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Donnerstag, 18. Dezember 2014
Crafting 3.0 - Stufe 11 Mats sammeln
Am Donnerstag, 18. Dez 2014 im Topic 'swtor'
Ob nun Artefaktfragmente, Farbkristalle, Metalle oder Biomüll, die derzeit sammelbaren Rohstoffe sind erstaunlich günstig dafür, dass sie gerade erst vor einigen Wochen eingeführt wurden.
Gründe für den starken Preisverfall gibt es gleich zwei:
1. Rishi und Yavin 4 bieten ausschließlich 451er Materialknoten (selbst auf Oricon fanden sich noch 340er Gewächse usw.)
2. Jeder Knoten gibt 5-7 Stück des gefundenen Materials
Der Respawn mag zwar etwas verlangsamt worden sein, doch am Fakt, dass es möglich ist mit dem Plündern von Knoten oder toten Droiden und Bestien bereits beim ersten Mal mehr Mats zu erhalten als mit den billigsten Sammelmissionen, hat sich nichts geändert.
Aber keine Sorge, die Missionen sind deshalb noch lange nicht unrentabel. Wenn man etwas für 600 Credits gewinnen kann, das sich für derzeit 3000 Credits verkauft ist das nachwievor ein Gewinn, auch wenn Jäger und Sammler 3000 anstatt nur 2400 Gewinn machen, indem sie durch den Dschungel pirschen. Die Materialjagd wirft dabei unter Umständen eben auch höhere Mengen ab, als man mit den Missionen verdienen könnte. Wer das ernsthaft verfolgt generiert auch mit 600 Credits pro Stück Metall 600 Credits Gewinn.
7 Stück Metall für das Plündern eines herumliegenden Trümmerteils, dafür müsste man sonst zwischen 3755 und 3890 Credits ausgeben und fast eine Stunde auf das Endresultat warten.
Eine Mission auszuführen rentiert sich seit 3.0 nur, wenn die daraus gewinnbaren Mats auch zu einem höheren Preis gehandelt werden, als die Gewinnung kostet und naturgemäß geht der Marktpreis mittelfristig sicher zurück, außer Bioware fällt etwas anderes ein.
Wo auch immer die Stufe 11 Preise in einem Monat zum Liegen kommen, sie werden nach Abflauen des Addon-Hypes bis 4.0 dort bleiben. Bisher konnte nicht einmal Housing den Endgame-Materialmarkt langfristig aufmischen und Stufe 11 Mats werden von Housing derzeit noch nicht verwendet.
Günstige Stufe 11 Mats bremsen allerdings auch die Inflation, zumindest theoretisch. Je niedriger der Marktwert, desto eher lassen die Spieler auch einen toten Skarlak liegen und desto billiger muss gecrafteter 186er Equip verkauft werden. Mit den Yavin 4 und Rishi Dailies nimmt man zwar nur einen Bruchteil früherer Dailies ein, doch vermutlich genug für den Kauf und die Verarbeitung von Stufe 11 Mats. Sollte das nächste Daily Gebiet ähnlich niedrige Crediteinkünfte mit sich bringen, dann steckt hier vielleicht sogar ein Plan Biowares dahinter.
Problematisch ist für den Markt allerdings die zuletzt auf Oricon bewiesene Neigung Biowares früher oder später nicht nur den nächsten Gearsprung durchzusetzen, sondern auch den alten Basic Gear zu verschenken. In dem Moment, wenn 186er also abgeschafft wird und seine Produktion ganz in den Händen der Crafter läge, schmeißt man vermutlich mit 186er Gear als Questbelohnungen um sich. Gut daran ist für Crafter nur eines, nämlich wie grauenvoll die Stats auf diesen Gearstücken verteilt sind.
Die einfache Verfügbarkeit von MK-10 Komponenten für die MK-10 Aufwertungskits sorgt seit 3.0 allerdings auch für eine gesteigerte Grundnachfrage nach Rohstoffen. Nun kann man für 2/2/2 Stück auch mit Bioanalyse oder Archäologie eine MK-10 Komponente und einige Stück Mats retourgewinnen. Das einzige was hier nicht erfarmbar ist sind die weißen Supplemente, welche sich zwar für einen überteuerten Fixpreis vom Händler auf der Flotte beziehen ließen, doch deutlich günstiger in 10er (oder 20er) Packs via Mission fördern lassen. Diese Mission kostet 2330 Credits und erzielt einen Stückpreis von 233 Credits pro Supplement, also 466 für jene zwei die man pro MK-10 Komponente benötigt. So lässt sich der MK-10 Preis noch einmal nach unten korrigieren bzw. mit dieser weißen Mission auch so mancher schnelle Credit verdienen, denn solange man günstiger als der Händlerpreis listet werden die Supplemente auch gekauft.
Gründe für den starken Preisverfall gibt es gleich zwei:
1. Rishi und Yavin 4 bieten ausschließlich 451er Materialknoten (selbst auf Oricon fanden sich noch 340er Gewächse usw.)
2. Jeder Knoten gibt 5-7 Stück des gefundenen Materials
Der Respawn mag zwar etwas verlangsamt worden sein, doch am Fakt, dass es möglich ist mit dem Plündern von Knoten oder toten Droiden und Bestien bereits beim ersten Mal mehr Mats zu erhalten als mit den billigsten Sammelmissionen, hat sich nichts geändert.
Aber keine Sorge, die Missionen sind deshalb noch lange nicht unrentabel. Wenn man etwas für 600 Credits gewinnen kann, das sich für derzeit 3000 Credits verkauft ist das nachwievor ein Gewinn, auch wenn Jäger und Sammler 3000 anstatt nur 2400 Gewinn machen, indem sie durch den Dschungel pirschen. Die Materialjagd wirft dabei unter Umständen eben auch höhere Mengen ab, als man mit den Missionen verdienen könnte. Wer das ernsthaft verfolgt generiert auch mit 600 Credits pro Stück Metall 600 Credits Gewinn.
7 Stück Metall für das Plündern eines herumliegenden Trümmerteils, dafür müsste man sonst zwischen 3755 und 3890 Credits ausgeben und fast eine Stunde auf das Endresultat warten.
Konsequenzen
Ein Marktpreis für grüne Rohstoffe unter den Herstellkosten ist nicht bloß möglich, er ist auch sehr wahrscheinlich, solange die Mengen unverändert bleiben.Eine Mission auszuführen rentiert sich seit 3.0 nur, wenn die daraus gewinnbaren Mats auch zu einem höheren Preis gehandelt werden, als die Gewinnung kostet und naturgemäß geht der Marktpreis mittelfristig sicher zurück, außer Bioware fällt etwas anderes ein.
Wo auch immer die Stufe 11 Preise in einem Monat zum Liegen kommen, sie werden nach Abflauen des Addon-Hypes bis 4.0 dort bleiben. Bisher konnte nicht einmal Housing den Endgame-Materialmarkt langfristig aufmischen und Stufe 11 Mats werden von Housing derzeit noch nicht verwendet.
Günstige Stufe 11 Mats bremsen allerdings auch die Inflation, zumindest theoretisch. Je niedriger der Marktwert, desto eher lassen die Spieler auch einen toten Skarlak liegen und desto billiger muss gecrafteter 186er Equip verkauft werden. Mit den Yavin 4 und Rishi Dailies nimmt man zwar nur einen Bruchteil früherer Dailies ein, doch vermutlich genug für den Kauf und die Verarbeitung von Stufe 11 Mats. Sollte das nächste Daily Gebiet ähnlich niedrige Crediteinkünfte mit sich bringen, dann steckt hier vielleicht sogar ein Plan Biowares dahinter.
Problematisch ist für den Markt allerdings die zuletzt auf Oricon bewiesene Neigung Biowares früher oder später nicht nur den nächsten Gearsprung durchzusetzen, sondern auch den alten Basic Gear zu verschenken. In dem Moment, wenn 186er also abgeschafft wird und seine Produktion ganz in den Händen der Crafter läge, schmeißt man vermutlich mit 186er Gear als Questbelohnungen um sich. Gut daran ist für Crafter nur eines, nämlich wie grauenvoll die Stats auf diesen Gearstücken verteilt sind.
