"It's not a bug, it's a feature!" - Wenn Spielerverhalten neue Features prägt
Legalisierter PVP-Marken-Transfer und auf 0 sec Abklingzeit reduzierbare Schnellreisen gab es in Form von "Exploits" auch schon früher. Die unerwarteten Nebenwirkungen von Housing haben dazu geführt, dass man PVP-, Flotten- und einfache Auszeichnungen mittels Vermächtnisbank frei verschieben konnte, während man mit Hilfe der entsprechenden Festungen vermächtnisweit in der Lage war jederzeit auf seine Heimatwelt, die Flotte, sein Raumschiff, Nar Shaddaa oder Tatooine Porten konnte. Bisher wurde nur die Verschiebbarkeit der PVP- und Flotten-Auszeichnungen entfernt, die Möglichkeit PVP-Auszeichnungen vermächtnisweit zu transferieren kehrt mit Game Update 3.3 jedoch ins Spiel zurück (auf die Flotten-Auszeichnungen hat man vergessen?).

Die Möglichkeit einfache Auszeichnungen zu verschieben, seine Abklingzeiten mittels der Festung zu umgehen und letzteres sogar vermächtnisweit ohne neue Kosten durchzuziehen existiert weiterhin, auch wenn man mittlerweile entsprechende Features um sehr populäres Spielerverhalten aufgebaut hat. Genau das überrascht natürlich, da die stillschweigende Akzeptanz der "Exploits" diese als Features legitimiert. Man hat irgendwie doch nichts dagegen, dass die Spieler Spielmechaniken für ihre eigenen Zwecke einsetzen, solange daraus kein größerer Schaden entsteht. Es ist wohl nur dann ein "echter" Exploit, wenn man in Sachen Progress betrügt. Selbst Credit-Exploits, wie mit den craftbaren grünen Droidenteilen oder Asation, blieben ohne Folgen. Mit harter Hand wurden bisher nur die Wüter und Ziost-Exploiter abgestraft. Man nerft zwar Creditkisten, um den Farmbots eins auszuwischen, doch man lässt gerüchteweise sehr ertragreiche Helden 4-Quests unangetastet. Solange man sich also keinen Gear erschummelt wird man mit keiner Zwangs-Auszeit rechnen müssen.

An der Beliebtheit bestimmter "Exploits" erkennt BioWare allerdings auch die Nachfrage nach Features, eine Schnellreise nach Nar Shaddaa gibt es etwa genauso wenig wie eine Schnellreise nach Tatooine (außer ins dortige PVP-Gebiet). Festungen funktionieren außerdem vermächtnisweit, man muss sich die Schnellreisefunktion nicht erst für einige 100.000 Credits pro Charakter freischalten. Natürlich entgehen BioWare so auch ein paar Credits bzw. Kartellmünzen, aber das ganze trägt auch zur Beliebtheit der entsprechenden Festungen bei. Eine Yavin 4 Festung dient auch als günstiger Ersatz für eine Schnellreise nach Yavin 4, selbst wenn es einige Ladezeiten zwischendurch gibt. Schnellreisen sind durchwegs teuer und ich selbst springe lieber auf die Flotte und fahre dort noch mit dem Lift zum nächstbesten Schnellreiseterminal, anstatt mir Schnellreisen für CZ-198, Oricon oder Yavin 4 zu kaufen. Mit einer Yavin 4 Festung kann man deutlich günstiger in ein Daily-Gebiet porten und von dort in weitere Daily-Gebiete aufbrechen.

Spielerverhalten zu beobachten und sich dem Spielerwillen zu beugen verspricht BioWare Erfolg. Man führt den PVP-Marken-Transfer in 3.3 nicht wieder ein, um den Spielern eine Freude zu machen, sondern auch um davon zu profitieren einige Hürden abzubauen. Man kann sich nun PVP-Sets für Charaktere erfarmen, auf denen man nie ausreichend PVP spielen würde. "Stick to your guns" und bleib halt Jugger. Die vereinfachte Verschiebbarkeit der Marken und das drastisch erhöhte Limit sorgen auch dafür, dass künstliche Barrieren entfernt werden. Vorbei sind jene Zeiten in denen man aus Angst vor einem Überschreiten einer Höchstgrenze lieber den Char wechselte oder frustriert zurückstecken musste und auf Dauer gelangweilt war. Mit Haupthandwaffen zu jonglieren führte ebenso zu frustrierenden Momenten und einer latenten Anforderung an die eigene Aufmerksamkeit. Man musste die 2h Timer immer im Auge behalten und das führte zwangsweise zu einem Motivationsverlust für das wirklich wichtige.

Selbst Solo Modes sind eine Konsequenz des Spielerverhaltens. Wie oft hat man denn selbst schon die Story-Intros zu Ops oder Flashpoints ignoriert? Die Statistiken sprechen eine klare Sprache und in Gruppen-Content wird man sogar schon eine Stunde nach Release aufgefordert sämtliche Dialoge zu skippen. Wenn Content solobar wird erhalten manche Spieler bzw. Charaktere erst die Möglichkeit eine Story zu erleben. Ich denke zurück an die 1.0 Ära und das ich auf einigen meiner damaligen Chars trotz dutzender HM-Durchläufe nie die Ilum- oder Revan-Story-Quests abgeschlossen habe. Mittlerweile sind die alten 50er Hard Modes ebenso solobar wie es die Level 30-Versionen von Entermannschaft, Mahlstrom, Taral V und Fabrik schon damals.

Seit 3.0 besitzen 186+ Waffen auch keine vorinstallierten Farbkristalle mehr, weil die Statistiken belegen, dass ohnehin schon jeder einen in den Sammlungen unendlich kopierbaren Farbkristall besitzt. Und Kartellmarkt-Farbkristalle sind auch extrem billig, solange man nicht bestimmte seltene Farben sucht. Man kann diese Farbkristalle für Credits kaufen, einsetzen und sie werden trotzdem in den Sammlungen freigegeben. Nun braucht man nur noch 60 oder 240 Kartellmünzen (je nach "Wert" des Kristalls) ausgeben und hat diesen für immer und ewig in unendlicher Menge freigeschaltet, sogar accountweit. Gleichzeitig schafft das auch einen Markt für Crafter oranger und gelber Farbkristalle, die nur mit Bauplänen hergestellt werden können. Vor 3.0 waren gelb und orange als neutrale Farben in fast allen Haupt- bzw. Nebenhänden vorinstalliert, nun muss man sich gelb und orange als Farbkristall schon besorgen.

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