieser "I'm a Havoc man to the end." und Jorgan verspricht sich um alle neuen Rekruten des Squads zu kümmern. Außerdem war Jorgan auch Garzas bevorzugter Kandidat, sollte man es ihr überlassen haben den XO für das Squad zu bestimmen. Felix Iresso bescheinigt seinem ehemaligen Kameraden in seiner eigenen Gefährtenstory sogar, dass es ihn wundern würde, wenn Jorgan nicht schon selbst General wäre. Könnte Jorgan an Garzas Stelle getreten sein? Selbst als Major und Kommandant des Chaostrupps wäre Jorgan wohl einflussreich wie Garza.

Etwas schwieriger lässt sich die Zukunft Vettes und Gaults prognostizieren. Vette wuchs mit Risha auf, sie lernte von Nok Drayen und hatte ein bewegtes Leben als Diebin, Schmugglerin und sogar Attentäterin. Das Ende ihrer Gefährtenstory dreht sich um den Tod ihrer Mutter, an dem einem Hutten die Schuld zukommt. Gault Rennow ist hingegen der Inbegriff eines dunklen Schmugglers. Auch wenn er schlussendlich seine Ex-Freundin Hylo Visz befreit hat, ganz schuldlos wurde Gault wohl nie. Zudem ist Gault einer Zusammenarbeit mit dem Hutt-Kartell nicht abgeneigt. Das Kartell dürfte wiederum einst auch unter der Macht Nok Drayens gelitten haben. Bei der Ankündigung Fallen Empires gab es ein Entwickler-Interview, in dem bereits Bezug auf Kapitel XIV und wohl auch XIII genommen wurde. Es war die Rede davon Mandalorianer zu rekrutieren und dass man sich an einem Punkt womöglich für oder gegen eine Allianz mit dem Hutt-Kartell entscheiden muss, woraufhin ein Gefährte oder eine Gefährtin die Allianz verlassen könnte. Bisher hätte ich da an die Entscheidung zwischen Skadge und Rusk gedacht, doch nun erscheinen mir Gault und Vette wahrscheinlicher.

Bleibt noch Torian. In seiner Rekrutierungsstory dreht sich bei Torian alles darum, dass er der Sohn eines Verräters ist. Jicoln Cadera führte eine Rebellion gegen Mand'alor an und scheiterte. Nun könnte man vermuten, dass der Sohn eines Tages das Erbe des Vaters fortführen würde und Mordabsichten gegenüber Mand'alor hegen würde. Torian hegte gute Verbindungen zu Clan Ordo und es scheint so als würde er in Kapitel XIV an der Seite von Shae Vizla zurückkehren. Von seiner Gefährtenstory ausgehend (mein erster Charakter war ein mandalorianischer Powertech) ließ sich Torians Reise an der Seite des Champions immer irgendwie als Lehrzeit betrachten. Meiner Meinung nach schien Torian dazu auserwählt eines Tages selbst Champion der Großen Jagd und sogar der neue Mand'alor zu werden. Vor 4.0 schien aus ausgeschlossen, weil "Story" fortzusetzen bestenfalls neue Mini-Kapitel für die Klassenstories bedeute. In 4.0 kann man jedoch deutlich mehr tun, nämlich Gefährtenstories als Teil der Hauptstory auf sehr grandiose Weise fortsetzen. Sollte Shae Vizla der neue Mand'alor sein und Torian weiter abwarten müssen drängt sich mir allerdings der Vergleich zu Naruto auf.

