Kampf den Creditsellern (Teil II) - Der Kisten-Nerf in 3.2.1


Kisten wurden in SWTOR bereits gefarmt als es die meisten Spieler noch nicht einmal auf Level 50 geschafft hatten. Ich erinnere mich sogar noch an Zeiten als Kisten mit 2-4k Inhalt von Farmbots belagert wurden. Spätestens in 2.0 schraubte man die Erträge aus Credit-Kisten allerdings ziemlich hoch. Vor dem späteren Makeb-Nerf standen auf Makeb an bestimmten Shuttle-Plattformen fast immer zwei der großen Schatztruhen bereit, die von 7 bis 18k alles zu enthalten schienen. Geschützt waren sie oft nur von Trash und auch diesen konnte man austricksen, etwa indem man einen Gefährten zum Sterben losschickt, lootet und dann über eine Klippe sprang, um sich Repkosten zu ersparen. Damals war Makeb aber noch nicht ganz so attraktiv für Farmbots, aber man konnte den Respawn, die Bewegungsabläufe usw. ja auch sicher mittels Timer und Makro festlegen.

Wirklich einfach wurde Makeb-Kistenfarmen mit dem Makeb-Nerf 2015, auch wenn ich glaube (genau nachgeprüft habe ich es nie), das damals einige der Kisten entfernt wurden. Es könnte allerdings auch so sein, dass diese Kisten praktisch immer gelootet wurden und ich nur deshalb nicht mehr auf sie stieß. Man patchte Trash weg und führte ein Bolster-System für Makeb ein. Solange man sich nicht ausloggte konnte man also selbst mit unterleveligen Charakteren (ab Level 47?) in miesen Equipment auf Makeb Kisten farmen und Trash mit gespammten Flächenangriffen beseitigen. Für Bots war das wohl alles kein Problem. Und dann kam Rishi. Die Rishi-Kisten waren gleich zu Beginn massiv verbuggt und lieferten um eine 0 zuviel. Statt 11.000 Credits wurden einige Finder scheinbar mit 110.000 Credits beglückt. Selbst nach dem Nerf auf normales Kistenniveau zahlte es sich aus die Kisten zu nutzen, die eine Spur mehr Credits bzw. wertvollere Items als auf Makeb lieferten.

Dass Makeb für Abonnenten gratis wurde könnte auch zum Problem mit Farmbots auf Makeb beigetragen haben, da man nun nur noch ein Abo benötigte, um seinen Bot auf Makeb loszuschicken. Ein Grund mehr dafür, dass Shadow of Revan vermutlich nie "Free for Subscribers" wird. Beim Kauf von SoR ist RotHC bekanntlich bereits inkludiert und es ist davon auszugehen, dass auch alle künftigen Addons die Vorgänger enthalten werden, was zunächst nur nach einem Vorteil für F2P-Spieler und Neuzugänge aussieht. Absolut sicher ist dieses System natürlich auch nicht, denn mit gestohlenen Kreditkarteninformationen und aus dubiosen Quellen lassen sich Addon-Codes und Game Time Codes ja auch besorgen.

An Videos aus den Glanzzeiten Makebs und Rishis mangelt es auf Youtube sicher nicht und man kann sich dort nun auch ein Bild davon machen, wie sehr sich BioWare bei seinen Nerfs Mühe gegeben hat. Bots sind gemäß der Spielregeln nicht erlaubt, aber sie sind aus Sicht BioWares auch schwer auszumachen. Campt da vielleicht ein echter Spieler? Man kann sich auf die Meldungen der Spielerschaft ja auch nicht immer verlassen, denn es wurden bereits unliebsame Konkurrenten mittels Tickets in eine Auszeit geschickt. Je mehr Freunde oder Gildenmitglieder man dazu verleiten kann jemanden anzuschwärzen, desto eher schien dieses Verhalten sogar zum Erfolg zu führen. Falschmeldungen über Mitspieler zu verbreiten ist allerdings auch wieder ein Grund für einen Schlag mit dem Banhammer. Wird Botting überhaupt bestraft? BioWares Ansatz bei der Bekämpfung von Creditsellern scheint sich jedenfalls darauf zu konzentrieren, dass man deren Netzwerke aufzudecken versucht und dann mit einem gezielten Schlag aus dem Geschäft wirft. Jüngst wurden auf irgendeinem oder mehreren Servern insgesamt 6 Milliarden Credits auf diese Weise entfernt.

