Ein Statement zum Allianz-System
I talked to Matt about Alliance, Companions, and your questions specifically related to accessing future Companions. Between this thread and the ones linked in the OP, I think there are two main questions you are looking to have addressed.

Will I need to complete currently available alert Missions to unlock future alert Missions?

As of right now, the answer to this is yes. Inside of each Alliance Companion type (Military, Underworld, etc), the Companion recruitment alerts are very much looked at like a Mission chain. Generally, you must complete one alert Mission before you will receive the next. Note that you only need to complete the Mission itself, not necessarily recruit any Companion associated with it. There may be exceptions to this later on, for story reasons, but this is the general rule right now. It is worth noting that this is something the dev team is talking about, so it could change, but this is how it works right now.

Will I need to PvP for future Companions / Will I need to unlock Companions like Pierce to access future Companions?

The answer to your question is maybe. We are open to the possibility of future PvP related Companions/Mission content which could require the completion of M1-4X/Pierce's Missions. That said, we would not likely have PvE related content require it.

I think that should answer the primary questions that you have! Let me know if anything requires further clarification. Thanks!

-eric



Die Rekrutierungsquests sind derzeit also durchaus als Questkette angelegt. Man muss also Qyzen rekrutieren, um Lokin zu erhalten. Alle reddit-Threads hinsichtlich "man braucht X Gefährten, weil das ganze auf Zahlen basiert" sind also falsch. Mit Hilfe der Jedipedia-Datenbank lässt sich bereits folgende Vermutung hinsichtlich der Verkettung der Gefährten anstellen: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2544691/

Ich sehe mich mit meiner Theorie also bestätigt, die Allianz-Gefährten lassen sich also den vier Allianz-Experten zuordnen. Was Eric damit meint, dass man Gefährten nicht rekrutiert, die Quest aber abgeschlossen haben muss sind Lokin und Xalek. Xalek kann man töten oder inhaftieren, beides wird einen nicht daran hindern Guss Tuno zu erhalten. Und auf Lokin zu verzichten (Vorsicht, bei ihm muss man dafür sehr früh die DS-Dialogoption wählen) hindert einen nicht daran, den nächsten Militärgefährten zu rekrutieren.

Hinter dem PVP-Gefährten sollte sich nur vielleicht ein weiterer PVP-Gefährte verbergen. Dieses Vielleicht beunruhigt, aber es kann auch bedeuten man wartet die ersten Statistiken ab und entscheidet sich dann. Imo sollte man sich vom PVP-Gefährten vorerst fern halten, damit die Statistik negativ ausfällt und die Zahlen beweisen, dass sich die Community gegen den PVP-Zwang wehrt. 40 Chars mit Tapferkeit 40 aufzubauen, um immer auch jeden PVP-Gefährten mitnehmen zu können erscheint mir auch nicht gerade als sehr interessant. Würde man die erforderlichen Kriegsgebiete und den Tapferkeitsrang jedoch stark reduzieren (4 Matches, Tapferkeit 10-20) dann würde ich ganz persönlich den Deal eingehen, denn Tapferkeit 10 ließe sich ganz leicht und 20 mit etwas Einsatz vorfarmen. Und 4 Kriegsgebiete ließen sich in einer Stunde abwickeln.

Was für mich an diesen Statements deutlich durchklingt ist das Ziel hinter dem Allianz-System, es soll beschäftigen und vor allem langfristig beschäftigen. Alt-freundlich ist das ganze dabei nicht, was sich mit 40 Charakterslots für Abonnenten nun umso mehr rächt. Ich denke zwar auch nicht daran alle 40 Slots zu nutzen, aber meine 23 60er würde ich schon gerne irgendwann auf 65 holen. Gegenwärtig ist das Allianzsystem mit seinen "Kosten" jedoch nicht für massenhaftes Durchtwinken geschaffen. Gefährten wie Lokin freizuschalten kostet pro Char eine Million, um Qyzen freizuschalten braucht man Glück, etwas Erfahrung mit den Spawns und gutes Timing oder viel Geduld beim Aufstellen von WB-Gruppen.

