Ein Knall in der Stuhl-Exploit-Affäre
Temple Chair (Basic) Exploit | 07.01.2015, 08:01 AM

Hey everyone,

I wanted to give an update on the actions being taken against players who took advantage of the Temple Chair exploit.

The following actions, in varying combinations, are being levied against exploiting accounts:

- Warnings
- 7 Day Suspensions
- Removal of all credits on the account
- Permanent suspension

We are also going to continue our analysis, and may take additional actions. We are looking to wrap up all the final actions soon.

Thanks to everyone who did not participate in this exploit, and those who reported its existence to us!

-Tait






Ersten Berichten zufolge scheint BioWare die Entfernung aller Credits auf einem Account tatsächlich durchzuführen, auch wenn es gegenteilige Berichte gibt, die aber auch gedacht sein könnten zu trollen. Den Erzählungen über BioWares hartes Durchgreifen nach zu urteilen wurden auch für das Exploiten von 500k bereits Spieler mit legal verdienten 100 Millionen in den Konkurs geschickt. Es wird über die nächsten Tage wohl noch weitergehen, ein Grund mehr nicht am Exploit teilgenommen zu haben, wenn solche Negativfolgen möglich sind. Selbst wenn die vermeintlichen Trolle recht haben sollten und BioWare nur nach dem Zufallsprinzip einzelne Exploiter ruiniert, die Erzählungen darüber machen die Runde und das sollte abschrecken, denn nächstes Mal könnte man unter den Bestraften sein, auch wenn man diesmal davonkam. Das ganze ist eine Spirale und BioWare rüstet sicher nach. Zu unserem Nachteil wird diese Nachrüstung wie beim Chat-Gespamme umso mehr automatisierte Mechanismen beinhalten, die irgendwann auch relativ Unschuldige bestrafen können. Wer derzeit etwa plant Gildenwerbung oder Links mittels Flüstern in kurzen Abständen an mehrere Spieler zu senden könnte bereits Opfer einer solchen Sperr-Automatik werden. Ein 7 Tage Bann und eine Vormerkung auf der Schwarzen Liste für Tätigkeiten, die ähnliches Vorgehen voraussetzen wie es Creditspammer an den Tag legen.

Das Problem ist immer das gleiche, nur weil einige in ihrer missbräuchlichen Verwendung von Schwachstellen über das Ziel hinausschießen werden wir irgendwann alle bestraft, sei es durch automatisiertes Bannen oder durch Nerfs. Ich fühle mich wieder an den absoluten Nerf der Ingenieure in Command and Conquer zurück erinnert. Jahrzehntelang konnte man mit klugem Mikromanagement einen Truppentransporter mit Ingenieur in eine feindliche Basis schicken, den Transporter sogar opfern und alles dafür tun, seinen Ingenieur in den feindlichen Bauhof einzuschleusen. Damit war fast jedes Multiplayer-Match bereits entschieden, denn den Bauhof konnte man verkaufen und dadurch einen weiteren Ingenieur gewinnen, den man in die Waffenfabrik des Gegners schicken konnte. Mit der Waffenfabrik konnte man sich einen feindlichen Bauhof bauen oder diese ebenfalls verkaufen. Schlussendlich war der Gegner aber plötzlich lahm gelegt. Ohne Bauhof und ohne Waffenfabrik konnte man nur noch Infanterie oder ein paar wenig bedeutungsvolle Luft- und Seeeinheiten einsetzen. Zunächst schaffte man die Ingenieure beim Bauhofverkauf ab, dann machte man es sogar unmöglich Bauhöfe mit Ingenieuren einzunehmen. RIP Ingenieur-Rush! All das in Alarmstufe Rot 3, dem letzten klassischen C&C und heute wundert man sich vielleicht warum das Franchise tot ist. Naja man hat alles dafür getan es von seinen Ursprüngen wegzulocken, der letzte verunstaltete Ableger (C&C 4) verzichtete sogar auf Basisbau und als ehemaliger Fan des Franchise ist es das einzige C&C das ich nie gekauft oder gespielt habe. Ohne Basisbau konnte es natürlich auch keinen Ingenieur-Rush mehr geben...

Die Schuld liegt imho bei den Exploitern. Handeln hat Konsequenzen und die Folgen betreffen dann weit mehr als nur den Schuldigenkreis. Wir haben realpolitisch derzeit ja eine ähnliche Situation. Jemand lebt auf Kosten der internationalen Gemeinschaft und verursacht Konsequenzen die uns am Ende noch alle etwas kosten werden. Jede Community hat dieses Problem, dass für sie ein "Mitgefangen, Mitgehangen" gilt.

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