Dienstag, 28. Juli 2015
Darth Atroxa


So lautet der Name der Twi'lek-Sith aus dem KotFE-Trailer. Dank des neuen Storyblogs wissen wir nun zumindest das über sie.

Quelle: http://www.swtor.com/de/info/news/blog/20150728


Weitere Details aus dem Storyblog:

Die Ritter von Zakuul waren unsere Diener, aber seine Anhänger und Untertanen. Er war ihr Gott - wir waren nur eine Erweiterung seines Willens.


"Der unsterbliche Imperator Valkorion, Schlächter von Izax, verlangt nach einem Bericht." (“The Immortal Emperor Valkorion, Slayer of Izax, requires an update.”) - in diesem Zusammenhang würde ich Slayer of Izax als "Bezwinger von Izax" interpretieren, zumal es wenig Grund gibt sich eines Massakers zu brüsten und gerade der bekannte Schlächter von Coruscant (Großmoff Rycus Kilran) wurde seinerzeit als "Butcher of Coruscant" bezeichnet. Leider leiden SWTOR-Übersetzungen darunter, dass slayer gerne als Schlächter übersetzt wird, wobei aus dem Titel Dragonslayer nicht der für uns Deutschsprachige bedeutende Titel Drachentöter wurde, sondern Drachenschlächter. Valkorion tötete also jemanden namens Izax und vielleicht war der ja sein Vorgänger oder Rivale.


Ich versuchte, ihm zu erklären, dass das seine Art wäre, uns noch stärker zu machen, aber es fiel mir immer schwerer, seinen Zorn zu besänftigen.

"Unterschätze die Sith nicht", warnte Vater. "Trotz ihrer Eigenarten tun sie alles, um zu überleben. Und im Gegensatz zu den Jedi werden sie nicht durch eitle Ideale oder falsche Moralvorstellungen zurückgehalten."

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Besser als eine PAX Prime Cantina
Nachdem die Fallen Empire-Demo bereits auf der E3 zum Einsatz kam wäre es wohl langsam auch an der Zeit, dass die Community einen Blick auf diese erhaschen kann. Am 26. August soll das nun soweit sein.

Ursprünglich plante man für dieses Datum wohl die PAX Prime Community Cantina, doch was hätte uns das als Europäer bzw. Nicht-Cantina-Gänger schon gebracht? Die Teilnehmer hätten zwar vielleicht die Demo vorgeführt bekommen, doch man hätte im Grunde nichts neues aus dieser erfahren und wieder wie bei der E3-Vorführung aus einem halben dutzend Berichten den Inhalt rekonstruieren müssen. Einen Inhalt den wir ja nun schon ungefähr kennen.

Das bekannte Gesicht

Ein Livestream mit der Beta ist imho fairer und erlaubt es die Expansion in der Community noch etwas mehr zu hypen. Ein interessantes Detail an Muscos Ankündigung des Livestreams ist imo das folgende "a first 'reveal' of a familiar face who will be returning to SWTOR in Knights of the Fallen Empire". Handelt es sich hier erneut um die E3-Demo, dann kann das nur Lana Beniko sein. Wer sich die E3-Berichte bereits zu Gemüte geführt hat wird also nicht mehr überrascht sein, aber der Rest? Der wird sich wundern, auch wenn Lana mit einer Charakterbeschreibung auf swtor.com, einer Konzeptzeichnung und einem Screenshot bereits angedeutet wurde.





Während sich manche Community-Mitglieder über diesen Umstand, dass wir nur etwas aufgetischt bekommen (das die "Presse" bereits vor dann zwei Monaten sehen durfte), werden andere völlig erstaunt sein. Fakt ist, die Community besitzt einen sehr unterschiedlichen Informationsstand. Die Mehrheit weiß am wenigsten und wie in der Presse muss man Dinge schon groß und auf Titelseite ankündigen, um die träge Masse damit in Berührung zu bringen. Nicht jeder liest den Sportteil oder die Wirtschaftsnachrichten, da könnte man Konkurse oder WM-Titel auch übersehen. Die versteckte Ankündigung Lanas sollte zumindest dafür sorgen, dass die einschlägigen News-Seiten und auch MMO- oder RPG-Portale von Lanas Rückkehr berichten werden und das als Gefährtin. Hyper, Hyper!

