Sorry, aber Du hast keine Berechtigung, diesen Beitrag anzusehen. (Im Moment hat Blogger.de ein Problem, diese Meldung muss also nicht unbedingt was mit Dir und diesem Blog zu tun haben. Für mehr Informationen schaue bitte unter info.blogger.de und hilfe.blogger.de nach.)

Donnerstag, 1. Oktober 2015
Livestream-Notizen vom 30. September
Kommt heute noch das seit gestern überfällige Kartellmarkt-Update? (Ich frage mich, weil ich gerne eines der Obi-Wan Lichtschwerter kaufen würde)
Verbesserter Stream (Greenscreen, Gestaltung usw.)
Auf dem PTS
Instant-60er erhalten Standard-DD-Disziplin, sofern man sie nicht verändert
Advanced Option: Disziplin wechseln
Start auf Marrs Schiff
Charaktergrenze von 22 kann mit Kauf eines jeden Instant-60ers und dem Gratis-60er erhöht werden, neues Cap 40 bestätigt! (YEAH!)
23:15 Uhr

188er Gear ist BoL und Standard für alle Instant-60er (190 wohl Mindest-Level und von Mod-Händler wie in 2.0 und 3.0 erhältlich)
Krit und Woge sind nun ein Stat
In den nächsten Wochen werden Blogs zu allen Änderungen veröffentlicht
Tutorial lässt sich über Esc abschalten (gleich über Quit Game steht Disable Tutorial)

Utilities werden bei Instant-60ern auch vordefiniert (wenn man sie nicht verändert bzw. die Advanced Options wählt)
Man kann Fallen Empire jederzeit beginnen (auch ohne abgeschlossene Klassenstory oder die Addon-Storylines), aber dieser Content wird einem automatisch geschlossen und aus dem Questlog entfernt.
Kosten eines Instant-60ers noch nicht festgelegt (Dataminer haben zuletzt 1000 KM festgestellt)
Instant-60er erhalten passende Crew Skills für ihre Klasse (Kopfgeldjäger: Plündern, Unterwelthandel, Rüstungsbau)

Marr ist ein echter bad ass!
Gefährten lassen sich anpassen (das Gear-Tab wird Kostüm-Tab), aber es gibt Ausnahmen wie Marr (der wie Khem Val ein fixes Körpermodell besitzt)
Rechtsklick auf Gefährtenporträt und man kann deren Modus wechseln
Yavin Gefährtengear bleibt BoL, aber die Beschränkungen wurden entfernt (192er Sets für alle!)
Gefährten-Rolle lässt nicht im Kampf ändern
Gefährten-Startergear wird in späteren Update vermutlich wieder erhältlich
Arcann trägt eines der Sternenschmieden-Lichtschwerter (deren Klingen leider verbuggt sind, ob man es wohl nur für ihn gefixt hat?)
Heskal trägt ein Alliance Lichtschwert (geschenkt als Teil von Geschmiedete Bündnisse bzw. Dread Master und entsprechender PVP Gear) mit schwarzen Highlights

1 Monat nach Launch wird es Statistik über Entscheidungen geben (zumindest das Niederknien vor Valkorion)

Es gibt einen Tracker für die 8 Klassenstorys, dafür erhält man "Legend Status" und ein Symbol neben seinem Charaktertitel
Der Jedi-Ritter in Muscos Stream trägt das Sith Recluse Outfit (laut Minern demnächst im Kartellmarkt)
Und er hat einen Akk Dog Gefährten! (Pet Companions confirmed) stammen aus Paketen, die via Handelsmarkt verkauft werden können
Der Interface Editor wurde verbessert (snap to grid)
Random Mount Button und Random Pet Button bestätigt
Keybind Import/Export ist Teil des Einstellungen-Menüpunkts

Neues Feature: Temporary Ability Bars (der Huttenball oder besondere Fähigkeiten in der Story, auch Heldenmoment), damit werden mehr Plätze auf den bis zu 6 normalen Aktionsleisten frei
Heldenmomentfähigkeiten mit verringerten Cooldowns (auf 60 sec reduziert, Moment hält 2 Minuten)
Nächste Woche erscheint ein Crafting-Blog auf swtor.com
Crafting-Cap 500 bleibt gleich, Tiers sind künftig schon vorgekauft
Items starten künftig bei blauer Qualität, man muss nicht mehr zuerst grüne Qualität rekonstruieren
Fertigteile für Items bestätigt
Blog enthüllt auch entfernte Mats und was neue Bezeichnung erhält
Reduktion auf 8 Crafting-Stufen
Jede Node Tier kann geerntet werden, wenn man den richtigen Beruf dafür hat (je geringer der Level desto weniger erhält man jedoch)
Verfügbare Missionen werden nun immer alle angezeigt (nicht mehr 4-5 bis man Reset durchsetzt)

Der Gruppenfinder sieht deutlich besser aus
Direktive 7 wurde wohl wirklich vergessen, ist als Solo Mode und Tactical verfügbar (damit bleiben nur Kaon und Verlorene Insel SM als alter 50er Content übrig)
Die Marken werden in Kristalle umbenannt (finde das eher sinnlos, klang vorher einfacher)
Alle Marken bleiben einem ohne Konversion erhalten
Wöchentliche Limits sind weg!
500 ist das neue Elite und Ultimate Cap
Flüstern wird nun auch über das Gildenfenster möglich sein

Datacrons sind Teil des Vermächtnisses (kommen wirklich in 4.0)
Gleiternavigation I ist via Vermächtnis künfig ab Level 1 erhältlich
Summon Random Mount und Random Pet Button (sind gratis!)
Neues Paket erscheint am 20. Oktober
Capes clippen nicht mehr durch Mounts (FINALLY FIXED!)

Sammlungen sind künftig eingeklappt und damit übersichtlicher
Sammlungen künftig mit Suchfilter und Suchfunktion!
Globales Unlocken sind nun auch auf ursprünglichen Unlock-Charakter möglich (bisher musste man dafür azf Char ohne Item umloggen)

Alle Event-Händler künftig in Kartellbasar
Darunter Ambassador Ky'lee, die alte Event-Items verkauft (1. Rakghul-Event, Chevin-Event, die Preise sind noch verdammt hoch, hoffentlich fallen die noch)

Helden-Missionen sind künftig Weeklys (dafür gibt es ein Terminal auf der Flotte und auf jedem Planeten am Raumhafen)
Charakterauswahl zeigt nun fast Full Body Shots (der Bug wurde zum Feature)
Andere Ops jeden Tag (sogar mit Timer)
50-65 für Ops und HM FPs (wahrscheinlich mit Bolster)
10-65 für Taktische Flashpoints

Chapters sind ganz einfach über dickes fettes Play im Questlog erreichbar

Alte GefährtInnen wie Mako können das neue Gefährten-Kostüm-System nutzen, Droiden oder Chapters-Gefährten allerdings nicht (kein Custom Look für Lana, Koth oder Senya?)
Heldenquests mit eigener Schnellreise bis vor die Haustür der Quest
Level syncing kommt (Downscaling von Spielern und Gefährten), auf Niveau eines gut gerüsteten dem Level entsprechenden Charakter (man behält alle Fähigkeiten, nur die Werte werden generft, Skill ist also wichtiger also Gear)
Man erhält durch Level sync auch für Quests auf loweren Planeten die dem tatsächlichen Level (etwa 60 und man macht Heldenquests auf Kaas) entsprechenden EP, somit verliert keiner EP weil man in einer Gruppe mit Highlevels steckt bzw. man kann auch nicht cheaten indem man von einem Highlevel durch Highlevel-Content mitgezogen wird

Zu den Allianzen gibt es womöglich erst nach dem Early Access Start Informationen
Der Thexan armor soll noch vor 20. Oktober erscheinen (nächste oder übernächste Woche, wo bleibt überhaupt ein KM-Update für diese Woche?)

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren

 


3 Gründe 4.0 zu lieben (Fähigkeiten)
Am Tag des großen 4.0 Feature-Livestreams weiß man durch die Postings zu den Klassenänderungen und das jüngste Leak der Fähigkeits-Animationen bereits bescheid, worauf man sich in 4.0 freuen darf. Die Auswahl einer Top 3 aus diesen neuen Fähigkeiten ist natürlich höchst subjektiv und spiegelt vor allem die von einem bevorzugten Klassen wieder. Ich kann also meine Vorliebe für Juggernauts und Kopfgeldjäger nicht ganz abstreiten.

1. Jetpack-Sprung für alle Powertechs

Fast vier Jahre hat es gedauert und endlich wird mein Traum wahr. Der Kopfgeldjäger und insbesonders der Powertech waren die Klasse meines Vertrauens als ich mit SWTOR begann. Mein erster Char war ein PT, mein zweiter Char eine Söldnerin, mein erster Rep und dritter Char ein Frontkämpfer. Fronti und Söldnerin habe ich später gelöscht, um bei 8 Charakterslots Platz für "bessere" Klassen zu machen und andere Klassenstories zu erleben. Mein PT wurde mein Main, Raidchar und fiel in Ungnade, als ich Schildtech und als PT zu tanken überhaupt nicht mehr ausstehen konnte. Es wäre doch leicht gewesen auf Pyro oder Prototyp umzusatteln? Aber dann hätte ich auf Jetpacksprung verzichten müssen.

