Donnerstag, 29. Oktober 2015
Ein James Bond-Fan in Fallen Empire

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: PVP-Pflicht
PVP und auch GSF sind in 4.0 deutlich wichtiger als je zuvor. Ohne PVP kommt man nicht an Major Pierce oder M1-4X (Pierce ist ein Imp-exklusive, 4X ein Rep-exklusiver Gefährte), PVP bringt einem wieder einmal günstige Endgame-Relikte und PVP lässt sich im Gegensatz zu GSF spammen, sodass man seine wöchentliche Conquest-Ziele erreicht. All das sorgt aber auch für einigen Ärger, denn nun fühlt man sich auch als PVEler oder zumindest auf seinen reinen PVE-Charakteren gezwungen an PVP teilzunehmen. Und Zwang ist nichts womit man mir eine Freude macht.

Conquests in 4.0

Das Conquest-System litt immer schon unter gewissen Problemen. Vor 4.0 war der Weg zum Erfolg das spammen von Kriegsvorräten, man erkaufte sich seine Punkte meist. Mit dem Entfall dieser Möglichkeit sind PVP und GSF die letzten spammbaren Conquest-Ziele. Doch das ärgert vor allem PVE-Spieler, die von Conquests in 4.0 ein exklusiv und nur durch Conquests erhältliches Handwerksmaterial benötigen.

In meinen Augen könnte die Lösung nicht einfacher sein: 500 Punkte: Schließe eine Heldenquest ab

Das Allianz-System macht es ja vor, wie man Heldenquests wieder relevant machen kann. Jede Heldenquest ist allerdings eine Weekly und das alte "Schließe eine Heldenquest auf Planet X ab" Conquest-Ziel wirkt reichlich veraltet, weil man nun nicht mehr täglich ein halbes Dutzend Heldenquests spammen kann. In meinen Augen sollte man ganz einfach die Begrenzung auf einen einzelnen Planeten fallen lassen. Neben PVE-Marken sollte auch das PVE-Handwerksmaterial aus den Conquests im Rahmen des 4.0 Farmens erfarmbar sein.

Pierce und M1-4X

Major Pierce ist überzeugter Imperialer, M1-4X ein mörderischer republikanischer Kampfdroide. Manchen (mir nicht so) war schon von Anfang an klar, dass diese Einstellungen dafür sorgen werden, dass Reps nie Zugriff auf Pierce erhalten würden und Imperialer keine Möglichkeit erhalten werden M1-4X zu rekrutieren.

Doch die einzigen (derzeit) fraktionsexklusiven Gefährten sind überraschenderweise auch rein durch PVP erhältlich. Tapferkeit 40 oder 20 Kriegsgebiete sind erforderlich, um sie freizuschalten. Und beides ist für den überzeugten PVE-Spieler schon zuviel. Ich ärgere mich grün und blaue über diesen Umstand, denn ich bin auf den meisten meiner Twinks weit von Tapferkeit 40 entfernt und 20 Kriegsgebiete sind zuviel für meine Nerven, vor allem wenn ich mit ungewohnten Disziplinen oder Klassen antreten muss.

Da finde ich die Lösung bei Qyzen Fess deutlich besser. Qyzen ist ein Gefährte, den man sich eigentlich nur durch Weltboss-Kills verdienen dürfte, aber BioWare hat womöglich auf Beta-Feedback reagiert und ihn auch via farmbarer Spawns (wertvolle Jagannath Ziele) auf Hoth erspielbar gemacht. Es führt mehr als ein Weg zum Ziel und Qyzens Fall sind es sogar 3. Weltbosse, Spawns und die Möglichkeit ihn als Botschafter einfach so wieder zu rekrutieren machen Qyzen in meinen Augen sehr ausgewogen, auch wenn ich mich über die überfarmten Spawnpunkte bzw. zu lange Respawn-Timer ärgere. Man hat es bei Qyzen außerdem verabsäumt das Einfluss-Farmen via Pelzen und Trophäen zu begrenzen. Wer nach Einfluss 10 einfach weiter sammelt, kann seinen Einfluss mit Qyzen vor der Rekrutierung noch weiter steigern, was aber auch Druck auf die Spawnpunkte der Jagannath-Ziele ausüben kann und andere davon abhält Qyzen überhaupt zu erhalten.

Meine bevorzugte Lösung käme einem Cheat gleich. Man soll doch bitte einfach ein Item schaffen, dass instant Einfluss 10 gewährt oder was man auch immer für die Rekrutierung benötigt. Dieses Item könnte man dann wie Mounts oder Dekos an einen Vermächtniserfolg anhängen, etwa den für Tapferkeit 40. Somit brauche ich Tapferkeit 40 nur einmal erreichen, die Erfolge hätten etwas mehr Wert und bei der Möglichkeit 40 Charaktere durch das Allianz-System zu steuern ist mir jede Abkürzung höchst willkommen. Manche fordern sogar eine Vermächtnis-weite Ausrichtung des Allianzsystems, was in meinen Augen aber zu viele Probleme schaffen würde. Man könnte jedoch tricksen und von mir aus jedem Rekrutierungs-Erfolg ein Token anhängen, um den entsprechenden Gefährten auf jedem weiteren Char wahlweise auch via dieses Bypass zu rekrutieren.

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren