Ein Tag im Dezember: Überlegungen zum Producer Livestream

Spielzeitkarten und Abo-Planungen

Spielzeitkarten mit ihren 60 Tagen sind der kürzeste derzeit mögliche Abo-Zeitraum. Wer auf 60 Tage-Abos setzt hat entweder keine bessere Möglichkeit sein Abo zu verlängern (keine Kreditkarte) oder ist nicht gewillt sich länger zu binden. Jeder Tag mit Abo ist jedoch ein Tag an dem BioWare mit seinen Abonnenten Geld verdient. Selbst der kurzfristige Verlust eines Abonnenten kostet im Grunde Geld.

Mir erschiene es deshalb naheliegend das Marketing hinsichtlich neuer Game Updates oder anderer guter Gründe sein Abo aufzufrischen um jene 2 Monats-Zyklen herum aufzubauen. In vergangenen Jahren (2012-2014) führte das dazu, dass sich BW zunächst einen 6 Wochen und dann 9 Wochen-Rhythmus für seine Game Updates verordnete. 2014 wurden die Zeitabstände jedoch immer länger und imo hat das auch zu Einbußen bei den Abo-Abschlüssen geführt.

Mit Fallen Empire setzt man mehr als je zuvor auf das Abo-Modell, auch wenn es nun etwas anders funktioniert. Anstatt Unlocks für Story-Kapitel über den Kartellmarkt zu kaufen kauft man den Zugang zu diesen mit dem Abschluss eines Abos, auch wenn dieses nur zwei Monate dauern sollte oder frühzeitig gekündigt wird. Im Prinzip kann man Addons immer noch kaufen, nur für Abonnenten sind sie nun gratis und es gibt auch kein Problem, dass man im KM einzelne Kapitel für Münzen kaufen muss, wobei Noobs auch mal Kapitel XVI kaufen könnten, ohne den Rest zu besitzen. Das zu handhaben wäre ein Albtraum, angesichts der zahlreichen falschen Bug-Reports. Man sieht derzeit ja auch am Beispiel der gekauften 60er welche Probleme bei einem Verkauf von Kapitel-Pässen auftreten könnten.

Fallen Empire

Game Update 4.0 wurde für Vorbesteller am 20. Oktober 2015 zugänglich, für den Rest hieß es dann am 27. Oktober auf nach Zakuul. Die "Vorbesteller" sind als Kategorie wohl doch eher Abonnenten, die auch in der Vergangenheit Abonnements über längere Zeiträume abschließen. Sie machten jedoch auch einen enormen Zugewinn an Abonnenten aus. Laut EAs Quartalsstatistik für Juli-September ergab sich durch die "Vorbesteller" ein 33% Anstieg bei den Abos und ein Hoch wie zuletzt beim offiziellen Launch von GSF im Februar 2014. Dieser Aufschwung setzte sich allerdings aus "Dauer-Fans" und "Vorbestellern" zusammen, wer nichts für die Vorbestellerboni übrig hatte und erst um den 27. Oktober ein Abo abschloss scheint in dieser Statistik noch gar nicht auf.

Um als Vorbesteller auch frühzeitigen Spielzugang zu erhalten musste man von 31. Juli bis 19. Oktober (US-Zeit) ein gültiges Abo besitzen, weshalb sich im Juli-September-Zeitraum auch dieser massive Anstieg bei den Abos ergab. Oder wurden vor dem 31. Juli Abos abgeschlossen oder verlänger, nur um Nico Okarr zu erhalten? Deshalb gab es vor einigen Wochen eine offizielle Umfrage. BW fragt sich, ob Gefährten vielleicht ein stärkerer Motivator für Abo-Abschlüsse sein können als Early Access.

Abonnements gibt es derzeit für Zeiträume von 60/90/180 Tagen (2 Monate, 3 Monate, 6 Monate) zu kaufen.

