Crafting 3.0 - Stufe 11 Mats sammeln
Am Donnerstag, 18. Dez 2014 im Topic 'swtor'
Ob nun Artefaktfragmente, Farbkristalle, Metalle oder Biomüll, die derzeit sammelbaren Rohstoffe sind erstaunlich günstig dafür, dass sie gerade erst vor einigen Wochen eingeführt wurden.
Gründe für den starken Preisverfall gibt es gleich zwei:
1. Rishi und Yavin 4 bieten ausschließlich 451er Materialknoten (selbst auf Oricon fanden sich noch 340er Gewächse usw.)
2. Jeder Knoten gibt 5-7 Stück des gefundenen Materials
Der Respawn mag zwar etwas verlangsamt worden sein, doch am Fakt, dass es möglich ist mit dem Plündern von Knoten oder toten Droiden und Bestien bereits beim ersten Mal mehr Mats zu erhalten als mit den billigsten Sammelmissionen, hat sich nichts geändert.
Aber keine Sorge, die Missionen sind deshalb noch lange nicht unrentabel. Wenn man etwas für 600 Credits gewinnen kann, das sich für derzeit 3000 Credits verkauft ist das nachwievor ein Gewinn, auch wenn Jäger und Sammler 3000 anstatt nur 2400 Gewinn machen, indem sie durch den Dschungel pirschen. Die Materialjagd wirft dabei unter Umständen eben auch höhere Mengen ab, als man mit den Missionen verdienen könnte. Wer das ernsthaft verfolgt generiert auch mit 600 Credits pro Stück Metall 600 Credits Gewinn.
7 Stück Metall für das Plündern eines herumliegenden Trümmerteils, dafür müsste man sonst zwischen 3755 und 3890 Credits ausgeben und fast eine Stunde auf das Endresultat warten.
Eine Mission auszuführen rentiert sich seit 3.0 nur, wenn die daraus gewinnbaren Mats auch zu einem höheren Preis gehandelt werden, als die Gewinnung kostet und naturgemäß geht der Marktpreis mittelfristig sicher zurück, außer Bioware fällt etwas anderes ein.
Wo auch immer die Stufe 11 Preise in einem Monat zum Liegen kommen, sie werden nach Abflauen des Addon-Hypes bis 4.0 dort bleiben. Bisher konnte nicht einmal Housing den Endgame-Materialmarkt langfristig aufmischen und Stufe 11 Mats werden von Housing derzeit noch nicht verwendet.
Günstige Stufe 11 Mats bremsen allerdings auch die Inflation, zumindest theoretisch. Je niedriger der Marktwert, desto eher lassen die Spieler auch einen toten Skarlak liegen und desto billiger muss gecrafteter 186er Equip verkauft werden. Mit den Yavin 4 und Rishi Dailies nimmt man zwar nur einen Bruchteil früherer Dailies ein, doch vermutlich genug für den Kauf und die Verarbeitung von Stufe 11 Mats. Sollte das nächste Daily Gebiet ähnlich niedrige Crediteinkünfte mit sich bringen, dann steckt hier vielleicht sogar ein Plan Biowares dahinter.
Problematisch ist für den Markt allerdings die zuletzt auf Oricon bewiesene Neigung Biowares früher oder später nicht nur den nächsten Gearsprung durchzusetzen, sondern auch den alten Basic Gear zu verschenken. In dem Moment, wenn 186er also abgeschafft wird und seine Produktion ganz in den Händen der Crafter läge, schmeißt man vermutlich mit 186er Gear als Questbelohnungen um sich. Gut daran ist für Crafter nur eines, nämlich wie grauenvoll die Stats auf diesen Gearstücken verteilt sind.
Die einfache Verfügbarkeit von MK-10 Komponenten für die MK-10 Aufwertungskits sorgt seit 3.0 allerdings auch für eine gesteigerte Grundnachfrage nach Rohstoffen. Nun kann man für 2/2/2 Stück auch mit Bioanalyse oder Archäologie eine MK-10 Komponente und einige Stück Mats retourgewinnen. Das einzige was hier nicht erfarmbar ist sind die weißen Supplemente, welche sich zwar für einen überteuerten Fixpreis vom Händler auf der Flotte beziehen ließen, doch deutlich günstiger in 10er (oder 20er) Packs via Mission fördern lassen. Diese Mission kostet 2330 Credits und erzielt einen Stückpreis von 233 Credits pro Supplement, also 466 für jene zwei die man pro MK-10 Komponente benötigt. So lässt sich der MK-10 Preis noch einmal nach unten korrigieren bzw. mit dieser weißen Mission auch so mancher schnelle Credit verdienen, denn solange man günstiger als der Händlerpreis listet werden die Supplemente auch gekauft.
