Season 2 Spekulationen: Elara Dornes Rückkehr

Warum Elara Dorne aus Havoc Squad entlassen wurde

Ich gebe zu, die immer wiederkehrende Frage, warum Elara nicht im Kapitel XI ist überrascht mich immer noch. Die Antwort liegt doch auf der Hand, wenn man Elaras Gefährtenstory kennt und Lana, Jorgan oder Theron in Fallen Empire zugehört hat. Wieso wünscht man sich überhaupt Elaras Rückkehr, wenn man ihre Story überhaupt nicht kennt und generell alle Dialoge skippt. Irgendwann klingt das ewige Beschuldigen der Entwickler ja absurd, wenn man jede Erklärung wegskippt und selbst schuld ist, das man nichts von dem versteht, was um einen herum passiert. Sorry, aber mir fehlt das Verständnis für dieses Verhalten.

Die Antworten liegen auf der Hand und werden sogar mehrfach wiederholt. Ex-Kanzlerin Saresh hasst Imperiale. Und Saresh gibt immer noch den Ton an. Saresh und die ranghohen Militärs jagen lieber Imperiale, als sich dem Ewigen Imperium zuzuwenden. Die Republik hat ihre Ideale verraten, denn Saresh regiert nun eher wie Palpatine in den Klonkriegen. Eine Ex-Imperiale in Havoc Squad passt nicht zu Sareshs Politik. Elaras Entlassung war also politisch motiviert, so als hätte sie der falschen Partei angehört.

Aber es gibt noch weit mehr über Elara Dorne zu sagen. Schon Charles Boyd hat im letzten Entwickler-Livestream betont, dass Jorgan und die Dorne-Fans hinsichtlich der politisch motivierten Entlassung richtig liegen dürften. Laut Boyd ist Havoc Squad mittlerweile die Vorzeige-Einheit der Special Forces geworden, vor allem der Kommandant ist auch eine in den Medien vorgeführte Heldengestalt und angenommen man hätte Dorne in Akt I als seine Nachfolgerin bestimmt... dann stünde nun eine Ex-Imperiale im Rampenlicht. Kanzlerin Saresh würde aus politischen Gründen jedoch einen treuen republikanischen Veteranen in dieser Position bevorzugen. Somit hätte Captain Dorne als CO von Havoc Squad nur eine sehr kurze Karriere gehabt. Propaganda ist Saresh wichtig und wie Jorgan betont, ist Saresh ihre politische Agenda wichtiger als alles andere. Und diese Agenda heißt: Tod den Sith. Saresh ist eine ehamlige imperiale Sklavin die auf einen Rachefeldzug gegen das Imperium aus ist. Dorne ist de facto eine ehemalige Sklavenhalterin.

Außerdem ist Elara Dorne, wie man aus ihrer Gefährtenstory erfährt, genau deshalb aus dem Imperium geflohen, weil sie Angst hatte irgendwann gegen ihr Gewissen handeln zu müssen. Nun da die Republik unter Saresh deutlich dunkler geworden ist hätte man Dorne nicht vertrauen können, jeden erteilten Befehl auch auszuführen, schließlich ist sie mehr oder weniger eine Hell V Imperiale, die die Seiten gewechselt hat. Dorne ist ein Problem, denn unter Saresh ist sie heller als die Republik erlaubt.

In Dornes Gefährtenstory tritt auch ein Bürokrat namens Captain Kalor in Erscheinung, der für die Personalabteilung der Armee tätig ist und jahrelang versucht hat Dorne irgendwelche Vergehen anzuhängen. Kalors Paranoia und anti-imperiale Einstellung (vermutlich hasst er bereits Dornes starken Akzent) haben Dorne ihr Leben zur Hölle gemacht, doch mit ihrem Eintritt in Havoc Squad schien sich das Problem Kalor endlich lösen zu lassen. Allerdings könnte Kalor unter Saresh die Stunde seiner Rache erhalten haben.