Zahlenspiele

Ein für den 27. Oktober abgeschlossenes Abo läuft theoretisch am 25. Dezember aus. Ein 3 Monats-Abo hält sich nur bis zum 24. Jänner. Da man davon ausgehen muss, dass die meisten Abos vor dem Stichtag abgeschlossen werden, dann fallen sogar noch einige Tage weg. Die kurzfristigen Fallen Empire Abos laufen also entweder bis Weihnachten oder bis zum 24. Jänner aus. Sollte es sehr viele 2 Monats-Abos geben und das nächste Game Update erst im Februar erscheinen, dann werden nur sehr wenige Abos im Jänner abgeschlossen. Um zum Abo-Abschluss zu motivieren müsste man sich irgendeine Belohnung einfallen lassen.

Gehen wir noch etwas weiter zurück, da wir die Anzahl der kurzfristigen Fallen Empire-Abos nicht kennen. Die "Vorbesteller"-Abos wurden größtenteils wahrscheinlich im Juli abgeschlossen, da man nur per 31. Juli Nico Okarr erhalten konnte und alle späteren Stichtage abdecken musste, um frühzeitigen Spielzugang zu erhalten. Selbst wer nur ein 2 Monats-Abo für Nico nachgeschoben hat fällt in die Kategorie jener Abonnenten, die im Quartalsbericht für Juli-September als 33% Anstieg und Höchststand seit Februar 2014 bezeichnet wurden. Juli, August, September, Oktober, Dezember - auch die 6 Monats-Abos für Fallen Empire laufen bis Weihnachten aus.

Man könnte jetzt noch 90 Tages-Abos von Juli bis Oktober mit einer Verlängerung durch ein 60 Tage-Abo und andere Konstellationen anführen, aber lassen wir das lieber. Der Punkt ist, die Fallen Empire-Abos laufen aus und wir wissen noch nicht wann Kapitel X erscheinen wird.

Kapitel X

Ursprünglich war Kapitel X für eine Veröffentlichung im Jänner 2016 vorgesehen. Die Road Map sah demnach so aus:

Jänner - Kapitel 10 (4.1)
Februar - Kapitel 11
März - Kapitel 12
April - Kapitel 13 (4.2)
Mai - Kapitel 14
Juni - Kapitel 15
Juli - Kapitel 16 (4.3)

Eine Verschiebung von Kapitel X auf Februar würde allerdings aus Sicht des Kartellmarkts mehr Sinn machen. Die Allianzpakete laufen nämlich erst im Jänner aus. Mit Kapitel X auch ein Game Update 4.1 zu verknüpfen wäre sinnvoll und damit könnte man auch eine neue Paket-Lieferung einführen. Auch mit dem Kartellmarkt wird experimentiert. Kürzere oder längere Lieferungen würden das Problem lösen, dass es immer wieder Monate ohne neue Kartellpakete (und damit auch ohne Einnahmen durch diese) gab.

BioWares dreiwöchiger Weihnachtsbetriebsurlaub könnte natürlich einige Probleme für eine geplante Veröffentlichung eines Updates im Jänner schaffen. Ich würde außerdem nicht behaupten, dass im Voraus angekündigte Termine einzuhalten eine der Stärken des BioWare-Teams in Austin ist.

Sollte sich Kapitel X auf Februar verschieben wird die Abonnenten-Anzahl über die Weihnachtswochen drastisch fallen und im Jänner ihren Tiefpunkt erreichen. Dem gilt es entgegenzuwirken, indem man früh genug dafür sorgt, dass derzeit noch bestehende Abos verlängert werden. Kapitel X einen Termin zu geben wäre zumindest ein Anfang. Dem ganzen auch noch eine Belohnung anzuhängen wäre hilfreich.

Game Update 4.1

2014 erschien 3.1 am 12. Februar, 2013 erschien 2.6 am 4. Februar und 2012 erschien 1.1 am 17. Jänner. Dass BioWare ein Jänner-Update gelang ist also schon länger her.

