Planänderung
Mit dem Nerf der Gefährtenheilung in 4.0.2 bin ich nicht glücklich, doch bis zur Einführung Zeniths werden ja noch Monate vergehen, in denen die Hoffnung auf einen Buff oder die Entdeckung eines Schlupflochs besteht. Doch für den Fall eines Nerfs der Heil-Gefährten habe ich mich auch vorbereitet.

9 meiner 65er haben alle 6 Festungen absolviert. 1 65er hat zumindest 3 Festungen hinter sich gebracht und zwei weitere haben jeweils eine Festung absolviert. Nach den Komplettisten ging es mir den Nachzüglern vor allem darum bestimmte Gefährten zu erhalten. 4 meiner 65er absolvierten bisher überhaupt keine Sternenfestung und ich sehe auch keinen Grund dazu, alle vier sind mit den gegebenen Gefährten zufrieden. Auf einigen habe ich auch die Festungen absolviert und nicht einmal Yuun rekrutiert (dafür und die Jagd nach anderen Gefährten habe ich später ja immer noch Zeit).

Das einzige was mich stört ist die Aussicht auf meinem Level 58 Schurken eines Tages wohl Hilfe beim Absolvieren der Festungen zu brauchen. Mein Weltraumpirat steht aber noch nicht einmal auf Rishi und ist auf meiner Prioritätenliste nicht weit oben. Trotzdem, K'krohl, Veeroa Denz und die Todesfee wären ideale Gefährten für einen Piraten, der sich eine Crew anheuern möchte. Hoffentlich werden Nar Shaddaa, Belsavis und Tatooine noch gelaufen, wenn er mal auf Odessen ist.

Grundsätzlich bin ich mit den in 4.0 gebotenen Allianz-Gefährten schon relativ zufrieden, wobei diese Riege ja noch ergänzt wird. Die 6 Allianz-Gefährten wiederum sind auf manchen Chars zwar nett, aber eben auch nicht individualisierbar wie Pierce, Lokin oder Talos. Beim Fellknäul K'krohl verstehe ich das noch, da sind Gefährtenanpassungen das einzige, was man sich erwarten darf. Doch Hemdil Tre, Veeroa Denz und Rokuss hätte man zumindest teilweise zur Anpassung freigeben können.

Selbst mit den Nerfs der Gefährtenheilung bin ich zuversichtlich, dass Juggernauts und Hüter kraft ihrer überlegenen Defensiv-Cooldowns weiterhin in der Lage sein werden durch die Festungen zu zergen. So habe ich mir auch vorgenommen die nächsten 6 Festungen mit meinem hellen Hüter in Angriff zu nehmen, sobald ich diesen auf 65 habe. Alternativ könnte ich mir auch auf meinem dunklen Ritter noch mehr als nur Veeroa Denz erspielen. Nur fehlt mir auf meinem dunklen Ritter ein zum Aufstieg auf 50 ausersehener Gefährte. Bei meinem hellen Hüter hätte ich dafür T7 ausersehen. Ich mag die kleine Blechdose einfach. Jedi + T7 = gutes Team! Mit einem Gefährten-Heiler auf 50 sollten sich auch eventuelle Störfälle durch Lags, ungünstige Boss-Konstellationen und Müdigkeit als Fehler- und damit Schadensquellen kompensieren lassen. Ich vertraue darauf, dass mir T7 den Rücken frei hält.

Darüber hinaus habe ich noch 6 andere 60er die irgendwann auf 65 vorrücken könnten und natürlich alle meine U 60 Chars aus dem diesjährigen 12fach EP-Event, sowie den einen oder anderen Instant-60er. Ich kann mich nicht beklagen, auch ohne 4.0 hätte ich genug zu tun. Und langsam sollte ich auch meine Crafter wieder in Form bringen.

Die unmittelbare Folge der 4.0.2 Ankündigung war für mich am Sonntag sofort in meinen Jedi Schatten einzuloggen, auf 65 zu rushen und mit den Sternenfestungen zu beginnen. Ich bin mit dem Schatten weder gut genug vertraut oder gerüstet, um die Festungen ohne die 400% höhere Heilung zu überleben. Das ganze hat mich einen entspannten Sonntag gekostet und ich bin auch deshalb sauer. Heute und morgen nach 4.0.2 werde ich einen Gang zurückschalten, darauf hoffen, dass endlich die Lichtschwerter des Klingenmeisters zum Verkauf freigegeben werden und mich zurücklehnen. Außerdem habe ich nun Alexander Freeds Battlefront-Roman auf dem Schreibtisch liegen und der will auch gelesen werden. Irgendwie bin ich über den morgigen Nerf sogar froh, denn endlich ist der Druck weg.

Kommentieren



xellmann, Montag, 16. November 2015, 12:25
Also ich fand die Entscheidung seitens Bioware sehr gut. Durch das Übermaß an Heilung hat man selbst schwer zugängliche Bereiche durchaus Solobar gemacht. Es hatte Vorteile für Anfänger und Profis und man konnte sich mehr auf den Content selbst konzentireren.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass diese Entscheidung nun auf Druck der Community geändert wurde. Ich kann es nicht verstehen wieso jemand sich Beschwert wenn es mal gut läuft :-/.

Wo ich dir Zustimme sind die Festungen. In einem halben Jahr wird es fast unmöglich sein, Leute dafür zu finden.

Und solo wird es besonders für Stoffis wirklich frustrierend. Ich hoffe zumindest, dass der Nerv im Tankbereich sich in Grenzen hält.

pfannenstiel, Montag, 16. November 2015, 12:58
Genau meine Meinung, "bitte nerft mich" kommt in meinem Wortschatz auch nicht vor.

Mit der Überheilung wäre es auch möglich gewesen gewisse Ladenhüter wie die H4 bei der Sucherdroiden-Quest auf Ilum solo zu absolvieren. Man hätte nur noch die Schalter-Mechanik bei der zweiten H4 auf Nar Shaddaa entfernen müssen und die ganze Sache wäre nach über 3 Jahren endlich solobar gewesen. Die beiden Missionen sind für mich auch ein Beispiel dafür, wie es irgendwann mit den Festungen enden könnte. Etwas mit viel Aufwand einzuführen und dann ewig in einem desolaten Zustand liegen zu lassen kennen wir ja schon.

xellmann, Montag, 16. November 2015, 13:46
Wenn man Programmiert gibt es nach Release einen Zeitraum der nur für Bug Fixes reserviert ist. Diese haben wir gerade nach Kotfe und sollte sich je nach Umfang bis mindestens Dezember erstrecken.

In einem solchen Zeitfenster "SOLLTEN" keine Änderungen vorgenommen werden, nur Fehler behoben werden.

Es ist schon Bezeichnend, dass Bioware den Overheal als Fehler betrachtet. Ein Status Works as Designed und erstmal Graß drüber wäre aus technischer Sicht weitaus besser gewesen.

Und ich muss dir nochmal zustimmen: Bioware weiß noch nicht was das jetzt für Auswirkungen haben wird. Ich bin ja immer für schnelle Änderungen und Nutzen des Feedbacks, jedoch nicht für schnellen Aktionismus.

Wir werden sehen und um ein Zitat zu entwenden: Möge die Macht mit uns allen sein.