Wovor ich auch gleich warnen möchte sind die Materialkosten für Dr. Lokin. Auch hier ist bewusster Verzicht sicher hilfreich, um langfristig einen Nerf der Erfordernisse bzw. Buff der Punkte pro Item durchzusetzen. Denn der nächste Gefährte mit Materialbedarf lauert bereits im Hintergrund, wie einem Jedipedia verraten kann. Zeniths zweite Quest-Stufe freizuschalten kostet Invasionsstreitkräfte und andere Kriegsvorräte. Für mich kein wirkliches Problem, zumal ich von früheren Conquest-Events ohnehin eine Menge herumliegen habe und vor 4.0 in Hoffnung auf lukratives Crafting der Dunklen Projekte MK-1 einige Stapel Invasionsstreitkräfte angehäuft habe. Zum Glück sorgen Crafting-Conquest-Events wie Titanen der Industrie für einen obszönen Überfluss von Kriegsvorräten, die aber trotzdem nie ganz billig zu haben sind.

Der Gedanke mich in 4.0 zunächst auf einige auserwählte Chars einzuschießen macht sich scheinbar bezahlt, denn BioWare wird wohl frühestens im Dezember-Patch oder einem Winter-Update "einknicken" und die Erfordernisse etwas runterschrauben.

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strict, Donnerstag, 12. November 2015, 09:41
Hallo, erst einmal Danke für den schönen Blog!

Ich halte die Schlussfolgerung "Man muss also Qyzen rekrutieren, um Lokin zu erhalten" aber für falsch.

Wenn Du genau liest, was oben steht, wird es klarer und das erscheint auch logisch:

"Note that you only need to complete the Mission itself, not necessarily recruit any Companion associated with it."

Heisst konkret, man muss zu Qyzen porten und dort die initiale Quest abschliessen, die im Allianz System aufpoppt.

Danach ist diese offene Quest aus dem Allianz System verschwunden und dafür hat man eine "normale" Rekrutierungsquest im Questlog.

Heisst konkret, man muss nicht alle Trophäen für Qyzen gesammelt haben, es reicht hinzureisen und das erste Gesrpäch zum Abschluss zu bringen.

Gleiches sollte für M1-4X/Pierce gelten.

So interpretiere ich das und das macht auch jede Menge Sinn aus Sicht der Entwickler.

Liege ich falsch? Hat das mal jemand ausprobiert?

pfannenstiel, Donnerstag, 12. November 2015, 09:47
"Note that you only need to complete the Mission itself, not necessarily recruit any Companion associated with it."

Bedeutet meiner Erfahrung nach nur (ich hab es auch gezielt ausprobiert), dass man den vorigen Gefährten auch ablehnen kann (etwa indem man ihn tötet). Die Mission muss abgeschlossen sein, es muss also zur Auszahlung der Credits, Marken und des Rests gekommen sein.

Ohne Qyzens Mission Stalking the Score abgeschlossen zu haben taucht die Lokin-Quest A Kindly Old Monster nicht auf, egal wie viele andere Missionen man noch offen oder schon hinter sich hat: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2544691/

Das ganze ist ja auch als Missionskette aufgebaut, bei der man nicht einfach einen Teil skippen kann: "the Companion recruitment alerts are very much looked at like a Mission chain"

strict, Donnerstag, 12. November 2015, 09:53
Ah OK, wenn Du es ausprobiert hast, wird es so sein. Dann sollte der gute Matt mal lernen, präziser zu formulieren, denn "Quest" und "Quest" sind zwei verschiedene Dinge.

Er spricht selber von einer "alert Mission" im Sinne "you must complete one alert Mission" und eine reine "alert Mission" ist für mich logischerweise genau der Teil, in dem man durch das Allianz System zum neuen Rekrutierungskandidaten geht und mit dem Kontakt aufnimmt. "Alert" ist aber für mich nicht die Sammel- oder Kampf- oder oder Quest, die sich dann anschliesst

Bei Lokin sind es ja faktisch auch drei hintereinander, erst Material, dann die 4 Sonden und dann noch einmal bei der Sarlacc Grube. "Alert" ist etwas anderes als eine dreiteilige Questreihe.

