Fallen Empire: Drei Extrawürste für Direktive 7, Kaon und Verlorene Insel SM
Die Story Mode Varianten von Direktive 7, Kaon und Verlorene Insel sind die einzigen Level 50 Flashpoints die in Game Update 4.0 kein Upgrade erhalten werden. Sie sind weder als Solo Modes noch als Taktische geplant, während die entsprechenden Hard Modes jedoch sehrwohl auf Level 65 aufgestfuft werden.

Entweder man hat die drei wirklich vergessen oder als irrelevant eingestuft, weil sie außerhalb der Primärstory stehen. Es könnte aber auch sein, weil die Mechaniken in allen drei FPs etwas über dem Durchschnitt der Taktischen und Solo Modes liegen. Selbst auf Level 60 kann man auf der Verlorenen Insel wipen, wenn man Mechaniken ignoriert und das obwohl man prinzipiell gegenüber Level 50 Gegnern unverwundbar ist. Bei der Insel verstehe ich den Nicht-Upgrade jedenfalls.

Bei Kaon sind die Mechaniken nicht so bestrafend, aber zumindest bei den Kanonen und dem ersten Boss sollte man schon wissen was man tun soll. Im Solo Mode würden sich die Kämpfe ziemlich hinziehen, wenn man alles den GSI-Droiden erledigen lässt. Zugleich ist der Trash in Kaon oft weit gefährlicher als die Bosse. Wir haben hier Spieler durch den Raum kickende Gegner, ebenso wie Gegner die einen Spieler oder NPC praktisch auf Dauer stunnen können (wohl auch den GSI-Droiden) und es gibt dicke Trash-Mobs die bei ihrer Explosion massiven Flächenschaden verteilen. Selbst der GSI-Droide hätte es in Kaon schwer und könnte manches Desaster nicht verhindern. Nicht anders läuft das ganze als Tactical. Der Trash würde unüberlegt agierende Gruppen zerfetzen, die Mechaniken beim ersten Boss würden bei den meisten Gruppen dazu führen, dass sie im Enrage landen und überhaupt keinen Schaden mehr auf den Boss erzielen und Kaon wäre eine traumatische Erfahrung.

Der erste Boss in Kaon mit seiner Schildmechanik ist wohl auch die Erklärung dafür, warum Direktive 7 von einer Umwandlung in "Easy Mode" Content ausgenommen wurde. Bereits die nicht einmal als Boss gewerteten Kampfdroiden zu Beginn besitzen eine Schildmechanik, die im Solo Mode den GSI-Droiden bezwingen könnte (einer der Schilde reflektiert den Schaden und man kann das Ziel des GSI-Droiden nicht festlegen). Zugleich lässt sich wenigstens ein anderer Boss und fast 90% des Trash sogar skippen. Kommt man zu Bollwerk oder dem Klon-Boss hat man es gleich noch einmal mit Bossen samt Schildmechanik zu tun, die rein gar keinen Schaden erhalten wenn ihre Schilde oben sind. Im Grunde sollte man das ja auch von Tython kennen, aber die Mechanik zu nerfen oder abzuschalten würde den Charakter der Bosse zerstören. Außerdem müsste der Content auch von einem nur rudimentär erfahrenen Spieler gecleared werden können und Können wird erst für Hard Modes verlangt. Am Ende stünde mit Mentor auch ein Boss der für den GSI-Droiden zwar bewältigbar wäre, aber die meisten Randoms in die Verzweiflung treibt, weil es mehrere Dinge gleichzeitig zu tun gilt. Und über allem schwebt der mysteriöse Haken, der einen Spieler oder NPC verfolgt und früher mal zum sicheren Wipe führen konnte, wenn man nicht aus dem roten Kreis trat.

Am Ende des Tages lassen sich alle drei Story Modes auf Level 60 und erst recht auf 65 jedoch solo erledigen. Ein kleiner Bonus für jene, die wissen wie's geht.

Kommentieren