Die Tribute an Zakuul
Laut Lana Beniko leisten sowohl die Galaktische Republik, als auch das Sith-Imperium seit ihren Niederlagen gegen das Ewige Imperium von Zakuul Tributzahlungen in astronomischer Höhe. Diese Reparationszahlungen an eine Siegermacht schüren auf beiden Seiten zwar Unmut und behindern die ökonomische Entwicklung, doch die politische Führung beider Seiten führt lieber weiter ihren kleinlichen Krieg gegen den Erbfeind. Sich gegen einen gemeinsamen Feind zu verbünden wird sowohl von den Hardlinern um Ex-Kanzlerin Saresh, als auch Sith-Imperatorin Acina abgelehnt.

Doch wofür benötigt Zakuul die Tributzahlungen? Die Ewige Flotte hat man geerbt, man muss keine neuen Schiffe bauen. Die Skytrooper baut man mit Ressourcen von besetzten Welten wie Belsavis. Und schon vor der Invasion kontrollierte Zakuul fast den gesamten Wild Space. Arcanns Pläne bleiben uns verborgen, womöglich sogar über Season 1 hinaus.

Die finanziellen Einbußen der Großmächte geben für Kopfgeldjäger und Schmuggler jedoch einen Grund ab sich gegen Zakuul zu stellen. Beide Seiten finanzieren mit ihren Geldern lieber ein reglementiertes eigenes Heer und geheime Waffenbauprojekte, anstatt sich weiterhin Söldner zu leisten. Schlechte Aussichten für Freiberufler. Blieben noch die Hutten als potente Auftragsgeber, doch mit denen hat man es sich nach Makeb wohl ziemlich verscherzt. Zugleich sind Hutten auch keine sehr zuverlässigen Arbeitgeber, wovon Han Solo und auch Boba Fett (laut der Kopfgeldjäger-Trilogie von K. W. Jeter) ein Lied singen könnten.

Zakuul belagert zudem Welten wie Nar Shaddaa oder Tatooine und macht dort auch Jagd auf besondere Unterweltgrößen. Gerade die Lage auf Tatooine ist zwiespältig. Einerseits bekämpft Zakuul zwar die kriminellen Syndikate, andererseits werden aber auch lokale Farmer eingeschüchtert. Repression für alle.

Auf Hoth wurde praktisch der gesamte Betrieb der ortsansässigen Piratengruppen still gelegt, seit die Sternenfestung des Planeten scharf geschaltet wurde. Man wundert sich was vielleicht aus Rishi wurde. Und auf Zakuul selbst kontrolliert Arcann sogar die lokale Unterwelt, durch die Herolde von Zildrog. Wenn Schutzgelderpresser schon Schutzgeld an eine staatlich gesponserte Hilfspolizei zahlen müssen lässt sich nur noch von Korruption sprechen.

Selbst Welten die abseits der Jurisdiktion der Republik und des Imperiums lagen sind von Arcanns Tyrannei betroffen. Die Rückzugsorte für Kriminelle und Kopfgeldjäger sind auf einen winzigen Rest zusammen geschrumpft. Der Zorn der Unterwelt auf Zakuul staut sich zweifellos an.

Kommentieren



vigosolo, Samstag, 14. November 2015, 14:28
Ansich ist es eine faszinierende Art die beiden Fraktionen zu zermürben und an der kurzen Leine zu halten.
Ich find ja auch die Sonnenreaktoren echt interessant.
Mein erster Gedanke war das die Ressourcen gesammelt werden da der Planet Zakuul stirbt oder es einen weiteren großen Gegner ausserhalb des Wild Space gibt - das wären die Yuuzhan Vong ^^
Ich wäre Happy ;)
Wenn ich weiter spinne wäre eine dritte Fraktion vielleicht doch endlich denkbar :D
Wobei das natürlich nur Wunschdenken ist und ich selbst gar nicht weiß wie Timeline Technisch das "alte EU" da mit zurecht kommt.
Dennoch man darf ja rumspinnen ^^

vigosolo, Samstag, 14. November 2015, 14:29
Aber wozu sollten sie sonst die Server Char-Menge auf 40ig anheben ?? ^^

pfannenstiel, Samstag, 14. November 2015, 15:00
Vielleicht weil sie es können und für die Steuerung der Bevölkerungsströme brauchen. Ich finde die Frage genauso mysteriös wie die Herkunft der Ewigen Flotte ;-)

Die mögliche Verbindung zu einer Maschinenrasse aus einer anderen Galaxis klang für mich auch stark nach der Rasse, die angeblich die Vong aus ihrer Galaxis verdrängt hat. Nur zeitlich würde das ganze im alten EU keinen Sinn gemacht haben, denn da tauchten die Vong-Späher wohl frühestens in den Jahrzehnten vor Episode I auf.

Aber es gibt ja auch noch das Rishi Maze und der Inqui trat mit einer "Sonde" in Kontakt, die in Gree, Rakata und der alten Sith-Sprache kommunizierte. Für mich klang es auch so, als hätte die Sonde die Zukunft gewusst und nur auf die Ankunft des Inquis gewartet. In 5.0 liegt das halt schon 5-8 Jahre zurück.

Ich glaube der Grund dafür, dass wir Rishi in 4.0 nicht besuchen (obwohl der Planet ja ideal wäre), liegt vielleicht an einer Verbindung zum Rishi Maze.

vigosolo, Samstag, 14. November 2015, 15:12
Aufgregend... Im moment kann man soviele Vermutungen aufstellen ;)

Ich bin grad beim Kapitel wo man Skorpio rekrutiert hat, ...
Mir ist eben erst aufgefallen das der Gemini-Droide eher "Männlich" wirkt, .... Vielleicht sind das ihre "kinder" ??
Gott wäre des Krass, in Verbindung mit deiner "Mechanischen Rasse" oder so ....

pfannenstiel, Samstag, 14. November 2015, 15:41
Ich habe schon von einer Vermutung gehört SCORPIO und GEMINI könnten Männlein und Weiblein sein, wobei GEMINI im US-Client aber von der gleichen weiblichen Sprecherin vertont wurde. Da würde ich es für wahrscheinlicher halten die GEMINI Droiden könnte ihre Kinder sein. Oder vielleicht ist es sogar umgekehrt und SCORPIO ist die verloren geglaubte Tochter von GEMINI Prime.