Mittwoch, 24. Juni 2015
Vergebens gewünscht: Lukes Episode VI Outfit
Da sieht man dieses Bild zu Battlefront und tatsächlich fordern die ersten bereits eine Adaptierung für den Kartellmarkt:




Ein entsprechendes Kartellmarktset gibt es sogar bereits:



Wieder mal ein Fail? Naja, man hat beim Versuch Lukes Set wegen des Zeitunterschieds zu verfremden über das Ziel hinausgeschossen. Der Gürtel weist ein Holster auf der falschen Seite auf (passend für Blaster, aber nicht für Lichtschwerter). Auf dem Oberarm trägt man irgendwelche Abzeichen und die Schultern sind einem Lederband bespannt. Letzteres erinnert mich an Futurama:



Auch in Futurama trägt man gerne seltsame Schulteraufsätze.

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Irgendwann im Kartellmarkt: Das Lucien Draay-Set

Lucien Draay

Endlich, es sieht ganz so aus würde Lieferung 8 (die wohl erst im September erscheint) das Lucien Draay Set enthalten. Warum mich dieses Set so fasziniert? Es erinnert mit seiner weißen Farbe und den goldenen Verzierungen an das Jedi Tempel Wächter-Set:



Das einzige was mich am Tempel Wächter Set stört ist die Kapuze. Ich weiß dank diverser Helme wie es ohne Kapuze aussieht, doch weil SWTOR keine Haare unter Kapuzen darstellen kann sieht es sehr seltsam aus die Tempel Wächter Robe mit Kapuze zu tragen und man ist fast zum Einsatz irgendwelcher Masken gezwungen. In schwarz sieht die Tempel Wächter Robe jedoch großartig aus und passt auch zum Dresscode des Ewigen Imperiums in Fallen Empire:



Ich bin gespannt wie man das Lucien Draay Set ingame umsetzen wird und ob es meine Hoffnungen erfüllen kann.

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Fallen Empire: Nachträge zu Ladyinsanitys Youtube-Preview
Von Reddit: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3au8xm/lady_insanitys_breakdown_of_the_e3_kotfe_demo/

Dauer und Umfang der Demo

In the demo I saw, the devs skipped a lot of the gameplay between the escape/Tanek and the Sun Generator (for time's sake, I was supposed to be there only for 30 mins but we stayed a bit longer). It also felt like there's more to play after your escape - the chapter doesn't end there. There's a lot to the first chapter that we didn't see.

Die Demo dauerte 30 Minuten, Kapitel 3 war danach noch nicht zu Ende.

Wenn man den Ausfall des Sun Generators riskiert

From what I understand, a consequence to not helping the sun generator. While you skip over it now, you'll end up with dirty work later that light side doesn't get.

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Fallen Empire: Eine Theorie zu den ersten Kapiteln
Chapter 1 The Hunt
Chapter 2 A Dream of Empire
Chapter 3 Outlander
Chapter 4 Gravestone
Chapter 5 From the Grave
Chapter 6 Asylum

Kapitel 3 war die Demo

Das dritte Fallen Empire-Kapitel wurde letzte Woche hinter geschlossenen Türen auserwählten Medienvertretern und Meinungsführern vorgestellt. Ob es das ganze dritte Kapitel war ist noch unklar, doch aus allen bisher zugänglichen Berichten klingt es doch so, als hätte man nicht mehr als diesen Teil des dritten Kapitels zu sehen bekommen.

Die Handlung von Kapitel 3 (Befreiung)

Kapitel 3 beginnt mit der Befreiung aus dem Karbonit durch Lana Beniko, die sogleich zur ersten neuen Gefährtin des Spielers wird. Man erfährt auch gleich einiges. Das Ewige Imperium hat triumphiert und Lana ist gekommen um einen zu retten, weil man die letzte Hoffnung der Galaxis ist. Zuvor scheint man allerdings vom Tod seiner Gefährten geträumt zu haben, Lana wendet jedoch ein, dass die Gefährten noch am Leben sind. Was ist passiert? Das persönliche Raumschiff wurde angegriffen, man wurde in Karbonit eingefroren und die Crew hat sich zerstreut (wohl nachdem sie auch gefangen genommen wurden und ausgebrochen sind). 5 Jahre später ist man die letzte Hoffnung des Widerstands.

Auf der Flucht aus seinem Gefängnis lernt man auch gleich seinen neuen Piloten kennen, den als Gefährten deutlich helleren Koth Vortena. Während der Flucht scheint man aber auch die Möglichkeit zu erhalten Lana Beniko zu opfern und Entscheidungen zu treffen, die den späteren Spielverlauf beeinflussen. Man begegnet auch der Tochter des Imperators, Vaylin, die für Lana keine Unbekannte zu sein scheint. Beim Entkommen von Zakuul wird man schließlich von HK-55 gerettet, einem als Beschützer (Tank?) programmierten HK-Droiden.

Datamining der Orte

Datamining hat uns bereits das folgende verraten:
From data mining we have had sound files crop up for areas labeled as "Zakuul", "Zakuul City", "Dreamscape", "Dark sanctuary", "Gravestone" and "flagship".

Zakuul und Zakuul City scheinen die Orte zu sein, in denen man in Kapitel 3 plötzlich wieder aufwacht. Dreamscape ergab zuvor nicht Sinn, aber die Erwähnung des Traums, in welchem die eigene Crew ermordet wird könnte einem Szenario in Kapitel 2 entsprechen. Die Gefahr mit solchen Träumen und angesichts von Vitiates Macht ist natürlich, dass ganz Fallen Empire ein Traum sein könnte. Mass Effect 3 und die unzähligen Fan-Theorien zu dessen Ende lassen grüßen.

Die Gravestone soll angeblicht ein Raumschiff zu sein (die deutsche Übersetzung nennt das Kapitel jedenfalls "Die Gravestone"), was zu Kapitel 4 Gravestone passt. Kapitel 5 nennt sich From the Grave und könnte eine direkte Fortsetzung auf der Gravestone sein. Der Ort Flagship ist vielleicht die Gravestone oder ein anderes Schiff, welches man von dieser aus entert.

Kapitel 6 Asylum könnte Dark Sanctuary enthalten oder es handelt sich beim Dark Sanctuary um einen Ort in Kapitel I The Hunt. Die Jagd nach Vitiate sollte ja den Beginn des neuen Addons darstellen, nur irgendetwas geht schief. Vitiate in seinem Dunklen Rückzugsort zu stellen würde einen dramatischen Beginn des Addons bedeuten und eine sehr lange Intro-Mission. Doch dann landet man im Karbonit und träumt bis man befreit wird.

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Dienstag, 23. Juni 2015
Datamining zu 3.2.2: Persönliche Highlights
Zakuul Knight Armor Set

Lucien Draay's Upper Robe

Havoc Squad Breastplate

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Massively OP berichtet über Fallen Empire (Teil 2 von 2)
Quelle: http://massivelyop.com/2015/06/23/e3-2015-bioware-dishes-more/

Wie viel Zeit verbringt man in Gefangenschaft und was wird aus den Gefährten?

For instance, since you get five new companions, what happens to the old ones?

Backus said point blank that answering me would involve spoilers, so he wouldn’t share. However, he did note that while you were frozen in carbonite for five years, your companions still had to live through the passage of time. In your absence, their lives went on — but the choices you made involving them might have something to do with where their lives headed after you disappeared. Companions are, in Backus’ words, “super important.” He said the team focused on making the experience better, giving companions more content, and making your decisions impact your companions as much as their decisions/actions impact you.


5 Jahre Haft! Die Gefährten sind wohl ein Ersatz für Klassenstories, da sie ja einen direkten Bezug zur ehemaligen Klassenstory darstellen.

Welche Gefährten bekommt man wieder?

Backus also said which companions you end up with will be reflected in the choices you make! He explained, “With the fall of both the Republic and the Empire, effectively you are that chosen one. They feel you can help rebuild, and part of that rebuilding is you going out and finding your companions. And who those companions are is kind of part of the player choice.” We know that Lana can be one, and we also met a new HK55 droid that’s programmed to protect meatbags at all costs. But it sounds as if all players will not have the same options depending on those choices they have made and will still make.

Es hängt also von den getroffenen Entscheidungen ab und wohl auch mit welchen Fraktionen man sich verbündet.

Zakuul ist einer der neuen Planeten

New worlds to explore are also a part of the expansion. One such world is Zakuul. Although it appears to be an ecumenoplis like Coruscant or Nar Shaddaa, it is not; Backus notes that while the city itself is very vast, the world also has outlying swamps and other terrain. Although we don’t know to what degree Zakuul is explorable, McLean noted that players will be fighting through the scaffolding in city heights as well as visiting the surface and the underbelly of the world.

Neben der Stadt wird man auch die Sümpfe Zakuuls betreten können. Taris-Flashbacks aus KotOR!

Wie sehen die neuen Fähigkeiten aus?

What about the new abilities for the five new levels? MacLean stated that specific information will be released in the upcoming months but that “the general philosophy is on increased mobility and action-packed combat.”

Höhere Mobilität, das haben wir schon gehört. Mehr action packed combat? Damit meint er hoffentlich verbesserte und coolere Animationen wie sie Vergeltungs-Jugger und Wachsamkeits-Hüter in 3.0 erhalten haben.

Valkorions TOCHTER!

The Emperor of the Eternal Empire is Valkorian, who has twin sons — Thexan and Arkan — and a lightning-flinging daughter, Vaylin.

Vaylin ist also ein weiteres mörderisches Kind des Unsterblichen Imperators.

Die Kinder wollen den Vater stürzen?

Backus noted that there are a lot of politics going on with this family, but he wouldn’t share details saying that the background is part of the chapters of the epic story.

Kein Kommentar.

SoR enthielt bereits Andeutungen

He did, however, note that “some of the lore and some of the fiction that we are establishing actually starts with Shadow of Revan.” As he put it, “I guarantee that once you play through especially the first nine chapters if not the first 16 chapters of Fallen Empire, if you go back through Revan and play through Revan, you can start to see hints of what’s coming.”

Da bin ich mal gespannt.

