Gekaufte 60er und die "Default Story"
Wer sich seinen 60er kauft wird in 4.0 keine Möglichkeit erhalten dessen Origin Story noch im Nachhinein festzulegen, stattdessen werden für alle Klassen bestimmte Hintergrundgeschichten samt kanonischer Entscheidungen festgelegt. Wer sich einen Char kauft, um sich das Leveln zu ersparen, dem kann das ja egal sein. Zugleich bewahrt sich klassisches Leveln durch dieses Konzept einen gewissen Wert.

Unorthodoxe Entscheidungen

Dunkle Jedi, helle Sith und ähnlich unorthodoxe Charaktere machen sich ab 4.0 künftig bezahlt, denn man erhält mit ihnen womöglich eine in den Dialogen etwas abweichende Story. Wie und ob die Origin Stories (Level 1-60) überhaupt in 4.0 noch zählen werden und darüber hinaus eine Rolle spielen ist noch unklar, aber es fühlt sich gut an auf diese Möglichkeit vorbereitet zu sein.

In Hinsicht auf unorthodoxe Entscheidungen kann ich etwa neben dem hellen und dunklen Sith-Krieger auch mit einer neutralen Juggernautin und einem dunklen Jugger mit heller Jasea aufwarten. Es wird zwar wohl keine Klassenquests mehr geben, aber die Gefährten- und Allianzquests müssen zwangsweise klassenspezifische Dialoge enthalten.

Wie in Mass Effect 2

Bevor man mit späteren DLC die Möglichkeit einführte auch bei neu angelegten Charakteren noch alte Entscheidungen im Nachhinein festzulegen erhielt man auch in Mass Effect 2 eine vordefinierte Hintergrundgeschichte. Wer allerdings keinen importierten Charakter aus Mass Effect 1 mitbrachte musste im späteren Spielverlauf und vor allem Mass Effect 3 (wenn man den neuen ME 2 Save dorthin importierte) auf ein Wiedersehen mit manchem NPC verzichten.

Der neuerstellte Charakter war de facto kein Komplettist und wer sich in ME 1 und 2 die Mühe gemacht hatte alle Nebenquests abzuarbeiten durfte sich über kleine Extras freuen. Auch das ist eine BioWare-Tradition, man kann zwar im großen und ganzen jederzeit einen neuen Char anfangen, doch wer einen Komplettisten importiert hat doch etwas mehr von der Story.

Ein Gratis 60er samt Gratis-Charakterslot für Abonnenten

Ich bin mir über die Bedingungen dieses Angebots immer noch nicht sicher und warte lieber, bis BioWare das gesamte Prozedere in einem bereits angekündigten (aber ohne Termin) Blogposting auf swtor.com offenlegen wird.

Irgendwie überlege ich ja auch anstatt eines Gratis-60ers einen von VC oder TRE transferierten Charakter für meinen 23. Charakterslot zu verwenden. Nur wen? Derzeit warte ich zumindest einmal darauf mit den Fast-Gratis-Tranfers (90 KM) einen meiner Jugger auf T3 gegen meinen dunklen Ritter einzuwechseln. Und mein dunkler Ritter wird dank Game Update 3.3 auch Geschenke mitbringen, nämlich alle PVP-Auszeichnungen die ich je auf VC oder TRE gesammelt habe (was leider nicht sehr viele sind).

Als Nr. 23 könnte ich dann meinen Jugger zurückholen, einen der anderen 9 Ersatzbank-Charaktere transferieren oder meinen Gratis-60er nutzen. In meiner bisherigen Geschichte mit SWTOR habe ich noch kein einziges Gratis-Angebot ausgelassen. Ich habe den Gratis-Servertranfer ebenso in Anspruch genommen wie den Gratis-Namenswechsel, der vor ewigen Zeiten einmal angeboten wurde.

Kommentieren