Fallen Empire: 1-60 ist die Origin Story?
Solange die Details nicht bekannt sind betrachte ich Fallen Empire vorerst einmal als Neuanfang. Das ganze ist in meinen Augen wie Episode IV aufgebaut. Was vorher war zählt nicht mehr wirklich, es gibt eine Bedrohung durch das Imperium und dieses gilt es zu besiegen. Ob man vielleicht einmal Mitglied des Jedi-Rats oder Kommandant einer Spezialeinheit war spielt keine Rolle mehr.


Die Prequels waren die Klassenstory Obi-Wan Kenobis


Was sind die ersten 60 Level? Sie sind die Origin-Story, die Prequels zu KotFE. Bis 1999 wusste man von Ben Kenobi auch nur, dass er irgendwann ein Jedi-Ritter war. Die Prequels zeigten uns dann, dass er sogar ein Mitglied des Jedi-Rats war und was vor Episode IV-VI geschah. Die Prequels waren eine gänzlich andere Ära und in Episode IV wurden die letzten Reste der Republik bereits ausgelöscht. Die letzten beiden Jedi-Meister versteckten sich für fast 20 Jahre in einer Wüste und einem Sumpf, in der OT erfahren wir nur sehr wenig über sie.


Der alte Ben, ein Einsiedler aus der Wüste


Ich finde das Konzept aus seinem persönlichen Prequel in die eigentliche Story zu wechseln ziemlich interessant und im Gegensatz zu anderen BioWare-Games funktioniert das ganze in SWTOR ohne größere Brüche (neue Spiele, Imports, neue Grafik usw). Bis Level 60 war mein Jedi-Hüter Obi-Wan Kenobi, ab Level 61 wird er zu Ben Kenobi, einem Helden einer längst vergessenen Ära. Doch im Gegensatz zu Obi-Wan/Ben ist mein Jedi-Hüter noch taufrisch, er befand sich nur ein paar Jahre im Karbonit und könnte weiterhin von Ewan McGregor gespielt ein 1 on 1 mit Darth Vader für sich entscheiden.


Jedi-Meister und General Obi-Wan Kenobi, Mitglied des Jedi-Rats


Selbst dunkle Jedi oder Sith-Lords könnte ich mir mit der Prequel-Schablone erklären. Man stelle sich einen dunklen Anakin Skywalker vor, der in Episode III Count Dooku und beinahe auch den Imperator tötet... 18 Jahre später holt man Anakin aus dem Karbonit und der ältere Skywalker jagt den Todesstern hoch und kämpft bis Episode VI wohl bis zum Imperator vor. Was wäre wenn Anakin in Episode III nicht vom Weg abgekommen wäre, dafür aber auch eine Karbonit-Haft erhalten hätte? Dieses Stück Fan Fiction umzusetzen lässt mich hoffnungsvoll auf KotFE blicken.

In Episode IV sieht es sehr düster aus. Die Klone sind tot oder im Ruhestand, der Jedi-Orden existiert nicht mehr und praktisch jede Nummer die Bail Organa im Notfall wählen könnte führt zu einem "Dieser Teilnehmer ist nicht mehr erreichbar". Obi-Wan Kenobi ist der letzte Held der ihm einfällt und Bail überlebt nicht lange. In KotFE ist Lana Beniko unser Ersatz für Prinzessin Leia und Bail Organa. Lana befreit uns als Leia aus dem Karbonit, erklärt uns zur letzten Hoffnung und... kann angeblich sogar noch im gleichen Kapitel sterben. Ohne Lana wäre man ziemlich allein, sie war eine der wenigen Personen die man kannte und die noch am Leben sein dürften. Aber auch Ben Kenobi ist den Rebellen ziemlich unbekannt, auch wenn er vor 18 Jahren zu den gefeierten Helden der Republik gehörte und sogar im Jedi-Rat saß. Kenobi hätte auf Yavin 4 keine alten Freunde gefunden, sondern eher Persönlichkeiten die ihn nur aufgrund seines Rufs kennen oder in den Klonkriegen eben dabei waren. Es wäre ein ganz neuer Cast für Obi-Wan, der mit den Prequels oder The Clone Wars nur noch sehr wenig zu tun gehabt hätte.

KotFE erfüllt mir einen Wunsch, den bisher nur Mass Effect erfüllen konnte: Ich kann meinen Charakter auch in der Fortsetzung weiterspielen. Was mich an KotOR II und Dragon Age immer schon etwas störte ist der Umstand, dass man einen neuen Charakter anlegen musste und seine Geschichte gar nicht mehr fortsetzen konnte. Bestenfalls trifft man "sich selbst" noch als NPC an oder hört eine eigene Worte über die eigenen Heldentaten. Man könnte ja wie in Dragon Age I auch gestorben sein...


Ich würde lieber Kenobi weiterspielen als mit Luke neu zu beginnen

Es ärgerte mich aber auch in Mass Effect in jeder Fortsetzung noch einmal alle Skillpunkte neu verteilen zu müssen und nicht bereits von anfang an über Fähigkeit zu verfügen, die ich am Ende von ME 1 oder ME 2 verfügte. Selbst eine direkte KotOR-Fortsetzung als Revan oder die Verbannte hätte einen wohl die Fähigkeiten gekostet und genau das brauche ich in SWTOR nun nicht mehr zu fürchten.


Skills die man ungern verliert

Kommentieren