Letztes Jahr hätte ich mir noch gewünscht, zumindest Ex-Questgeber aus den Klassenstories in der Hauptstory zu erleben. Doch 4.0 übertrifft meine Erwartungen, indem man die Gefährten als Teil der Haupstory verwendet und sich so den Umweg über "irgendwelche NPCs, die man schon vergessen hat" einfach erspart. Vielleicht sind die Visionen der Idole also auch ein Abschied von diesen. BioWare macht es sich so nicht unbedingt leichter, aber für uns Fans interessanter. Ehemalige Gefährten werden in Season 1 und darüber hinaus bedeutende Rollen spielen und auf würdige Weise zurückkehren. Wenn ich an 5.0 und weiter denke, dann befürchte ich natürlich, ein überstrapaziertes Allianz-System. Aber das muss nicht sein, denn 4.0 Gefährten wieder zu verlieren ist gar nicht so dramatisch, wenn man diese mittels des Rückhol-Terminals zurückerhalten kann.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Die Unterwürfigen
Wer sind die beiden Repräsentanten, die da in Kapitel II auftauchen und vor Imperator Arcann niederknien. Kenner der Klassenstories dürften es bereits wissen und Datamining bestätigt die Namen: Senator Evran und Darth Vowrawn.


Ist die Szene echt?

Kapitel II ist der Fiebertraum des Spielers, beginnend mit Verlustängsten seiner Mannschaft. Im Hintergrund ist stets der Krieg zu sehen, den man wegen seiner Gefangenschaft verpasst. Imperiale und Republikanische Schiffe werden von der Ewigen Flotte zerstört. Skytrooper überrennen alles. Und schlussendlich bringt einen der Imperator in ein Zerrbild seiner Hauptstadt. Wie wir später von Lana erfahren werden wurden Dromund Kaas und Coruscant bereits ein Jahr nach Kriegsausbruch belagert, bombardiert und schließlich in die Knie gezwungen. Die Kontinuität stimmt also. Zuerst werden die Flotten vernichtet, dann die Hauptstädte belagert. Und daraufhin verhandelten laut Lana einige republikanische Senatoren und der Minister für Logistik einen Friedensvertrag mit Zakuul. Die Kapitel 2 Szene zeigt diesen Moment und die beiden Protagonisten des Friedensschlusses.


Senator Evran

Evran tritt in der Klassenstory des Soldaten in Erscheinung. Er ist der Mann, der einem auf Voss ziemlich auf die Nerven gehen kann. Evran hält wichtige Truppen für die Befreiung Corellias zurück und montiert eine Kamera an der Rüstung des Majors, um dessen Einsätze auf Voss zu überwachen. Man muss sich einiges von idealistischer Kritik gefallen lassen. Politisch gehört Evran zur Fraktion Kanzler Janarus, den Tauben, die einen Krieg mit den Sith unbedingt vermeiden wollen, koste es, was es wolle.

Das Friedensbedürfnis Evrans und seiner Mitstreiter entspricht exakt dem, wovon Lana in Kapitel IV berichtet. Von Lana wissen wir aber auch, dass Evran und Konsorten von Ex-Kanzlerin Saresh "eliminiert" oder zumindest politisch kaltgestellt wurden.


Darth Vowrawn

Vowrawn lebt! Ähnlich wie Darth Arkous bezeichnet sich Vowrawn im offiziellen Sprachgebrauch wohl als Minister. Arkous war Minister der Militärischen Offensive. Beide saßen aber im Sith-Rat, was die Bezeichnung Minister etwas unscharf erscheinen lässt, weil es auch Nicht-Sith als Minister gab. Lana Benikos Vorgänger als Minister des Geheimdiensts etwa oder auch die in den Romanen erwähnten Minister für Logistik. Diese Minister standen rangmäßig unter dem Dunklen Rat.

Laut Lana Beniko sind alle Mitglieder des Rats entweder gefallen oder verschwunden, was ein schiefes Licht auf Vowrawn wirft. Während der Klassenmission des Sith-Kriegers auf Rishi erfahren wir, dass Vowrawn sich auf der Flucht vor dem Imperator befindet. Das dürfte bis Ziost auch der Fall gewesen sein. Mit Ziosts Vernichtung wurde aber auch der Sitz von Vowrawns führerlos gewordenen Ministerium zerstört. Kurz darauf dürften Hände und Kinder des Imperators einen üblen Disconnect erlitten haben. Wie wir auch von Lana erfahren haben alle einst mit dem Imperator in Verbindung gestandenen Machtnutzer nach den Ereignissen in Valkorions Thronsaal die Wahrheit gespürt. Valkorion war Vitiate.

