Warten auf den Lieblingsallianzgefährten
Die Verschiebung der Eternal Championship rückt die Rekrutierung Bowdaars einmal mehr in weite Ferne. Doch zumindest dürften die anderen Gefährten nicht an ein derart lästiges Feature gebunden sein, sodass sie zeitgerecht mit dem jeweiligen Story-Kapitel erscheinen werden. Während mich bestimmte Gefährten (Broonmark, Akghal Usar, Skadge) eher kalt lassen, gibt es andere die ich unbedingt haben und als Gefährten nutzen will.

Bowdaar

Dank des Rückholterminals für ehemalige Gefährten läuft mein Revolverheld bereits mit Bowdaar an seiner Seite herum, sodass ich die EC eigentlich nicht mehr brauche, um mir Bowdaar zurückzuholen. Mit einem Einfluss 50 Bowdaar in einer Gefährtenanpassung mit lässiger Werte und einer Axt am Gürtel machen die Heldenquests als Revolverheld auch wieder Laune. Wegen der genialen Bowdaar-Anpassungen finde ich es aber auch schade, dass BW nach Monaten wiederkehrender Kritik immer noch nichts getan hat, um Gefährtenanpassungen fraktionsübergreifend zu machen (via BoL oder Anpassungshändler auf Odessen). Neben meinem Revo würde ich mir auch auf meinem ehrenhaften Powertech gerne einen Einfluss 20 Bowdaar halten, aber der würde entweder stinknormal oder wie zig andere Bowdaars in der Kartellmarkt-Anpassung für Bowdaar herumlaufen. Aber ich würde meinen Bowie am liebsten in die Wookiee-Kopfgeldjägeranpassung vom Sicherheitstoken-Händler stecken. Ohne die Anpassungsmöglichkeiten entfällt auch der Grund für mich, mir Bowdaar als aktiven Gefährten zu halten und ihn nicht im Allianz-Menü vergammeln zu lassen.

Ein Wookiee-Gladiator besitzt jedenfalls einen gewissen Reiz, denn Bowie ist ehrenhaft wie Chewie und kampfbesessen wie Qyzen. Ich könnte mir Bowdaar sogar an der Seite des einen oder anderen Jedi-Ritters bzw. meiner hellen Sith vorstellen. Jedi hätten natürlich den Vorzug den vollen Umfang der Bowdaar-Anpassungen nutzen zu können.

Guss Tuno

Neben Choza Rabaat ist Guss Tuno der einzige halbwegs echte Jedi-Gefährte in Season 1. Wobei Choza als Sternenfestungs-Gefährte in der Story etwas abseits steht. Die Sith scheinen deutlich prominenter vertreten zu sein. Mit Lana Beniko haben sie sogar eine Vertreterin im Hauptcast und Darth Marr war ihr Anführer. Außerdem sind die Sith-Gefährten durchgehend höher qualifziert. Lana war Ministerin des Sith-Imperiums und damit theoretisch gleichrangig mit einem Darth und Mitglied des Dunklen Rats. Xalek als Allianzgefährte ist ein vollwertiger Sith-Lord und Veeroa Denz ist eine unkonventionelle Ex-Akolythin. Zumindest bei den Festungsgefährten haben die Jedi noch die Nase vorne, denn Choza Rabaat war ein vollwertiger Jedi-Ritter, der es vielleicht auch zum Jedi-Meister gebracht hätte. Trotzdem fühlt man in Season 1 eine klare Sith-Übermacht. Während man sich Choza Rabaat mit einigen Aufwand verdienen muss wird Guss vergleichsweise einfacher zu erreichen sein, ähnlich wie Xalek. Sith-Gefährten werden einem ja fast schon geschenkt.

Ob sich Guss allerdings wirklich als Jedi-Ritter bezeichnen darf ist eine der großen Fragen hinsichtlich seiner persönlichen Entwicklung. Trotzdem ist der Ex-Padawan als unkonventioneller Kira-hafter Schüler ein interessanter Partner für Jedi-Klassen. Man kann ihm sicher noch einiges beibringen und Guss besitzt auch Humor. Ein männlicher Jedi-Gefährte stand außerdem schon lange auf meiner persönlichen Wunschliste. Ich sehe es als die Aufgabe meines Jedi-Ritters an Guss ähnlich wie Kira zu einem echten Jedi-Ritter auszubilden. Der Ritter bringt dafür seine Erfahrungen mit Kira mit und vor seinem Verschwinden war er als Jedi-Kampfmeister ja auch in die Lichtschwertausbildung im Jedi-Tempel eingebunden.

