Ein Misverständnis? - Statunabhängiger Gear und/oder ein Kostümsystem
Manches aus Gaddock Teegs großen Interview mit Bruce Maclean erweist sich als nebulös und unverständlich.

Wir wissen oder glauben zumindest zu wissen, dass 3.0 Setboni künftig wohl an die Disziplin anpassen wird. Die neuen Setboni ändern sich also je nachdem welche Disziplin (früher: welchen Spec) man wählt. Wie auch immer das wohl konkret funktioniert.

Unter statunabhängigen Gear verstand ich jedenfalls dieses Was-auch-immer, das mit den Setboni in 3.0 geschehen würde. Als Gaddock Teeg davon berichtete, wie Bioware für die Änderung des Gear Systems eher 3.1 oder 3.2 ins Auge gefasst hätte, dachte ich jedenfalls er sprach von der Setbonus-Affäre.

Statunabhängiger Gear, das ist auch nur ein Schlagwort und wir wissen rein gar nicht was sich Bioware darunter vorstellt und in diesem Fall zählt eben Biowares Interpretation dieses Konzepts. Es hätte rein ein adaptiver Setbonus sein können, der sich eben an die Disziplin anpasst, aber was hieße das für jemanden der Tank Equip auf einem DD verwendet?

Statunabhängigkeit - dieser Begriff ließe sich noch weiter fassen. Egal ob ich nun Jugger oder Hexer bin, ich müsste die gleichen Mods tragen können. Die Idee ist vielleicht einfacher als erwartet. Aus 77 Wille werden etwa 77 Stärke, je nach Disziplin wandeln sich 41 Absorb in 41 Angriffskraft.

Damit bräuchte man überhaupt nur noch eine Vermächtnisrüstung mit BiS Mods und könnte nach Bedarf jeden Char damit ausstatten. Ein Set für 22 Chars, wo läge dann noch der Grund jemals wieder Ulti Marken oder dergleichen zu farmen, außer wenn eine neue Tier freigegeben wird? Das System hätte damit Probleme, aber vielleicht verstehe ich es auch falsch.

Wie sich das ganze auf Crafting, Gear Händler und die Wirtschaft auswirkt ist eine interessante Frage. Belässt man Marken Gear mit Stats und macht nur die Ops Drops adaptiv? Würde ein 200er Heft mit 100 Ausdauer und 120 Primärstat dann craftbar werden? Plötzlich würde mir eines davon reichen, die Konkurrenz unter den Craftern würde die Preise drücken und Inflation würde einsetzen. Arme Highend-Crafter...

Ein Kostümsystem wie von einigen in dieses Konzept hineininterpretiert sehe ich da nicht, nur die Stats wären plötzlich adaptiv, ich müsste immer noch die gleiche hässliche Vermächtnisrüstung auf 22 Chars verwenden. Es würde allerdings den Druck auf die Entwickler erhöhen ein solches Kostümsystem einzuführen, also das mir auch sehr am Herzen liegende Appearance Tab.

Farbkristalle ohne Stats wären eine andere Realität dieses Systems. Ein weißer Ausdauer Kristall wäre plötzlich genauso viel wert wie ein weißer Angriffskraft-Kristall bzw. umgekehrt der AK Kristfall wäre genauso wenig wert wie der weiße mit Ausdauer, wobei sich die Preise annähern würden.

Ein Appearance Tab muss jedoch nicht auf dieses System folgen, denn immerhin will man die Crafter ja nicht zu stark schwächen und Gear nicht völlig entwerten. Es würde das Crafting- und Gearing-Spiel im Endgame jedenfalls gehörig umkrempeln und alles würde mehr horizontaler. Anstatt ein 200er Heft zu kaufen würde man nun vielleicht mehrere kaufen, die außerdem günstiger sein würden. Das Interesse möglichst viele Charaktere aufzurüsten würde steigen, weil es nun problemloser möglich wird. Mehr Verkäufe zu geringeren Preisen, aber vielleicht immer noch mit dem selben Gewinn am Ende, so würde der Deal für die Crafter aussehen können.

Doch ich spekuliere hier nur, was Bioware wirklich plant ist unklar, es lässt mich aber große Hoffnungen in 3.0 und das kommende Jahr setzen. SWTOR dürfte sich sehr grundlegend verändern und niedrigere Ingame-Preise für Hefte und Läufe beleben durchaus die Wirtschaft, vor allem weil die Rohstoffe dafür nicht bloß aus Ops stammen und niedrigere Preise für eine höhere Nachfrage sorgen.

Kommentieren



rid, Mittwoch, 15. Oktober 2014, 01:51
Wenn ich statunahäniges Gear höre, dann muss ich an Warhammer online denke. Dort war es gegen Ende so, dass man zwei Fenster im Charactermenü hatte. In das eine kam das Gear mit den passenden Stats rein und ins andere Fenster konnte man sich Rüstungen einbauen, die nur fürs Aussehen zuständig waren.
Also gezählt haben die Werte aus dem ersten Fenster und ausgesehen hat man wie im zweiten Fenster.

Wäre für mich ein Traum, endlich kein Legacy-Rüstungs-Look mehr, ohne auf die praktischen Vorteile des Legacy Gears zu verzichten ....

Toller Blog und schöne Spekulationen, die du so anstellst.

pfannenstiel, Mittwoch, 15. Oktober 2014, 10:56
Danke für den Hinweis, das öffnet mir gerade die Augen. Jeff Hickman und Bruce Maclean waren beide an Warhammer Online beteiligt, wie vermutlich auch andere Entwickler des SWTOR Teams, wenn man also Features aus Warhammer verwendet (wobei Dataminer anscheinend mit ähnlichen Tools wie damals heute auch SWTOR untersuchen können) wäre das keine Überraschung :-)