Imps und Reps arbeiten zusammen

What happened to the Empire and the Republic? That, too, is in the story, but suffice it to say that they were conquered and now folks from both those sides are working together to get you — the hero — to the point where you can save them all from the Eternal Empire.

Das klingt zu gut um wahr zu sein, aber immerhin werden auch Reps von Lana Beniko befreit und es muss irgendwo eine Widerstandsbewegung geben.

Der Auserwählte

No, really: You are the chosen one. Literally. As Backus said, “You’re special, and you’re special for a reason!” You need to restore your power and be the figurehead to fight the Eternal Empire. The whole story revolves around you.

Irgendetwas passiert da in den ersten Kapiteln und es könnte vielleicht mit Vitiate zu tun haben. Aus irgendeinem Grund wird man vielleicht zu mächtig und daher auf Eis gelegt.

BioWares neues Veröffentlichungsmodell

Those who feel they are aren’t ready for Fallen Empire right now can wait before subscribing to unlock it without missing out on any chapters. Whenever players subscribe, they will get all chapters of the story up to date to that point. That means if 25 chapters have been released, one month of subscription will net a player all 25 chapters.

Instead of doing two expansions a year, devs confirmed that SWTOR will have just one really big one, though it won’t all be released at the same time; the seasons of episodic story chapters that start with Fallen Empire will continue.


Mit diesem neuen Modell könnte man es tatsächlich schaffen ein Addon pro Jahr zu produzieren, ohne sich wegen einem Nebenprojekt wie GSF oder Housing im Jahr 2014 den gesamten Terminplan zu ruinieren.

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Eine weitere Bestätigung für die Kapitel 3-Theorie?
Link: https://www.youtube.com/watch?v=EsBfLFK0Kek&feature=youtu.be


Spoiler voraus!

Man wird also aus dem Karbonit befreit, weil einem das Ewige Imperium auf Eis gelegt hat. Das eigene Schiff wurde geentert, die Crew weggesperrt und all das weil man als zu große Gefahr für die Pläne des neuen Imperiums eingestuft wurde.

Die Sky Trooper sind auch Zakuul Knights, Tanek ist ein Sky Trooper der einen aufzuhalten versucht. Die Zakuul Knights scheinen machtsensitiv zu sein.

Koth Vortena ist der Pilot (der Pilot ist wieder mal ein Ex-Offizier).

Man beginnt in einer Stadt und erhält die Chance diese zu retten.

Vaylin und Lana kennen sich. HK-55 ist gelb-orange und rettet den Spieler am Ende der Demo. Vaylin taucht in der Demo als Antagonistin und auf und man hat die Wahl Lana bereits in der Demo zu opfern.

Lana wird wohl wirklich eine neue Gefährtin.

Mit dem Fallen Empire-Marketing will man wohl auch andere BioWare-Fans erreichen, die bisher nicht für SWTOR begeistert werden konnten.

Dass man interniert wurde ehe Kapitel 3 beginnt (vermutlich am Ende von Kapitel 2) lässt darauf hoffen, dass man in Kapitel 1-2 eine direkte Verbindung von Rise of the Emperor zu Fallen Empire schafft. Die Entwickler sind sehr schweigsam was die Verbindungen betrifft, weil es sich um massive Spoiler zu handeln scheint.

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Wartungsarbeiten verlängert
Die heutigen Wartungsarbeiten wurden um weitere 2h verlängert. Für uns Europäer bedeutet das nun die Rückkehr der Server um 19 anstatt 17 Uhr.

Ein möglicher Grund liegt in Problemen mit dem BitRaider Client jüngerer SWTOR-Installationen und Vorfällen in denen man erzwungenermaßen wieder das gesamte Spiel neu downloaden müsste.

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Fallen Empire: Was wird aus dem alten Token-Gear?
Die Einführung des Kostüm-Designers hat definitiv einen Bedarf an alten Gear Sets geschaffen, die man teilweise aber nur noch aus alten Ops erhalten kann. Es ab auch Gear der überhaupt nur in Ops droppte (bspw. Kell Drachen Gear, 174er, aus Asa Nim und Darvannis Nim). Alte Hard Mode Flashpoints droppen auf Level 50 nur 146er Equip (Schwarzes Loch) und auf 55 162er (Schwarzmarkt), beide Gear-Stufen können allerdings mit einfachen Auszeichnungen nachgekauft werden.

Wie soll das Level-Upgrade des alten PVE Contents nun funktionieren, wenn man etwa "Schlacht um Ilum" und "Der Falsche Imperator" für den Abschluss einer Level 50 Quest benötigt? Ich könnte mir vorstellen, dass die alten Level 50 Story Modes auf 50 belassen werden oder man führt breitflächig ein Bolster-System wie in Kuat Drive Yards ein. So oder so, die Verfügbarkeit alten Gears würde gefährdet, wenn dessen Bezugsquellen verschwinden. Vielleicht führt man aber auch einen Level 65 Mode für alte Ops und Flashpoints ein, immerhin würde man sonst den zahllosen F2P-Spielern, die höchstens Level 50 erreichen ja ihren Ops-Content wegnehmen (Achtung, Sarkasmus).

BioWare wählt sicher die einfachste Methode und am einfachsten wäre es wohl den Level des Contents anzuheben. Wenn ich mich nicht täusche hat man bei den Überarbeitungen des Gruppenfinders in der jüngeren Vergangenheit (2014?) auch ein Bolster-System für Ops wie S-Festung und S-Palast installiert. Normalerweise würde ich es auch für am einfachsten halten, das ganze nur bei SM Ops umzusetzen, weil diese für den Gruppenfinder relevant sind. Doch Gerüchte um Denova Nim für Maxlevel (Ende 2014 auf der NY Community Cantina) lassen mich spekulieren, dass auch die alten Hard und Nightmare Modes von einem Level-up betroffen sein könnten.

Hinsichtlich 4.0 besteht auch die Frage wo und wie man an Elite oder Ultimate Gear kommen wird. Droppen die alten Nims Ultimate Gear mit Setbonus? Eine innovative Möglichkeit wäre es auch den unzugänglich gewordenen Token Gear für Auszeichnungen zu verkaufen. Der PVE-Bereich der Flotten ist ohnehin schon ziemlich überfüllt und mit jedem Addon werden es mehr Händler, sodass man allmählich auch den Überblick verlieren konnte wo welcher Händler aufzufinden ist. Derzeit gibt es für jede der vier Grundklassen weiterhin einen Level 50 und Level 55 Token-Händler, insgesamt also 8 Händler die man auf 2 bzw. 1 reduzieren könnte. Für Level 55 gibt es derzeit sogar einen fünften Händler, der das ehemalige Level 55 Marken-Gear verkauft, es sind also doch eher 9 Händler, die man auf 2 Händler reduzieren könnte. Ansonsten müsste man in 4.0 auch noch 4-5 Händler für Level 60 Gear im Versorgungsgüter-Bereich unterbringen.

Ganz innovativ gedacht könnte man alten Nim-Gear (Kell Drachen, Schreckensmeister) zwar für Marken anbieten, aber Ultimative Auszeichnungen kosten lassen. Ein Abfluss für Ultis und Elites wird ja auch immer mal gefordert und in Sachen Ranglisten-PVP führt man in 4.0 ja eine ähnliche Systematik ein, bei der man sich Ranglisten-Belohnungen vergangener Seasons nachkaufen kann, aber man benötigt die neuen Ranglisten-Auszeichnungen dafür.

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Housing: Game Update 3.3 und 4.0
Die neue Festung in 3.3 ist nur eines der Dinge, auf die man sich als Festungs-Dekorateur freuen kann. Mit Game Update 4.0 und der Aufwertung alter Hard Modes und Ops werden nebenbei wahrscheinlich auch bestimmte Ops-exklusive Dekorationen häufiger im Handelsmarkt landen, während Drops aus HM FPs zahlreicher und günstiger werden.

Nebenbei dürfte 4.0 auch neue Handwerks-Materialien einführen und schafft so vielleicht auch die Möglichkeit neue MK-4 Fertigteile, Dunkle Projekte MK-2 und Kriegsvorräte zu craften. Neue Fertigteile und Dunkle Projekte würden dann auch neue Dekos nach sich ziehen. Weitere Dekos für Credits wird es bereits in Game Update 3.3 geben. Da es derzeit noch so aussieht als würde 3.3 aber keine neuen Dekos für Fertigteile enthalten könnten diese in 4.0 nachgereicht werden.

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Patch 3.2.2: Eine Vorschau auf das nächste Kartellpaket
Ein nicht unbedeutendes Detail zum heutigen Patch dürfte auch die Vorschau auf das nächste Kundschafter-Paket sein. Bisher gab es das dritte Kundschafter-Paket nämlich noch nicht einmal auf dem PTS zu begutachten. Da zwischen 3.2.2 und 3.3 kein weiter Patch liegt dürfte man das Juli-Paket bereits heute in den Sammlungen sichtbar machen, auch wenn es erst in 2-3 Wochen verkauft wird.

Was Blastergewehr und -pistole betrifft gibt die folgende Vorschau bereits einen Vorgeschmack: http://imgur.com/a/T2XPt

Darth Andeddus Set, eine Orbalisken-Rüstung und vieles mehr: https://torcommunity.com/database/update-previews/672-3-2-mined-2

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Fallen Empire: Zahlenspiele
" [...] the biggest SWTOR expansion to date."

Rechnerisch ist das gar nicht so schwer, man muss nur etwas mehr abliefern als mit der größten Expansion zuvor. Was jedoch wirklich mehr draus macht ist die effizienterer Ressourceneinsatz. Sowohl bei RotHC und SoR verschwendete man Ressourcen auf Story-Content, der dann im Gesamtbild völlig unterging.

Nutzungsstatistiken sind gemein, ebenso wie das Feedback von Spielern mit einer sehr begrenzten Sicht auf das Endprodukt. Ersteres zeigt uns die oft sehr unschöne Wirklichkeit, letzteres zeigt uns die subjektive Auffassung von etwas (wobei die entsprechenden Statements nicht selten unfair klingen).

RotHC: Sucherdroiden- und Fernglasquests

In Game Update 2.0 verschwendete man einiges auf zwei Nebenqueststränge die bis dato zu den am wenigsten gespielten Story-Quests überhaupt gehören. Wer nicht googelt kam schon kaum durch die Rätsel, wer keine Geduld besitzt gab irgendwann beim Suchen auf und für die abschließenden Helden-Quests war eine Gruppe von vier Personen vorausgesetzt. Man hatte mit dem Schleier sicher noch einiges vor, bis man feststellen musste, dass die Einführung dieses Charakters völlig missglückt war. Es gibt heute sicher nicht wenige Spieler, die überhaupt noch nie vom Schleier gehört haben und keinen Clear-Nachweis der Schleier-Quest vorweisen können. Und was bringt einem das ganze auch? Einen Titel, das war's dann aber auch.

Die Sucherdroidenquest weist zwar weniger Hürden auf als die Jagd nach dem Schleier, aber sie fällt in die gleiche Kategorie. Im Verständnis der Spieler werden beide Quests wie Heldenquests betrachtet. Einmal im Leben läuft man sie vielleicht, doch sicher nicht auf jedem Char und nach dem ersten kaum ein zweites Mal.

Das Ergebnis: RotHC blieb im Langzeitgedächtnis der Spieler auf Makeb beschränkt. Wenn man von RotHC oder 2.0 spricht ist immer nur Makeb gemeint. Als man Makeb einführte war die Bedeutung der beiden "Nebenquests" auch noch darin erkennbar, dass man mit Makeb alleine nicht einmal auf Level 55 kommen konnte. Später wurde der Verdienst an Erfahrungspunkten auf Makeb an die realen Verhältnisse angepasst. Bei meinem Run durch Makeb kam ich knapp auf Level 54. Die beiden Nebenquests brachten mich dann auf 55 und so war es wohl auch gedacht gewesen.

Hätte man beide Nebenquests eingespart wäre Makeb sicher um 3-4 Quests länger gewesen und hätte eine noch intensivere Story bieten können.

SoR: Klassenquests

Rishi enthält acht Klassenquests, doch man kann pro Charakter nur eine davon erleben. Eigentlich wäre Shadow of Revan um 7 Quests mit jeweils zwei Dialogen länger. Damit hätte man sogar noch einen dritten Planeten in das Addon einzubauen vermocht und für die Entwickler wäre das sehr wohl möglich gewesen. Es macht für die Programmierer keinen Unterschied ob sie nun eine normale Story-Quest oder eine Klassenquest entwickeln, der Aufwand bleibt gleich. Was jedoch den Unterschied ausmacht ist dass man als Spieler nur ein Achtel dieses Werks erlebt. 87,5% der Arbeit an Klassenstories bleiben pro Run unsichtbar.

Mehr Content pro Durchlauf

Ich verzichte lieber auf acht einzelne Klassenquests, als eine um 8 Quests gekürzte Story in Kauf zu nehmen. Man kann in Dialogen und Zwischensequenzen immer noch einen Bezug zur Klassenstory schaffen, doch Klassen-QUESTS sind etwas worauf ich gerne zu Gunsten eines pro Durchlauf umfangreicher wirkenden Addons verzichte.

9 Kapitel

Fallen Empire wird neun Kapitel enthalten und schon streiten die Leute darüber, ob ein Kapitel auch nur eine einzige Quest enthält. Ein Kapitel = eine Quest wäre gar nicht so schlimm, wenn die Quest umfangreich genug ist. Makeb enthielt auch nur irgendetwas von 6 bis 8 tragende Story-Quests. Nebenquests dürften durch das Allianz-System in Fallen Empire ja einige existieren, wenn man für neue Gefährten erst einmal die nötigen Quests mit dessen Fraktion abschließen muss.

9 Kapitel deuten auch daraufhin, dass man wohl 9 Set-Teile eines neuen Equipment-Sets erhalten könnte. Oder es gibt auch Set-Teile für Nebenquests. Ein Kapitel kann wie im Fall von Geschmiedete Allianzen (Teil I) auch zwei Solo Mode Flashpoints enthalten und einem weit mehr als eine einzige Armschiene einbringen. Das Problem bei der Debatte um die Länge der Kapitel ist derzeit der Umstand, dass Rishi wirkliche Miniquests eingeführt hat. Sprich mit Quarra, sprich mit Gorro usw. und für jede Quest gab es Credits, Marken, eine Ruf-Trophäe, sowie ein Stück des 168er oder 178er Sets. Ich würde Rishi hingegen in drei Kapitel unterteilt sehen: Finde heraus was los ist, zerschlage die Nova Blades, bezwinge die Revaniter.

PlanetEN

SoR enthielt bereits zwei Planeten und hätte man auf Klassenstories verzichtet wäre sich noch ein dritter ausgegangen. KotFE läuft durch das Allianzen-System vielleicht Gefahr seine Möglichkeiten zu Gunsten von Gefährtenquests zu opfern, aber schon die erste Erwähnung von Planeten lässt erwarten, dass wir zumindest wieder zwei Planeten haben werden. Von Zakuul wissen wir dank Datamining, Bothawui wurde auf Screenshots angedeutet, ein Zwischenspiel auf einem Raumschiff scheint es auch zu geben und recht viel mehr wissen wir derzeit noch nicht.

Die Aussicht seine Gefährten in der gesamten Galaxis aufstöbern zu müssen lässt jedoch auch vermuten, dass man anstatt eines dritten Planeten womöglich neue Instanzen auf bestehenden Planeten erhalten wird. Selbst wenn man die 9 Kapitel als lediglich 9 Story-Quests sieht, mit den zu erwartenden Nebenquests und der Suche nach seinen Gefährten dürfte man das Ausmaß von Shadow of Revan überschreiten.

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Auf in die PVP-Schlacht!
Das Kriegsgebiet-Auszeichnungslimit wurde in Vorbereitung auf die PvP-Änderungen in Update 3.3 auf 200.000 erhöht.

Ab heute ist es damit möglich PVP Auszeichnungen für 3.3 oder sogar 4.0 vorzufarmen. Mit dem Levelanstieg von 60 auf 65 ist wohl auch die Einführung neuer PVP und PVE-Sets zu erwarten. Wie und wo letztere droppen werden ist spannend, da man den gesamten 50er und wohl auch den 55er Ops-Content sowie alte Hard Mode Flashpoints für Fallen Empire aufwertet. Im PVP braucht man sich jedoch nicht zu sorgen. Mit der Abschaffung der alten Ranglisten-Auszeichnungen, den neuen Gear-Preisen und 4.0 in der vorhersehbaren Zukunft gibt es gute Gründe Marken vorzufarmen, um in 4.0 gleich instant den neuen Ranglisten-Gear zu kaufen zu können.

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Ausgeträumt: Selbst festgelegte Spezialeffekte für Rüstungen
Rüstungsteile mit Grafikeffekten zeigen den Effekt nicht mehr, wenn im Kleidungsdesigner etwas darüber appliziert wurde.

Gemeint war damit das hier: http://dulfy.net/2015/06/11/swtor-trick-to-apply-animated-armor-effect-into-any-armor/



Die beiden im Mid Rim Paket eingeführten Reskins alter Rüstungen besaßen einen Spezialeffekt und fügte man die Rüstungen als Gear und nicht als Kostüm ein konnte man den Spezialeffekt auf jedes seiner Kostüme übertragen. Der Funken-Effekt für Cyborg-Rüstungen oder die weiß glühenden Augen des anderen Sets konnten eingesetzt werden, ohne dass man im betreffenden Set herumlief. Jetzt ist der Spaß vorbei und ich hoffe es gibt einige swtor.com-Threads darüber wie großartig das ganze eigentlich war. Ein Feature für die Zukunft.

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Server-Transfers als Testlauf für Serverzusammenlegungen?
90 Kartellmünzen für einen Server-Transfer sind ein grandioses Angebot und ich kann die Nutzung nur empfehlen, sofern man Bedarf danach hat. Doch warum ist BioWare plötzlich so großzügig und bietet uns fast Gratis-Servertransfers? Da steckt doch etwas dahinter.

Der Preis von 90 KM ist lächerlich gering und steht nur noch eine Spur über Gratis-Transfers. Wer bisher schon einen Transfer in Betracht zog hat nun eine Chance dazu. Die spannende Frage ist aber, wie viele Spieler diese Gelegenheit nutzen werden. Bis zum Massen-Exodus der letzten Spieler von Geisterservern ist alles möglich.

Die Migrationsbewegungen werden jedoch vermutlich aufgezeichnet. BioWare drückt sich seit einem halben Jahr um eine Erklärung, was besser als Cross-Server sein sollte. Ende 2014 klang die Antwort nach Server-Zusammenlegungen, auch wenn das zuletzt 2012 der Fall war. Seit der Stilllegung von Shadow Realms dürften einige führende Köpfe aus SWTORs Release-Zeiten wieder am Spiel mitarbeiten, nachdem sie es 2012/13 zu Gunsten von Shadow Realms verließen. Basierend darauf vermute ich auch mal, dass sich das Vorgehen bei den Zusammenlegungswellen 2012 wiederholen könnte.

2012 gab es vor der Schließung der Kleinserver eine Welle von Gratis-Transfers. Man konnte selbst wählen, wen man auf den neuen Server mitnimmt usw. Die alten Server wurden daraufhin geschlossen. Damals gab es jedoch klare Anweisungen welche Server übrig bleiben würden und das ganze wurde mit Ursprungs- und Zielservern bezeichnet. Derzeit könnte man auch von einem bevölkerrungsreichen auf einen Geisterserver wechseln. Auf jeden Fall erhält BioWare aus der ganzen Affäre wichtige Daten wohin sich die Leute bewegen, wie viele Chars sie mitnehmen und welche Auswirkungen das auf die Infrastruktur hat.

Die Wartungsarbeiten am Transfer-System im Mai (mit mehrwöchigen Ausfällen) ergeben nun Sinn, man hat sich wohl auf einen möglichen Ansturm vorbereitet.

Wenn es zu Serverzusammenlegungen käme, dann wohl erst mit Fallen Empire im Oktober. Bis dahin wird man Daten sammeln und vermutlich weitere überlange Wartungsarbeiten wie heute (12 Stunden) durchführen. Zunächst will man aber wohl erst einmal wissen, was die Hotspots in Sachen Migration sind. Welche Server und Servercommunities sind anziehend, welche sind Absiedlungsgemeinden?