Nach HK-55, Koth und dem Datamining zu Kaliyo, Jorgan und SCORPIO bin ich außerdem sehr vorsichtig was Maincast-Gefährten anbelangt. Obwohl ich T7 verehre suche ich daher nach einem geeigneten Ersatzgefährten für meinen Jedi-Ritter. Mangels Kira wäre Guss meine beste Wahl. Im Gegensatz zu Bowdaar ist Guss also ein Gefährte den ich bereits fieberhaft erwarte und für den ich bereits alles vorbereitet hätte (Outfit, Lichtschwert, Farbkristall, Gefährtengeschenke). Team Tuno.

Sergeant Rusk

Rusk ist einer jener Gefährten die ich vor Fallen Empire bereits als Teil meines Havoc Squad 2.0 sehen wollte. In Fallen Empire scheint der Ex-Soldat einen Job als Garrus-Nachahmer angenommen zu haben. Anstatt auf Omega kämpft er jedoch auf Nar Shaddaa gegen die kriminellen Syndikate und insbesonders die Black Sun, auf deren Seite sich ein anderer Ex-Gefährte wiederfindet. Ich bin begeistert wieviel Mühe man in einige der Rekrutierungsmissionen gesteckt hat. Die Wahl Rusk oder Skadge fällt mir leicht, auch wenn ich von Rusk ursprünglich nicht sehr begeistert war. Als Jedi-Ritter fühlte ich mich mit diesem Gefährten bestraft, andererseits macht er als Captain Rex-artiger Begleiter aber auch einigen Sinn.

Rusk als selbsternannter Ordnungshüter und Möchtegern-Archangel besitzt einen gewissen Reiz, den ich bei Skadge vermisse. Skadge hat sich zwar in der Black Sun hochgearbeitet, aber er ist nur ein brutaler Schläger, dem man nur eingeschränkt vertrauen kann. Rusk entspricht hingegen der Vorstellung eines abgebrühten Stormtrooper, der nach dem verlorenen Krieg zum knallharten Cop am korruptesten Ort der Galaxis geworden ist. Das erinnert mich auch an einige Cop Dramas oder Crime Thriller. In einem anderen Setting wäre Rusk wohl ein Ex-Soldat der sich als Sherriff einer völlig korrupten Kleinstadt versucht, die von Gangstern regiert wird und trotzdem Probleme mit Gangs und Banden hat.

Rusks härtere Gangart würde sowohl zu dunkleren Jedi als auch Soldaten oder ordnungsliebenden Imperialen passen, womit sich der verhasste Gefährte des Jedi-Ritters wirklich erlösen könnte. Nachdem sich mein Kommando bereits um die Aufstellung eines Dark Havoc Squad bemüht wäre Rusk natürlich der passende Gefährte für ihn. Aber ich habe auch noch einen relativ grauen und sehr befehlstreuen Frontkämpfer zur Hand, der noch keinen Fallen Empire Gefährten gewählt hat.

Zenith

Laut Datamining ist die Zenith-Rekrutierungsquest ein Meisterwerk. Zenith nimmt in seinen Dialogen mit jeder imperialen Klasse auf deren Hintergrundgeschichte Bezug. Vor allem mit Agenten hat Zenith noch eine Rechnung offnen, denn diese waren für das Ende von Zeniths Mentor Gray Star verantwortlich. Die Undercover-Mission des Agenten auf Balmorra war praktisch für Zeniths Radikalisierung verantwortlich. Nach Paul S. Kemps Lords of the Sith könnte man hinsichtlich Zeniths auch den Vergleich mit Twi'lek Freiheitskämpfer Cham Syndulla wagen, dessen Jahrzehnte langer Krieg mit den verschiedenen Besatzern Ryloths Teil von The Clone Wars, Lords of the Sith und nun auch Star Wars Rebels geworden ist. Kopfgeldjäger beschuldigt Zenith hingegen für den Tod des obersten Kanzlers verantwortlich zu sein. Insgesamt hege ich den Verdacht, dass die imperialen Klassen es sehr schwer haben dürften Zenith zu rekrutieren. Daher könnten wohl auch die beiden Erfolge für das Töten Zeniths und die Ablehnung einer Allianz durch Zenith stammen.