Dass man ca. zwei Monate im Voraus beginnt das nächste Game Update anzupreisen ist hingegen normal und zuletzt gab es auch interessante Dinge über in Entwicklung befindlichen Content zu berichten. Torcommunitys Dataminer fanden in den letzten Monaten etwa einige Hinweise auf ein neues Kriegsgebiet. Das neue Autorenteam arbeitet bereits am Konzept zu Season 2, die VO-Aufnahmen werden wohl im Frühjahr folgen. Das alte Autorenteam hat sich zerstreut. Courtney Woods arbeitet bereits an Mass Effect 4, Hall Hood bleibt mysteriös, Charles Boyd wurde befördert, Sean McKeever verließ BioWare und die freien Mitarbeiter sind eben weiterhin freie Mitarbeiter, dafür sind nun Ian Ryan und Drew Karpyshyn wieder als festangestellte Autoren mit dabei. Kapitel X-XVI sind fertig geschrieben, vertont und nach Aussagen von swtor_miner zu urteilen, sogar bereits in den Client Files einsehbar. Nur die Level wurden noch nicht fertig gebaut. Das war 2014 nicht anders, während SoR veröffentlicht wurde arbeiteten die Autoren bereits am Konzept zu KotFE und Ziost war ebenfalls bereits als Beiprodukt von SoR fertig geschrieben und vertont.

GU 4.1 hängt also nicht am Umbau des Autoren-Teams oder einem möglichen Streiks der Sprecher, sondern an den Programmierern, die noch 7 Story-Instanzen und Allianz-Quests bauen müssen. Quests können verbuggt sein, wie wir es derzeit bei einigen Story-Quests erleben und das könnte zu Verzögerungen bei den Kapiteln führen. Gleichzeitig wird neben den Kapiteln auch fleißig an anderem Content gewerkt, neben dem nächsten Kriegsgebiet gerüchteweise auch an einer neuen Operation, einer neuen Festung und irgendetwas für GSF (ich will mir eigentlich keine Hoffnungen machen, aber... vielleicht veröffentlicht man endlich die Stealthschiffe?).

Es gibt auch Hoffnungen auf eine Neuauflage des Chevin-Events, nachdem es in irgendeinem Interview wieder mal erwähnt wurde. Wenn es zurückkommt, dann wohl auch in veränderter Form wie das Rakghul-Event.

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morturom, Samstag, 28. November 2015, 04:49
Das mit den Abozeiten ist so leider nicht richtig, damit steht und fällt deine ganze Argumentation hier in diesem Artikel.Es gibt auch ein 1-Monatsabo!
Ansonsten mach weiter so, ich lese deine Artikel sehr gerne

pfannenstiel, Samstag, 28. November 2015, 10:02
Da muss ich widersprechen, die längerfristigen Abos bleiben davon völlig unbeeinflusst. Außerdem scheint mir das 30 Tage-Abo nur auf swtor.com und als Abo mit monatlicher Abrechnung verfügbar zu sein. Wäre ziemlich unbequem ein Prepaid-Abo auf diese Art und Weise zu verlängern.

Amazon bietet weder eine 30 Tage Timecard oder einen 30 Tage Prepaid-Code an, da ist die Verfügbarkeit des 30 Tage Abos relativ eingeschränkt. Außerdem stellt das 30 Tage Abo von swtor.com nur eingeschränkte Zahlungsoptionen (Paypal, Kreditkarte und ein Lastschriftverfahren) zur Verfügung und basiert auf einer monatlichen Abrechnung, was eher nichts für ein "Ich seh's mir mal an und verlänger bei Bedarf" ist. Ich schätze den Anteil der 30 Tages-Abos unter den Zugewinnen an Abonnenten daher als relativ gering ein. Bei Rückkehrern, die das Modell gewohnt sind und als Norm betrachten ist der Anteil sicher höher, aber allgemein würde ich den Trend doch eher in Richtung weniger Bindungen und damit Prepaid-Spielzeit sehen.

Gerade der Verkauf der Codes (60/90/180 Tage) über Drittanbieter scheint ja relativ beliebt zu sein, weil die wie die klassische Gametimecard auch mal vergünstigt und daher deutlich unter 13 Euro pro Monat zu haben sein können.

Vielleicht hätte ich besser zwischen dem klassischen Monatsabo und gekaufter Spielzeit unterscheiden sollen, um den Unterschied zwischen einem Monatsplan-Abo und Prepaid-Spielzeit festzuhalten. Ich habe mich ja eher auf letztere konzentriert.