Gründe für den starken Preisverfall gibt es gleich zwei:
1. Rishi und Yavin 4 bieten ausschließlich 451er Materialknoten (selbst auf Oricon fanden sich noch 340er Gewächse usw.)
2. Jeder Knoten gibt 5-7 Stück des gefundenen Materials
Der Respawn mag zwar etwas verlangsamt worden sein, doch am Fakt, dass es möglich ist mit dem Plündern von Knoten oder toten Droiden und Bestien bereits beim ersten Mal mehr Mats zu erhalten als mit den billigsten Sammelmissionen, hat sich nichts geändert.
Aber keine Sorge, die Missionen sind deshalb noch lange nicht unrentabel. Wenn man etwas für 600 Credits gewinnen kann, das sich für derzeit 3000 Credits verkauft ist das nachwievor ein Gewinn, auch wenn Jäger und Sammler 3000 anstatt nur 2400 Gewinn machen, indem sie durch den Dschungel pirschen. Die Materialjagd wirft dabei unter Umständen eben auch höhere Mengen ab, als man mit den Missionen verdienen könnte. Wer das ernsthaft verfolgt generiert auch mit 600 Credits pro Stück Metall 600 Credits Gewinn.
7 Stück Metall für das Plündern eines herumliegenden Trümmerteils, dafür müsste man sonst zwischen 3755 und 3890 Credits ausgeben und fast eine Stunde auf das Endresultat warten.
Konsequenzen
Ein Marktpreis für grüne Rohstoffe unter den Herstellkosten ist nicht bloß möglich, er ist auch sehr wahrscheinlich, solange die Mengen unverändert bleiben.Eine Mission auszuführen rentiert sich seit 3.0 nur, wenn die daraus gewinnbaren Mats auch zu einem höheren Preis gehandelt werden, als die Gewinnung kostet und naturgemäß geht der Marktpreis mittelfristig sicher zurück, außer Bioware fällt etwas anderes ein.
Wo auch immer die Stufe 11 Preise in einem Monat zum Liegen kommen, sie werden nach Abflauen des Addon-Hypes bis 4.0 dort bleiben. Bisher konnte nicht einmal Housing den Endgame-Materialmarkt langfristig aufmischen und Stufe 11 Mats werden von Housing derzeit noch nicht verwendet.
Günstige Stufe 11 Mats bremsen allerdings auch die Inflation, zumindest theoretisch. Je niedriger der Marktwert, desto eher lassen die Spieler auch einen toten Skarlak liegen und desto billiger muss gecrafteter 186er Equip verkauft werden. Mit den Yavin 4 und Rishi Dailies nimmt man zwar nur einen Bruchteil früherer Dailies ein, doch vermutlich genug für den Kauf und die Verarbeitung von Stufe 11 Mats. Sollte das nächste Daily Gebiet ähnlich niedrige Crediteinkünfte mit sich bringen, dann steckt hier vielleicht sogar ein Plan Biowares dahinter.
Problematisch ist für den Markt allerdings die zuletzt auf Oricon bewiesene Neigung Biowares früher oder später nicht nur den nächsten Gearsprung durchzusetzen, sondern auch den alten Basic Gear zu verschenken. In dem Moment, wenn 186er also abgeschafft wird und seine Produktion ganz in den Händen der Crafter läge, schmeißt man vermutlich mit 186er Gear als Questbelohnungen um sich. Gut daran ist für Crafter nur eines, nämlich wie grauenvoll die Stats auf diesen Gearstücken verteilt sind.
Die einfache Verfügbarkeit von MK-10 Komponenten für die MK-10 Aufwertungskits sorgt seit 3.0 allerdings auch für eine gesteigerte Grundnachfrage nach Rohstoffen. Nun kann man für 2/2/2 Stück auch mit Bioanalyse oder Archäologie eine MK-10 Komponente und einige Stück Mats retourgewinnen. Das einzige was hier nicht erfarmbar ist sind die weißen Supplemente, welche sich zwar für einen überteuerten Fixpreis vom Händler auf der Flotte beziehen ließen, doch deutlich günstiger in 10er (oder 20er) Packs via Mission fördern lassen. Diese Mission kostet 2330 Credits und erzielt einen Stückpreis von 233 Credits pro Supplement, also 466 für jene zwei die man pro MK-10 Komponente benötigt. So lässt sich der MK-10 Preis noch einmal nach unten korrigieren bzw. mit dieser weißen Mission auch so mancher schnelle Credit verdienen, denn solange man günstiger als der Händlerpreis listet werden die Supplemente auch gekauft.