Neben Dark Disciple und Lost Stars würde ich Kemps Lords of the Sith bisher auch als eines der besten Werke des neuen Kanons bezeichnen und Paul S. Kemp war in den Legends bereits für die beiden Jaden Korr-Romane Riptide und Crosscurrent, sowie den Darth Malgus-Roman Deceived verantwortlich. Fanboy's Choice.

Meine Begeisterung für Zenith stammt von einer Mischung aus Bemühungen der Autoren, Zeniths Hintergrundgeschichte und dem Umstand, dass es für Zenith mittlerweile sogar ein kanonisches Gegenstück gibt. Zenith lässt sich einem Star Wars-Archetypen erklären, er ist Cham Syndulla. Zuerst kämpfte Zenith mit aller Kraft gegen die Sith, danach mühte er sich in der balmorranischen Innenpolitik, doch alles war vergebens als mit dem Ewigen Imperium ein neuer Tyrann am Horizont erschien. Nur Zenith ist eben doch nicht ganz wie Cham, denn Zenith sieht die Probleme globaler, womit er Chams Tochter Hera näher steht. Zenith kämpft daher auch auf Nar Shaddaa und sucht ein Bündnis mit der Allianz gegen Zakuul.

Meine wiedergeborene (als Instant-60er angelegte) Schurkin identifziert sich ebenfalls mit Cham und Hera Syndulla. Wie Hera hat sie sich als Piloten ihre Sporen verdient, als sie für die Rebellen Nachschub nach Balmorra schmuggelte, wobei sie sich auch für ein Trainingsprogramm des SID qualifzierte. Großmächte die Guerillabewegungen unterstützen, das ist auch in der realen Geschichte ein sehr ergiebiges Thema. Zenith ist auch nicht der einzige Balmorraner in Season 1, sogar Tai Cordan wird noch in Erscheinung treten. Der Politiker Cordan ist allerdings nicht als Gefährte rekrutierbar und wäre als solcher auch ziemlich nutzlos. Sollten Cordan oder Zenith sterben wäre das für den jeweils anderen auch kein allzu großes Drama, denn die beiden standen sich in der balmorranischen Innenpolitik als erbitterte Rivalen gegenüber. Zenith führte die Partei der Radikalen an, die um jeden Preis mit ehemaligen Kollaborateuren abrechnen wollten, während Cordan zu den Pragmatikern gehörte. Für geraume Zeit konnte sich Zenith sogar als Oppositionsführer behaupten und scharfzüngige Angriffe auf Cordans Regierung durchführen.

Ich hoffe naütrlich, dass sich Zenith auch dem einen oder anderen meiner imperialen Charaktere anschließen würde. Nach M1-4X und Major Pierce wäre Zenith zwar nicht der erste fraktionsexklusive Gefährte, aber der erste zu dem keine Alternative bereit gestellt wird. Gerade auf meinen hellen Sith, ehrenhaften Kopfgeldjägern und meinem Doppelagenten würde ich auf eine Chance hoffen Zenith zu rekrutieren. Meine hellen Kopfgeldjäger haben den obersten Kanzler schließlich verschont und stattdessen Darth Tormen eine Abreibung verpasst und mein Doppelagent hat alles getan, um das Imperium zu schwächen.

Die passende Klasse für Zenith ist gar nicht so leicht zu finden. Im Grunde würde er ähnlich wie Cham Syndulla zu jedem Widerstandskämpfer passen. Doch ich sehe in Zenith vor allem einen Experten für Guerillakriegsführung und Attentate. Zeniths Erfahrungen als irregulärer Kämpfer lassen ihn für mich als einen idealen Gefährten für den Soldaten erscheinen. Gerade etwas duneklgrauere Soldaten könnten Zeniths Methoden zustimmen, die dieser während der langjährigen Besatzung Balmorras entwickelt hat. Auge für Auge – Zenith hat seine Taktiken teilweise von den Sith-Imperialen übernommen. Womit er sich theoretisch auch ganz gut mit einigen dunklen Imps unterhalten könnte.

Kommentieren