Gemäß ihrer Abschiedsmail an den männlichen Trooper (falls man sie geheiratet hat) dürfte Elara das Militär auch verlassen haben und da diese Mails durchgehend kanonisch sind was die Story betrifft (auch wenn es die Romanzen nicht sind), sollte Elaras Schicksal für alle Klassen gleich gelten. Sie ist nicht mehr Teil des Militärs und hat sich nun wohl einer zivilen Organisation angeschlossen:

Dearest,

We've lost the battle. Jorgan and I have pursued every available option, but our final appeal has failed. Legally, you've been declared killed in action.

I know it's not true. I'm sending you this message because I know that somewhere, someday, you'll read it. I will never give up on you. And if the Republic military won't help me find you, I will explore other options.

We first met on a search and rescue mission - I suppose it's only fitting that we reunite the same way.

Yours always,
Elara

Republic Protectors

Auf Makeb begegnet man als Rep einer Hilfsorganisation namens Republic Protectors, die wohl als republikanische Beschützer übersetzt wurde. Diese Katastrophenschutzhelfer helfen eine der Städte Makebs zu evakuieren und man kann ihre Uniform beim republikanischen Makeb-Händler kaufen. Das Set erinnert mich persönlich an einen Bergretter oder Höhlenforscher, warum ich es seit 2013 auf Talos Drellik verwende.

Eine solche Organisation würde die Search and Rescue-Expertin Dorne, die auch eine ausgebildete Sanitäterin war, mit offenen Armen begrüßen. Und nach der Invasion, seit der immer noch einige Welten von der Außenwelt abgeschnitten sind, dürften die Protektoren einiges zu tun haben. Elara hilft lieber anstatt zu töten, da dürfte sie bei einer Hilfsorganisation gut untergebracht sein.

Dorne und die Allianz

Was mir in Fallen Empire fehlt ist ein ausgebildeter Sanitäter. Ich bin mir bei Dr. Lokins Absichten nicht sicher und Dr. Drellik ist auch kein Arzt sondern Archäologie. Gerade Trooper die sich Havoc 2.0 aufbauen wollen fehlt ein Sanitäter für ihr neues Team. Jede andere Position ließe sich hingegen mehrfach besetzen. Neben Jorgan wird man ja auch Zenith als Scharfschützen erhalten und als Sprengstoffexpertin bietet sich nach Tanno Vik Kaliyo an. Wer Kaliyo nicht mag, auch Torian Cadera kennt sich mit Sprengstoffen aus, er kommt aber erst in einigen Monaten zurück.

Bisher fehlen der Rebellen-Allianz auch die meisten sehr hellen Charaktere. Man hat viele Kämpfer und Tech-Experten gesammelt, aber bisher hat man weder Botschafter (Nadia, Vector), noch medizinische Experten rekrutiert (Doc, Elara). Gerade wenn mehr werden soll als eine kleine Rebellenzelle würde man früher oder später auch Ärzte, Diplomaten und Katastrophenhelfer benötigen, um der Allianz eine Abteilung für humanitäre Hilfe zu verpassen. Am Ende von Kapitel X kann man sich etwa entscheiden den Opfern von Arcanns Vergeltungsschlag Hilfsgüter zukommen zu lassen, doch auch wenn Koth diese Idee gefällt, der Allianz fehlen deklarierte Katastrophenhelfer. Ich wage zu behaupten, dass man nicht auf dem Ewigen Thron sitzen muss, um sein eigenes Imperium im Wilden Raum zu schaffen. Es würde auch schon helfen die Allianz im Foundation-Stil zu einem Licht in der Dunkelheit zu machen.

Elara Dorne für die Allianz zu gewinnen würde imo sehr viel Sinn machen, denn Elara kann eine Brücke zwischen Imps und Reps bauen. Aber Elara wäre auch eine Expertin dafür bestimmte Persönlichkeiten aus Kriegsgebieten zu retten. Die Ewige Flotte hat viele Planeten isoliert und laut Kapitel XIV dürften einige Ex-Gefährten auf solchen Planeten gestrandet sein. Im Stil der Season 1 Gefährten würde sich Elara als Expertin empfehlen gewisse Spezialisten von solchen belagerten Welten zu retten und Gutes zu tun.

Kommentieren