Die einfache Verfügbarkeit von MK-10 Komponenten für die MK-10 Aufwertungskits sorgt seit 3.0 allerdings auch für eine gesteigerte Grundnachfrage nach Rohstoffen. Nun kann man für 2/2/2 Stück auch mit Bioanalyse oder Archäologie eine MK-10 Komponente und einige Stück Mats retourgewinnen. Das einzige was hier nicht erfarmbar ist sind die weißen Supplemente, welche sich zwar für einen überteuerten Fixpreis vom Händler auf der Flotte beziehen ließen, doch deutlich günstiger in 10er (oder 20er) Packs via Mission fördern lassen. Diese Mission kostet 2330 Credits und erzielt einen Stückpreis von 233 Credits pro Supplement, also 466 für jene zwei die man pro MK-10 Komponente benötigt. So lässt sich der MK-10 Preis noch einmal nach unten korrigieren bzw. mit dieser weißen Mission auch so mancher schnelle Credit verdienen, denn solange man günstiger als der Händlerpreis listet werden die Supplemente auch gekauft.
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Crafting 3.0 - Krit-Chancen (Stufe 11)
Am Donnerstag, 18. Dez 2014 im Topic 'swtor'
Ob die Formel von 2012 noch stimmt?
Graue, grüne und gelbe Missionen: 15% Krit-Chance
Orange Missionen: 10% Krit-Chance
Gehen wir einfach mal davon aus.
Wenn Crafting-Aufträge in 3.0 kritten erhöht sich die Warenmenge für gewöhnlich um 2 Stück, was folgende Aufschlüsselung ergeben sollte:
Wealthy (5830 Credits)
10 -> 12
Rich (3890 Credits)
8 -> 10
Bountiful (3755 Credits)
6 -> 8
Abundant (2415 Credits)
4 -> 6
Moderate (2330 Credits)
2 -> 4
Bei Artefakt-Qualität Rohstoffen passiert im Krit-Fall folgendes:
Wealthy
3 -> 5
Rich
0 -> 3
Bountiful
0 -> 2
Stückkosten im Krit-Fall (Rich vs. Bountiful):
3890/3=1296,67
vs.
3755/2=1877,5
Rechnen wir auf 100 Missionen hoch erhalten wir im Idealfall (nur für das Theoretisieren ideal: Gefährte ohne Zuneigung, keine Vermächtnisfreischaltungen oder Krit-Bonus) folgende Ergebnisse:
Rich mit 10% Krit-Chance
389.000 Kosten
30 epische Mats
Bountiful mit 15% Krit-Chance
375.500 Kosten
30 epische Mats
Kosten pro Einheit:
Rich: 12.966
Bountiful: 12.516
Nehmen wir etwa Vette mit 5% Krit-Chance auf Schatzsuche und voller Zuneigung erhalten wir zusätzliche 10% Krit-Chance.
Rich: 20%
Kosten gleichbleibend
60 epische Mats
Bountiful: 25%
Kosten gleichbleibend
50 epische Mats
Kosten pro Einheit
Rich: 6483
Bountiful: 7500
Mit einem "normalen" Gefährten ohne Krit-Chance, aber voller Zuneigung erhalten wir immerhin noch 5% zusätzlich:
Rich: 15%
Kosten gleichbleibend
45 epische Mats
Bountiful: 20%
Kosten gleichbleibend
40 epische Mats
Kosten pro Einheit
Rich: 8644
Bountiful: 9375
Glück, Pech, versteckte Nerfs, Schwankungsbreiten und zu kleine Testmengen lassen die Praxis oft anders aussehen, aber das hier wäre zumindest einmal die Theorie, so wie es sein könnte.
Rich: 15%| 45 Stk.
Bountiful: 15% | 30 Stk.
Rich: 8644
Bountiful: 12500
Mit Gefährtenzuneigung
Rich: 20% | 60 Stk.
Bountiful: 20 % | 40 Stk.
Rich: 6483
Bountiful: 9375
Mit Krit-Bonus (1%) und viel Liebe
Rich: 21% | 63 Stk.
Bountiful: 21% | 42 Stk.
Rich: 6175
Bountiful: 8929
Mit Krit-Bonus (2%) und viel Liebe
Rich: 22% | 66 Stk.
Bountiful: 22% | 44 Stk.
Rich: 5894
Bountiful: 8523
Mit Krit-Bonus (5%) und viel Liebe
Rich: 25% | 75 Stk.
Bountiful: 25% | 50 Stk.
Rich: 5187
Bountiful: 7500
Graue, grüne und gelbe Missionen: 15% Krit-Chance
Orange Missionen: 10% Krit-Chance
Gehen wir einfach mal davon aus.
Wenn Crafting-Aufträge in 3.0 kritten erhöht sich die Warenmenge für gewöhnlich um 2 Stück, was folgende Aufschlüsselung ergeben sollte:
Wealthy (5830 Credits)
10 -> 12
Rich (3890 Credits)
8 -> 10
Bountiful (3755 Credits)
6 -> 8
Abundant (2415 Credits)
4 -> 6
Moderate (2330 Credits)
2 -> 4
Bei Artefakt-Qualität Rohstoffen passiert im Krit-Fall folgendes:
Wealthy
3 -> 5
Rich
0 -> 3
Bountiful
0 -> 2
Stückkosten im Krit-Fall (Rich vs. Bountiful):
3890/3=1296,67
vs.
3755/2=1877,5
Sind beide Missionen gelb wäre Rich gegenüber Bountiful vorzuziehen.
An sich sind Missionen der Kategorie Wealthy (die nur über Missionen aus Hacken oder Loot erhältlich sind) immer orange und seit 3.0 gibt es auch einige orange Fälle in der Kategorie Rich. Womit die Krit-Chance von den gelben Missionen der Kategorie Bountiful mit 15% Krit-Chance lukrativer sein kann, wenn die entsprechende Rich Mission bei 10% liegen würde?Rechnen wir auf 100 Missionen hoch erhalten wir im Idealfall (nur für das Theoretisieren ideal: Gefährte ohne Zuneigung, keine Vermächtnisfreischaltungen oder Krit-Bonus) folgende Ergebnisse:
Rich mit 10% Krit-Chance
389.000 Kosten
30 epische Mats
Bountiful mit 15% Krit-Chance
375.500 Kosten
30 epische Mats
Kosten pro Einheit:
Rich: 12.966
Bountiful: 12.516
Nehmen wir etwa Vette mit 5% Krit-Chance auf Schatzsuche und voller Zuneigung erhalten wir zusätzliche 10% Krit-Chance.
Rich: 20%
Kosten gleichbleibend
60 epische Mats
Bountiful: 25%
Kosten gleichbleibend
50 epische Mats
Kosten pro Einheit
Rich: 6483
Bountiful: 7500
Mit einem "normalen" Gefährten ohne Krit-Chance, aber voller Zuneigung erhalten wir immerhin noch 5% zusätzlich:
Rich: 15%
Kosten gleichbleibend
45 epische Mats
Bountiful: 20%
Kosten gleichbleibend
40 epische Mats
Kosten pro Einheit
Rich: 8644
Bountiful: 9375
Glück, Pech, versteckte Nerfs, Schwankungsbreiten und zu kleine Testmengen lassen die Praxis oft anders aussehen, aber das hier wäre zumindest einmal die Theorie, so wie es sein könnte.
Nachtrag mit 20% Krit-Chance auf Rich
Ohne AllesRich: 15%| 45 Stk.
Bountiful: 15% | 30 Stk.
Rich: 8644
Bountiful: 12500
Mit Gefährtenzuneigung
Rich: 20% | 60 Stk.
Bountiful: 20 % | 40 Stk.
Rich: 6483
Bountiful: 9375
Mit Krit-Bonus (1%) und viel Liebe
Rich: 21% | 63 Stk.
Bountiful: 21% | 42 Stk.
Rich: 6175
Bountiful: 8929
Mit Krit-Bonus (2%) und viel Liebe
Rich: 22% | 66 Stk.
Bountiful: 22% | 44 Stk.
Rich: 5894
Bountiful: 8523
Mit Krit-Bonus (5%) und viel Liebe
Rich: 25% | 75 Stk.
Bountiful: 25% | 50 Stk.
Rich: 5187
Bountiful: 7500
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