Wie 2012 würde man uns nicht schon Monate im Voraus den bösen Masterplan bekannt geben, sondern erst wenn es an der Zeit ist. Das PVP-Update 3.3 und das PVE-Upgrade in 4.0 wirken ganz danach, als würden sie die Rahmenbedingungen für einen Bevölkerungszuwachs bzw. eine Revitalisierung der verbliebenen Community schaffen. Es fehlt nur eines: die größere Bevölkerung und diese könnte man durch Zusammenlegungen schaffen. Das ganze hat nur ein PR-Problem, die notwendigen Server-Schließungen lassen sich unter keinen Umständen gut verkaufen. Man muss meiner Ansicht nach einen Weg finden den für die Zusammenlegungen notwendigen Schließungen den passenden Spin zu geben.

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Massively OP berichtet über Fallen Empire (Teil 1 von 2)
Link zur Quelle: http://massivelyop.com/2015/06/22/e3-2015-swtors-upcoming-expansion-builds-on-the-legacy-of-kotor/

Vorbemerkung

Als Massively letztes Jahr unterzugehen drohte bestand auch die Gefahr, dass SWTOR-Korrespondent Larry Everett der Community verloren ginge. Doch Massively erhob sich wieder aus der Asche und Larry Everett (selbst ein Fan des Spiels) ist wahrscheinlich auch der diese Woche durch die News zirkulierende Artikel zu verdanken.

IGN hatte die Exklusivrechte für eine Berichterstattung zur Veröffentlichung des Extended Trailers, mmorpg.com warf schon letzte Woche einen Artikel über Fallen Empire auf den Markt, doch bei Massively macht man sich wirklich Mühe, weshalb ich den Artikel zu würdigen versuche, indem ich ihn möglichst oft im Original zitiere (was dem ursprünglichen Autor gegenüber auch fairer ist als Dulfys Zusammenfassung zu übersetzen oder diese zu kommentieren). Primärquellen ftw!

Gibt es eine Demo?

Senior Producer Bruce MacLean and Studio Creative Director James Ohlen walked us through a demo of part of chapter three in the new story sequence. Afterward, Lead Designer Michael Backus fielded more our questions.

So konnte man bei mmorpg.com also wissen wie die Story bereits abläuft und wie sich die Skytrooper-NPCs verhalten. Es gibt eine Demo zu Kapitel 3 von 16. Kapitel 3 nennt sich The Outlander und laut mmorpg.com handelt es von der Befreiung aus dem Karbonit-Gefängnis. Ich nehme das einmal als Bestätigung, dass man in Kapitel I-II noch nach Vitiate jagt und dann im Karbonit landet!

An welchem BioWare-Spiel orientiert man sich: Dragon Age oder Mass Effect?

Ohlen chimed in too: “This is more than just an expansion for us. This is really the culmination of making Star Wars: The Old Republic what we always wanted it to be, which is that endless Star Wars BioWare epic story.” The devs stressed it is a change in how they tell story, inspired by Knights of the Old Republic and Mass Effect.

Dragon Age wird mit keinem Wort erwähnt, immer ist von Mass Effect die Rede und das passt auch zum Konzept, dann man spielt seinen "Shepard" ja weiter, anstatt wie in DA jedes Mal mit einem neuen Helden zu beginnen. Die endlose BioWare-Story und die Erwähnung MEs erinnern mich noch an frühere Gerüchte über ein Mass Effect MMORPG. Für die Erzählung bedeutet das wohl wie in Mass Effect, dass die Klassenstories vorüber sind (ähnlich wie Shepards Spectre-Status in ME 2). Man wird wohl einige Anknüpfungspunkte geboten bekommen, doch man hat sich als Held von seiner Herkunft emanzipiert.

Season 1

And more than all that, Knights of the Fallen Empire is only the beginning. This expansion is called season one for a reason; there will be more seasons coming. And that means more story.

Das ist zum ersten Mal, dass ich zumindest die Bezeichnung Season 1 für Fallen Empire höre. Das macht die ganze Sache natürlich etwas komplizierter, weil es 16 Kapitel geben soll, Season 1 gleich 9 Kapitel enthält und ab Jänner 2016 monatlich der Rest nachgeliefert werden soll.

Wie werden die 'echten Entscheidungen' aussehen?

What does a major choice look like? One was whether you save a city — and the countless lives in it — or save only yourself. Another choice in that same arc is whether or not the force-using cop Tanek dies at the hand of your newest companion, Sith Lord Lana Beniko (I was the only one who voted for him to live!). Do you really want to chance ticking Lana off to avoid being hunted down by the cop’s partner later? While I didn’t see the long-term consequences during the walk-through, I did see the immediate ones. Backus noted that big choices will affect gameplay: “Do you go down this path or do you go down that path? Is one path more difficult? What happens?” Other personal decisions, however, will have more indirect consequences, such as NPCs: “NPCs returning to confront you — how will they interact with you? Are they upset with you?”

Tanek = ein NPC, den man ermorden könnte. Lana Beniko = "your newest companion"? Ich hoffe BioWare verwischt nicht die Bedeutung der Bezeichnung companion, denn ich würde jetzt davon ausgehen, dass Lana eine vollwertige Gefährtin wird. Interessant ist die Bezeichnung Taneks als force-using cop. Davon ausgehend, dass sich diese Szene im Ewigen Imperium abspielt (immerhin handelt es sich um Kapitel III) liegt die Vermutung nahe Imperator Valkorion könnte über ein Imperium von Machtsensitiven herrschen. Die Lichtschwertlanzen seiner Legionen würden den Eindruck stärken, dass das Ewige Imperium seinen militärischen Vorteil daraus zieht eine Legion von Pseudo-Jedi Rittern zu besitzen. Klingt für mich als Lore-Nerd nach Lost Tribe of the Sith.

Um auch mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, die Entscheidungen werden langfristige Folgen haben. Mit allem was man an der Story optimiert hat (Quasi-Abschaffung der Klassenstories und Fraktionen) hat man den nötigen Spielraum gewonnen, um Story in der BioWare-Tradition zu erzählen. Ohne den Trade-off Klassen und Fraktionen für tiefere Story wäre das aber wohl kaum möglich gewesen. Dass man nun vier bzw. fünf Autoren zur Verfügung hat dürfte sich in Fallen Empire auch bemerkbar machen. Die Story wird auf Entscheidungen reagieren, ganz wie in Mass Effect eben.

Keine Klassenstories

There are no class stories, just the epic story with a dash of class flavor tossed in.

Acht Klassenstories in Fallen Empire? Sorry, die sind aus. Das war zu erwarten, aber lässt sich erzählerisch auch kaum anders umsetzen. Mit dem Untergang beider Fraktionen... ist man in Fallen Empire arbeitslos und muss sich einen Job finden. Der große RP-Vorteil daran ist, dass man es vielleicht so drehen kann nun als dunkler Jedi Sith zu sein und vielleicht sogar die Verbindungen zum zerschlagenen Sith-Orden stärken kann. Das Allianz-System bietet hier wohl Chancen seine Klassenstory weiterzuleben oder drastisch von dieser abzuweichen. Helle Sith mit einer Jedi-Allianz, dunkle Jedi mit Sith-Verbündeten. So lese ich das ganze jedenfalls.

Nur noch ein Online Role Playing Game?

Ohlen noted that this makes SWTOR the destination for folks who want big, epic stories. He continued, “It’s a very big departure, but at the same time we’re not abandoning the online components — we still have a giant online universe, you just now have the most epic BioWare Star Wars stories.” Backus assures that it is still an MMO; devs know that players still enjoy grouping content, and it will be there.

Ich vermute man hat 2015 kaum noch die Zeit sehr viel Gruppen-Content zu liefern, weil man wohl bereits nach SoR damit begann Fallen Empire aufzuziehen, zwischendrin noch Ziost auf den Markt warf und in nur 10 Monaten ein vollwertiges Addon zu schaffen hatte. Die Ressourcen für eine neue Ops gingen dafür drauf EK, KP, Denova und wahrscheinlich auch S-Palast, S-Festung, Asation und Darvannis aufzurüsten. Für die betroffenen Entwickler war das sicher mehr Arbeit, auch wenn man in der Community darüber lästert. Wir erhalten zwar keine neue Ops, aber 7 Ops samt Nim werden wieder relevant. Gleichzeitig werden auch die alten HM FPs wieder relevant. Angesichts der Masse an 50er und 55er Content ist das alles sicher mehr Arbeit gewesen, als 1 Ops und 2 neue FPs aufzulegen. Irgendwer hat sich das ganze auch gewünscht, dieses massive Content-Upgrade ist für einige vielleicht enttäuschend, aber es gab wohl genug Feedback um es zu rechtfertigen. Sorry, aber man sollte vorsichtig sein, was man sich wünscht. Also für mich bedeutet das: Wir haben keinen neuen Gruppen-Content in 4.0, aber werten dafür den alten auf. 2016 ist ohnehin eine andere Sache.

Persönliche Phasen

Because the story is personal to you, playing with even one friend is restrictive. Unlike the base game, where friends could play together and follow different class storylines, Fallen Empire has just the one epic story, so it can only be played out one player at a time. That means friends have to either take turns doing the steps or take turns completing an arc for each other. That’s good in that friends can witness your epic story without affecting it but bad in that it will spoil it for any friend that hasn’t already played through.

Meiner Meinung nach steckt da eine weitere Optimierungsmaßnahme für die Story dahinter. Vor 3.0 gab es ja einige derartige Dialoge in denen man dann nicht mit seinem Klassentitel angesprochen wurde, sondern als "Helden des Imperiums/der Republik" begrüßt wurde. Die Probleme plötzlich zwei Darth Nox oder zwei Helden von Tython herumstehen zu haben waren nervig und sind nun vorbei. Ich vertrete hier vielleicht eine kontroverse Meinung, aber ich will mir auch nicht von einem Freund in meine Story reinpfuschen lassen. "Haha, er ist tot!" gehen mir einfach auf den Geist. Andererseits hatte ich nie ein Problem damit Freunden in ihren Klassenstories beizustehen. Auch dort kann man sich ja nicht in die Story einmischen, darf aber helfen den Boss niederzuknüppeln.