Man darf im Zusammenhang mit KotFE nicht vergessen, dass dieses Addon auch an Rückkehrer und Neueinsteiger gerichtet sein soll, die allerdings wohl noch nie von Lana gehört haben könnten. Diesen Leuten wird es nicht darum gehen, dass Lana zurückkehrt, sondern darum, dass eine ehemalige Questgeberin zur Gefährtin wird und (wenn man den E3-Berichten glauben darf) auch noch in der Demo sterben könnte, sollte man sich so entscheiden. Es passt auch ins Bild, dass man bereits bei der KotFE-Ankündigung einen Screenshot von Lanas Hinterkopf veröffentlicht hat. Nur das "familiar face" ist noch nicht sichtbar. BioWare wird mit dem Livestream vielleicht einen ergänzenden Screenshot veröffentlichen, der Lanas Gesicht enthüllt. Man plant hiermit vielleicht entsprechende Foto-Gegenüberstellungen in Blogs und Artikeln. Die Dramaturgie würde jedenfalls stimmen, zuerst Hinterkopf, dann Enthüllung des Gesichts.

Eine kurze Demo

Laut den Berichten über die E3-Demo umfasste diese ausschließlich Kapitel 3 und dauerte nur knapp eine Stunde. Allerdings war die Demo erheblich geschnitten (wie Pre-Release Demos der Black Talon?). Laut der Youtuberin Ladyinsanity enthielt die auf der E3 in einer Pressevorführung gezeigte Demo jedenfalls eine Stunde Story, die Kampfszenen wurden allerdings auf ein Minimum gekürzt. Man hat wohl die Spawns für die Demo abgedreht, sodass man Kapitel 3 einfach durchlaufen kann. Wie schnell man mittels Leertaste durch so ein Kapitel durchkommen kann? Das werden wir womöglich erst im Fall einer offenen KotFE-Beta oder spätestens beim Release erfahren.

Bewegte Bilder

Was mich an der Demo am meisten interessiert ist die Gestaltung. Aus den Erzählungen weiß man zwar ungefähr wie sie ablaufen wird, aber noch nicht wie das ganze aussehen, klingen und funktionieren wird. Wie sprechen, bewegen und verhalten sich die NPCs in KotFE, was wurde an der Beta nicht erwähnt und vor allem WIE KLINGT VAYLIN? Die gesamten auf swtor.com und auf Seiten der Presse derzeit verfügbaren Screenshots (Skytrooper, Lana, Vaylin, Zakuul Knights) dürften allesamt der Demo entnommen sein. Mit den bewegten Bildern werden sich diese Bilder schlussendlich verstehen lassen.

Ein Startschuss?

BioWare neigt dazu Informationen hinsichtlich seines nächsten Updates immer solange zurückzuhalten, bis ein entsprechender Meilenstein gesetzt ist. Vor 3.1 wollte man nicht über 3.2 sprechen und vor 3.3 durften wir nur mit sehr wenig Infos über KotFE rechnen.

Die Ankündigung des Livestreams verweist bereits drauf, dass man sich darauf konzentrieren will KotFEs Entwicklung voranzutreiben und Ende August wäre ein möglicher Start-Termin für eine KotFE-Beta, immerhin dauert es dann nur noch zwei Monate bis zum tatsächlichen Release. Die zumindest von mir angenommene Demo-Version für den 26. August ist allerdings an diesem Zeitpunkt auch nicht mehr die aktuellste. Man betreibt das KotFE-Marketing mit Material, das nicht repräsentativ über den aktuellen Entwicklungsstand sein wird.

Das Problem mit einer KotFE-Beta ist der Spoilerfaktor. Gerade Kapitel 1-2 müssen zwangsläufig die erzählerische Wende von Yavin 4 und Ziost hin zu Zakuul schaffen. Sollte Vitiates Treiben wirklich ein Ende gesetzt werden würde das kaum eine Stunde nach Beta-Beginn vermutlich bereits durchzusickern beginnen. Besitzt die Story irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Twists wird das schon vor dem Release für einen Shitstorm sorgen. All das spricht eigentlich gegen eine Open Beta und für eine Closed Beta mit NDA, um Verräter abstrafen zu können. Zugleich würden sich Spoiler und das Durchsickern von Infos nicht verhindern lassen, solange noch wenigstens ein SWTOR-Dataminer aktiv ist.

Im September liegt allerdings auch kein SWTOR-Event mit Neuigkeitswert vor, denn die nächste Cantina findet erst Anfang Oktober statt. Ein Monat vor dem Addon könnte man schon die Hype-Maschinerie ankurbeln, allerdings könnte man sich genauso gut bis Ende September Zeit lassen, da KotFE ohnehin erst am 20. bzw. 27. Oktober veröffentlicht wird.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren