Fallen Companions: Ausgaben für Exen
Erst zwischen 5. und 9. August werden wir auf der Gamescom-Cantina definitiv erfahren was mit unseren Gefährten in Fallen Empire geschieht.

Treek und HK-51

Kartellmünzen für die Treek und HK-51 Freischaltungen sind etwas das mich als Spieler eindeutig betrifft. Ich habe meine ersten Kartellmünzen und spätere monatliche Kartellmünzen-Zuweisungen darauf verwendet mir HK-51 auf allen meiner Charaktere freizuschalten. Das waren 350 Kartellmünzen pro Charakter und einige dieser Chars existieren sogar nicht mehr. Alternativ hätte ich auch einige Millionen Credits für meine HKs ausgeben können (was ich bei meiner jüngsten 60erin auch getan habe). Bei 22 Charakteren sind es 7700 KM und 46,20 Euro oder 22 Millionen Credits, die ich über die Jahre in einen einzigen Gefährten investiert habe, der mir nun schwuppdiwupp abhanden kommen könnte. 7700 KM, die ich mir teilweise mühsam angespart habe und das für einen Gefährten der gegenüber Nahkampf-DD-Gefährtinnen ohnehin unterlegen wäre. Ein Gefährte dessen Zuneigung extrem teuer zu erkaufen ist. Ein Gefährte der aber als Prestige-Objekt galt und nur mit beträchtlichen Aufwand freizuschalten war. Treek kostete mich hingegen nur den Kaufpreis und 700 KM für eine Freischaltung in den Sammlungen. Man könnte sich auch Treek durch Credits freikaufen und sie via Charakterperk und Kartellmünzen pro Char freischalten, was einem teurer käme als die 700 KM für eine Sammlungsfreischaltung.

Geschenke

Gefährtengeschenke stammen aus Missionsberufen und Kartellpaketen. Man weiß nie welche man bekommt und gewisse Arten braucht man so gut wie nie. Dass es Gefährtengeschenke in Kartellpaketen gibt ist in meinen Augen durchaus erfreulich und ein netter Bonus, wenn ich am Beginn einer neuen Lieferung Pakete kaufen und öffnen "muss", damit ich wieder eine Ruf-Fraktion mit Legende abschließen kann. Ich sammle meine Gefährtengeschenke in meiner Vermächtnisbank und neige dazu bestimmte Sorten immer wieder einmal auszugeben, um zu versuchen einen weiteren HK-51 oder Schiffsdroiden auf 10.000 Punkte zu bringen, um die vollen 5% zusätzliche Krit-Chance zu erhalten. Muss man seine Geschenke allerdings aus dem Handelsnetz kaufen kann das teuer werden. 10k für blaue, 20-50k für lila Gefährtengeschenke der Stufe 5.

Der Markt für Gefährtengeschenke könnte in 4.0 höchst lukrativ werden, doch es besteht die "Gefahr", dass BioWare den Geschenksbedarf in 4.0 ausbalancieren wird. So könnten auch Republikanische und Imperiale Erinnerungsstücke in 4.0 plötzlich gefragt sein und Spekulanten gut daran verdienen, während Waffen und Kulturgüter an Bedeutung verlieren. Selbst mit den gelagerten Geschenken bin ich mit 22 Charakteren einfach nicht dafür gerüstet in 4.0 wieder 6 Gefährten pro Char meine Zuneigung zu beweisen. Zwangsläufig würde ich in 4.0 wohl darauf verzichten meine Crafter durch das Addon zu schicken. 5% zusätzliche Krit-Chance und 10% höhere Effizienz (Geschwindigkeit bei der Ausführung) durch maximale Gefährtenzuneigung gebe ich als Crafter sicher nicht kampflos auf. Im besten Fall wäre ich vielleicht in der Lage eine Handvoll Crafter und deren Gefährten wieder hochzurüsten.

An erschreckenden Szenarien steht auch die Abschaffung der Crafting-Boni durch Gefährtenzuneigung im Raum und das wäre eine bittere Pille für jeden, der allein aufgrund dieser Boni Credits in Gefährtengeschenke investiert hat. Sicher, diese Nivellierung macht Crafting "zugänglicher" für neue Produzenten und beseitigt die marginalen Vorteile von Massenproduzenten, aber bitter bliebe es trotzdem. Irgendwo hat irgendjemand doch genau das wahrscheinlich irgendwann gefordert und BioWare setzt nur das Feedback um, denn "neu ist immer besser". Eine Entfernung der Crafting-Boni auf Gefährtenzuneigung würde mir allerdings erlauben meine gelagerten Gefährtengeschenke für das Ergründen neuer Gefährtendialoge und die volle Zuneigung neuer Gefährten auszugeben.