Veränderungen an der Welt

Lastly, let’s talk about changes to the world: Will yours affect how others see the world? Will there be a phasing mechanic? Backus answered, “As of right now, no. We have no plans to do that.” So does that mean there will be no physical changes to the world through choices? Backus hesitated and said, “I am going to dodge that one. You need to wait for some more announcements before we start talking about some of that. There’s things that I think resemble some of what you are talking about, but we need to wait.”

Eine Phasing-Mechanik wird es in Fallen Empire nicht geben, aber irgendetwas. Es wird weiterhin möglich bleiben Welten in ihrem Vor-4.0 Status aufzusuchen (wie vielfach verlangt und mit Nachdruck gefordert), aber es besteht die Möglichkeit, dass man wie auf Ziost abgetrennte Post-4.0 Bereiche kreiert (meine Vermutung). Man braucht nur an Planeten wie Ziost oder Belsavis zu denken, von deren Orbitalstationen man via Shuttle auch verschiedene Orte anfliegen kann. Auf Belsavis steht einem am Shuttle auch die Option zur Verfügung einen anderen Ort auf dem Planeten (Sektion X) zu besuchen. Das gleiche Prinzip, nur ewas anders umgesetzt funktioniert auch auf Ziost. Zum Leidwesen der Freunde des Lockouts gibt es jedoch auch auf Ziost genug Spieler die sich bitterlich darüber beklagen "versehentlich" aus dem normalen Ziost ausgeschlossen worden zu sein und daher nicht länger Zugang zu bestimmten Erfolgen zu besitzen. Selbst schuld oder sollte es die Option zur Reise zurück geben?

Warum Zakuul?

So why was a new planet created instead of something already existing in the Star Wars universe? Backus told me it was because the unknown threat needed to come from somewhere unknown; to use an existing planet would have been messing with its story and history. Parts of the epic adventure do still happen in known space as the story weaves around the galaxy.

Mit dieser Frage hätte ich nicht gerechnet, doch die Antwort leuchtet ein. Man wählte Zakuul als neuen Planeten, um damit zur Fremdartigkeit der neuen Fraktion beizutragen. Gleichzeitig bestünde wie immer die Möglichkeit, dass ein findiger Autor oder Filmemacher Zakuul in den Disney-Kanon übernimmt.

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Ein gelungener Patch-Tag


Trotz oder gerade wegen der 12 Stunden Downtime: Patch 3.2.2, der Start der Kopfgeldwoche, Teil 2 einer Preview zu Fallen Empire auf massivelyop.com, eine Erhöhung des Limits für PVP-Auszeichnungen auf 200.000 und Charaktertransfers kosten derzeit nur noch 90 Kartellmünzen.

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Dienstag, 23. Juni 2015
Charaktertransfers um 90 Kartellmünzen
06.22.2015

Charaktertransfers - Spielt zusammen mit euren Freunden

letzte Woche haben wir unsere neue digitale Erweiterung 'Knights of the Fallen Empire' vorgestellt. Seitdem sind viele Spieler zu The Old Republic zurückgekehrt. Wenn ihr ein neuer Spieler, ein treuer Abonnent oder jemand seid, der schon lange dabei ist, sucht ihr vielleicht nach einer Möglichkeit, auf einen neuen Server zu wechseln. Vielleicht haben eure Freunde ja ihren Server gewechselt oder ihr sucht nach einer neuen Flotte, wo ihr euch heimisch fühlen könnt.

Im Rahmen der Ankündigung zu 'Knights of the Fallen Empire' wollen wir dies den Spielern einfacher machen. Ab morgen, Dienstag, dem 23. Juni, sind alle Charaktertransfers für begrenzte Zeit um 90% günstiger. Jeder Transfer kostet dann jeweils nur noch 90 Kartellmünzen. Dieses Angebot wird eine Weile laufen und wir werden es einige Wochen vorher ankündigen, bevor wieder die normalen Preise gelten.

Und so startet ihr einen Charaktertransfer:

Meldet euch an und besucht https://account.swtor.com/de/user/account/transfer
Stellt sicher, dass euer Charakter die angegebenen Bedingungen erfüllt
Klickt auf 'Einen Charaktertransfer starten'
Wählt den Server auf dem sich der Charakter befindet, den ihr transferieren möchtet
Klickt auf 'Charakter vom Ausgangsserver wählen'
Wählt den Charakter, den ihr transferieren möchtet
Wählt den Server, auf den dieser Charakter transferieren soll
Klickt auf 'Weiter'
Auf diesem Bildschirm könnt ihr bestätigen, dass der Charakter die Bedingungen erfüllt und dass ihr genug Kartellmünzen für den Transfer habt.
Klickt auf 'Transfer starten'
Viel Spaß auf eurem neuen Server!
Danke euch allen!

Eric
Community Manager

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Patch Notes zu 3.2.2
In der Accessible at work Version:


Spiel-Update 3.2.2 Patch Notes

Highlights
Die Kopfgeld-Auftragswoche ist zurück! Jagt in diesem wiederkehrenden Event gesuchte Verbrecher. Das Event beginnt am 23. Juni um 14:00 Uhr MESZ und endet am 30. Juni um 14:00 Uhr MESZ.

Allgemein
Nar Shaddaa-Nachtleben-Erfolge, die nach Update 3.2.1 gefehlt haben, wurden jetzt gewährt.

Der Schnellreisepunkt der Blasterweg-Cantina wird beim Abmelden nicht mehr auf den Status "unentdeckt" zurückgesetzt.
Es wurden mehrere Texturfehler auf Korriban und im Flashpoint 'Angriff auf Korriban' behoben.

Im Räuberbucht-Gebiet wurden Raumprobleme behoben.
Texturen werden jetzt richtig gerendert, wenn die Kamera außerhalb des Verwaltungsgebäudes auf Ziost bewegt wird.

Alle Umgebungsinhalte werden jetzt korrekt angezeigt, wenn die Kamera in der Separatistenfestung auf Ord Mantell in bestimmte Winkel bewegt wird.

Es gibt beim Weltenbrecher-Monolith auf Ziost keine Lücke mehr in den Bodentexturen.

Vermächtnis-Tresorkisten können nicht mehr dazu führen, dass Charaktertransfers scheitern.
Rüstungsteile mit Grafikeffekten zeigen den Effekt nicht mehr, wenn im Kleidungsdesigner etwas darüber appliziert wurde.


Klassen und Kampf

Sith-Krieger
Heldenmoment erhält jetzt wie vorgesehen eine verringerte Abklingzeit durch freigeschaltete Vermächtnis-Gefährten-Freischaltungen.

Jedi-Botschafter
Gelehrter
Gezeitenkraft wird in bestimmten Situationen nicht mehr fälschlicherweise verbraucht, bevor man es benutzen kann.

Sith-Inquisitor
Hexer
Blitzgewitter wird in bestimmten Situationen nicht mehr fälschlicherweise verbraucht, bevor man es benutzen kann.


Flashpoints und Operationen

Abschaum und Verkommenheit
Es wurde auf dem Weg zu Styrak ein Texturfehler behoben, der verhinderte, dass die Spieler in der Operation weiterkamen.
Gewaltiger Monolith
Die Kluft in der nordwestlichen Ecke des Bruchtrakts ist nicht mehr aktiv.

Schlacht von Rishi
Die Revaniter-Attentäterdroiden bei der Schildstaffel im schweren Modus haben jetzt eine etwas konsistentere Schadenswirkung.

Tiefen von Manaan
Im Einzelspieler-Modus gibt es jetzt eine Ausrüstungsbelohnung für Marodeure und Wächter.


Gegenstände und Wirtschaft
Das Kriegsgebiet-Auszeichnungslimit wurde in Vorbereitung auf die PvP-Änderungen in Update 3.3 auf 200.000 erhöht.
Die Dekoration 'Jedi-Tempel-Brunnen' kann nicht mehr in der gesamten Festung gehört werden, in der sie platziert wird.

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Fallen Empire: Echte Entscheidungen (Spekulation)

SWTOR meets Mass Effect: Kira oder Doc?

Es gibt in der gesamten Mass Effect eine Ur-Entscheidung, die den ganzen Rest der Trilogie mitprägte: Ashley oder Kaidan?

Eine echte Entscheidung, denn einer von beiden starb auf Virmire und stand dementsprechend in späteren Mass Effect-Titeln nicht mehr zur Verfügung. Nur der überlebende Shepard-Partner konnte in Mass Effect 3 selbst zum Spectre werden und Shepards Nachfolge als Held der Menschheit antreten. Leben oder Tod-Entscheidungen sind ikonisch und machen seit Dragon Age und Mass Effect das auch für Fallen Empire beschworene "BioWare storytelling" aus.

"Echte Entscheidungen" können für mich als Mass Effect- und Dragon Age-Fan nur eines bedeuten: Jemand stirbt. Nur wer? Und wie?

Konsequenzen

Eines der Dinge, das ich so manchen Testern der SWTOR-Beta 2011 nachtrage ist die Art und Weise wie sie sich für Veränderungen eingesetzt haben die auf eine Gleichschaltung von Klassenstories hinausliefen. Weil die Beta-Tester jammerten erhält man in der Live-Version von SWTOR bestimmte Charakter-Titel nicht mehr (Hand von Jadus, General, Jedi Council Military Adviser, Emperor's Wrath). Für mich ärgerliches Detail am Rande, viele der damals wohl wortgewaltigen Beta-Tester zogen sowieso von Spiel zu Spiel und brachten keine Loyalität zu SWTOR mit. Sie kamen, sie testen, sie gaben Feedback ab und mussten sich dann mit den Folgen ihres Foren-Gejammeres herumschlagen.

Gefährten ließen sich 2011 angeblich auch töten. Berichten zufolge konnte man Captain Quinn etwa für seinen Verrat hinrichten und man besaß angeblich auch die Möglichkeit Torian Cadera auf Taris sterben zu lassen, sowie Kira Carsen an Bord von Darth Angrals Flaggschiff niederzustrecken. Davon konnte man in den letzten 3,5 Jahren nur träumen, denn irgendetwas zwang die Entwickler diese Möglichkeiten abzuschaffen. Nach 2013 würde man wohl annehmen, dass es an Ressourcen fehlte, aber das war vor dem Launch. Damals mangelte es wohl weniger an Geld und Zeit, sondern wohl doch eher am Willen einen bestimmten Aspekt des Spiels auszubauen. Man hätte die getöteten Gefährten wohl auch ersetzen müssen und nach erstem Feedback nahm von der Entwicklung der Ersatz-Gefährten wohl ganz einfach Abstand.

Vielleicht haben sich auch die halbprofessionellen MMO-Tester beschwert, die im Ermorden von Gefährten einen Verlust von Crafting-Sklaven sahen. Die spätere Folge, wir treffen in unseren Klassenstories teilweise haarsträubende Entscheidungen, weil die hellen "Lass ihn leben"-Entscheidungen zum unwiderrufbaren Standard wurden. Gault muss leben, auch wenn man als Mandalorianer damit seine Ehre befleckt usw. Quinn muss leben, weil es keinen anderen Heiler gab.


3,5 Jahre später

Konsequenzen. Eine Rückkehr zu den Wurzeln. BioWare Storytelling. Neue und alte Begleiter. Verrat und Tod.

Für mich klingen die Fallen Empire Ankündigungen zu einer längst überfälligen Korrektur in Sachen Story und Gefährten. Ob Fernkampf-DD-Gefährten brauchbarer oder Tank-Gefährten und Heiler auch als DD nützlich werden steht allerdings trotzdem in den Sternen. Das Gefährtensystem hat mehr als nur Story-Probleme. Mein Wunsch wäre es jedenfalls die Flexibilität der Gefährten zu erhöhen, damit ich meinen Gefährten nicht mehr nach seiner Rolle auswählen MUSS.

Fast vier Jahre nach der Beta besteht zumindest bei mir die Hoffnung BioWare würde den Weg beschreiten, den ich von 2008 bis 2011 erwartet hätte.


Das alte Vorbild: Dragon Age Origins

Als ich 2008 zum ersten Mal von SWTOR hörte gab es Gerüchte/Berichte davon, wie ehemalige Dragon Age-Veteranen an SWTOR beteiligt wären und ich dachte damals auch DA hätte gewissen Einfluss auf die Story. Wenn ich meine erste Begegnung mit Dragon Age Revue passieren lasse, dann habe ich mir vor allem eines gemerkt, man konnte eine ganze Menge seiner Gefährten bereits bei den ersten Begegnungen um die Ecke befördern. Besonders Sten ist ansonsten ja unausstehlich und sagt sich auch von der Gruppe los, wenn man ihn zur falschen Zeit am falschen Ort dabei hat. Ich erinnere mich daran wie ich Sten später töten musste, als wir die Asche Andrastes suchten oder irgendeiner anderen Quest im Norden Ferelden nachgingen.

Alle Gefährten bringen jedoch nur die wenigsten um. Das schließt jedoch auch aus, dass man diesen Kahlschlag versehentlich begeht. Ärgerlich ist es einen Gefährten versehentlich umzubringen, weil man sich durch Dialoge skippt und im falschen Moment niest oder damit zu kämpfen hat, dass einem jemand in die Klicks hineinpfuscht. Einige Hürden, um Versehen zu vermeiden und das Problem wäre gelöst. Nur Gefährten mit negativer Zuneigung töten zu können wäre etwa eine Möglichkeit. In SWTOR müsste man allerdings erst einmal eine Möglichkeit schaffen negative Zuneigung farmen zu können. Gefährtengeschenke und Zuneigungspunkte aus Dialogen erinnern zwar an Dragon Age I, aber weil SWTOR ein MMO ist erweist sich jede Form von Grind deutlich langwieriger und aufwendiger.


Alternativen: Scheidung, Verbannung, Kündigung

DAO war ein ab 18 Titel, SWTOR ist ab 12, mit dem Hinrichten von Gefährten dürfte man es da etwas schwer haben. Für die Sittenwächter und 12jährige mag das Töten eines Gefährtens schlimm und aufregend sein, aber es gibt emotional weit bösartigere Varianten sich eines langjährigen Begleiters zu entledigen. Da schwört man sich gegenseitig die ewige Treue und nach ein paar Jahren taucht man mit einer blonden Sith-Lady im Arm wieder auf und reicht die Scheidung ein. Sorry Vette, aber Lana und ich haben mehr gemeinsam.

Natürlich, für ein korrektes Sith-RP sollte es die Möglichkeit geben sich seiner Geliebten zu entledigen, um sich dadurch wie Darth Malgus vor einer Erpressung zu schützen. Es gibt doch einige Charaktere bei denen ich nur im Tod den letzten Ausweg sehe, etwa bei Xalek und SCORPIO. Der potentiell verräterische Sith-Schüler und die Killer-Androidin sind Gefahren für mich, meine Gefährten und die Galaxis. SCORPIO permanent aus dem Verkehr zu ziehen wäre eine Aufgabe die auch keinen "Mord" involviert, sondern lediglich die Zerstörung eines Androidenkörpers und die Auslöschung einer einzigartigen Programmierung. Ich hoffe also mal auf die Chance.

Pfannenstiels schwarze Liste

Sollte es die Möglichkeit geben Gefährten permanent auszuschalten, so stehen die folgenden bei mir weit oben auf der Abschussliste:

SCORPIO
Xalek
Skadge
Tanno Vik
Lord Scourge

Ich befürchte bei allen fünf, dass sie ohne den mäßigenden Einfluss meiner Charaktere zu psychopathischen Mördern würden und zwei davon sind sogar waschechte Kriminelle, die man auch in einer Zelle auf Belsavis nicht sicher genug verstauen könnte.

SCORPIO ist ein Killer-Roboter und wenn ich aus Terminator 3 und Species eines gelernt habe, dann dass auch sexy Körperformen keine Entschuldigung dafür sind eine wandelnde Gefahr für die Menschheit am Leben zu lassen.

Xalek begeht vor den Augen eines jeden Inquisitors einen kaltblütigen Mord. Ich bin zwar kein Harkun-Fan, aber der alte Drillsergeant hat schon recht, dafür hätte man Xalek zur Rechenschaft ziehen müssen. Und es wird noch schlimmer, denn in einigen Gefährtenkommentaren klingt bei Xalek der typische Sith durch, der seinen Meister am liebsten im Schlaf ermorden würde. Erstens würde das dem Imperium schaden, zweitens brächte dass Xalek auch nichts, er würde wohl ein drittklassiger Sith-Lord werden und keine Geschichte schreiben.

Skadge war ein zu lebenslanger Haft auf Belsavis verurteilter Mörder und Mitglied der Schwarzen Sonne. Skadge zu beseitigen würde die Galaxis zumindest zu einem marginal sichereren Ort machen und ihn daran hindern eines Tages zum nächsten Boss der Schwarzen Sonne zu werden. Als Kopfgeldjäger ist man auch Ordnungshüter.

Tanno Vik ist korrupt. Es würde im Prinzip schon reichen ihn irgendwo lebenslang wegzusperren, denn mit seiner Korruptheit gefährdet er auch laufend die Leben von anderen Frontsoldaten und irgendwann hätte dass auch Havoc Squad betroffen. Von einem Militärgericht könnte Tanno allerdings auch die Hinrichtung erwarten.

Lord Scourge bezeichnet sich selbst als unsterblich und als gefühlloser Sith-Lord ist er eine weitere Gefahr für die Galaxis. Er war Vitiates Handlanger, hat viel zu viel gesehen und sein Zustand macht ihn langfristig zu einer Gefahr.


Lebenslänglich

Broonmark
Gault Rennow
Doktor Lokin
Ensing Temple
Kaliyo
Sergeant Rusk
Zenith

Broonmark ist der erste Gefährte den ich in Fallen Empire gerne los werden würde. Eine mörderische Kampfmaschine könnte zwar ganz nützlich sein, doch Broonmark bringt mir gegenüber keine besondere Loyalität mit.

Gault hätte bereits auf Tatooine das Zeitliche segnen müssen und als echter Mandalorianer sehe ich es eigentlich als notwendig an ihn genauso wie seinen Klon unter die Erde zu befördern. Die Ehre verlangt es. Doch Gault in Karbonit einzufrieden und an die Wand zu hängen? Verlockend.

Richtig gelesen, da stehen nun bereits vier Gefährten des Agenten auf meiner Abschussliste. Alle vier sind nicht vertrauenswürdig und stellen ein Risiko für meine Agenten dar. Doktor Lokin ist durchtrieben und nicht weit vom verrückten Professor entfernt. Ensign Temple ist in ihren Ansichten sehr radikal und hat ihren eigenen Vater zur Strecke gebracht. Den eigenen Vater. Den Mann, der sie vor der Sith-Akademie und ihrem eigenen Tod gerettet hat. Kaliyo ist halt Kaliyo, ich traue ihr nicht und befürchte immer sie würde mit meinem Schiff oder Vermögen durchbrennen.

Sergeant Rusk ist ein Risiko für die Republik. Rusk ist zwar erfolgreich, doch seine Erfolge gehen immer mit massiven Verlusten einher. Einen solchen Verschleiß an Truppen kann ich als Jedi nicht akzeptieren.

Zenith ist durch seine Jahre im Untergrund zu radikal geworden. Mord, Intrigen und Manipulation waren imperiale Standard-Werkzeuge im Kampf gegen Widerstand, Zenith hat sich alle angeeignet und ist in meinen Augen ein suboptimaler Anführer für ein republikanisches Balmorra. Zeniths Paranoia könnte den Planeten unter seiner Führung sogar wieder zurück in die Unabhängigkeit und in die Gefahr einer neuerlichen Besatzung bringen. Tai Cordan ist mir als Staatschef lieber.

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Crafting 4.0: Veränderungen (Spekulation)
Streamlining scheint das Stichwort für die Veränderungen zu sein, die Fallen Empire mit sich bringen wird. Beim letzten Anlauf in Sachen Streamlining wurden die alten Skillbäume zu Gunsten des Disziplinen-Systems abgeschafft. Droht das gleiche nun auch Crafting?

Das Gefährten-System scheint in 4.0 hoch oben auf der Prioritätsliste für Anpassungen zu stehen. Neue Gefährten, die Rückkehr alter Bekannter und die Möglichkeit Gefährten anderer Klassen zu erhalten begeistern und lenken doch von wichtigeren Fragen ab: Wer wird in 4.0 nicht mehr als Gefährte oder Gefährtin zur Verfügung stehen? Was wird aus den erlangten Zuneigungspunkten?

Bisher brachte Gefährtenzuneigung einen zusätzlichen Krit- und Effizienzbonus bis zu 5% Krit und 10% Effizienz auf alles, egal was die Gefährten sonst noch für Bonis aufweisen. Wer um möglichst hohe Effektivität bemüht wählte seine Sammel-, Missions- und Produktions-Berufe auch nach den Gefährten aus. Für Synthweben wählte man fast ausschließlich nur Jasea Willsaam oder Kira Carsen, weil beide 5% Krit-Chance auf Synth besaßen. Schatzsucher waren dazu verdammt einen Sith-Krieger zu nutzen, da nur Vette mit 5%-Kritchance daher kam. Genau dieses System war jedoch höchst unübersichtlich und erforderte einiges Insiderwissen (etwa die 5%-Krtichance auf alles durch maximale Gefährtenzuneigung). Eine Überarbeitung des Gefährtensystems müsste mit all dem Schluss machen.

Ginge es nach meinem Streamlining-Verständnis beseitigt Fallen Empire jede Form der gefährtenbezogenen Crafting-Vorteile. Keine unterschiedlichen Krit-Chancen mehr und keine Möglichkeit die Krit-Chance durch Zuneigung zu steigern. Streamlining könnte aus Crafting 4.0 und rückwirkend auf alle anderen Crafting-Stufen ein stark vereinfachtes System machen.

Ich erwarte von Bioware gar kein ausgefeiltes System um vergangene Zuneigungswerte zurück zu erhalten oder einen Ausgleich für verlorene Gefährten (ein neuer Gefährte mit 5% Krit auf Schatzsuche, sollte man Vette nicht zurückerhalten). Ich erwarte hingegen einen kompletten Kahlschlag und eine weitere Form von Homogenisierung. Beim Gefährtenequipment setzte man meiner Ansicht nach bereits ein Zeichen. Anstatt es den Spielern zu überlassen wie man die Stats auf seine Gefährten verteilt wurden uns in 3.0 192er Rüstungen und Waffen zur Verfügung gestellt, die uns die Stat-Verteilung diktierten. Wieso sich dagegen auflehnen, wenn man besseren Gefährtenequip erhielt als man sich je angeeignet hätte? Schneller zu beschaffen und einfacher zu verwalten war er außerdem. BoL wurde zum Standard und sogar die Implantate und Ohrstücke ließen sich im Vermächtnis teilen. Der 192er Gefährten-Equip war und ist eine feine Sache, ich hoffe man bringt etwas ähnliches oder gleichwertiges in Fallen Empire ein.

Sollte BioWare den mir vorschwebenden Weg gehen und Crafting erheblich vereinfachen, dann wäre ich dem gar nicht so abgeneigt. Die 10% Krit-Chance auf Schatzsuche, die ich mir mit einer Vette auf Maximum verdienen konnte waren toll, aber auch eine Ausnahme von der Regel. Bei den meisten Missionen die ich ausführe bin ich auf die 5% Krit-Chance durch maximale Zuneigung angewiesen. 5% mehr oder weniger sind gar nicht soviel, vor allem für Crafter die nicht regelmäßig die vollen 30 Items herstellen lassen oder alle 6 verfügbaren Gefährten auszunutzen pflegen. Nerft man die Gefährten als Crafter, dann reduziert man eigentlich nur die am Markt verfügbare Warenmenge. Das erhöht den Preis und macht Crafting sogar lukrativer, wobei Spieler mit mehreren Charakteren bevorzugt werden.

Eine Entschlackung des Crafting-Systems entledigt sich auch des Problems, dass manche Crafter nie durch den neuen Content leveln würden, weil sie ihre Gefährten und wahrscheinlich auch Zuneigungspunkte und dergleichen verlieren. Ich will ja eigentlich auch mit allen 22 Chars auf 65 leveln. Es wäre in meinen Augen auch sinnvoll die Bevorzugung einzelner Gefährten (5% Schatzsuche Krit bei Vette, 5% Synth bei Jasea) abzuschaffen, um Synth auf Hexern oder Schatzsuche auf Schmugglern in Augen der Crafter sinnvoll zu machen. Das derzeitige Crafting-System ist ein viel zu enges Korsett, bei dem man seine Berufe nicht frei verteilen "darf", weil man dadurch irgendwo einen Effizienzverlust riskiert.

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Fallen Companions: Ausgaben für Exen
Erst zwischen 5. und 9. August werden wir auf der Gamescom-Cantina definitiv erfahren was mit unseren Gefährten in Fallen Empire geschieht.

Treek und HK-51

Kartellmünzen für die Treek und HK-51 Freischaltungen sind etwas das mich als Spieler eindeutig betrifft. Ich habe meine ersten Kartellmünzen und spätere monatliche Kartellmünzen-Zuweisungen darauf verwendet mir HK-51 auf allen meiner Charaktere freizuschalten. Das waren 350 Kartellmünzen pro Charakter und einige dieser Chars existieren sogar nicht mehr. Alternativ hätte ich auch einige Millionen Credits für meine HKs ausgeben können (was ich bei meiner jüngsten 60erin auch getan habe). Bei 22 Charakteren sind es 7700 KM und 46,20 Euro oder 22 Millionen Credits, die ich über die Jahre in einen einzigen Gefährten investiert habe, der mir nun schwuppdiwupp abhanden kommen könnte. 7700 KM, die ich mir teilweise mühsam angespart habe und das für einen Gefährten der gegenüber Nahkampf-DD-Gefährtinnen ohnehin unterlegen wäre. Ein Gefährte dessen Zuneigung extrem teuer zu erkaufen ist. Ein Gefährte der aber als Prestige-Objekt galt und nur mit beträchtlichen Aufwand freizuschalten war. Treek kostete mich hingegen nur den Kaufpreis und 700 KM für eine Freischaltung in den Sammlungen. Man könnte sich auch Treek durch Credits freikaufen und sie via Charakterperk und Kartellmünzen pro Char freischalten, was einem teurer käme als die 700 KM für eine Sammlungsfreischaltung.

Geschenke

Gefährtengeschenke stammen aus Missionsberufen und Kartellpaketen. Man weiß nie welche man bekommt und gewisse Arten braucht man so gut wie nie. Dass es Gefährtengeschenke in Kartellpaketen gibt ist in meinen Augen durchaus erfreulich und ein netter Bonus, wenn ich am Beginn einer neuen Lieferung Pakete kaufen und öffnen "muss", damit ich wieder eine Ruf-Fraktion mit Legende abschließen kann. Ich sammle meine Gefährtengeschenke in meiner Vermächtnisbank und neige dazu bestimmte Sorten immer wieder einmal auszugeben, um zu versuchen einen weiteren HK-51 oder Schiffsdroiden auf 10.000 Punkte zu bringen, um die vollen 5% zusätzliche Krit-Chance zu erhalten. Muss man seine Geschenke allerdings aus dem Handelsnetz kaufen kann das teuer werden. 10k für blaue, 20-50k für lila Gefährtengeschenke der Stufe 5.

Der Markt für Gefährtengeschenke könnte in 4.0 höchst lukrativ werden, doch es besteht die "Gefahr", dass BioWare den Geschenksbedarf in 4.0 ausbalancieren wird. So könnten auch Republikanische und Imperiale Erinnerungsstücke in 4.0 plötzlich gefragt sein und Spekulanten gut daran verdienen, während Waffen und Kulturgüter an Bedeutung verlieren. Selbst mit den gelagerten Geschenken bin ich mit 22 Charakteren einfach nicht dafür gerüstet in 4.0 wieder 6 Gefährten pro Char meine Zuneigung zu beweisen. Zwangsläufig würde ich in 4.0 wohl darauf verzichten meine Crafter durch das Addon zu schicken. 5% zusätzliche Krit-Chance und 10% höhere Effizienz (Geschwindigkeit bei der Ausführung) durch maximale Gefährtenzuneigung gebe ich als Crafter sicher nicht kampflos auf. Im besten Fall wäre ich vielleicht in der Lage eine Handvoll Crafter und deren Gefährten wieder hochzurüsten.

An erschreckenden Szenarien steht auch die Abschaffung der Crafting-Boni durch Gefährtenzuneigung im Raum und das wäre eine bittere Pille für jeden, der allein aufgrund dieser Boni Credits in Gefährtengeschenke investiert hat. Sicher, diese Nivellierung macht Crafting "zugänglicher" für neue Produzenten und beseitigt die marginalen Vorteile von Massenproduzenten, aber bitter bliebe es trotzdem. Irgendwo hat irgendjemand doch genau das wahrscheinlich irgendwann gefordert und BioWare setzt nur das Feedback um, denn "neu ist immer besser". Eine Entfernung der Crafting-Boni auf Gefährtenzuneigung würde mir allerdings erlauben meine gelagerten Gefährtengeschenke für das Ergründen neuer Gefährtendialoge und die volle Zuneigung neuer Gefährten auszugeben.

Gefährtenanpassungen


Nach 3 Jahren gibt es endlich zwei Gefährtenanpassungen für SCORPIO und da kündigt man an, dass man in 4.0 wahrscheinlich auch SCORPIO verlieren wird. Ironie des Schicksals. Gefährtenanpassungen aus dem Kartellmarkt gibt es nun schon eine ganze Weile, ebenso wie Anpassungen von Event-Händlern und Ruf-Fraktionen. Anfangs gab es sie nur für Credits und auf auserwählten Händlern, die man heute noch mühsam googeln muss.