Da merkt man wieder wie stark einen die erste Klasse prägen kann. Jetpacksprung war der Grund, warum ich mich später in den Juggernaut verliebt habe und dort ist Machtsprung ja auch serienmäßig. Der PT war und ist eine großartige Klasse, die im Gegensatz zum Jugger über hervorragende AE-Fähigkeiten verfügt und in 4.0 anders als Attentäter Springen und Sprinten (mit den nötigen Utility Points) können wird. Die schwere Rüstung und coole Animationen tun ihr übriges, um die Sache des Powertechs zu bewerben. Wenn seit 3.3.2 nicht so viele Jetpacks verbuggt wären (auf den 146er und 192er Sets etwa) könnte ich mich noch mehr über den serienmäßigen Jetpack-Sprung auf meinen Powertechs freuen. Hoffentlich fixt man die verbuggten Jetpacks oder ich muss wohl permanent auf meine Ersatzrüstungen ausweichen.

2. Blade Blitz/Mad Dash - Die Sniperroll für Krieger

Jugger haben als Nahkampfklasse ein Problem. Trotz exzellenter Defensiv-Cooldowns und der Möglichkeit über die Utility Points mehr als nur einen CC-Breaker aufzubauen verfügen sie über keinen Sprint und keine Hydraulic Overrides, die sie sie temporär in einen unaufhaltsamen Zustand versetzen können. Die Mobilität des Juggers leidet darunter, dass er stark von seinen beiden Sprungfähigkeiten abhängig ist und keinen echten Speedboost besitzt. Lange Zeit hätte ich das als Trade-off für die höhere Überlebensfähigkeit gesehen, die man etwa im Huttenball genießt. Man leistet länger Widerstand, kann aber auch nicht ganz plötzlich durchs Feuer rollen und ein Tor machen. Mit seinen beiden Sprungfähigkeiten war der Jugger zwar mächtig, aber immer auch von Mitspielern abhängig, die sich hilfsbereit hinter den Fallen der Huttenball-Maps aufgestellt haben.

Auch wenn die Abklingzeit ähnlich hoch wie bei der Vorwärtsrolle des Snipers ausfallen dürfte, ein Speedboost für Jugger ist mir höchst willkommen. Attentäter haben einen und auch die Powertechs können sich über ihre Utilities einen solchen zulegen. Gelegentlich auf Knopfdruck einige Meter nach vorne katapultiert zu werden ist auch außerhalb von PVP-Szenarien bequem und hilft auch dabei sich als Tank gegenüber vorschnellen Attentätern, Hexern oder Powertechs behaupten zu können, die beim Herumlaufen sonst die Nase vorne hätten. Da das Anstürmen des Juggers auch Schaden verursacht sehe ich hier sogar eine mögliche Option zum Antanken von Trash.

3. Der Rückwärtssprung des Söldners

Auf Snipern und Saboteuren wünsche ich es mir manchmal, doch als Söldner wird es in 4.0 funktionieren, auf Knopfdruck mehrere Meter nach hinten katapultiert zu werden. Grundsätzlich ist diese Fähigkeit etwas weniger nützlich, weil man sie im Alltag etwa nicht als Sprintersatz nutzen kann, außer man läuft rückwärts. Aber zumindest sieht die Animation gut aus und bietet im PVP klare Vorteile, auch wenn einem die meisten Klassen einfach nachspringen werden. Trotzdem hat das neue Talent in Kombination mit Elektronetzen seinen Wert. Abhängig von der Länge der Abklingzeit könnten Söldner in 4.0 sich fein aus Nahkämpfen heraushalten und zu einer wirklich gemeinen Fernkampfklasse werden, sofern man ihre Cooldowns richtig einzusetzen vermag.

Trotzdem bleiben Söldner in 4.0 ohne Sprint (wie Hexer), Rolle (wie Sniper) oder Sprungfähigkeiten (wie Krieger und Powertechs) zurück, was ihre Mobilität etwas einschränkt aussehen lässt. Dafür muss man sich nicht in Deckung begeben wie Scharfschützen und das hat ja auch so seine Vorteile.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren