Freitag, 3. Juli 2015
Am Rande des Sommerlochs
https://cargocollective.com/albertotavira/Summer-is-Coming

Mit dem heutigen Freitag beginnen bereits in drei österreichischen Bundesländern und einer Vielzahl Schweizer Kantone die Sommerferien, wozu sich auch der Beginn des studienfreien Sommers an unzähligen Universitäten gesellen dürfte. Wir stehen also am Rande des Sommerlochs.

Lange Tage und kurze Nächte

In Sachen SWTOR bleibt es trotzdem spannend. Die nächste Community Cantina findet am 11. Juli statt und wird erste Ankündigungen zu Fallen Empire beinhalten. Wenige Wochen später findet bereits die Gamescom statt und dort will man auch das überarbeitete Gefährtensystem in Fallen Empire vorstellen. Ende August (keine 4 Wochen später) ist auf der PAX Prime bereits die nächste Community Cantina geplant.

Man vergisst fast, dass am 21. Juli außerdem Game Update 3.3 erscheinen soll.

Erst nach der letzten Cantina im August wird es im September wirklich finster und nicht nur weil die Nächste wieder spürbar länger werden, sondern auch weil im September keine Community Cantina geplant ist. Da Fallen Empire allerdings bereits am 20. Oktober veröffentlicht wird sollte es spätestens im September zum Start einer Fallen Empire-Beta kommen und selbst aus einer Closed Beta lassen sich mittels Datamining immer noch aufschlussreiche Hinweise gewinnen.

Zwischen den einzelnen Cantina-Terminen vergehen allerdings immer noch Wochen und wenn sich Stunden wie Tage anfühlen können wird das Warten auf jedes Informationsfitzelchen umso nervenaufreibender.

Hitzeschäden

Ich bilde mir ein auch derzeit schon die Auswirkungen des Sommers spüren zu können. Schüler haben bereits deutlich kürzere Schultage hinter sich und Studenten bringen wohl noch die letzten Prüfungen hinter sich. Das Ergebnis ist widersprüchlich. Für jeden Spieler den man verliert gewinnt man einen hinzu, der plötzlich Zeit hat. Drastischer wirkt sich die Großwetterlage von der Nordsee bis in die Alpen aus. Je sonniger desto geringer die Ingame-Bevölkerung, auch abends oder nachts.

Man geht die Dinge lockerer an und kann das ganze allgemein damit vergleichen, dass niemand überhitzen will. Der Geduldsfaden reißt manchmal halt auch schneller, weil man ja nur schnell seine Daily abschließen will und wieder in kühlere Räumlichkeiten flüchten möchte. Urlaube, Festivals und abendliche RL-Aktivitäten tun ihr übriges um selbst die standhaftesten Spieler aus dem Sattel zu werfen. Eine Woche ohne Erzfeind im PVP oder Handelsnetz kann erholsam sein, aber anderenorts fürchten manche sicher um den Bestand ihrer Gilde und Raidgruppen. Scherzhaft formuliert: "Wieso können die Leute, denn nicht ihre Urlaube miteinander abstimmen? So fällt ja der ganze Raid-Betrieb aus."

Sommer - da muss man durch, auch wenn manche die fehlende 24/7-Bereitschaft vermissen werden. Aber immerhin gibt es Hoffnung. 2015 sogar mehr als in den Vorjahren, denn das nächste Addon ist für Oktober angesetzt und da dürften sich auch die Hitzeflüchtigen wieder herumtreiben, nachdem sie den ganzen Sommer lang abgetaucht waren.

Auf Eis gelegt

Was den Sommer 2015 bedeutsamer macht als den des Vorjahres? Wir wissen auf den Tag genau wann das nächste Addon erscheint und der Oktober liegt gar nicht so fern. Eine Sommerpause einzulegen könnte man sich durchaus leisten, auch wenn das nicht bedeuten muss zeitgleich sein Abo zu stornieren. Für ein Abo am 31.7. gibt es einen neuen Gefährten, für ein Abo am 31.8. erhält man exklusives Blaster-Set (höchstwahrscheinlich vermächtnisgebunden), für den 30.9. erhält man einen exklusiven Schmuggler-Mantel (höchstwahrscheinlich adaptiv und vermächtnisgebunden) und wer sich erst am 19. Oktober entschließen sollte ein Abo abzuschließen erhält wohl immerhin noch einen exklusiven Mount. Wer am 31. Juli über ein aktives Abo verfügt darf außerdem am Early Access von Knights of the Fallen Empire teilnehmen und schon am 20. und nicht erst am 27. Oktober beginnen auf 65 zu leveln. Auf manches könnte man da sicher verzichten, mir persönlich macht es nichts aus, mein Abo läuft ohnehin noch bis Ende 2015 und müsste erst dann verlängert werden.

Mit dem Abtauchen von Mitspielern verändern sich auch die Handelsmarktpreise. Während das Angebot nur marginal zurückzugehen pflegt bricht die Nachfrage drastisch ein. In der Folge entstehen sehr tiefe Preise. Am besten verkauft man also noch vor der großen Depression. Die einzige Hoffnung liegt in Fallen Empire. Sollte es Housing-Fertigteile MK-4 geben wären die derzeit im Umlauf befindlichen Stufe 11 Mats wieder etwas wert, ansonsten droht ein noch drastischerer Preisverfall. Bis zum Start einer KotFE-Beta bleiben uns nur Spekulationen und die Hoffnung.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Vote 4 Revan!
http://www.starwars.com/news/poll-vote-for-the-next-star-wars-the-black-series-6-inch-figure

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren