Donnerstag, 4. Juni 2015
Game Update 3.3 erscheint am...

21. Juli

(voraussichtlich)

Der PTS-Start findet am 4. Juni statt.

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Livestream-Notizen vom 3. Juni 2015
Screencaps, einen Grundriss der Festung und noch einige andere Details gibt es natürlich auch auf http://dulfy.net/2015/06/03/swtor-togruta-and-yavin-stronghold-livestream-notes/

Trotzdem (weil am Arbeitsplatz auch nicht jeder Zugang zu dulfy.net hat ;-)) hier meine Notizen zum Livestream:

~ Togruta waren die meistgefragte Spezies
~ Yavin 4 gefiel den Entwicklern so gut, dass man sie allen anderen Festungen vorzog
~ Die Togruta sind noch nicht fertig
~ Togruta sind für 3.3 geplant, nicht garantiert
~ Preis wie bei anderen Spezies, Preis nicht fix, 600 KM wahrscheinlich (+ 792 falls man Spezies nachträglich wechselt)
~ Clipping scheint potentiell schlimmer als bei Twi'lek (rechter Lekku clippte kurz sogar in Kleidung, das Problem entsteht weil die Lekku auch bis in Brustbereich reichen)
~ Der zweite Blaster des Models stammt wohl aus dem zweiten Kundschafterpaket

~ 16 Centerpiece Hooks in Festung (einige davon inmitten der Brücke)
~ Mit Balkon
~ evtl. wird es Dinge zum Interagieren geben (wie man auf das Tempeldach kommt wurde gezeigt, eine geheime Höhle wurde angedeutet und ich tippe auch auf etwas für Ferngläser wie auf Tatooine)
~ Die Kosten werden ähnlich hoch wie auf Tatooine oder Nar Shaddaa sein
~ Man kann die Tempelspitze mit Greifhaken erklimmen (ähnlich wie in der letzten Ziost-Quest)
~ Das 4 Festungen-Limit bleibt aufrecht
~ Eine geheime Höhle im Wasserfall?
~ Die Festung besteht aus einem Haupttempel, einer Brücke, zwei Nebentempeln und einem Hinterhof mit dem zweiten Raumschifflandeplatz (evtl. für Yavin Kampfarena geeignet)

~ Die Festung ist sicher in 3.3
~ PTS-Start ist der 4. Juni, aber noch ohne Festung und Togruta, stattdessen vor allem PVP-Update
~ Ausweitung des Charakterlimits pro Server ist nicht vorgesehen

~ 15. Juni Fallen Empire, Musco freut sich und sagt nicht mehr (heute jedenfalls)
~ Hängendes Moos und wohl auch andere neue Dekos in 3.3

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Automatisierte Anti-Spam-Filter
Hey everyone,

I’m a developer attached to our security team, and that includes fighting credit farmers, exploiters, sellers, and spammers. Unfortunately we have to be pretty tight lipped about any of our security work because we don’t want ‘The Baddies’ knowing what we’re doing. The best kind of work we do is where players don’t realize we’ve done anything at all. I promise you, though, we do work hard at ensuring the game experience is fun from all sides, and that includes cutting down on spam wherever viable.

One of the more frustrating kinds of spam players have reported recently was a new approach: Tell Spam. We noticed spammers sending massive numbers of tells to players around the server. The rate the messages went out meant it was impossible for us to manually react. By the time someone saw the spam the damage was done. A large number of players were impacted and the spammer could simply log out, their job done. That was too much of an inconvenience and we quickly built a system to cut down on that behavior.

Without going into too many details: If someone goes on a mission to send as many tells as they possibly can, as fast as they can, there’s a good chance they’ll wind up squelched, even without manual CSR intervention.

I want to stress that this action happens only because of efforts by the player who got squelched. They performed an action that was deemed sufficiently disruptive and likely enough to be a spammer or a griefer so the system automatically shut them down to prevent any more spam. Your friend who you sent a bunch of messages to too quickly (nice or mean) did not report you, a CSR didn’t hold a grudge against you, you just looked like a spammer to our automated systems. The squelch WILL eventually wear off (length is subject to change).

So, I have a few requests for all of you:
Please don’t spam each other with the same message over and over again. That’s what spammers do, and you don’t want to copy them. If you need to get someone’s attention, you can slow down the messages. Copy-pasting the same message to people as fast as you can, over and over again, is the only way you can really hit current limits. I feel bad for anyone who gets caught and subsequently squelched, but the key is not to act like a spammer/credit seller.
Secure your accounts. All of them, not just your SWTOR account. Credit spammers and sellers regularly compromise accounts, by getting into email accounts, figuring out passwords through shared accounts, or using Trojans to sniff passwords. Enable ‘Two Factor’ authentication on your email if available, use a security key for your SWTOR account, use a different password for different services, and find ways to ensure your data is locked up by more than just the username and password where you can. By having two factor authentication you make it much harder for them to improperly access your data.
Please right-click and report spammers. We DO pay attention to that, and the more reports we get on a person the higher up it goes in our list of ‘Likely spam message’ for us to track and deal with. There was a brief time where right-click reporting wasn’t working properly and our CSRs weren’t getting the ‘check out this spammer and ban him’ message. That has been fixed, but that time of it being broken caused a sharp decline in people using it. It works now, I promise! Report spammers! It makes us all happier when we remove them from our game.
Don’t buy credits!!! Buying credits encourages the spamming and encourages bad people to keep harming others. While tracking and busting these rings we discover links to stolen credit cards, compromised accounts, and cheating in game. This harms the play experience for other players and they do all of this because they make money. We’re doing what we can on our end but we need the players to push back too and to refuse to buy from them. With No-Cost character training we’ve removed a huge credit sink and acquiring credits has gotten much easier, thanks to the Epic Story XP Boost (12X XP) getting you to higher-end content faster. Why put your account, personal, and financial information at risk, when you can easily protect it?

Sincerely,
[A developer who is remaining anonymous because credit selling is literally tied to organized crime and my job is to make them angry]

P.S. We do read the forums and see your complaints and I want you guys to keep it up! If something is bugging you about spam in the game, about exploits happening, about things going wrong, TELL US. We do action them as we can, and those posts do make a difference. We can’t always show our work, and as far as security tasks are concerned we usually try and keep you from seeing anything happened at all, but we are there in the shadows, working to keep things right. Sorry this is the first (and probably last) post I’ll get to make on the topic, but please keep up posting about problems, keep reporting spammers, keep helping us help you.

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"It's not a bug, it's a feature!" - Wenn Spielerverhalten neue Features prägt
Legalisierter PVP-Marken-Transfer und auf 0 sec Abklingzeit reduzierbare Schnellreisen gab es in Form von "Exploits" auch schon früher. Die unerwarteten Nebenwirkungen von Housing haben dazu geführt, dass man PVP-, Flotten- und einfache Auszeichnungen mittels Vermächtnisbank frei verschieben konnte, während man mit Hilfe der entsprechenden Festungen vermächtnisweit in der Lage war jederzeit auf seine Heimatwelt, die Flotte, sein Raumschiff, Nar Shaddaa oder Tatooine Porten konnte. Bisher wurde nur die Verschiebbarkeit der PVP- und Flotten-Auszeichnungen entfernt, die Möglichkeit PVP-Auszeichnungen vermächtnisweit zu transferieren kehrt mit Game Update 3.3 jedoch ins Spiel zurück (auf die Flotten-Auszeichnungen hat man vergessen?).

Die Möglichkeit einfache Auszeichnungen zu verschieben, seine Abklingzeiten mittels der Festung zu umgehen und letzteres sogar vermächtnisweit ohne neue Kosten durchzuziehen existiert weiterhin, auch wenn man mittlerweile entsprechende Features um sehr populäres Spielerverhalten aufgebaut hat. Genau das überrascht natürlich, da die stillschweigende Akzeptanz der "Exploits" diese als Features legitimiert. Man hat irgendwie doch nichts dagegen, dass die Spieler Spielmechaniken für ihre eigenen Zwecke einsetzen, solange daraus kein größerer Schaden entsteht. Es ist wohl nur dann ein "echter" Exploit, wenn man in Sachen Progress betrügt. Selbst Credit-Exploits, wie mit den craftbaren grünen Droidenteilen oder Asation, blieben ohne Folgen. Mit harter Hand wurden bisher nur die Wüter und Ziost-Exploiter abgestraft. Man nerft zwar Creditkisten, um den Farmbots eins auszuwischen, doch man lässt gerüchteweise sehr ertragreiche Helden 4-Quests unangetastet. Solange man sich also keinen Gear erschummelt wird man mit keiner Zwangs-Auszeit rechnen müssen.

An der Beliebtheit bestimmter "Exploits" erkennt BioWare allerdings auch die Nachfrage nach Features, eine Schnellreise nach Nar Shaddaa gibt es etwa genauso wenig wie eine Schnellreise nach Tatooine (außer ins dortige PVP-Gebiet). Festungen funktionieren außerdem vermächtnisweit, man muss sich die Schnellreisefunktion nicht erst für einige 100.000 Credits pro Charakter freischalten. Natürlich entgehen BioWare so auch ein paar Credits bzw. Kartellmünzen, aber das ganze trägt auch zur Beliebtheit der entsprechenden Festungen bei. Eine Yavin 4 Festung dient auch als günstiger Ersatz für eine Schnellreise nach Yavin 4, selbst wenn es einige Ladezeiten zwischendurch gibt. Schnellreisen sind durchwegs teuer und ich selbst springe lieber auf die Flotte und fahre dort noch mit dem Lift zum nächstbesten Schnellreiseterminal, anstatt mir Schnellreisen für CZ-198, Oricon oder Yavin 4 zu kaufen. Mit einer Yavin 4 Festung kann man deutlich günstiger in ein Daily-Gebiet porten und von dort in weitere Daily-Gebiete aufbrechen.

Spielerverhalten zu beobachten und sich dem Spielerwillen zu beugen verspricht BioWare Erfolg. Man führt den PVP-Marken-Transfer in 3.3 nicht wieder ein, um den Spielern eine Freude zu machen, sondern auch um davon zu profitieren einige Hürden abzubauen. Man kann sich nun PVP-Sets für Charaktere erfarmen, auf denen man nie ausreichend PVP spielen würde. "Stick to your guns" und bleib halt Jugger. Die vereinfachte Verschiebbarkeit der Marken und das drastisch erhöhte Limit sorgen auch dafür, dass künstliche Barrieren entfernt werden. Vorbei sind jene Zeiten in denen man aus Angst vor einem Überschreiten einer Höchstgrenze lieber den Char wechselte oder frustriert zurückstecken musste und auf Dauer gelangweilt war. Mit Haupthandwaffen zu jonglieren führte ebenso zu frustrierenden Momenten und einer latenten Anforderung an die eigene Aufmerksamkeit. Man musste die 2h Timer immer im Auge behalten und das führte zwangsweise zu einem Motivationsverlust für das wirklich wichtige.

Selbst Solo Modes sind eine Konsequenz des Spielerverhaltens. Wie oft hat man denn selbst schon die Story-Intros zu Ops oder Flashpoints ignoriert? Die Statistiken sprechen eine klare Sprache und in Gruppen-Content wird man sogar schon eine Stunde nach Release aufgefordert sämtliche Dialoge zu skippen. Wenn Content solobar wird erhalten manche Spieler bzw. Charaktere erst die Möglichkeit eine Story zu erleben. Ich denke zurück an die 1.0 Ära und das ich auf einigen meiner damaligen Chars trotz dutzender HM-Durchläufe nie die Ilum- oder Revan-Story-Quests abgeschlossen habe. Mittlerweile sind die alten 50er Hard Modes ebenso solobar wie es die Level 30-Versionen von Entermannschaft, Mahlstrom, Taral V und Fabrik schon damals.

Seit 3.0 besitzen 186+ Waffen auch keine vorinstallierten Farbkristalle mehr, weil die Statistiken belegen, dass ohnehin schon jeder einen in den Sammlungen unendlich kopierbaren Farbkristall besitzt. Und Kartellmarkt-Farbkristalle sind auch extrem billig, solange man nicht bestimmte seltene Farben sucht. Man kann diese Farbkristalle für Credits kaufen, einsetzen und sie werden trotzdem in den Sammlungen freigegeben. Nun braucht man nur noch 60 oder 240 Kartellmünzen (je nach "Wert" des Kristalls) ausgeben und hat diesen für immer und ewig in unendlicher Menge freigeschaltet, sogar accountweit. Gleichzeitig schafft das auch einen Markt für Crafter oranger und gelber Farbkristalle, die nur mit Bauplänen hergestellt werden können. Vor 3.0 waren gelb und orange als neutrale Farben in fast allen Haupt- bzw. Nebenhänden vorinstalliert, nun muss man sich gelb und orange als Farbkristall schon besorgen.

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Kampf den Creditsellern (Teil II) - Der Kisten-Nerf in 3.2.1


Kisten wurden in SWTOR bereits gefarmt als es die meisten Spieler noch nicht einmal auf Level 50 geschafft hatten. Ich erinnere mich sogar noch an Zeiten als Kisten mit 2-4k Inhalt von Farmbots belagert wurden. Spätestens in 2.0 schraubte man die Erträge aus Credit-Kisten allerdings ziemlich hoch. Vor dem späteren Makeb-Nerf standen auf Makeb an bestimmten Shuttle-Plattformen fast immer zwei der großen Schatztruhen bereit, die von 7 bis 18k alles zu enthalten schienen. Geschützt waren sie oft nur von Trash und auch diesen konnte man austricksen, etwa indem man einen Gefährten zum Sterben losschickt, lootet und dann über eine Klippe sprang, um sich Repkosten zu ersparen. Damals war Makeb aber noch nicht ganz so attraktiv für Farmbots, aber man konnte den Respawn, die Bewegungsabläufe usw. ja auch sicher mittels Timer und Makro festlegen.

Wirklich einfach wurde Makeb-Kistenfarmen mit dem Makeb-Nerf 2015, auch wenn ich glaube (genau nachgeprüft habe ich es nie), das damals einige der Kisten entfernt wurden. Es könnte allerdings auch so sein, dass diese Kisten praktisch immer gelootet wurden und ich nur deshalb nicht mehr auf sie stieß. Man patchte Trash weg und führte ein Bolster-System für Makeb ein. Solange man sich nicht ausloggte konnte man also selbst mit unterleveligen Charakteren (ab Level 47?) in miesen Equipment auf Makeb Kisten farmen und Trash mit gespammten Flächenangriffen beseitigen. Für Bots war das wohl alles kein Problem. Und dann kam Rishi. Die Rishi-Kisten waren gleich zu Beginn massiv verbuggt und lieferten um eine 0 zuviel. Statt 11.000 Credits wurden einige Finder scheinbar mit 110.000 Credits beglückt. Selbst nach dem Nerf auf normales Kistenniveau zahlte es sich aus die Kisten zu nutzen, die eine Spur mehr Credits bzw. wertvollere Items als auf Makeb lieferten.

Dass Makeb für Abonnenten gratis wurde könnte auch zum Problem mit Farmbots auf Makeb beigetragen haben, da man nun nur noch ein Abo benötigte, um seinen Bot auf Makeb loszuschicken. Ein Grund mehr dafür, dass Shadow of Revan vermutlich nie "Free for Subscribers" wird. Beim Kauf von SoR ist RotHC bekanntlich bereits inkludiert und es ist davon auszugehen, dass auch alle künftigen Addons die Vorgänger enthalten werden, was zunächst nur nach einem Vorteil für F2P-Spieler und Neuzugänge aussieht. Absolut sicher ist dieses System natürlich auch nicht, denn mit gestohlenen Kreditkarteninformationen und aus dubiosen Quellen lassen sich Addon-Codes und Game Time Codes ja auch besorgen.

An Videos aus den Glanzzeiten Makebs und Rishis mangelt es auf Youtube sicher nicht und man kann sich dort nun auch ein Bild davon machen, wie sehr sich BioWare bei seinen Nerfs Mühe gegeben hat. Bots sind gemäß der Spielregeln nicht erlaubt, aber sie sind aus Sicht BioWares auch schwer auszumachen. Campt da vielleicht ein echter Spieler? Man kann sich auf die Meldungen der Spielerschaft ja auch nicht immer verlassen, denn es wurden bereits unliebsame Konkurrenten mittels Tickets in eine Auszeit geschickt. Je mehr Freunde oder Gildenmitglieder man dazu verleiten kann jemanden anzuschwärzen, desto eher schien dieses Verhalten sogar zum Erfolg zu führen. Falschmeldungen über Mitspieler zu verbreiten ist allerdings auch wieder ein Grund für einen Schlag mit dem Banhammer. Wird Botting überhaupt bestraft? BioWares Ansatz bei der Bekämpfung von Creditsellern scheint sich jedenfalls darauf zu konzentrieren, dass man deren Netzwerke aufzudecken versucht und dann mit einem gezielten Schlag aus dem Geschäft wirft. Jüngst wurden auf irgendeinem oder mehreren Servern insgesamt 6 Milliarden Credits auf diese Weise entfernt.

Wenn schon verlängerte Respawn-Timer, verringerte Kistenanzahlen und andere Hürden nicht halfen, um Creditseller auszubremsen, dann musste man eben die Erträge der Kisten ändern. Stoppt das die Farmbots? Bei meinem jüngsten Besuch auf Makeb schien es zumindest so. Die neuen Schatzkisten auf Makeb sind die gleichen wie im alten Level 50 Content und vielleicht spawnen diese in anderen Gebieten auch schneller oder in größerer Nähe zueinander. Laut Dataminern hat man auch noch anderes an den Kisten verändert, das diese selbst noch nicht ganz durchschaut haben. Trotzdem, ich erinnere mich noch gut an die Frühzeit von SWTOR, als die Farmbots auch diese alten Kisten belagerten. Warum sollten sie das heute nicht mehr tun? Zumindest bremst man mit dem Kisten-Nerf etwas die Inflation aus und sorgt dafür, dass sich die Farmer eine andere Beschäftigung suchen müssen.

Daily-Gebiete nur für Kisten aufzusuchen ist ja auch nicht unproblematisch und das war schon in 1.0-Zeiten so. Wegen gestohlener Kisten wird seit 2011 geflamed und so ganz unrecht haben die Bestohlenen auch nicht. Von Level 1 bis Maxlevel sind Kisten eigentlich als Bereicherung für den glücklichen Finder gedacht. Man prügelt sich allerdings selten um Kisten auf Korriban. Auf niedrigeren Leveln ist die Welt noch in Ordnung, man lässt die Kisten jenen denen sie "zustehen", weil sie gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Man farmt nicht alle Kisten ab und stiehlt damit anderen ihr "Geschenk". Kistenfarmen erinnert mich an gierige Kinder, die anderen die Kirschen von der Torte stehlen bzw. dem Nachbarn die Gratis-Semmeln einer Partei im Kommunalwahlkampf. Wer fährt denn schon am frühen Sonntagmorgen mit dem Rad durch die Nachbarschaft und kassiert Wahlzuckerl ein?

Kisten sind als Geschenk für glückliche Finder gedacht und nicht als Farm-Content. Es ist nur sehr schwer das genauso durchzusetzen. Eine Daily oder auch Story-Quest ist umso motivierender, wenn man irgendwo eine Schatzkiste plündern darf. Man kann damit leben, wenn jemand anders schneller war, doch praktisch nie eine ungeöffnete Kiste vorzufinden ist frustrierend. Kisten wurden nicht dafür geschaffen, dass ein einziger Spieler pro Instanz einige 100k pro Stunde verdienen kann. Kisten sind eigentlich eine zufällige Belohnung für jene Spieler die den entsprechenden Content absolvieren oder etwas weiter gehen als andere (auf Oricon sind einige Kisten etwa in Sackgassen versteckt, die man normalerweise nicht betreten würde, weil sie hinter dem nächsten Daily-Eingang liegen.

Die bereits erwähnten Youtube-Videos zum Kistenfarmen stammen natürlich nicht von Creditsellern, sondern farmwilligen Spielern, doch alles was man einfach und ohne Zufallseinflüssen erledigen kann lässt sich im Prinzip auch von Bots erledigen. Ein Bot der seine Runden über Makeb dreht, man muss ihn eigentlich nicht einmal noch programmieren, es würde reichen mit technischen Hilfsmitteln einen Farm-Run aufzunehmen und via Makro-Funktion wiederholen zu lassen. Creditfarmer aus Fleisch und Blut können die gleichen 300k/h verdienen, aber als Menschen stehen ihnen nicht die vollen 24h pro Tag zur Verfügung. Selbst Bummelstudenten müssen irgendwann schlafen. Der reale Farm-Ertrag ist meist davon abhängig, wie viel Zeit man zur Verfügung hat und da besitzen Crafter und Händler den Vorteil auch offline Credits verdienen zu können.

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Kampf den Creditsellern (Teil I) - BioWares Verluste
Es mag den wenigsten bekannt und auch nicht vielen aufgefallen sein, doch Ende 2014 und Anfang 2015 fand ein von Server zu Server unterschiedlich massiv ausgeprägter Angriff auf BioWares Kartellmarkt statt. Creditseller hatten sich gestohlener Accounts (idealerweise mit hinzugefügter Kreditkarte) und gestohlener Kreditkarteninformationen bemächtigt und setzten das Handelsnetz auf zahlreichen Servern unter Druck, indem sie Hyperkisten weit unter ihren üblichen Handelswert einstellten. Man wählte für diese Aktionen noch dazu Charakternamen die sehr schwer zu reporten waren, wie Tzìûpklpqmnvwýê und leitete die eingenommen Credits wohl wiederum weiter, um sie bei einer Sperrung des Verkaufsaccounts verfügbar zu haben.

Wer im gleichen Zeitraum Hyperkisten verkaufen wollte musste schon die Creditseller unterbieten und so ließen es einige gleich bleiben. Die Folge? BioWare entgingen handfeste Einkünfte aus dem Shadow of Revan-Hype und die "Einnahmen" durch die kriminellen Creditseller mussten teilweise wohl rückerstattet werden, wodurch ein Verlust entstand, denn die Ware kam ja in den Umlauf, das Geld musste allerdings wieder zurückgeben. Während also ein ziemlicher Hype im Gange war musste BioWare einen Teil seiner Umsätze mit dem Kartellmarkt als Verluste abschreiben und das beeinflusste die Bilanz wiederum negativ. Die Creditseller hatten eine Grenze überschritten und BioWare musste Maßnahmen ergreifen die Parasiten ausfindig zu machen und zu eliminieren. Gleichzeitig liefen aber auch Dinge wie der Wüter-Exploit (Ravagers Exploit) und Asation Farms, welchen man eine etwas geringere Bedeutung einräumen musste. Mit den zwei- bis dreiwöchigen Weihnachtsferien für das Studio wurde auch einiges vertagt.

Chinafarmer wurden seitens BioWares immer wieder bekämpft, wenn auch nicht immer sofort. Ähnlich wie die Drogenfahndung setzt auch BioWare darauf zunächst einmal die Creditseller-Netzwerke auszukundschaften und dann das gesamte Netzwerk mit einem einzigen großen Permaban auszuschalten. Trotzdem wirkte das ganze wie eine friedliche Koexistenz zwischen zwei Angeboten Echtgeld in Credits zu verwandeln, wobei der Kartellmarkt etwas zeitraubender funktioniert, als der direkte Creditkauf und das Geld ja trotzdem wieder für Kosmetik-Items draufgeht, die jemand anders vom Kartellmarkt gekauft hat. Für BioWare wäre es natürlich wünschenswerter jeden Spieler, der schon Echtgeld investieren will, auch auf den Kartellmarkt zu locken. Als Creditseller allerdings den Kartellmarkt plünderten verstieß man gegen mehr als nur die Terms of Service und legte sich wohl direkt mit EA an. Naive würden dahinter wohl eine Art modernen Robin Hood sehen wollen, aber praktisch wurden Spieler bestohlen und mit dem Kartellmarkt auch die Überlebensfähigkeit des Spiels angegriffen.

Einschlägige Threads mit Screenshots der genannten Hyperkisten-Angebote sind auf swtor.com und reddit natürlich mit dem Problem konfrontiert, dass es sich um "Call outs" handelt und den Creditsellern als Accountbesitzer kurioserweise die gleichen vollen Nutzerrechte zugestanden werden. Man durfte Mitspieler also nicht einmal aufmerksam machen, dass da etwas im Busch war, weil man keine "Mitspieler" öffentlich an den Pranger stellen darf, auch wenn diese Bots sind und kurz vor dem Permaban stehen. Warn-Threads gab es trotzdem, doch man musste Glück haben sie zu erwischen und verstand plötzlich, dass hinter den unaussprechlichen Accounts mit ihren Sonderangeboten im Handelsnetz keine besonders dämlichen Mitspieler standen, sondern Diebe.

Derart von "Kunden" über den Tisch gezogen zu werden ist ein Albtraum, auf den einen keine wirtschaftliche Ausbildung jemals vorbereitet hat. Man steht vor einem Desaster und bekommt auch noch Druck von oben, gleichzeitig nörgeln andere Kunden wegen weit weniger katastrophalen Problemen herum und man darf von den wahren Problemen nichts verraten. Gleichzeitig hat man aber auch als Kunde ein Problem, denn sofern man eingeweiht wusste man, dass es Diebesgut zu kaufen gibt. Da man uneingeweihte Zeitgenossen nicht daran hindern konnte die gestohlenen Hyperkisten zu kaufen blieb deren Kauf auch nach Verbannung der Creditseller ohne Folgen. Die Kisten wurden gekauft, geöffnet und die Inhalte weiterverkauft. Da verlor sich wohl auch langsam die Spur. Mit dem Aufkaufen aller Kisten hätte man sich aber auch verdächtig gemacht und es kommt in der jüngeren Vergangenheit gar nicht so selten vor, dass BioWare auffälliges Accountverhalten für einen temporären Ban zum Anlass nimmt, während man genauere Ermittlungen vornimmt. Wer nichts von alledem wusste, zig Millionen rumliegen hatte und seine große Chance gekommen sah hätte sich womöglich ahnungslos selbst in Gefahr gebracht und einen Ban riskiert, ohne zu wissen, warum und wofür, weil man die Diebe für irgendwelche Armleuchter gehalten hätte, denen ihr Echtgeld zu Credits-Verhältnis nicht allzu viel wert ist.

Es zahlt sich also aus auf der Hut zu sein, wenn Spieler mit unaussprechlichen Namen oder viel zu günstigen Angeboten auftauchen. Gerade wer einiges an Zeit in seinen Account investiert hat und ein entsprechendes Ingame-Vermögen aufweist hat mehr zu verlieren als der Durchschnittsspieler und BioWares Inquisitoren sind beim Sperren von Accounts anscheinend nicht zimperlich. Man kann allerdings immer noch mit einer Erklärung an swtoraccountdisputes@bioware.com herantreten und hoffen seinen Account wieder freigeschaltet zu bekommen, wenn man irgendwie, irgendwann durch irgendetwas falsch eingestuft wurde.

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