Im Handelsnetz sind die jeweils aktuellen Anpassungen zwar relativ günstig, doch um sie auf jedem Charakter und vor allem auch zukünftigen Charakteren nutzen zu können muss man sie entweder für Kartellmünzen in den Sammlungen freischalten oder ein Exemplar für jeden Charakter kaufen. Da nun auch Gefährten anderer Klassen zugänglich werden sollen dürfte die Bedarfsplanung mancher jedoch ad absurdum geführt worden sein. In Sachen Gefährtenanpassungen ist 4.0 ein zweischneidiges Schwert. Einerseits besteht die Möglichkeit, dass sich durch neuerdings klassenneutrale Gefährten bestimmte Anpassungen nun besser verkaufen und auch die Sammlungsfreischaltungen für diese mehr genutzt werden. Andererseits könnten einige Gefährten in 4.0 auch sterben und gar niemanden mehr zur Verfügung stehen. Was tut man etwa mit M1-4X oder Skadge-Anpassungen, wenn diese praktisch aus dem Spiel gepatcht wurden (nur mal angenommen das würde passieren)?

Die Existenz eines HK-55 lässt mich als HK-51-Besitzer auch um diesen fürchten. Ich war begeistert als man 2014 begann reihenweise neue HK-Anpassungen einzuführen. Ich habe mir bereits 2013 voller Begeisterung die Czerka und Kopfgeld-Anpassungen für zwei meiner HKs gekauft und setze auch bei Treek auf Anpassungen. Gemäß ihrer eigenen Klassenstory ist Treek jedoch nicht die jüngste und Ewoks leben nicht so lange wie Menschen, weshalb sie sich bei 8000 Zuneigungspunkten oder höher schon um ihr Vermächtnis und ihre Legende sorgt. Stirbt Treek in 4.0? Nur weil ihr Geblabber manche so ärgert, dass sie ihren Tod gefordert haben.

Die Kopfgeldjäger-Anpassung für HK-51 war nicht billig. Früher kostete sie noch 1 Million Credits, mittlerweile sicher 50 Abgeschlossene Kopfgeldaufträge. Natürlich könnte man die HK-51 Anpassungen auch für HK-55 nutzbar machen und ich hoffe auch, dass das passiert. Aber BioWare besitzt bei solchen Änderungen einen extrem schlechten Track Record. Irgendetwas übersieht man immer und selbst wenn die Bugs dutzendfach gemeldet und dokumentiert werden dauert es oft genug monatelang bis es zu einem Bugfix kommt. Falsche Itempreise können sogar zu Exploits werden und BioWare reagiert trotzdem nicht schneller.

Vorsicht bei Wünschen, sie könnten wahr werden! Vor 4.0 wünschten sich einige einen friedlicheren HK und andere, dass HK-51 bitte doch wieder von Fleischsäcken sprechen sollte. Nun wirkt HK-55 wie ein HK nach einer Anti-Aggressionstherapie, dafür bezeichnet er aber Organische wieder als Fleischsäcke. Aus einer Story-Sicht kann ich mir nicht erklären wie mein auf Loyalität programmierter Killerdroide, dessen Vorgänger Revan sogar 300 Jahre treu ergeben blieb, plötzlich aufgegeben haben soll. Wenn ich aus Karbonit befreit werde erwarte ich mir HK-51 als Ehrengast meiner Befreiung. Außer HK-51 wurde zerstört. Das wäre schade.

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Vitiates Aufstieg: Der Abeloth-Faktor
Verhängnis der Jedi-Ritter war die letzte lange Buchreihe vor dem Relaunch des Erweiterten Universums und "dank" Reihen wie Verhängnis oder Wächter der Macht war man als Fan der Romane auch froh, dass dieser ganze Schund nur noch auf den Status von Fan Fiction reduziert war. So sehr ich mich auch dagegen sträube an Verhängnis zurückzudenken, die Buchreihe hat mit der Macht-Entität Abeloth eine Kreatur geschaffen, die Ex-Imperator Vitiate sehr ähnlich ist.

Abeloth war ein nahezu unsterbliches Wesen, eine Art Göttin der Macht und entsprechend waren ihre Kräfte kaum zu bekämpfen. Sie konnten Besitz von fremden Körpern erlangen und die Seelen ihrer Opfer in sich aufnehmen, wobei es ihr gelang wie eine perfekte Kopie des Besessenen aufzutreten. Erinnert vage an die Kinder des Imperators, dessen Stimmen. Soweit die Fakten die auch Sinn ergeben und nicht völlig irre klingen.

Götter der Macht

Der Vollständigkeit halber erkläre ich doch auch den ganzen Mystizismus hinter Abeloth, dem Vater, der Tochter und dem Sohn.

In den Jahren vor dem Ausverkauf des Star Wars-Universums an Disney führte die Serie The Clone Wars ein neues Konzept ein, das man ruhig als George Lucas zweiten Versuch (nach den Midichlorianern) sehen kann den Mythos Macht wieder einmal zu ruinieren. Diesmal ging Lucas allerdings die umgekehrte Route und wollte nach einer wissenschaftlichen Erklärung für die Macht die mystische Komponente stärken. Auf Lucas Geheiß schuf man in der Serie The Clone Wars eine Episoden-Trilogie über den mysteriösen Planeten Mortis und dank der Erklärung, dass The Clone Wars auch unter Disney Kanon ist bleibt uns Mortis als Teil von Star Wars erhalten.

Lucas schuf Inkarnationen der Macht, einen Sohn auf der dunklen Seite, eine Tochter auf der hellen Seite und einen schwächelnden alten Vater, der die Macht im Gleichgewicht zu halten versucht. Am Ende kommt es zur Familienfehde. Der Sohn ermordet die Tochter, die dunkle Seite triumphiert und am Ende tötet der Vater sich selbst und seinen Sohn. Das übliche Star Wars-Familiendrama halt.

Die Mutter?

Was den Mortis-Entitäten fehlt ist die Gestalt der Mutter und auf diese stürzte man sich in Wächter der Macht. Vor Jahrtausenden (sogar vor den Rakata) wurden irgendwelche Ur-Wesen eins mit der Macht, doch dreien gelang sogar der umgekehrte Prozess, sie nahmen nach einem Einswerden mit der Macht eine physische Gestalt an. Eine Mutter war für diese Familie nicht notwendig.

Die drei Gestalten herrschten über eine mehr oder weniger friedliche Galaxis und die beiden Kinder entwickelten erst ihre Fähigkeiten. Doch irgendwann trat eine Sterbliche auf den Plan und gewann das Vertrauen der Götterfamilie. Sie wurde zu einer Art Stiefmutter für die Kinder, doch es kam wie es kommen musste, die Mutter stürzte die Macht in ein Ungleichgewicht und aß wohl einen Apfel vom Mortis-Gegenstück des Baums der Weisheit. Man sperrte Abeloth weg und die beiden Kinder wurden unkontrollierbar, woraufhin sich der Vater samt Kindern nach Mortis zurückzog.

Der Legende nach brach Abeloth jedoch alle paar Jahrtausende mal wieder aus und säte Unheil in der Galaxis, immer dann wenn Jedi und Sith besonders mächtig wurden und sich an die Gurgel gingen.


Abeloths letztes Gefecht

Vitiates Weg zur Gottheit

Vor seinem Tod auf Dromund Kaas war Vitiate auf Wirtskörper angewiesen. Seine Stimmen waren mehr als nur irgendwelche Avatare, sie waren sein primärer Körper, durch den er mit der Welt interagieren konnte. Essenzentransfer machte es ihm möglich stets neue Körper anzunehmen.

Das Problem mit der Essenztransfer-Technik ist jedoch, dass eine Unterbrechung der Kühlkette... ich meine natürlich des Rituals, dazu führen kann, dass man auf einer Astralebene gestrandet und verloren ist. Das geschah auf Kaas und sorgte dafür, dass der Imperator keinen neuen Körper mehr annehmen konnte. Das Ritual zum Körperwechsel konnte nicht rechtzeitig angewandt werden und Vitiate war irgendwo zwischen Tod und Leben gestrandet. Mich erinnert das sehr stark an Anubis aus Stargate, der beim Einswerden mit der Macht (also dem Stargate-Gegenstück davon) betrogen hatte und gerade noch daran gehindert werden konnte wirklich "aufzusteigen". Anubis hatte jedoch Unsterblichkeit erreicht und beschäftigte sich die folgenden Jahrtausende damit eine körperliche Form zu finden, um sein Reich als Systemlord wiederzuerlangen.


Anubis

Als Unsterblicher konnte Anubis nur noch von einem aufgestiegenen Wesen oder wohl einer speziellen antiken Superwaffe besiegt werden (wie sie das SG-1 Team in der letzten Staffel gegen die Ori einsetzt). In SWTOR dürfen wir wohl mit keiner Hilfe der Aufgestiegenen rechnen, unsere Machtgeister können sehr selten mit der physischen Welt interagieren. Im Kampf gegen Vitiate blieben uns nur Magie und Artefakte, aber auf Voss hat man mit Sel-Makor ja bereits eine ähnliche Entität bekämpft und schlussendlich besiegt.

Vitiates Auferstehung war jedoch ein game changer. Der auferstandene Vitiate ist nicht mehr der gleiche, der die Galaxis auslöschen wollte. Vitiate ist seit Yavin körperlos und damit unsterblicher als je zuvor. Wozu brauchte er dann überhaupt noch Ziost? Weil er doch noch nicht zu seiner alten Stärke zurückgekehrt war.

Warum hört(e) Vitiate nach Ziost aber auf? Weil er (sollte er hinter Valkorion stecken) ähnlich wie Anubis daran interessiert ist Gott zu spielen und die Galaxis nach seinen Wünschen formen will. Um göttergleich über die Galaxis zu herrschen darf er diese natürlich nicht zerstören und mit dem Ewigen Imperium und dessen Flotte hätte er die Zügel in der Hand seine Visionen für eine neue Galaxis zu verwirklichen.

Auf gewisse Weise ist Vitiate als Herrscher und Möchtegern-Gottheit nicht anders als Abeloth, die (je nach Darstellung, die Autoren wechselten sich da ab) sich auch nach Verehrung sehnte und in ihrem unendlichen Machtrausch alles zerstörte.

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