Gefährtenanpassungen


Nach 3 Jahren gibt es endlich zwei Gefährtenanpassungen für SCORPIO und da kündigt man an, dass man in 4.0 wahrscheinlich auch SCORPIO verlieren wird. Ironie des Schicksals. Gefährtenanpassungen aus dem Kartellmarkt gibt es nun schon eine ganze Weile, ebenso wie Anpassungen von Event-Händlern und Ruf-Fraktionen. Anfangs gab es sie nur für Credits und auf auserwählten Händlern, die man heute noch mühsam googeln muss.

Im Handelsnetz sind die jeweils aktuellen Anpassungen zwar relativ günstig, doch um sie auf jedem Charakter und vor allem auch zukünftigen Charakteren nutzen zu können muss man sie entweder für Kartellmünzen in den Sammlungen freischalten oder ein Exemplar für jeden Charakter kaufen. Da nun auch Gefährten anderer Klassen zugänglich werden sollen dürfte die Bedarfsplanung mancher jedoch ad absurdum geführt worden sein. In Sachen Gefährtenanpassungen ist 4.0 ein zweischneidiges Schwert. Einerseits besteht die Möglichkeit, dass sich durch neuerdings klassenneutrale Gefährten bestimmte Anpassungen nun besser verkaufen und auch die Sammlungsfreischaltungen für diese mehr genutzt werden. Andererseits könnten einige Gefährten in 4.0 auch sterben und gar niemanden mehr zur Verfügung stehen. Was tut man etwa mit M1-4X oder Skadge-Anpassungen, wenn diese praktisch aus dem Spiel gepatcht wurden (nur mal angenommen das würde passieren)?

Die Existenz eines HK-55 lässt mich als HK-51-Besitzer auch um diesen fürchten. Ich war begeistert als man 2014 begann reihenweise neue HK-Anpassungen einzuführen. Ich habe mir bereits 2013 voller Begeisterung die Czerka und Kopfgeld-Anpassungen für zwei meiner HKs gekauft und setze auch bei Treek auf Anpassungen. Gemäß ihrer eigenen Klassenstory ist Treek jedoch nicht die jüngste und Ewoks leben nicht so lange wie Menschen, weshalb sie sich bei 8000 Zuneigungspunkten oder höher schon um ihr Vermächtnis und ihre Legende sorgt. Stirbt Treek in 4.0? Nur weil ihr Geblabber manche so ärgert, dass sie ihren Tod gefordert haben.

Die Kopfgeldjäger-Anpassung für HK-51 war nicht billig. Früher kostete sie noch 1 Million Credits, mittlerweile sicher 50 Abgeschlossene Kopfgeldaufträge. Natürlich könnte man die HK-51 Anpassungen auch für HK-55 nutzbar machen und ich hoffe auch, dass das passiert. Aber BioWare besitzt bei solchen Änderungen einen extrem schlechten Track Record. Irgendetwas übersieht man immer und selbst wenn die Bugs dutzendfach gemeldet und dokumentiert werden dauert es oft genug monatelang bis es zu einem Bugfix kommt. Falsche Itempreise können sogar zu Exploits werden und BioWare reagiert trotzdem nicht schneller.

Vorsicht bei Wünschen, sie könnten wahr werden! Vor 4.0 wünschten sich einige einen friedlicheren HK und andere, dass HK-51 bitte doch wieder von Fleischsäcken sprechen sollte. Nun wirkt HK-55 wie ein HK nach einer Anti-Aggressionstherapie, dafür bezeichnet er aber Organische wieder als Fleischsäcke. Aus einer Story-Sicht kann ich mir nicht erklären wie mein auf Loyalität programmierter Killerdroide, dessen Vorgänger Revan sogar 300 Jahre treu ergeben blieb, plötzlich aufgegeben haben soll. Wenn ich aus Karbonit befreit werde erwarte ich mir HK-51 als Ehrengast meiner Befreiung. Außer HK-51 wurde zerstört. Das wäre schade.

Kommentieren