Die Länge eines Kapitels
Monat für Monat ein neues Kapitel, das klingt je nach Standpunkt nach zuviel oder zuwenig. Jedes Monat ein halbes Ziost ist nicht viel, wenn man das ganze nur einmal absolvieren kann und Vertreter dieses Standpunkts haben recht. 1 x Ziost = 1 Ziost. Aber mit einer Armee von Twinks wird aus einem Ziost pro Monat deutlich mehr, bis zu 40 Mal mehr. In einem Monat 40 Chars durch Ziost und min. 1 neue Allianzmission zu schicken ist 40 Mal mehr Aufwand als das ganze nur ein einziges Mal zu machen. Als Altoholiker sehe ich 2016 mehr als genug Content auf mich zukommen.


Zahlenspiele

Die Story von I bis IX dauert nur ca. 3 Stunden, aber man kann auch etwas mehr herausholen, wenn man sich alle Zwischensequenzen ansieht. Ich bin ein visueller Typ und habe viel Zeit in die Outfits meiner Charaktere investiert, sie nun in voller Pracht zu erleben ist für mich ein Segen. Ich skippe zwar gerne, aber dann doch oft genug nur soweit bis "meine Szenen" zum Tragen kommen. Immerhin sind die Auftritte meiner Charaktere auch das wofür ich Millionen Credits, Kartellmünzen und lange Abende investiert habe. Die "Filmchen" sind quasi eine Belohnung für mich, so brav gefarmt, gesammelt und kombiniert zu haben.

Doch die Story ist nicht alles. Auch das Sammeln von Allianz-Gefährten nimmt einige Zeit für sich in Anspruch. Vermutlich könnte man die Jagd nach den Gefährten auch in einer Stunde unterbringen, aber ich lasse mir gerne Zeit und verbringe auch problemlos eine Stunde auf Hoth. Nicht weil es mir dort so gefällt, sondern weil ich gerne auch mal etwas nebenbei erledige und die Jagannath Ziele ja respawnen. Zudem erhält man für die Gefährtenrekrutierung Stufe 6 Gefährtengeschenke, Marken und Allianz-Kisten. Erstere und letztere sind sehr wertvoll, vor allem weil die Kisten wieder Stufe 5 Geschenke enthalten und mit einem Einfluss-Cap von 250.000 ist das Gefährtensystem in 4.0 ein Fass ohne Boden.

Insgesamt sind wir jetzt wohl bei 4-5 Stunden pro Charakter. Dazu kommen noch optional die Sternenfestungen. Ich tendiere dazu, abseits meiner Kernmannschaft nur noch nach Bedarf Festungen zu clearen, um denen einen oder anderen Gefährten zu erhalten. Da ich gerne Paladine lege und wie auf Hoth nebenbei Späßchen treibe dauert ein voller Durchlauf durch alle 6 Festungen samt Bunkersprengen bei mir sicher 6 Stunden. Womit wir bei 10-11 Stunden pro Charakter wären.

Dazu kann man nun noch stundenlang Heldenquests farmen oder Gefährten mit Geschenken füttern (der Akk Hund nimmt das sehr wörtlich). Mit allem Drum und Dran würde ich pro Charakter ein ganzes Wochenende veranschlagen und mit bis zu 40 Charakteren gibt es imo genug zu tun.


Kapitel X

Wird X so kurz wie V oder so lang wie VII? Kaliyo zu rekrutieren wird sicher mehr als eine Aneinanderreihung von Trashgruppen und Bosskämpfen. Ich rechne in Kapitel X eher mit einem Plot wie in VII, als man in Zakuuls Unterstadt die Spuren SCORPIOs verfolgte.

Doch das Story-Kapitel allein ist nicht alles. Kapitel IX ist bisher das kürzeste von allen und doch auch das langwierigste, weil es ein Dutzend Nebenquests in Form der Sternenfestungen und des Allianzsystems gibt. In Kapitel X wird es auch den einen oder anderen neuen Gefährten zu rekrutieren geben. Insgesamt sind noch 7 Kapitel und 7 Allianz-Gefährten ausständig, da würde eine entsprechende Paarung durchaus Sinn ergeben. Ich persönlich würde aber hoffen man führt die Mehrheit der Gefährten in Kapitel X-XIV ein. Kapitel XV und XVI sollten den Abschluss der Story bilden und gerade bei einem Gefährten in XVI würde sich die Frage stellen, ob man diesen vor oder nach dem Showdown rekrutiert. Wozu sollte man ihn danach aber überhaupt noch rekrutieren?

Ich würde eher mit 1-2 Gefährten pro Kapitel rechnen, wobei ich bereits jetzt weiß, dass manche voneinander abhängig sein werden. Guss Tuno wird einem etwa durch Blizz empfohlen.


