Disziplinen: Vorteile und Nachteile?
Das große Feature hinter 3.0 werden wohl die Disziplinen werden. Der traditionelle Skilltree wird durch einen neuen Skilltree ersetzt. Ohne den Einführungsstream gesehen zu haben wage ich dennoch ein paar begründete Vermutungen zu Sinn und Zweck dieses Systems anzustellen.

Goodbye Hybrid-Specs

Disziplinen werden anscheinend wie Erweiterte Klassen gewählt, können aber geändert werden. Daraufhin sollte man neben einigen Grundskills des jeweiligen Specs auch in diesen "gelocked" werden, Hybridskillungen mit anderen Specs sollten damit der Vergangenheit angehören. Eine Forderung der Community wurde so wohl erhört und umgesetzt.

Der Auftakt zu Multi Spec?

Mit dem Hybridsystem hat man sich etwas Definitives geschaffen und es scheint mir auch einfacher nun so eine Art Multi-Spec, der verschiedene Skillpunkte-Verteilungen speichert, einzuführen und im neuen System zu verankern.

Eine Skillumverteilung

Da wurde Powertechs vor Monaten mal eine Lückenschließer-Fähigkeit versprochen und woran man als Powertech natürlich denkt ist eine Sprungfähigkeit, wie sie bis dato nur die PT Tanks in ihrem Baum hatten. Mittels Disziplinen werden gewisse ehemalige klassenspezifische Fähigkeiten in den frei wählbaren Baum Skilltree gesteckt und dort könnten Powertechs nun auch ihren Jetpack-Sprung erhalten, egal ob Tank oder nicht. Danke Bioware!

Skill-Zwang für besseres Balancing

Disziplinen zwingen einem dazu gewisse Skills anzunehmen. Wer hybrid unterwegs war dürfte das am härtesten zu spüren bekommen. Skills die man frühere wählen konnte oder nicht werden einem nun einfach zugeteilt. Im Fall eines Sith-Attentäters wird man nun nicht mehr versehentlich auf Verdorren verzichten können. Das killt die Hybrid-Klassen, zwingt sogar die schlimmsten Noobs eine vernünftige Skillung zu verwenden und nimmt den Druck von den Spielern sich für jeden Spec einen Guide suchen zu müssen. Nun reicht 1 Guide für die frei wählbaren Sekundärskills pro Erweiterter Klasse oder gar pro Klasse. Ein Fortschritt in die richtige Richtung. Balancing sollte dank des neuen Skill-Systems auch einfacher werden und das freut mich zu hören. Man sollte nicht mehr gezwungen seinen einen bestimmten Spec zu spielen, weil etwa der Pyrotech-Baum des Kopfgeldjägers völlig unterlegen ist.

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schneeman, Mittwoch, 8. Oktober 2014, 16:29
Habe ich das richtig verstanden / gelesen auf der swtor hp, das man keine Fähigkeiten mehr beim Ausbilder kaufen muss?!
Das würde ja die schönen Holostatuen total Sinnfrei machen.
Gut das ich meine letzte gerade Verkauft habe^^.

pfannenstiel, Mittwoch, 8. Oktober 2014, 20:32
Nicht ganz, die "Standardskills" welche man bis jetzt auch kaufen musste (also alles abseits der Skillbäume) werden weiterhin zu kaufen sein. Automatisch gelevelt wird nur was bis jetzt aus dem Skillbaum kam.