Level-sync schlägt zurück
Nachdem die Server gestern erst nach 23 Uhr wieder online gingen hatte ich persönlich keine Gelegenheit mehr den Nerf aus 4.0.2 zu testen. Die ersten reddit-Threads zum Thema sind jedoch höchst beunruhigend und es sieht so aus als hätte BW es wirklich vergeigt.

Einer der interessantesten Punkte war für mich eine Meldung, dass jemand auf einem niedrigen Einfluss-Level sogar satte 90% Heilung eingebüßt hatte. Das meinte Musco also wohl mit Einfluss wird sich auf höheren Leveln stärker bemerkbar machen. BW hat wieder mal generft anstatt zu buffen, auf hohen Leveln wirklich Einfluss wohl gleich wie vorher, nur darunter sieht es übel aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es wahr ist, aber ich bin trotzdem beunruhigt, wenn einige auch berichten ihre Gefährten würden durch 4.0.2 nun sogar schlechter heilen als vor 4.0 und bei über 50 Gefährten besteht die Chance, dass man es irgendwo ganz besonders verbuggt hat. Ich fühle mit jedem dessen Lieblingsgefährte nun ruiniert wurde und vermutlich erst in Monaten gefixed wird, denn ich weiß, das hätte mich auch treffen können.

Die Zahlen sind bestürzend und während es vor dem Nerf keine Ragequit-Drohungen gab, setzen diese nun mit voller Wucht ein. Dazu kommt noch die allgemeine Verunsicherung. Nach einen Monat hat man es auch schon fast vergessen wie SWTOR vor 4.0 war und auf Seiten der Nerf-Befürworter tobt man sich aus und erklärt vollmundig das sich nichts verändert hätte? Doch das Misstrauen ist da, keiner weiß genau worauf sich die Beispiele beziehen, mit welchen Klassen, Gearleveln, Datacrons und Heldenquests getestet wurde.

Egal wie sich die Elite auch die Wahrheit zurechtbiegt, BW verliert durch 4.0.2 bares Geld, wenn einem die durch 4.0 angelockten Rückkehrer und Frischlinge abspringen. Die Heldenquests und Festungen waren in 4.0 der wichtigste Farm-Content, sie hielten möglichst viele Spieler beschäftigt und auf deren Spielbarkeit wirkt sich der Gefährten-Nerf nun auch aus. Aus Management-Sicht ist der Nerf katastrophal. Man ließ sich drängen Spieler zu vergraulen und seine Einkünfte zu beschneiden. Und warum? Aus ideologischen Gründen, um die "Progress-Gläubigen" zufriedenzustellen, die einem dafür aber nicht einmal dankbar sein werden. Man vergrault stattdessen jene die treu an BioWares Seite standen und die Entwickler auch mal lobten, die Level-sync und andere Entscheidungen aus 4.0 verteidigten. Stattdessen knickte man vor einer vokalen Minderheit ein, die als nächstes wohl wieder "Besser als Cross-Server" und "Preferred til new Ops" als Schlagwörter hervorkramen wird.

Aus kaufmännischer Sicht kann ich BioWares Entscheidung nicht verstehen, man opfert Abonnenten und Einkommen für? Spieler die Heldenquests als tägliche Herausforderung betrachten wollen? Das ist eine verdammt kleine Subgruppe und sie lässt sich nicht einmal richtig einordnen.

Wenn man hoffte mit dem Nerf einen Shitstorm zu beenden, dann hat man genau das Gegenteil erreicht. Zuerst gab es den Pre-Nerf-Shitstorm, nun den Post-Nerf-Shitstorm und dann gräbt jeder wieder seine Argumente aus, der vor 4.0 Sturm gegen Level-sync gelaufen ist. BW hat in Wespennest gestochen und wofür? Man lockt mit dem Nerf keine neuen Spieler an, man verscheucht welche.

Nerft mich nicht, denn sonst nervt ihr mich.

Kommentieren



castillian, Mittwoch, 18. November 2015, 10:16
Ich hatte Opa Lokin als Rakguhl tank dabei er war nicht besonders gut aber ich mochte ihn .Nun schiess ich 2 mal und hab aggro und bekomm sie nicht mehr los .

mim Jugger hat ich Pierce als Heal der Heal is lachhaft

mim attentäter hat ich Nico als tank weil ich wegen zurichten eh immer hintern mob stehn muss selbes Problem wie mim sniper .

also heldenquest und festung sind für mich gestorben bis es wieder besser wird

xellmann, Mittwoch, 18. November 2015, 10:26
ich kam gestern nicht mehr dazu zu zocken aber was ich gerade so höre da wird mir bange.

Ich vertraue jetzt auf den Markt. Wenn Sie merken das Sie Geld verlieren reguliert der Markt es wieder nach oben

pfannenstiel, Mittwoch, 18. November 2015, 10:49
Das klingt jetzt noch schlimmer als ich es befürchtet habe, das ganze "im Tank-Modus haben Gefährten nun mehr Aggro" war also auch gelogen.

Immerhin hätten sie für einen Fix nun einen Monat Zeit und da die für 4.0 abgeschlossenen Abos langsam auslaufen dürften... das kann man sich in Austin jetzt ausrechnen. Hoffentlich können die das auch.

Ich werde heute Abend sicher mal meinen Hüter beginnen und hoffe, dass sich zumindest die 9 Kapitel nicht sehr ziehen werden. Gerade 8 ist ja mit Trash vollgestopft. An das danach (Festungen, Hoth, Yavin) will ich noch gar nicht denken. Mir erscheint sogar der PVP-Gefährte langsam sympathisch, da bekomm ich so oder so Punkte, egal wie es läuft, im EPHEMRIS Raum an zwei Rittern zu wipen bringt mich hingegen keinen Schritt weiter.

coach77, Mittwoch, 18. November 2015, 13:08
Hallo erstmal,

neu hier und muss sagen immer wieder klasse hier rumzulesen.
Wenn ich das hier so lese wird mir auch ein wenig bange. Vielleicht etwas weniger was meinen Main angeht (Hüter/Tank), da ich die Festungen mit ihm zum Glück schon durch habe, er einiges einstecken kann und einiges gewohnt bin mit diesem seit Release von TOR. ;) (grad am Anfang war für mich diesen als Tank zu spielen nervenaufreibend ;)).
Allerdings werde ich heut mal die im Endeffekt fast notwendigen H2's antesten, welche man ja braucht um z.B. Sana-Rae mit Material zu versorgen (aus welchem dann auch die Gefährtengeschenke resultieren), um diese 4 Kameraden auf Einfluss 20 zu bekommen.
Was allerdings meine anderen angeht welche Revolverheld, Wächter und Jedi-Heiler sind angeht wird mir schon bissle bange. Speziell was den Heiler angeht, da ich dort schon ein wenig abhängig von einem halbwegs funktionierenden Tank-Gefährten bin. :(
Man hätte ja meinetwegen das heilen ein wenig abschwächen können (andererseits bräuchten die denen das wohl zuviel war ja keinen Heilgefährten nehmen ;)), aber dann gleich so übertrieben viel?!
Wirklich schade

xellmann, Mittwoch, 18. November 2015, 15:02
HAHAHAHA ihr müsst euch unbedingt mal durch das englische forum lesen. Lange nicht mehr so viel böses Blut :-)

ALos ich bin gespannt auf heute Abend. Es muss ja nach den Berichten schrecklich sein. Nur mit viel Glück und massivem können eine H2 alleine schaffen. Erinnert mich an Vanilla Zeiten.

Wie sagt man so schön: Wenn wir aus der Geschichte eines gelernt haben,dann das wir aus der Geschichte nichts gelernt haben.

pfannenstiel, Mittwoch, 18. November 2015, 16:46
Böseres Blut als in Game of Thrones? ;-)

EDIT: Bei Zildrog, das ist ja grausam.