Ansparungen

Ich horte mittlerweile stapelweise Gefährtengeschenke. Doch nicht notwendigerweise für Gefährten die bereits jetzt verfügbar sind. Sollte BW eines Tages auf die Community-Wünsche hinsichtlich der Gefährtengeschenke reagieren, dann wird man entweder die Punkte pro Geschenk buffen oder die Cast-Zeit auf die Geschenke streichen (womit diese ähnlich wie Dekorationen verbraucht werden können). Ich sehne mir den Tag herbei, an dem ich ganze Stapel in Minuten abbauen kann, anstatt in Stunden. Bis dahin kann ich aber planen, wen ich eines Tages auf welchem Charakter auf 50 bringen möchte. Mit 40 Chars und fast genauso vielen Gefährten ein Traum für den Altoholiker in mir.

Bei den Kartellmarktgefährten können mir Missionsskills, Marken und Randomdrops leider nicht helfen. Die derzeit einzige Quelle für Akk-Hunde-Futter oder Suchdroidenpolitur ist der Kartellmarkt bzw. das Conquest-System. Jawa Schrott ist leicht zu haben, aber man braucht wieder einmal gewaltige Mengen, um seinen Kartellmarkt-Begleiter auf Einfluss-Stufe 50 zu bringen. Das Handelsnetz hilft, aber nur gegen einen hohen Aufpreis. Man sollte sich also ganz genau aussuchen, welchem Char man einen Kartellmarkt-Begleiter auf 50 spendieren will.

Um im Allgemeinen Geschenke zu erhalten spammt man entweder Missionsskills, öffnet Allianz-Kisten oder verbrät seine einfachen Auszeichnungen. Einige Missionen werfen auch welche ab, womit sich eine Vielzahl potentieller Quellen ergibt. Alle Quellen auszuschöpfen wird somit auch zu Content, der neben der Story herläuft. In 4.0 wurden eine Menge Time Sinks eingeführt, dank welchen man eigentlich immer etwas zu tun hat und mehrere Wege zum Ziel führen können.

Für Dr. Lokin braucht man entweder DNA Kanister oder Bio-Mats. Während ich die Kanister lieber horte (um mir irgendwann in Kombination mit anderen Währungen das eine oder andere neue alte Event-Item zu kaufen) farme ich bei jedem Besuch auf Yavin 4 und sogar mittels Missionen Bio-Mats. Schlussendlich sind beide Methoden für mich günstiger und effizienter als die Mats aus dem Handelsnetz zu fischen, nur auf Yavin sind sie dann doch gratis. Lokin zu besitzen bereinigt eine Quest aus meinem Log und erlaubt es mir zudem auch den nächsten Militär-Gefährten zu rekrutieren, sobald dieser eingeführt wird. Nebenbei gibt es für Lokins Rekrutierung auch wieder 1 Allianzkiste und 1 Gefährtengeschenk.

Selbst wenn man kein Altoholiker ist, mit der Aussicht auf 30-40 Gefährten kann man einiges an Zeit und Geld in das Einfluss-System investieren. Ich überlege selbst manchmal, meinem Powertech neben seinem Akk Hund eine ganze Kopfgeldjäger-Crew aufzubauen. Selbst ein Monat nach 4.0 besitze ich jedoch nur zwei Gefährten auf Einfluss-Stufe 50 und doch bin ich höchst motiviert. Selbst mit Stufe 1-4 Geschenken kann man einiges erreichen und jeder Level auf einem Gefährten bringt mich ja einen Schritt weiter. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ich mich als Altoholiker fast wie ein Kind in der Spielzeugabteilung fühle.

Kommentieren



castillian, Montag, 23. November 2015, 11:58
Weiß man schon wann das Kaliyo Kapitel erscheint?
Ich hab da was von Februar gehört
aber bis dahin is ja noch Arschlang.

pfannenstiel, Montag, 23. November 2015, 12:58
Geplant war mal Jänner, aber man weiß ja nie. Februar klingt glaubwürdig, zumal man es dann als 4.1 samt neuer Paket-Lieferung starten könnte.

steele1973, Montag, 23. November 2015, 20:26
Ich habe mehr als das dreifache an Zeit gebraucht um beim ersten mal durch die Story zu kommen und ich habe jede Minute genossen. Zugegeben beim drittenmal bis jetzt gings schon um einiges schneller :-) Nun die Story und das Allianzsystem ist derzeit genau das was mir am meisten Spaß macht.Die anderen Spiele auf meinem PC oder PS4 verstauben virtuell ;-)
Hmm aber keine Infos über die Storybugs, ma sehen ob die da was fixen ....