Crafting 4.0: Veränderungen (Spekulation)
Streamlining scheint das Stichwort für die Veränderungen zu sein, die Fallen Empire mit sich bringen wird. Beim letzten Anlauf in Sachen Streamlining wurden die alten Skillbäume zu Gunsten des Disziplinen-Systems abgeschafft. Droht das gleiche nun auch Crafting?

Das Gefährten-System scheint in 4.0 hoch oben auf der Prioritätsliste für Anpassungen zu stehen. Neue Gefährten, die Rückkehr alter Bekannter und die Möglichkeit Gefährten anderer Klassen zu erhalten begeistern und lenken doch von wichtigeren Fragen ab: Wer wird in 4.0 nicht mehr als Gefährte oder Gefährtin zur Verfügung stehen? Was wird aus den erlangten Zuneigungspunkten?

Bisher brachte Gefährtenzuneigung einen zusätzlichen Krit- und Effizienzbonus bis zu 5% Krit und 10% Effizienz auf alles, egal was die Gefährten sonst noch für Bonis aufweisen. Wer um möglichst hohe Effektivität bemüht wählte seine Sammel-, Missions- und Produktions-Berufe auch nach den Gefährten aus. Für Synthweben wählte man fast ausschließlich nur Jasea Willsaam oder Kira Carsen, weil beide 5% Krit-Chance auf Synth besaßen. Schatzsucher waren dazu verdammt einen Sith-Krieger zu nutzen, da nur Vette mit 5%-Kritchance daher kam. Genau dieses System war jedoch höchst unübersichtlich und erforderte einiges Insiderwissen (etwa die 5%-Krtichance auf alles durch maximale Gefährtenzuneigung). Eine Überarbeitung des Gefährtensystems müsste mit all dem Schluss machen.

Ginge es nach meinem Streamlining-Verständnis beseitigt Fallen Empire jede Form der gefährtenbezogenen Crafting-Vorteile. Keine unterschiedlichen Krit-Chancen mehr und keine Möglichkeit die Krit-Chance durch Zuneigung zu steigern. Streamlining könnte aus Crafting 4.0 und rückwirkend auf alle anderen Crafting-Stufen ein stark vereinfachtes System machen.

Ich erwarte von Bioware gar kein ausgefeiltes System um vergangene Zuneigungswerte zurück zu erhalten oder einen Ausgleich für verlorene Gefährten (ein neuer Gefährte mit 5% Krit auf Schatzsuche, sollte man Vette nicht zurückerhalten). Ich erwarte hingegen einen kompletten Kahlschlag und eine weitere Form von Homogenisierung. Beim Gefährtenequipment setzte man meiner Ansicht nach bereits ein Zeichen. Anstatt es den Spielern zu überlassen wie man die Stats auf seine Gefährten verteilt wurden uns in 3.0 192er Rüstungen und Waffen zur Verfügung gestellt, die uns die Stat-Verteilung diktierten. Wieso sich dagegen auflehnen, wenn man besseren Gefährtenequip erhielt als man sich je angeeignet hätte? Schneller zu beschaffen und einfacher zu verwalten war er außerdem. BoL wurde zum Standard und sogar die Implantate und Ohrstücke ließen sich im Vermächtnis teilen. Der 192er Gefährten-Equip war und ist eine feine Sache, ich hoffe man bringt etwas ähnliches oder gleichwertiges in Fallen Empire ein.

Sollte BioWare den mir vorschwebenden Weg gehen und Crafting erheblich vereinfachen, dann wäre ich dem gar nicht so abgeneigt. Die 10% Krit-Chance auf Schatzsuche, die ich mir mit einer Vette auf Maximum verdienen konnte waren toll, aber auch eine Ausnahme von der Regel. Bei den meisten Missionen die ich ausführe bin ich auf die 5% Krit-Chance durch maximale Zuneigung angewiesen. 5% mehr oder weniger sind gar nicht soviel, vor allem für Crafter die nicht regelmäßig die vollen 30 Items herstellen lassen oder alle 6 verfügbaren Gefährten auszunutzen pflegen. Nerft man die Gefährten als Crafter, dann reduziert man eigentlich nur die am Markt verfügbare Warenmenge. Das erhöht den Preis und macht Crafting sogar lukrativer, wobei Spieler mit mehreren Charakteren bevorzugt werden.

Eine Entschlackung des Crafting-Systems entledigt sich auch des Problems, dass manche Crafter nie durch den neuen Content leveln würden, weil sie ihre Gefährten und wahrscheinlich auch Zuneigungspunkte und dergleichen verlieren. Ich will ja eigentlich auch mit allen 22 Chars auf 65 leveln. Es wäre in meinen Augen auch sinnvoll die Bevorzugung einzelner Gefährten (5% Schatzsuche Krit bei Vette, 5% Synth bei Jasea) abzuschaffen, um Synth auf Hexern oder Schatzsuche auf Schmugglern in Augen der Crafter sinnvoll zu machen. Das derzeitige Crafting-System ist ein viel zu enges Korsett, bei dem man seine Berufe nicht frei verteilen "darf", weil man dadurch irgendwo einen Effizienzverlust riskiert.

Kommentieren