Nach Darth Marrs Tod, dem Ausbruch der Invasion und Valkorions "Tod" dürfte Vowrawn klar geworden sein, dass er nicht länger von der Hand des Imperators verfolgt wird. Er sollte es gefühlt haben. Grund genug zum Imperium zurückzukehren. Vowrawn ist verschlagen, intrigant und zu alt, um sich in jugendlichen Übermut für das Imperium zu opfern. Der Rat war wohl bereits dezimiert, als Vowrawn zurückkehrte. Hätte man Vowrawn in der Zwischenzeit nachbesetzt, wäre er nicht mehr im Rat gesessen. Zugleich war Vowrawns Expertise aber auch enorm wichtig und schon mit Lana Beniko hat man eine Sith einen zuvor "Laien" vorbehaltenen Posten bekleiden lassen.

Unter Imperatorin Acina wäre Vowrawn wohl als Minister für Logistik verblieben und ich traue es ihm auch zu, dass er weiterhin Intrigen spinnt und der Fädenzieher hinter Acina sein könnte. Jemanden wie Darth Vowrawn gelingt es selbst nach Regierungswechseln wieder einen Platz in der Machstruktur zu ergattern. So oder so, Minister für Logistik kann nur einer gewesen sein und der Bildbeweis bestätigt Vowrawn.


Fan-Favoriten?

Senator Evrans Auftritt geht wohl auf die Kappe Lead Writer Charles Boyds. Der Trooper-Autor hat hier wohl mit dem Segen des ehemaligen Story Supervisors für die republikanischen Klassenstories (Hall Hood) einen seiner Charaktere platziert und später wieder abgeschossen. Boyd als Freund der Republik war immerhin auch einer der wenigen Autoren auf Seite der Reps, der den Machtwechsel von Janarus zu Saresh in seine Klassenstory einbezog. Nach vier Troopern wäre mir auch kein anderer Senator eingefallen, den man als Verkörperung des Friedensabkommens hätte einsetzen können.

Darth Vowrawn tritt genau wie Evran sehr spät in einer Klassenstory auf, nach 8 Sith-Kriegern würde ich ihn aber als (m)einen Fan-Liebling bezeichnen. Vowrawn tauchte auch in der Klassenmission auf Rishi auf und wenn man sich auf Jedipedia die Missionen für den Cut Content zu 2.0 ansieht, dann hätte es ursprünglich sogar eine Klassenstory mit Vowrawns Beteiligung auf Ziost geben sollen. Ziost wurde ja ursprünglich 2012 entwickelt und dann aufgegeben, ehe man die teilweise fertig gestellten Umgebungen 2015 für Game Update 3.2 verwertete. Bis 2.0 lag Vowrawn in seiner relativen Bedeutung als Nebendarsteller sogar vor Darth Marr. Er tauchte nämlich in zwei Klassenstories auf (Krieger und Inquisitor) und hatte dank seines Auftritts auf Corellia (nur Krieger) deutlich mehr Screentime für sich zu verbuchen, als Darth Marr.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, der Auftritt beider NPCs war als Easter Egg für die Fans gedacht. Jedipedias Datenbank zum 4.0 Datamining legt nahe, dass Vowrawn in Season 1 keine weitere Rolle spielen wird (dafür dürften Admiralin Ranken und Maya Vix wieder auftauchen), aber auch Imperatorin Acina und Ex-Kanzlerin Saresh sind in Season 1 noch nicht mit an Bord. Wie bei einigen Gefährten setze ich meine Hoffnungen also auf Season 2, denn immerhin, BioWare hört ja auch auf Feedback und Autoren können genauso Fans ihrer Charaktere sein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren