Vermutungen zur Road Map 2015
3.1 Februar
3.2 April
3.3 Juni
3.4 August
3.5 Oktober
3.6/4.0 Dezember

Wann können wir 2015 die erste Ops erwarten?

Gelingt es Bioware im kommenden Jahr den durch SOR gewonnenen Schwung beizubehalten und den geplanten Content ohne große Verzögerungen durchzudrücken, dann steht uns vermutlich ein sehr dicht gedrängtes Jahr bevor.

Februar (3.1) Rishi Nim Mode
April (3.2) Yavin 4 Nim Mode
Juni (3.3) Nächste Operation

So könnte das kommende Jahr jedenfalls aussehen, aber bei allen Unwägbarkeiten ist alles möglich.

Die nächste Ops = der erste und vielleicht einzige Gearwechsel des 3.0 Zyklus

2015 steht Bioware Austin unter einem signifikanten Erfolgsdruck, denn mit Episode VII dürfte den Entwicklern eine Deadline für das nächste Großprojekt in Sachen Story gesetzt sein.

Zwischendrin sollte sich jedoch auch mal der Gear erneuern. Wie in der 2.0 Ära startete 3.0 allerdings gleich mit zwei sehr unterschiedlichen Gear Sets. Was derzeit als Elite Gear (192er) durchgeht genießt wie gewohnt ein eigenes Design pro Klasse, während das Ops Set (198er) bereits jenen Einheitslook aufweist, der auch in der 2.0 Ära nach Oricon dominierte und pro neuer Tier nur farblich angepasst wurde.

Oricon ist das Beispiel dafür wie 2015 mit Gear verfahren werden sollte. So wird der derzeitige Basic Gear (186er) womöglich im nächsten Daily Gebiet als Belohnung für die Story ausgegeben. Das Geschenk-Gear-Konzept ist auch auf Rishi und Yavin 4 ja vorherrschend. Gleichzeitig muss man damit aber auch besseren Basic Gear heranschaffen. Es kann sich also wieder einmal lohnen auf Zeit zu spielen.

Der Nachfolger des 198er Gears wird also wohl auch den selben Look aufweisen, aber etwas umgefärbt oder um Leuchtelemente ergänzt werden.

In einem Jahr braucht man allerdings auch min. 1 Gearwechsel im PVP. PVPler hatten 2014 ja auch einen Gearwechsel, als PVEler immer noch auf den gleichen 162er/168er/180er Equip wie im Oktober des Vorjahres zurückblicken konnten. Auch dieses Szenario eines ausbleibenden Gearwechsels ist nicht ganz auszuschließen.

Ein enger Terminplan

Wären die Spekulationen um 4.0 im Dezember 2015 wahr, dann würde das für das kommende Jahr einen sehr dichten Fahrplan bedeuten.

Lässt sich 2015 vielleicht mit dem Kartellmarkt schon etwas vorhersehen? 2014 und 2013 hatten auch Monate ohne neue Kartellpakete bzw. mit verkürzten Saisonen, dennoch stehen die Kartellpakete zumindest oberflächlich oft in Verbindung mit aktuellem Content (Housing und Festungspakete, GSF und Raumjägerpakete, Shadow of Revan und Schattenpakete).

Jänner, Februar und März würden wir 2015 noch mit den Schattenpaketen bestreiten. Im April müsste jedoch die nächste Lieferung an den Start gehen und bis Juli durchhalten.

April wäre auch das mögliche Datum eines Game Updates 3.2 und wenn Lieferung 8 einmal ausgelaufen ist steht mit August 2015 wohl schon der nächste Patchtermin ins Haus.

Passenderweise würde bei ungestörten Verlauf von Lieferung 9 (August bis November) für Dezember 2015 auch auf dem Kartellmarkt ein Jubiläum anstehen: Lieferung 10!

Dezember 2015 bringt also wohl nicht nur Episode VII, den 4. Jahrestag und ein wichtiges Game Update, sondern auch den möglichen Start der 10. Lieferung von Kartellpaketen.

Neue Welten

Eine Aufwertung von Manaan und möglicherweise auch ein Ausflug nach Kashyyyk (die Holzplanken auf Rishi und die Dschungel von Yavin 4 bieten vielleicht ein geeignetes Vorbild) scheinen für 2015 ebenso möglich wie Ausflüge auf ganz neue Welten.

Immerhin mangelt es 2015 nicht an potentiellen Bedrohungen: Der Imperator samt seiner Leibgarde, der Schleier und seine Agenten, Rakata oder andere im Rishi Maze untergetauchte Aliens.

Solo Mode Flashpoints als Ersatz für Daily-Gebiete?

Ein Kampf gegen die Imperiale Garde scheint für Imps und Reps unvermeidlich, wobei ich stark hoffe, man nimmt vielleicht vom Konzept Story durch Flashpoints Abstand und entwirft vollwertige Daily Gebiete anstatt FPs, die man vielleicht nur einmal besucht. Aber Solo Modes erlauben es zumindest etwas mehr aus diesem Konzept zu machen als 2014 in den Allianz-FPs. Ein Solo Mode Flashpoint als Daily Ersatz, etwas ähnliches haben wir ja schon mit der Revan Weekly.

Um die Inflation etwas auszubremsen könnten sich die Entwickler sogar darin bestätigt sehen mehr "Daily Content" im Stil des Revan Kampfes zu entwerfen und dabei gleichzeitig die Forderung zu erfüllen, die Solo Mode FPs zu etwas wiederholbaren zu machen. Man sollte eben doch vorsichtig sein was man sich wünscht.

Mehr "Cinematic Story" wurde für Akt V bereits angekündigt und der einfachste Weg wären vermutlich Solo Mode FPs, die als Taktische auch für Gruppen zugänglich sind und in einen Hard Mode umgesetzt werden können. Außerdem wäre es für 4.0 vielleicht bereits praktisch einige HM FPs in der Hinterhand zu behalten.

Nur will man das? War Geschmiedete Allianzen samt Solo Modes nun so erfolgreich, dass diese Interpretation von Story Content rechtfertigt?

Grundsätzlich wäre ich der Solo Mode Daily ja aufgeschlossen, aber das Spiel braucht auch mal etwas Abwechslung zum alten Content, der in 3.0 sogar noch einmal relevant wurde.

Neue Daily Gebiete braucht das Land

Oricon, CZ-198 und sogar Makeb sind seit 3.0 immer noch eine Quelle für Elite Auszeichnungen + Ilum, Belsavis, Sektion X, das Schwarze Loch und die GSI Dailies sind weiterhin bzw. neuerdings lukrative Quellen für einfache Auszeichnungen.

Das Problem mit Yavin 4 und Rishi sind die eher geringen Crediteinkünfte durch diese Dailies. 6 Marken für eine Rishi Daily sind zwar nett, aber in der gleichen Zeit könnte man deutlich mehr Credits auf anderen Planeten verdienen. Gut für die Inflationsbekämpfung, aber die Erträge der Alt-Dailies blieben doch unverändert.

Planet vs. "Planet" - was Spieler meinen und Entwickler verstehen

Die Community und Bioware Austin haben auch eine sehr unterschiedliche Ansicht darüber was "einen Planeten einführen" bedeutet. Für uns Spieler bedeutet es diese Welt wie ein Daily Gebiet besuchen zu können, für Bioware bedeutet es lediglich "begehbar". Begehbar sind auch Kriegsgebiete, Operationen und Flashpoints. "So zählt das aber nicht!" Zwischen Kashyyyk als Kriegsgebiet und Kashyyyk als Planet liegt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Auffassungsfehlern.

Was wir als "besuchbare Planeten" bezeichnen würden sind praktisch Daily Gebiete und um das den Entwicklern auch klar zu machen, müsste man sie entsprechend deklarieren. Nur will man eben nicht, weil Daily Gebiet zu sehr nach stumpfen Farmen klingt. Rishi und Yavin 4 sind jedoch trotz der Story eben doch Daily Gebiete, denn nur wegen der Dailies kommt man hierher wieder zurück und solange man die Dailies mit etwas Story schmückt wird der "Planet" auch einfacher akzeptiert.

Kommentieren