Wenn schon verlängerte Respawn-Timer, verringerte Kistenanzahlen und andere Hürden nicht halfen, um Creditseller auszubremsen, dann musste man eben die Erträge der Kisten ändern. Stoppt das die Farmbots? Bei meinem jüngsten Besuch auf Makeb schien es zumindest so. Die neuen Schatzkisten auf Makeb sind die gleichen wie im alten Level 50 Content und vielleicht spawnen diese in anderen Gebieten auch schneller oder in größerer Nähe zueinander. Laut Dataminern hat man auch noch anderes an den Kisten verändert, das diese selbst noch nicht ganz durchschaut haben. Trotzdem, ich erinnere mich noch gut an die Frühzeit von SWTOR, als die Farmbots auch diese alten Kisten belagerten. Warum sollten sie das heute nicht mehr tun? Zumindest bremst man mit dem Kisten-Nerf etwas die Inflation aus und sorgt dafür, dass sich die Farmer eine andere Beschäftigung suchen müssen.

Daily-Gebiete nur für Kisten aufzusuchen ist ja auch nicht unproblematisch und das war schon in 1.0-Zeiten so. Wegen gestohlener Kisten wird seit 2011 geflamed und so ganz unrecht haben die Bestohlenen auch nicht. Von Level 1 bis Maxlevel sind Kisten eigentlich als Bereicherung für den glücklichen Finder gedacht. Man prügelt sich allerdings selten um Kisten auf Korriban. Auf niedrigeren Leveln ist die Welt noch in Ordnung, man lässt die Kisten jenen denen sie "zustehen", weil sie gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Man farmt nicht alle Kisten ab und stiehlt damit anderen ihr "Geschenk". Kistenfarmen erinnert mich an gierige Kinder, die anderen die Kirschen von der Torte stehlen bzw. dem Nachbarn die Gratis-Semmeln einer Partei im Kommunalwahlkampf. Wer fährt denn schon am frühen Sonntagmorgen mit dem Rad durch die Nachbarschaft und kassiert Wahlzuckerl ein?

Kisten sind als Geschenk für glückliche Finder gedacht und nicht als Farm-Content. Es ist nur sehr schwer das genauso durchzusetzen. Eine Daily oder auch Story-Quest ist umso motivierender, wenn man irgendwo eine Schatzkiste plündern darf. Man kann damit leben, wenn jemand anders schneller war, doch praktisch nie eine ungeöffnete Kiste vorzufinden ist frustrierend. Kisten wurden nicht dafür geschaffen, dass ein einziger Spieler pro Instanz einige 100k pro Stunde verdienen kann. Kisten sind eigentlich eine zufällige Belohnung für jene Spieler die den entsprechenden Content absolvieren oder etwas weiter gehen als andere (auf Oricon sind einige Kisten etwa in Sackgassen versteckt, die man normalerweise nicht betreten würde, weil sie hinter dem nächsten Daily-Eingang liegen.

Die bereits erwähnten Youtube-Videos zum Kistenfarmen stammen natürlich nicht von Creditsellern, sondern farmwilligen Spielern, doch alles was man einfach und ohne Zufallseinflüssen erledigen kann lässt sich im Prinzip auch von Bots erledigen. Ein Bot der seine Runden über Makeb dreht, man muss ihn eigentlich nicht einmal noch programmieren, es würde reichen mit technischen Hilfsmitteln einen Farm-Run aufzunehmen und via Makro-Funktion wiederholen zu lassen. Creditfarmer aus Fleisch und Blut können die gleichen 300k/h verdienen, aber als Menschen stehen ihnen nicht die vollen 24h pro Tag zur Verfügung. Selbst Bummelstudenten müssen irgendwann schlafen. Der reale Farm-Ertrag ist meist davon abhängig, wie viel Zeit man zur Verfügung hat und da besitzen Crafter und Händler den Vorteil auch offline Credits verdienen zu können.

Kommentieren