Aber wie auch immer, machen wir keine Rabulistik, erstaunlich nur wie unpräzise diese Leute sind, die es eigentlich besser wissen sollten.

pfannenstiel, Donnerstag, 12. November 2015, 09:59
Aus unserer Sicht ist es vielleicht unpräzise, aus der der Entwickler eher nicht. Wenn ich mir ansehe wie Jedipedia den Pfad der Alliance Alerts entschlüsselt hat, dann sieht das so aus:

qst > alliance > alerts > companions > lokin

Darunter findet sich dann die Mission mit allen ihren Stufen: http://swtor.jedipedia.net/de/qst/ein-freundliches-altes-monster

Mir solche Dinge anzusehen hilft mir die Denkweise der Entwickler nachzuvollziehen, immerhin sind das die Muster in denen sie denken und sich ausdrücken.

strict, Donnerstag, 12. November 2015, 10:09
PS:

Übrigens als kleines "Dankeschön" für Dein Engagement noch ein Tip zu den Trophäen für Qyzen.

Da ich meine beiden Chars, mit denen ich das Allianz System ernsthaft durchspielen will, da schon durch habe, kann ich das ja nun auch "ausplaudern". ;) Auch ich werde nicht mehr als 2 Chars (einmal Rep einmal Imp) ernsthaft mit Gefährten versorgen, alles andere wäre nur noch stumpfsinnig für mich.

Aber zurück zu den Trophäen.

Der "ideale" Platz auf Hoth um die zu farmen ist natürlich nicht, wo sich durch Dulfy und Co. alle tummeln.

Der beste Platz den ich selber gefunden habe ist NO und NW des republikanischen Outposts Cresh.

Genau dort läuft eine Gebietsgrenze zwischen (rechts) HighMount Ridge und (links) Name fällt mir nicht ein.

Auf jeder Seite stehen jeweils 2 Trophäen Mobs, der Abstand zu den anderen 2 ist durch den Gebietsübergang mininal. Innerhalb von wenigen Minuten, hat man hier 4 erlegt.

Wenn man dann noch die Instanz wechselt, weil mehrere aktiv sind, hat man schnell 8 oder 12 beisammen und 15 Minuten später das Ganze noch einmal und fertig.

Ich habe am vorletzten Sonntag da keine 30 Minuten gebraucht um 20 voll zu haben, weil 3 Instanzen offen waren. Während dessen stand man sich an den Dulfy Punkten auf den Füssen. ;)

Das nur als Tip und Dankeschön!

Gruss, Strict

pfannenstiel, Donnerstag, 12. November 2015, 10:32
Das gefällt mir, während andere eine halbe Stunde vor dem Weltboss frieren, holt man sich einfach 20 Trophäen und Goodbye Hoth :-)

xellmann, Donnerstag, 12. November 2015, 12:23
Ich muss sagen ich hätte viel lieber, dass ich Gefährten auslassen kann. Ist doch Blöd, dass ich immer erst die Quest abschließen muss eh ich die nächste bekommen kann. Das ergibt aus Story Telling Sicht auch keinen Sinn. Aber naja, man hat ja immer was zu meckern :-)

pfannenstiel, Donnerstag, 12. November 2015, 12:35
Gleich zu Beginn die Option zu haben eine Rekrutierung abzulehnen wäre schon deutlich besser als der gegenwärtige Zustand. Bei Lokin habe ich gestern auf meinem Pyrotech eine Menge Bio-Mats verschwendet, nur um ihn ablehnen zu können.

xellmann, Donnerstag, 12. November 2015, 14:32
das wäre eine lohnenswerte Idee. Ich will den Typen nicht dann direkt ablehnen. Und Mission ist Weg. Puff Fertig. Damit könnte ich leben :-)

pfannenstiel, Donnerstag, 12. November 2015, 15:52
Dafür würde sich bei fast jedem Gefährten auch ein plausibler Grund finden lassen.

Lokin: Zweifelhafte Ethik
Pierce/M1-4X: Zu sehr mit seiner Fraktion verbunden
Qyzen: Die Kriegspirscher sind Verräter

xellmann, Donnerstag, 12. November 2015, 17:35
Tipp das doch mal ins englische Forum! Vielleicht werden wir erhört. Ich hoffe es sehr weil so nimmt es mir etwas die Spannung. Und ein Mangel entsteht nun wirklich nicht. Außer Sie haben sich was dabei gedacht ^^